Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

10.01.16 Jetzt kommt der Winter in Fahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 10.01.16 Jetzt kommt der Winter in Fahrt

Lang hat es gedauert, aber jetzt deuten die Modelle gewisse Lichtblicke für den Wintersport an.

Morgen, Montag, ziehen Randtiefs von Italien über die Alpen hinweg, das zugehörige Niederschlagsereignis wird kurz, aber kräftig, und bringt von Vorarlberg bis Oberkärnten verbreitet 20-30 cm Neuschnee, von Salzburg ostwärts noch 10-20 cm. Nachfolgend frischt kräftiger Nordwestwind auf. Die Schneefallgrenze liegt in den Nordalpen bei 1000 bis 1300 m, am Abend schneit es in Salzburg-Land auf unter 1000 m herab. In den Südalpen dauert das Absinken etwas länger, viel kommt dann nordföhnbedingt aber nicht mehr nach.

Für Dienstag zeichnet sich im Nordstau weiterer Neuschnee ab, wobei die Schneefallgrenze auf rund 500-700 m absinkt, damit bis in viele Niederungen. Auch im Mariazellerland dürften 10-15 cm hinzukommen.

Am Mittwoch zieht ein kleines Randtief über Tschechien südostwärts, und bringt vor allem im nördlichen und östlichen Alpenraum Sturm aus West bis Nordwest, wobei die Nullgradgrenze allmählich auf 700 bis 800 m absinkt. Von Mittwochmittag bis in die Nacht auf Donnerstag zeichnet sich von Salzburg ostwärts bis zum Rax-Schneeberg-Gebiet weiterer Neuschnee mit 20 bis 30 cm ab. Weiter westlich deutlich weniger (zu viel Westkomponente).

Für Donnerstag rechnen die wichtigsten Modelle Zwischenhocheinfluss, ehe ab Freitag aus Nordwesten noch kältere Luft heranströmt. Wie viel Neuschnee dabei zu erwarten ist, ist noch unsicher. Tendenziell stellt sich jedoch inneralpin verbreitet Dauerfrost ein, in exponierten Lagen muss man wegen dem starken Westwind mit steigender Lawinengefahr rechnen.

Trend: Fürs Wochenende simulieren die Modelle weiterhin eine kalte Nordströmung, teils noch mit Nordstau verbunden, auch in den Niederungen wieder einsetzender Dauerfrost, das europäische Modell zeigt sogar für Wochenbeginn einen neuerlichen Schwall arktischer Kaltluft von Russland her, mit -15 Grad und weniger in 1500 m. Das amerikanische Modell lässt zwar rascher wieder ein Hoch und anschließende Südwestströmung folgen. In der eingeflossenen Kaltluft würde sich der Schnee jedoch halten (zwar Plusgrade, aber sehr trockene Luft).

Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

AW: 10.01.16 Jetzt kommt der Winter in Fahrt

Danke - "liest" sich sehr gut!
    Bekommen die Ski doch noch "Arbeit" -

Kommentar

na endlich werden die Hasel- und Erlenpollen wieder eingefroren

Kommentar

insgesamt weniger Neuschnee als erwartet.

die nächsten Tage kommt immer wieder was hinzu, aber so richtig üppig schauen die Mengen nicht aus.

schneeschuhwandern ist sicher irgendwo möglich (wie z.B. in den Ybbstaler Alpen), aber wo und wie weit hinab, ist mir derzeit unklar. Freue mich über Infos.

lg,felix

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
          insgesamt weniger Neuschnee als erwartet.

die nächsten Tage kommt immer wieder was hinzu, aber so richtig üppig schauen die Mengen nicht aus.

schneeschuhwandern ist sicher irgendwo möglich (wie z.B. in den Ybbstaler Alpen), aber wo und wie weit hinab, ist mir derzeit unklar. Freue mich über Infos.

lg,felix
          Servus,

die Station auf der Niederalpl Passhöhe (1221m) zeigt derzeit 30cm an. Ich werds am Wochenende einmal in der Gegend versuchen.

LG. Martin
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Auf der anderen Seite der Veitsch machens heut schon schitouren. Sollt vielleicht dann über die rodel auch schon gehen?
            wennst runter willst, musst vorher rauf.....

Kommentar

Hoffe, der Winter kommt auch in Annaberg, Türnitz etc. in Fahrt. Weiss jemand, wie es am Muckenkogel, Eibl oder Eisenstein schnemäßig aussieht ?

LG Chris

Kommentar

14. Jänner, Unterberg:
                0-5cm, in Mulden auch einmal 10cm, wenig Eis, von den großen Kammwächten im Gipfelbereich keine Spur!

lg
                Norbert
                Meine Touren in Europa
                ... in Italien
                Meine Touren in Südamerika
                Blumen und anderes

Kommentar

Ich war ebenfalls gestern, am 14.01., auf dem Grüntalkogel in den nördlichen Türnitzer Alpen.
                  Unter etwa 700m Höhe komplett aper, Gipfelbereich (886m) mit 2cm Schnee gerade hübsch angezuckert.

In Richtung Süden wird der Schnee etwas mehr. Dass er auf dem Muckenkogel oder Eisenstein für Wintersportaktivitäten schon ausreicht, kann ich mir dennoch nicht vorstellen (vgl dazu die aktuellen Webcam-Bilder von der Traisener Hütte: http://www.bergfex.at/muckenkogel/webcams/c7921/).
                  Etwas besser könnte es im Bereich Hennesteck - Tirolerkogel aussehen. Aber auch da ist zu hoffen, dass die Voralpen in den nächsten Tagen Neuschneezuwachs bekommen.
                  Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

Kommentar

Bin ja außer Konkurrenz , aber bei uns ist auch heute morgen trotz längeren Ankündigungen von "richtigem" Winter immer noch keine Spur.

Gestern abend ca. 4 Grad, heute morgen 4 Grad, kein Frost
                    angeblich soll kommende Nacht ein bißchen was kommen
                    muss morgen nach Metzkausen bei Mettmann zum Tennis, das ist so ca. 140-160m hoch
                    mal sehen, wie es mit dem Schnee dort aussieht
                    www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
                      muss morgen nach Metzkausen bei Mettmann zum Tennis, das ist so ca. 140-160m hoch
                      mal sehen, wie es mit dem Schnee dort aussieht
                      Da bzw. weiter oben (Velbert oder so) schneit es tatsächlich, bleibt aber auf den Straßen natürlich nichts liegen.
                      In der Früh dürfte es schön glatt sein...

Kommentar

Danke Wolfgang und Norbert, bin gespannt, ob dort Frau Holle heuer noch vorbei schaut.

LG Chrustian

Kommentar

Hallo Felix,

im Ybbstal (Opponitz) beträgt die Schneehöhe im Tal gut 40 cm mit heute, Abend, 17.01.2016, es schneit jetzt noch leicht. Wiesenhänge mit ausreichender Hangneigung waren heute sehr gut mit Ski befahrbar, für steinigen Untergrund fehlt der Grundschnee.

Hoffentlich bleibt es in nächster Zeit kalt.

Liebe Grüße und danke für deine Vorhersagen im Forum

Karin

Kommentar

Heute in Mayerling ca. 15cm Schnee. Im Wald etwas weniger.
                            War recht winterlich vor den Toren Wiens.
                            LG Martin

www.waldrauschen.at
                            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Rekawinkel,Stiefelberg, Troppberg jeweils rund 10-15 cm Schnee, stellenweise etwas weniger, das meiste bei Rekawinkel

Kommentar

Lädt...