Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

04.07.14 Der abgespeckte Sommer geht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 04.07.14 Der abgespeckte Sommer geht weiter

    Hallo,

    am Wochenende und zu Wochenbeginn wagen sich die Höchstwerte in Österreich erstmals wieder über die 30-Grad-Marke, am längsten naturgemäß im Osten des Landes. Die Hitzewelle fällt jedoch nicht so intensiv und trocken wie an Pfingsten aus und ist zudem von recht labilen Luftschichten geprägt. Kräftiger Südföhn dämpft zumindest am Freitag im Osten noch die Unwettergefahr. Die weitere Entwicklung in der kommenden Woche sieht ziemlich unwetterträchtig aus, bis die schwülheiße Luftmasse nach Osteuropa ausgeräumt wurde, in weiterer Folge könnte sich über Mitteleuropa ein lästiges Höhentief festsetzen und nördlich der Alpen unwetterartigen Regen bringen. Ob sich dieses Szenario bewahrheitet, hängt aber stark von Hurrikan ARTHUR ab. Ja, ihr habt richtig gehört, der Prachtkerl (siehe Anhang) ist für die Saison ungewöhnlich weit im Norden und zieht heute und morgen an der US-Ostküste über North Carolina und östlich von NYC bis nach Neufundland. Dort wandelt er sich in ein gewöhnliches Sturmtief der gemäßigten Breiten um. Je stärker diese Umwandlungsprozess, desto giftiger das Höhentief über Mitteleuropa zur Wochenmitte. Bleibt Ex-ARTHUR hingegen schwächer, könnte das Höhentief rascher nach Osten rutschen und zumindest einem Zwischenhoch Platz machen, ehe die nächste Südwestlage kommt.

    Für die kommenden drei Tage sind sich die Modelle zumindest einig, dazu gleich mehr.

    Gruß,Felix
    Angehängte Dateien
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 04.07.14 Der abgespeckte Sommer geht weiter

    Heute nacht ...

    dreht der Wind im westlichen Bergland allmählich auf Süd und wird am Freitag föhnig.
    Bis Freitagabend zeichnet sich in den Nordalpen kräftiger bis stürmischer Südföhn auf, mit verbreiteten Sturmböen auf den Bergen (KEIN Hubschrauberwetter!)
    und lebhaftem Südostwind am Alpenostrand. Vereinzelte Hitzegewitter entstehen am ehesten im Tiroler Oberland sowie am späten Abend und in der ersten Nachthälfte vom Allgäu über die Lechtaler Alpen bis zum Chiemgau. Dabei sind jedoch großer Hagel (5 cm und mehr) und Orkanböen nicht auszuschließen (der Fachmann spricht von Superzellengewittern, weil sie rotieren und nicht mit der Höhenströmung ziehen, sondern nach rechts ausscheren, in dem Fall am Alpenostrand entlang wandern, obwohl in der Höhe Südwestwind weht). Bis Mitternacht erreichen die Gewitter teils noch den Flachgau und das Innviertel, gehen dann aber langsam ein, da Südföhn und trockene Luft dagegenhalten.

    Weiter ostwärts ist das Gewitterrisiko sehr gering, selbst über dem Rax-Schneeberg-Gebiet ist der Föhn zu kräftig. Zudem wirbelt die intensive Südströmung wieder einiges an Saharastaub auf, der u.U. die Sonneneinstrahlung und Erwärmung etwas dämpft. Der 30er wird zwar verbreitet geknackt, mit den höchsten Werten im Westen, aber das Maximum aus der Luftmasse wird wegen der großen Stabilität nicht realisiert.

    In der Nacht auf Samstag feuchtet es auch sukzessive im Osten und Süden an, sodass über dem Bergland lokale Schauer und Gewitter entstehen, da sich eine Konvergenzzone entwickelt. Die Wettermodelle zeigen dann an, dass tagsüber generell im gesamten Berg- und Hügelland nach teils noch freundlichem Start mächtige Quellwolken und Schauer und Gewitter entstehen. Nach Osten zu ist das Unwetterpotential etwas größer (2-3 cm großer Hagel, Sturmböen), sonst besteht die Gefahr vor allem in heftigem Regen, da der Wassergehalt der Atmosphäre deutlich ansteigt und sich die Gewitter nur langsam ostwärts verlagern.

    Am Sonntag gewinnt der Südföhn dafür an Einfluss zurück, wenn er nach den neuesten Modellentwicklungen nicht mehr so markant ausfällt. Entsprechend entstehen ab Mittag im Bergland vermehrt Schauer und Gewitter, am wenigsten in den Voralpen bis zum Wienerwald. Abermals verlagern sich die Zellen eher langsam mit erhöhtem Unwetterpotential durch kräftigen Regen und Muren/Überflutungen. Aber auch Hagel/Sturm sind in der schwülheißen Luftmasse nicht auszuschließen und besonders dann ein Thema, wenn sich sonst in der Umgebung keine Gewitter befinden (= isolierte Zellen).

    Der Montag verläuft unter starkem Südföhn verbreitet heiß und zunächst großteils trocken, ehe am Nachmittag/Abend punktuelle Hitzegewitter entstehen, die meisten am Abend zwischen Bregenzerwald, Nördliche Kalkalpen und Berchtesgadener Land. Hier herrscht wie bereits am Freitag enormes Unwetterpotential mit sehr großem Hagel und Sturm bzw. Orkanböen. Weiter ostwärts ist das Gewitterrisiko erneut nur gering einzustufen.

    Ab Dienstag beginnen die erwähnten Modellunsicherheiten. Voraussichtlich wird es im Westen regnerisch, im Süden gewittrig, mit gewittrigem Starkregen, der sich im Tagesverlauf auch in die Osthälfte ausbreitet. Welche Seite der Alpen am stärksten betroffen sein wird, lässt sich aber noch nicht abschätzen.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 04.07.2014, 01:19.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: 04.07.14 Der abgespeckte Sommer geht weiter

      herzlichen dank für die ausführliche vorharsage!
      Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

      Kommentar


      • #4
        AW: 04.07.14 Der abgespeckte Sommer geht weiter

        Hallo Felix,
        danke fuer Deine Prognose. Wie schauts denn in der naechsten Woche in den Dolomiten aus?
        Gruss Thomas
        Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 04.07.14 Der abgespeckte Sommer geht weiter

          Immer wieder interesseant, die Details hinter den Prognosen zu erfahren - vielen Dank!

          Kommentar


          • #6
            AW: 04.07.14 Der abgespeckte Sommer geht weiter

            Danke für deine interessante Arbeit - immer wieder ein Vergnügen!!
            Und: Arthur ist für diese Jahreszeit schon ein prächtiges Kerlchen!!

            lg Josef

            Kommentar


            • #7
              AW: 04.07.14 Der abgespeckte Sommer geht weiter

              Danke für Prognose, bin jetzt unentschlossen, ob ich am Sonntag eine ausgedehnte Rax Tour wagen kann ?

              Kommentar


              • #8
                AW: 04.07.14 Der abgespeckte Sommer geht weiter

                Danke!

                Und ich würde mich am Sonntag gerne im Gebiet Hohentauern aufhalten. Aber ich glaube, dass schaut nicht so gut aus, es sei denn, ich steh um 3 Uhr auf... oder?

                Kommentar

                Lädt...
                X