Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

1.8.13 Dritte Hitzewelle bis mindestens 9. August

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: 1.8.13 Dritte Hitzewelle bis mindestens 9. August

Für Gewitter ist es nie zu kühl. Heute entwickeln sich die Gewitter über der stabil geschichteten "Kaltluft" am Boden, engl. elevated convection. Das verhindert kräftige Böen, weil der kalte Abwind vom Gewitter nicht so leicht in die Kaltluft am Boden vorstoßen kann. Dafür gibts dann mehr Regen, weil es quasi Aufgleitcharakter hat (Gewitter aus Süden ziehen über kalte Luft aus Norden). Großen hagel gab es in altenberg a.d. rax (4 cm) und im Joglland (5-6 cm). Im Höllental/Naßwald stehen Häuser unter Wasser.
    http://www.wetteran.de

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      Für Gewitter ist es nie zu kühl.
      Was eindeutig demonstriert wurde - aus allen Himmelsrichtungen sind sie in die Wüste vorgedrungen

Momentan regnet es wirklich gleichmäßig und lt. Radar könnte das wohl auch noch eine Weile weitergehen - die Prognosen für die heutige Nacht haben wirklich sehr gut zugetroffen. Bevor der erste Tropfen fiel, kam auch hier ein wenig Eis, aber in harmloser Größe..

gn8 - josef

Kommentar

In Naßwald sind 133 Liter pro Quadratmeter gefallen, in nur 3 Stunden! Kein Wunder, dass die Schwarza um 1,50 cm anstieg.

Kommentar

Bei uns waren es im Laufe der Nacht 13 Liter pro Quadratmeter - Zeit zum Durchatmen!!
          Man hofft auf Dienstag

lg Josef

Kommentar

Ich verstehe ja die Sorgen der Landwirte und einige Regentage sollen von mir aus ruhig sein.
            Wenn man aber, so wie ich, an solch tollen Schönwettertagen, wie in letzter Zeit laufend beruflich oder anderweitig blockiert ist, zuletzt noch durch eine Fußverletzung eingeschränkt ist ): und dann endlich nächste Woche Urlaub hat, erhofft man sich doch wenigstens einigermaßen ein Bergwetter und dass es wenigstens noch ein wenig so weiter gehen möge, wie zuvor.
            Ich hoffe sehr, ich hoffe nicht vergebens...

LG

Kommentar

Unsereins freut sich eh schon über RegenSTUNDEN - Tage wären ja auch vermessen..

Wünsche Dir einen wunderbaren Urlaub, und dass das Wetter immer hält, was es verspricht!!

lg Josef

Kommentar

ich schreib nachher noch was. Schiach schaut eigentlich nur der Dienstag aus, alle anderen Tagen sind in tauernfuchs' Heimat perfektes Bergwetter, im westlichen Bergland (ab Tauern westwärts) erhöhtes Gewitterrisiko, was aber in der Regel heißt, dass es so ab 16.00 +x gewittert, also locker tagestourentauglich (außer für Unerfahrene, die zu spät starten müssen).

Kommentar

Lädt...