Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

26.11.13 Reichlich Pulverschnee gefallen (NÖ Voralpen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 26.11.13 Reichlich Pulverschnee gefallen (NÖ Voralpen)

Hallo,

ich war gestern auf Kurzbesuch in Lunz am See (das erste Mal), dort lagen im Ort bereits rund 20 cm Pulverschnee, hinten am See gings bis 30 cm und auf ca. 800 m am Mittersee lagen mindestens 40 cm feinster Powder. Da mein Wanderkollege keine Schneeschuhe dabei hatte, hab ich auf meine verzichtet, aber die Bedingungen wären ideal gewesen.

Innerhalb der nächsten 5 Tage wird jedenfalls kaum Neuschnee hinzukommen, aber auch nicht viel wegtauen (trotz Milderung morgen mit maskierter Kaltfront aus Nordwesten).

Gruß,Felix

PS: Wer sonst noch Infos bzgl. Schneehöhen hat, nur her damit.
    http://www.wetteran.de

AW: 26.11.13 Reichlich Pulverschnee gefallen (NÖ Voralpen)

Hi,

Hohe Salve (Region Wilder Kaiser - Brixental), gestern, 27.11.13, Aufstieg von Südwesten

Im Tal rel. dünne Schneedecke, max. 5cm, aber Aufstieg mit Ski dennoch von ganz unten möglich... nach oben schnell dicker werdende Schneeschicht, im oberen Bereich des Berges (ca. 1200 - 1800m) ist der Schnee schon wirklich reichlich (abseits abgewehter Bereiche) mit ca. 40 cm und drunter bereits ne ältere Schneeschicht.

Feinste Bedingungen zum Abfahren im oberen Teil, im knietiefen Pulver des öfteren einfach steckengeblieben

Unterhalb etwa 1200m sollten schärfere Kurven vermieden werden, um Bodenkontakt zu vermeiden. Letztendlich Abfahrt bis zurück ins Tal ohne Bodenkontakt gemacht. Im Notfall kann auf die beschneite Piste ausgewichen werden, ist aber net scheee, da buckelhart und vereist...

Kommentar

Grüß euch,

so sah es am 30.11.2013 am Alpenostrand (Gahns-Plateau) aus:
      Hier sind die Schneefälle bisher deutlich weniger ergiebig ausgefallen als in den Nordalpen (bis ins westliche Niederösterreich). Schwarzatal bei Gloggnitz noch aper, bei Prigglitz (ca. 650m) erste Schneespuren. Ab ca. 800m Höhe geschlossene, dünne Schneeauflage; am Gahnsplateau in ca. 1200m schließlich etwa 20cm.
      Größere freie Flächen könnten teilweise Wechten aufweisen (auf meiner Route nur Ansätze dazu).

Fazit: schöne, frühwinterliche Eindrücke, aber noch keine Bedingungen für Schneeschuhwanderungen, Stapfen problemlos möglich.

P.S.:
      Dass die Schitourenabfahrt vom Stuhleck heute laut diesem thread, Posting #3 nur über die beschneite Piste sinnvoll möglich war, deckt sich mit meinen Eindrücken.
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke Wolfgang. Dann werd ich kommende Woche wohl eine Schneeschuhtour (Raxplateau) und eine "gewöhnliche" Wanderung unternehmen, für letzteres brauche ich aber noch ein Ziel

Kommentar

kleine Info, am Sonntag lag am Göller im Tal bereits knietiefer Schnee, in den Latschenfeldern weiter oben brusthoch.

in st. ägyd ca. 30 cm,
          kernhof am gscheid ca. 50 cm,
          oberhalb 1300 m durchwegs noch Pulver.

infos von einem bekannten.

Kommentar

Lädt...