Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

02.02.16 Neuschnee in Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 02.02.16 Neuschnee in Sicht

    Hallo,

    nachdem sich gestern abend in Wien ein außergewöhnliches Wolkenphänomen zeigte - polare Stratosphärenwolken, die gewöhnlich nur nördlich des 80. Breitengrads beobachtet werden, eine Analyse habe ich hier verfasst: http://www.wetteran.de/newsblog/125-...er-wien-1-2-16 , stehen die Zeichen in den kommenden Tagen wieder auf viel Wind, aber auch nennenswerte Neuschneemengen in mittleren und höheren Lagen. Für einen Flachlandwinter reicht es wohl nicht mehr.

    Morgen, Mittwoch, zieht von Nordwesten eine markante Kaltfront heran, wobei ein Teil der Kaltluft bereits im Golf von Genua baden geht, sodass sich umgehend ein Italientief bildet. Die durchziehende Kaltfront verwellt also über dem Alpenraum, und sorgt am Nachmittag im gesamten Alpenraum für teils kräftigen Regen und Schneefall, wobei die Schneefallgrenze im Norden auf 500-600 m absinkt, im Süden liegt sie anfangs um 1000 bis 1200 m.

    Die zugehörige Trogachse überquert die Alpen in der Nacht auf Donnerstag, und sorgt im Westen bereits am Nachmittag, am späten Abend und in der ersten Nachthälfte auch bis zu den Ybbstaler Alpen vorübergehend für kräftige Schneeschauer. Der meiste Neuschnee fällt dabei zwischen Tiroler Unterland und Sengsengebirge, hier sind auch Wintergewitter mit Graupel möglich. Die Schneefallgrenze sinkt verbreitet bis in die Tallagen ab, im Süden schneit es kaum noch. Allgemein weht kräftiger Nordwestwind mit Schneeverwehungen.

    Am Donnerstag strömt von Nordwesten vorübergehend kältere Luft heran, in 1500 m werden -5 bis -7 Grad erreicht. Im Nordstau schneit es verbreitet, wenn auch wenig ergiebig, die größten Mengen kommen noch zwischen Chiemgauer Alpen und Sengsengebirge zusammen. Im Mostviertel sowie in den Niederen Tauern bis Hochschwabgebiet ziehen nur einzelne Schneeschauer durch, zwischendurch scheint die Sonne. Im Süden überwiegt mit Nordföhn der Sonnenschein. Der Wind bleibt den ganzen Tag ein Thema und weht teils stürmisch aus Nordwest.

    An der Warmfront eines Sturmtiefs bei Island löst sich eine Welle ab, die als eigenständiges, wenn auch im Bodendruckfeld nicht abgeschlossenes Randtief am späten Donnerstag bis in der Nacht auf Freitag von Deutschland weiter nach Tschechien und Polen zieht. Es bringt entsprechend mildere Luft, wobei diese mit steigender Schneefallgrenze die Ostalpen erst nach Niederschlagsende erreicht, d.h. der meiste Niederschlag fällt noch in fester Form.

    Die Schneeschauer am Donnerstagnachmittag klingen also ab, in weiterer Folge ziehen kompakte Schichtwolken von Nordwesten heran, am Abend setzt von Vorarlberg bis Oberösterreich verbreitet Schneefall ein, in Lagen unterhalb 600 bis 400 m kann sich um Regen oder Schneeregen handeln, in der Nacht breitet sich der Schneefall vorübergehend bis zum Alpenostrand aus, auch im Wienerwald könnten ein paar Zentimeter hinzukommen.

    Am Freitag tagsüber schneit es vom Tiroler Unterland bis ins Salzkammergut am längsten und allgemein im westlichen Bergland am ergiebigsten. Im Laufe des Freitags steigt die Schneefallgrenze in Vorarlberg und Nordtirol auf rund 600 bis 900 m an.

    In Summe zeigen die Modelle bis Freitagabend Neuschneemengen zwischen 60 und 120 cm von Vorarlberg bis ins Salzkammergut, an der Alpensüdseite 20 bis 30 cm, und vom Salzkammergut ostwärts 30 bis 70 cm, in den Niederösterreichischen Alpen 10 bis 30 cm, Richtung Ybbstaler Alpen und Mariazellerland mehr.

    Trend:

    Am Samstag rasch Zwischenhocheinfluss, höhenmilder, später föhniger Südwind.
    Am Sonntag Südstau, später Italientiefbildung, in weiterer Folge sehr windig und unbeständig, mit Tendenz zu weiteren Italientiefs und kurzen Nordwestschüben.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

    Hallo Felix,

    danke für die wie immer sehr umfangreiche und informative Vorhersage - ich hoffe das Ybbstal ist bald wieder weiß!

    Liebe Grüße

    Karin

    Kommentar


    • #3
      AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

      Danke für die tollen Infos.
      Diese außergewöhnlichen Wolkenspiele und den tollen lang anhaltenden Regenbogen über Wien habe ich registriert der Regenbogen war mir klar, obwohl die Dauer beeindruckend war. Aber über das Phänomen dieser einzigartigen Wolken konnte ich mir keinen Reim machen. Leider war ich im Auto unterwegs und konnte keine Fotos davon machen.
      LG
      der 31.12.

      Kommentar


      • #4
        AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

        ha, jetzt geh i schi waxln.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          ha, jetzt geh i schi waxln.
          Was?
          Mit eigenen Händen?
          Das kann ich nicht.
          Meine Schi sind schon seit November gewaxselt (professionell, entgeltlich).
          Die Beläge verlangen nach artgerechter Betätigung.
          Wo?

          Kommentar


          • #6
            AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

            im keller.
            mit kerzenwax und altem dampfbügler.

            unentgeltlich und unprofessionell, sonst fahr i zu schnell.

            bei den derzeitigen wintern is den belägen eh alles wurscht.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #7
              AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

              YESYESYES

              Viele Liebe Grüße von climby
              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

              Kommentar


              • #8
                AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

                Juhuuuuuu
                Danke für die ausführlichen Infos und Prognosen! :-)

                Kommentar


                • #9
                  AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

                  nachdem sich gestern abend in Wien ein außergewöhnliches Wolkenphänomen zeigte - polare Stratosphärenwolken, die gewöhnlich nur nördlich des 80. Breitengrads beobachtet werden, eine Analyse habe ich hier verfasst: http://www.wetteran.de/newsblog/125-...er-wien-1-2-16
                  Auch hier im Oberpinzgau bot sich am 1. Feb. vor Sonnenuntergang ein prächtiges Wolken-Farbenspiel, für mich waren es irisierende Wolken, die Farbintensität überraschte mich allerdings.
                  Hier, in den meteopics sind die Bilder zu sehen:http://www.meteopics.eu/report/?id=10686
                  Handelt es sich auch um diese "polaren Stratosphärenwolken"?

                  Z.Z. leichter Schneefall im Oberpinzgau - tut den fast grünen Hängen gut....
                  Servus! Leni
                  Servus!
                  baru

                  http://www.sagen.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

                    Wieder einmal herzlichen Dank für die tollen Informationen und interessanten Erklärungen zu diversen Wolkenphänomenen.
                    In Bad Ischl regnet es derzeit noch immer, aber die Hoffnung lebt...

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

                      super!! danke für die erfreulich genaue Erklärung!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

                        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                        In Bad Ischl regnet es derzeit noch immer, aber die Hoffnung lebt...
                        In den Bergen Niederösterreichs ist der Schneefall heute bis etwa 600m Höhe herunter gekommen.
                        Zwei Beispiele dafür:
                        Webcam Puchenstuben in 860m - http://www.bergfex.at/puchenstuben-e...webcams/c2874/
                        Webcam Kaiserkogel (Alpennordrand nahe St. Pölten) in gut 700m - http://www.bergfex.at/sommer/pielachtal/webcams/c2255/
                        Hier wie dort war bis vor Mittag noch alles grün, und bei Sonnenuntergang sah es - in Abstufungen - dann doch deutlich anders aus.

                        Zu hoffen bleibt, dass es am Freitag in den geringeren Höhen nicht gleich wieder draufregnet.
                        Lg, Wolfgang


                        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                        der sowohl für den Einzelnen
                        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                        (David Steindl-Rast)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

                          @baru - ja, eindeutig Stratosphärenwolken, danke für den link!

                          Im Wienerwald gab es heute nachmittag bis 300 m herab Schneeregen.
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

                            5-star.jpg Danke!
                            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 02.02.16 Neuschnee in Sicht

                              Lawinenwarnstufe 3 für Rax-Semmering-Gebiet kann ich subjektiv bestätigen....

                              Bin von Prein/Rax zur Kampalpe aufgestiegen, vom Tal weg bis ca. 1000 m rund 10-15 cm Neuschnee, mehr Graupel als Schnee,
                              ab 1100 m deutlich mehr Schnee, zwischen Windmantel und Kampalpe einige Wächten, rund 40 cm abseits abgewehter Bereiche.
                              Abstieg über Saurücken nach Spital/Semmering, hier ist der steilste Abstieg gleich vom höchsten Punkt weg mit Pulver/Graupel auf harter Altschneegrundlage, konnte mir gut vorstellen, dass das im freien Gelände haarig ist (Schneebrettgefahr), weiter unten (südseitig) mehr Schnee als nordseitig, ab ca. 1000 m ab wieder deutlich weniger, je nach Exposition zur Sonne waren die Forstwege sogar leichter zu begehen als der markierte Weg im Wald (wenig Schnee, Steinkontakt).

                              Unter 1100 m in Summe zu wenig Schnee für Lawinen, darüber aber rasch zunehmen und starke Verwehungen, es hat besonders heute früh einige Graupelschauer gegeben.
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X