Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

29.12.15 Wintereinbruch zum Jahreswechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 29.12.15 Wintereinbruch zum Jahreswechsel

    Hallo,

    ja, ihr habt richtig gelesen... die Wettermodelle deuten inzwischen doch etwas einheitlicher an, dass genau zu Neujahr eine schwache Front von Westen Neuschnee bis in die Niederungen bringen könnte.

    Zunächst aber wird morgen, Mittwoch, 30.12., nochmal das übliche Hochnebelgedöns im Osten und Süden herumhängen. Speziell im Steirischen Hügelland können daraus ein paar Schneeflocken oder Schneegriesel fallen. Es kühlt kräftig ab, von der Koralpe bis zum Schneeberg hat es in 1500 m nur noch um -5 Grad, an der Alpennordseite dafür verbreitet noch um +5 Grad, dazu weht leicht föhniger Südwind, im Osten lebhafter Südostwind.

    Silvester, tagsüber, ändert sich zunächst wenig, im Osten und Süden noch etwas Nebel/Hochnebel, wobei die Temperaturprognosen für 1500 m allgemein Frostabschwächung zeigen, dafür im Westen nicht mehr ganz so mild (verbreitet -2 bis +2). Von West nach Ost ziehen vermehrt hohe/mittelhohe Wolken durch, am längsten sonnig bleibt es am Alpenostrand.
    Der Wind dreht am Nachmittag vermehrt von Südost auf West und frischt vor allem in exponierten Gipfeln der Voralpen lebhaft auf.

    Im Laufe der Silvesternacht breitet sich von Westen Schneefall auf weite Teile der Nordalpen aus, in der Früh ist er auch in Wien möglich. Allzu ergiebig fällt der Neuschnee aber nicht aus, verbreitet 5-10 cm, im Salzkammergut sowie im Mariazellerland stellenweise etwas mehr.

    An Neujahr schneit es im östlichen Bergland noch etwas, sonst halten sich dichte Wolken in den Nordalpen, aus denen es aber kaum noch flankerlt. Dauerfrost stellt sich oberhalb von rund 700 bis 900 m ein.

    Trend: Bis Dreikönig winterlich kalt, aber meist trocken, erst danach unbeständig mit vom Atlantik her zunehmenden Tiefdruckeinfluss.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 29.12.15 Wintereinbruch zum Jahreswechsel

    Danke vielmals! Es wird interessant sein zu sehen, wie weit die Schneefälle über den Alpenhauptkamm nach Süden hinausreichen werden.

    LG,

    Peter

    PS: Was ist bitte ein Aspiewanderer?

    Kommentar


    • #3
      AW: 29.12.15 Wintereinbruch zum Jahreswechsel

      Ein Wanderer mit autistischen Zügen, der das Bergwandern zum Atmen braucht.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: 29.12.15 Wintereinbruch zum Jahreswechsel

        danke für deine Prognose, ich habe heute die zehnte "Sommertour" seid Ende Oktober beendet, etwas Weiß wäre jetzt schon angebracht..

        Kommentar


        • #5
          AW: 29.12.15 Wintereinbruch zum Jahreswechsel

          Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
          Danke vielmals! Es wird interessant sein zu sehen, wie weit die Schneefälle über den Alpenhauptkamm nach Süden hinausreichen werden.

          LG,

          Peter

          PS: Was ist bitte ein Aspiewanderer?
          Sorry zu spät gesehen hat der Threadersteller schon selbst beantwortet!
          Zuletzt geändert von mountainrescue; 30.12.2015, 08:54.
          mfbg
          MR

          Kommentar


          • #6
            AW: 29.12.15 Wintereinbruch zum Jahreswechsel

            Was wird uns das Ding mit dem wahnsinnig niedrigen Kerndruck, das im Moment über dem Nordatlantik hängt,
            dann noch bescheren ?
            www.kfc-online.de

            Kommentar


            • #7
              AW: 29.12.15 Wintereinbruch zum Jahreswechsel

              "Es ist mit Mausknie-hohem Neuschnee bis unter 1000m Seehöhe zu rechnen."

              Zitat:
              http://www.lawine-steiermark.at/
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #8
                AW: 29.12.15 Wintereinbruch zum Jahreswechsel

                Tja, heute war meine erste Tour, wo das Wetter nicht so war, wie ich es erwartet hatte, nämlich absinkende Nebelobergrenze im Tagesverlauf.

                Unsere Runde führte von Spital am Semmering über den Probststeig zur Kampalpe. Dort oben statt Sonne nebelig, immerhin schöner Rauhreif, teils etwas Schneegrieseln. Auf dem Weg zum Tratenkogel erstmals blauer Himmel, kurz die Sonne sichtbar, aber das wars dann für den restlichen Tag. Haben uns die Scheibe erspart und sind nach Mürzzuschlag abgestiegen. ca. 1000 hm, 14 km, 6 Std. unterwegs. Anreise öffentlich.

                gipfeltreffen.jpg

                Trotz fehlender Aussicht waren die Reiflandschaften aber sehenswert. Schneereste nur sporadisch ab 1500 m, Vereisung überall umgehbar.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar

                Lädt...
                X