Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

    Hallo,

    der Juli geht auch in der zweiten Monatshälfte nahtlos fad weiter, d.h., bis zum Wochenende nimmt die Gewitterneigung wieder zu, um danach wieder abzunehmen.

    * Temperaturmäßig ändert sich von morgen, Dienstag, bis Sonntag wenig, in den Tälern sommerlich warm mit 25 bis 30 Grad, die Nullgradgrenze zieht sich bis auf 4000 m zurück. Mangels drückend schwüler Luft hält sich die Schneeschmelze dennoch in Grenzen.

    * Der Wind spielt bis auf weiteres keine große Rolle und weht in den Tälern mitunter sogar stärker (Taleinwinde) als auf den Gipfeln.

    Im Einzelnen wird morgen der schönste Tag der Woche mit viel Sonne, kaum Quellwolken und noch relativ guter Fernsicht.

    Am Mittwoch nimmt das Gewitterrisiko entlang der gesamten Westalpen, über den Tiroler Hauptkamm bis in den Pinzgau zu, besonders am späten Nachmittag und Abend sind hier einzelne, kräftige Wärmegewitter zu erwarten, die stellenweise große Regenmengen (Murengefahr!) und dichten kleinkörnigen Hagelschlag mit sich bringen können. Sonst bleibt die Gewitterneigung noch gering.

    Das ändert sich am Donnerstag, wenn die Schauer- und Gewitter auf weite Teile des Berg- und Hügellands übergreifen, speziell zwischen Silvretta und Salzkammergut kann es dann auch kräftig regnen, teils sogar bis in die Folgenacht hinein, und bis in alle Gipfellagen. Das geringste Gewitterrisiko herrscht aus heutiger Sicht vom Oststeirischen Hügelland bis zum Alpenostrand.

    Am Freitag wenig Änderung, generell sehr unbeständig mit vielen Schauern und Gewittern, im Nordalpenbereich durchaus regnerisch der Eindruck.

    Am Wochenende verlagert sich die Niederschlagstätigkeit vorauss. allmählich auf die Alpensüdseite.

    *****

    Hauptgefahren in den nächsten Tagen:

    Vom Salzkammergut und Niedere Tauern ostwärts durch lokale, kräftige Gewitter mit Starkregen und dichtem Hagelschlag.

    Weiter westlich durch langsam ziehende Gewitter, teils länger andauerndem Regen (schlechte Sicht, in Wolken gehüllte Gipfel) und nach wie vor durch hartnäckige Altschneefelder. Ich bin über entsprechende Informationen dankbar, ab welcher Höhe in welchen Regionen noch heikle Schneefelder anzutreffen sind (auch weil ich Ende Juli evtl. einen leichten 3000er machen wollte und momentan etwas planlos bin), gerne auch in diesem Thread.

    In letzter Zeit geschehen zu viele tödliche Bergunfälle durch abschüssige Schneefeldüberquerungen. Aus aktuellem Anlass auch eine Auffrischung, was Verhalten am Berg betrifft:

    http://at.wetter.tv/de/wetterblog/20...ermeidung-1733

    Die meisten Unfälle geschehen beim Abstieg, mit mangelnder Konzentration, unsicherem Gehen (etwa in Folge von Dehydrierung bei starker Hitze und Sonneneinstrahlung) und bei ausgesetzten Hangquerungen. Herzinfarkte betreffen meist ältere Personen, sonst ist jedes Alter vertreten - auch erfahrene Bergwanderer zählen zu den Opfern.

    Viele Altschneefelder

    Das nasse und relativ kühle Frühjahr hat die Altschneefelder in Lagen oberhalb von etwa 2300 m bis weit in den Sommer hinein konserviert. Schneereste in Mulden und Rinnen stellen bei Hangquerungen nach wie vor eine erhöhte Absturzgefahr dar. Festes Schuhwerk, Stecken, mitunter Grödeln oder Steigeisen, sind je nach Verbreitung der Schneefelder hilfreich. Genauere Informationen erhält man telefonisch bei der nächstgelegenen Hütte, beim Alpenverein oder über aktuelle Tourenberichte im Internet.

    Der Mythos vom "überraschenden Schlechtwettereinbruch"

    Immer wieder hört man, dass Wanderer oder Mountainbiker "vom Gewitter überrascht" wurden. Jedoch lassen sich abseits von lokal begrenzten Wärmegewittern Wetterumschwünge recht gut vorhersagen. Am größten ist das Gewitterrisiko am Nachmittag und Abend, weshalb es sich gerade im Hochsommer empfielt, möglichst zeitig aufzusteigen. Wenn bereits am Vormittag Gewitter durchziehen, ist die Atmosphäre zudem so instabil, dass jederzeit weitere Gewitterschauer niedergehen können. In diesem Fall sollte man die Wanderung verschieben oder auf der Hütte bleiben. Zudem macht die Nässe sonst harmlose Gratwanderungen gefährlich rutschig.

    Verhaltensregeln bei Gewitter

    Um sich vor Blitzschlag zu schützen, sind exponierte Kuppen, Grate oder freies Gelände zu meiden. Keinesfalls sollte Schutz unter Bäumen gesucht werden. Ist keine Schutzhütte oder Höhle in der Nähe, hilft nur eines: Metallgegenstände weit weg vom Körper und sich am Boden dicht zusammenkauern (um die sogenannte Schrittspannung zu verringern). Neben der Blitzschlaggefahr können sich sonst trockene Bachbette rasch in reißende Ströme verwandeln, auch Muren sind möglich.

    Im Zweifelsfall umdrehen

    Viele Bergunfälle ließen sich verhindern, wenn die Touren sorgfältig - und den eigenen Fähigkeiten entsprechend - geplant würden. Rücksichtnahme auf das schwächste Mitglied einer Gruppe hat oberste Priorität, im Ernstfall sollte die Tour abgebrochen werden, bevor man sich und die Mitwanderer in Lebensgefahr bringt, etwa bei zu starker Hitze oder bei heiklen (ausgesetzten) Querungen oder Klettereien. Zudem kann bei schlechter Sicht (Nebel) oder starkem Wind kein Hubschrauber zu Hilfe kommen, die widrigen Bedingungen bringen dann auch die Bergretter in Gefahr.

    An allererster Stelle steht immer noch der Spaß beim Wandern. Eine abgesagte Tour ist halb so wild, denn die Berge zeigen im Allgemeinen ein nur geringes Fluchtverhalten.
    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

    Danke für das interessante Wetter!

    Gibt es auch eine Chance, dass es im osten auch mal regnet?

    Bei uns ist es schon reeeeeeecht trocken - auch wenn man sich das in Restösterreich irgendwie nicht vorstellen kann

    lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: 15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

      Wir wollten am Samstag den Ankogel von Mallnitz machen und sind bis zum kleinen Ankogel gegangen, dann hätten wir noch ca 45min gehabt.
      Pickelharter Schnee und mangelnde Ausrüstung haben uns dann zum Umdrehen gezwungen. Jedoch war Schnee schon unter der Bergstation der Annkogelbahn (wir sind natürlich von unten aufgestiegen).
      Alles sehr hart in der Früh, beim Abstieg auch noch sehr fest. Falls ich noch diese Woche dazu komm, schreibe ich einen Bericht.

      lg Walter

      Kommentar


      • #4
        AW: 15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

        Ich mach grade eine Gebiets-Erkundungs-und Übersichtstour (mit Seilbahnanstiegen, um meine KärntenCard auszunützen ), Samstag noch mal die "alte" Hannoverhütte besucht und wie Climber festgestellt, dass da noch viel Schnee in den Flanken liegt, Sonntag vom Mölltalergletscher über die Duisburgerhütte runter, auch hier noch etliche Schneefelder oberhalb 2500 m am Weg zu überqueren, zum Glück mittags schon butterweich. (Trotzdem ist mir fast das Herz stehengeblieben, wenn Leute mit Kleinkindern - auf den Schultern! - sich über steile Schneequerungen zittern, ausrutschen hätt ich dort nicht mögen! Das ist der Nachteil der leichten Zugänglichkeit durch die Bahnauffahrt!), ein paar Bilder häng ich an:

        P7146935.jpg
        P7146944.jpg
        P7136769.jpg
        P7136782.jpg
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: 15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

          Mhm, danke für den Wettergugg bis zum Wochenende.
          "Plan-B" wir heuer das Wort des Sommers

          Hochschwäbische Altschneefelder gibts bis ca 1700m runter. Auch die Dolinen sind teilweise wieder gut gefüllt
          -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
          Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

          Kommentar


          • #6
            AW: 15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

            Kann es sein dass sich die Prognose in Hinsicht aufs Wochenende etwas gebessert hat? Weniger Niederschlag bzw geringere Gewittergefahr und generell etwas mehr "schön".
            Konkret für mich interessant wäre Unterkärnten. Generell interessiert es mich aber ob es da eine Änderung gegeben hat.

            Eine Frage zur Wetterlage noch: wie erklären sich die momentan sehr frischen Nächte und die warmen, sommerlichen Tage? Ist eigentlich wie im Herbst. Meine Vermutung: die Luft kommt wohl aus dem Norden (mit sehr einfachen, aber für mich verständlichen, Worten gesprochen).
            Danke.
            Mathias

            Kommentar


            • #7
              AW: 15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

              Hm, am Samstag eher Westösterreich bis Oberkärnten, am Sonntag nur noch Alpensüdseite.

              Und Deine Vermutung ist richtig, von Norden wird stetig trockene Luft herangeführt, dadurch sind die Taupunkte sehr tief und die Luft kann stark auskühlen. Da die "Kaltluft"schicht aber ziemlich seicht ist, wird sie in der Früh rasch durchgeheizt, weshalb es dennoch einen großen Tagesgang gibt. Die kommenden Tage dreht der Wind vorübergehend auf Süd, aber in kaum nennenswerter Stärke, die Luft wird dann wieder etwas schwüler. Ab Samstag gehts aber zurück auf Nord und das schöne Herbstwetter setzt sich fort.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: 15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

                Traumhaft!! Ich bin begeistert!
                LG, Eli

                Kommentar


                • #9
                  AW: 15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

                  Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                  und das schöne Herbstwetter setzt sich fort.
                  Is scho wieder so spät....??

                  Aber natürlich großartige Nachrichten! Wenn`s im August so bleibt, zum Urlaub, dann bin ich zufrieden!
                  Zuletzt geändert von L-Vieh; 17.07.2013, 00:59.
                  Grüße vom L- Vieh

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 15.7.13 Wechselhaftes Bergwetter, Gefahr von Schneefeldern

                    Gibts für Zelte irgendwelche "Leicht-Blitzableiter"?
                    I wü am Freitag draussn schlafn...
                    Vielleicht verschiebt sich das Gewitterwetter ja doch noch bis Samstag?
                    Felix? MACH WAS!!! *ggg*
                    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X