Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

    Hallo,

    nachdem die heutige Warmfrontschuppe nach Osten abgezogen ist, was morgen im östlichen Bergland noch unergiebiges Nieseln/Schneefall auf den Voralpengipfeln hervorruft, wobei der Wind in der Nacht dann spürbar abflaut, stellt sich ab Dienstagnachmittag bis einschließlich Montag ruhiges Hochdruckwetter ein. In den Niederungen Ost- und Südösterreichs bedeutet das tagelanger Hochnebel, im westlichen Bergland scheint dagegen von früh bis spät ungetrübt die Sonne.

    Am Alpenhauptkamm weht zeitweise schwacher Südföhn, vor allem über die Querpässe, macht sich aber alpennordseitig nicht bemerkbar. In Mittelgebirgslagen wird es wieder ausgesprochen mild mit leichten Plusgraden, aber auch sehr trockener Luft (Schnee schmilzt nicht, sondern sublimiert nur, d.h. geht von der festen direkt in die gasförmige Phase über). Am Wochenende kann mit einem schwachen Trog in der Höhe die Wolkenobergrenze vorübergehend etwas ansteigen, sonst liegt sie meist auf etwa 1500 m, zum Teil auch tiefer.

    Temperaturmäßíg wird es sich in den nächsten Tagen verbreitet im zarten Plusbereich einpendeln, auch in den Niederungen, wobei Nachtfrost meist nur bei klaren Bedingungen auftritt, dann aber durchaus mäßig bis streng (westliches Bergland, schneebedeckte Alpentäler).

    Ein Ende des ruhigen, an den Winterbeginn 04/05 erinnernden Hochdruckwetters, ist vorerst nicht in Sicht.

    ***

    Nachlese zu Orkan Xaver in Österreich:

    Spitzenböen zwischen Freitag, 00 Uhr und Samstag, 00 Uhr:

    Retz/Windmühle (exponiert): 115 km/h
    Mariazell: 104 km/h
    Gänserndorf: 104 km/h
    Innsbruck-Flughafen: 101 km/h (Nordföhn)
    Schwechat: 101 km/h

    Am Samstag gab es in Mariazell noch eine 112er Böe.

    Insgesamt aber ging der Sturm in Österreich glimpflich aus. In Deutschland waren die Windspitzen abgesehen vom nördlichen Niedersachsen über Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern bis ins nördliche Brandenburg auch meist unter 100 km/h. Extreme Orkanböen zwischen 140 und 180 km/h gab es nur in Küstennähe und auf den Inseln. Das ist zwar überdurchschnittlich, passierte aber zuletzt bei Orkan Christian am 28.10.13 und Anatol am 4.12.1999. Da muss man auch die Kirche mal im Dorf lassen, denn das Sturmereignis war vorwiegend für die Nord- und Ostseebewohner überdurchschnittlich, nicht aber fürs Binnenland.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    Ein Ende des ruhigen, an den Winterbeginn 04/05 erinnernden Hochdruckwetters, ist vorerst nicht in Sicht.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      (Schnee schmilzt nicht, sondern sublimiert nur, d.h. geht von der festen direkt in die gasförmige Phase über)
      Wusste gar nicht das das geht bei Schnee? dann verdampft der Schnee direkt ohne vorher flüssig zu werden? wie geht denn das?

      Danke für deine Vorhersage!

      Kommentar


      • #4
        AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

        Ja, siehe hier:

        http://www.wetteran.de/newsblog/85-schneeschmelze
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

          Zitat von annifly Beitrag anzeigen
          Wusste gar nicht das das geht bei Schnee? dann verdampft der Schnee direkt ohne vorher flüssig zu werden? wie geht denn das?
          SUBLIMATION ist der physikalische Ausdruck dafür (wenn ein Feststoff direkt in den gasförmigen übergeht).

          Beispiel dafür:
          - Die Wäsche trocknet auch im Winter bei Minusgrade wenn man sie draußen aufhängt.
          - Oder wer es genau beobachtet und wie Felix bereits erwähnt hat, sieht, dass Schnee und Eis trotz anhaltender Kälte (Minusgrade) dahinschwindet.
          - Trockeneis (CO2) (der Nebel ist bereits kondensierter Wasserdampf)

          Kommentar


          • #6
            AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

            Sublime!
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • #7
              AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

              Die Gletscher am Kilimanjaro schmelzen überwiegend durch Sublimation ab.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #8
                AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                Die Gletscher am Kilimanjaro schmelzen überwiegend durch Sublimation ab.
                Müsste es dann nicht heißen sie sublimieren ab?

                Kommentar


                • #9
                  AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

                  Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                  Müsste es dann nicht heißen sie sublimieren ab?
                  Stimmt: Sie verlieren an Masse durch Sublimation.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

                    Mh, und was heißt dass dann für den Zustand der Schneedecke? So ein wegsublimieren ist dann wohl eher besser für den Zustand der Schneedecke? da, wie ich auf felix' seite gelesen hab, der Schnee ja fluffig bleibt und daher bindungsarm und trocken und sich auch nicht aufbauend umzuwandelt?
                    Zuletzt geändert von annifly; 09.12.2013, 20:13.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

                      eher positiv, er bleibt fluffig und trocken-leicht. Setzungsprozesse sind nur unter Sonneneinstrahlung ausgeprägt.

                      Mehr Details überlasse ich den Profis
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

                        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                        eher positiv, er bleibt fluffig und trocken-leicht.
                        Fluffig, FLUFFIG!!! - ich liebe diesen Begriff !

                        Ich will heuer nur fluffigen Schnee auf meinen Touren haben !

                        LG
                        Artis
                        (Und bitte am 24.12. Schneefall zu mittag in Klagenfurt, - hab mir eine neue Brille beim Hartlauer bestellen müssen, damit ich nicht ständig neben der Spur fahr !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

                          Diese wetteran-Seite ist ja hochspannend.
                          Wird die eigentlich noch ausgebaut/aktualisiert?

                          Ich weiß leider nicht wie "zitieren" geht, sonst hätte ich es getan

                          LG Simi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

                            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                            In Mittelgebirgslagen wird es wieder ausgesprochen mild mit leichten Plusgraden, aber auch sehr trockener Luft (Schnee schmilzt nicht, sondern sublimiert nur, d.h. geht von der festen direkt in die gasförmige Phase über).
                            Was nix dran ändert dass die Farbe der Nordkette in nicht zu hohen Lagen so langsam wieder bergwandertauglich auszusehen beginnt, da hat ja schon letzte Woche reichlich die Sonne drauf geschienen :-)

                            Werden dieses Wochenende voraussichtlich die spätesten Bergwanderungen die ich seit 07/08 gemacht habe; sowas wie die Zunterköpfe (1966m) mit ihrem steilen südseitigen Latschenhang dürfte schon gehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 9.12.13 Eine Woche Hochdruckeinfluss

                              Zitat von zugfahrer Beitrag anzeigen
                              Werden dieses Wochenende voraussichtlich die spätesten Bergwanderungen die ich seit 07/08 gemacht habe; sowas wie die Zunterköpfe (1966m) mit ihrem steilen südseitigen Latschenhang dürfte schon gehen...
                              Ist auch meine Einschätzung. Kennst du die Tour?
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X