Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

03.11.16 Der erste Wintereinbruch bis in tiefe Lagen naht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 03.11.16 Der erste Wintereinbruch bis in tiefe Lagen naht

    Freitag und Samstag bringen nochmals vielfach milde und trockene Wanderbedingungen, ab Sonntag wird es für längere Zeit unbeständig und deutlich kälter. Spätestens zur Wochenmitte kann es auch in der Wiener Innenstadt den ersten Flockenwirbel geben (9.11.).

    In eine zügige Südwestströmung in der Höhe eingebettet verlagert sich am Freitag rasch ein Zwischenhoch über den Alpenraum hinweg. Bodennah hält sich oft noch die eingeflossene Kaltluft, insbesondere an der Alpensüdseite, wodurch sich ein Druckgefälle über die Alpen nordwärts aufbaut. Damit wird es im Nordalpenbereich leicht föhnig, am Alpenostrand weht der lebhafte Südostwind. Weil die Luftmasse kommende Nacht recht trocken ist (tiefe Taupunkte), ist das Risiko von Nebel und Hochnebel relativ gering. Bis auf teils ausgedehnte Schleierwolken verläuft der Tag österreichweit freundlich und gänzlich trocken. Die Temperatur steigt kräftig an und erreicht mit 4 bis 9 Grad in 1500 m rund 10 Grad mehr als am Donnerstag.

    Am Samstag dreht die Strömung immer mehr auf Süd zurück und verstärkt sich mit Ausbildung eines Bodentiefs über Ostfrankreich deutlich. Weil auch im Süden nun eine markante Warmluftzufuhr einsetzt, stellt sich tagsüber zunehmend Dimmerföhn ein, d.h., dichte hohe und teils mittelhohe Schleierwolken überziehen den Himmel und lassen kaum Platz für sonnige Momente. In Vorarlberg und Nordtirol greift der Südstau stellenweise über den Hauptkamm über und bringt meist unergiebigen Regen oder Nieselregen. Die Schneefallgrenze liegt um 2800m. Mit dem Südstau regnet es in Osttirol und Kärnten schon zeitweise, wobei Unterkärnten durch Südföhn über die Karawanken leicht begünstigt sein kann. Etwas Regen später auch kurzzeitig von der südlichen Steiermark bis Alpenostrand, was aber durch den starken Südföhn großteils weggefressen werden dürfte. Von Salzburg ostwärts entsprechend eingeschränktes Hubschraubergwetter.

    In der Nacht auf Sonntag bricht der Föhn überall zusammen und von Westen her breitet sich Regen rasch auf alle Landesteile aus. Jetzt gleitet die Warmluft aus Süden auf einströmender Kaltluft aus Norden auf. Sonntag früh liegt die Schneefallgrenze zwischen 2000m in den Karawanken und rund 1200m am Arlberg.
    Tagsüber regnet es im Nordalpenbereich immer intensiver, vor allem vom Arlberg bis zum Mariazellerland. Die Schneefallgrenze sinkt hier mit der Intensität rasch bis in die meisten Tallagen ab, also auch Inntal, Salzachtal, Salzkammergut, Ennstal, Zellerrain/Niederalpl, usw.

    Von der Koralpe über das Oststeirische Hügelland bis zum Alpenostrand fällt untertags kaum Regen, mitunter gibt es hier auch längere trockene, wenn auch bedeckte Phasen. In Osttirol und Kärnten muss man von der Früh weg bis in die erste Nachthälfte auf Montag immer wieder mit intensiven Regenschauern und Gewittern rechnen, die von Italien und Slowenien her nordwärts ziehen. Während es in den südlichen Tauerntälern winterlich wird, ist die Luftmasse weiter im Süden noch lange Zeit zu warm und Schnee fällt erst über 1500-1700m.

    In der Nacht auf Montag frischt dann im Osten vermehrt lebhafter Nordwestwind auf. Hier bestehen noch ein Modellunsicherheiten. Während GFS die Kaltfront rascher abziehen lässt mit wenigen Schneeschauern bis 800-400m herab, rechnet EZMWF intensive gewittrig durchsetzte Niederschläge von Kärnten bis Niederösterreich, wobei die Schneefallgrenze auch in Kärnten bis ganz herab sinken würde. (Lage analog zu Ende April 2016) - Aufgrund der gerechneten Intensitäten müsste man verbreitet mit Schneebruch und umstürzende Bäume rechnen. Überraschungspotential!

    Am Montag liegen wir im Einflussbereich eines mächtigen Troges über Mitteleuropa, meist überwiegen die Wolken und vor allem im Bergland schneit es örtlich zeitweise bis in die Tallagen herab. Im Donauraum bleibt es mit mäßigem Westwind meist trocken.

    Trend:

    Am Dienstag leicht wechselhaft, vermehrt Auflockerungen, nur vereinzelt noch Schauer, meist als Schnee oder Schneeregen.

    Am Mittwoch schwenkt die Trogachse langsam über Österreich hinweg, der Nordwestwind frischt lebhaft auf und entlang der Alpennordseite gehen im Nordstau zeitweise Schneeschauer nieder. Einzelne unergiebige Schneeschauer können auch im Wienerwald auftreten. Föhnbedingt trocken im Süden.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 03.11.16 Der erste Wintereinbruch bis in tiefe Lagen naht

    Doch Hochnebel. Es nervt langsam. Ich verpass alle sonnigen Tage, wenn ich wandern gehe.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: 03.11.16 Der erste Wintereinbruch bis in tiefe Lagen naht

      Sehr gute Leistung des amerikanischen GFS-Modells, was dies gezeigt hatte:

      Etwas Regen später auch kurzzeitig von der südlichen Steiermark bis Alpenostrand, was aber durch den starken Südföhn großteils weggefressen werden dürfte.
      Im Semmering-Schneeberg-Gebiet fing es gegen 15.30 zu tröpfeln und dann zu regnen an.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: 03.11.16 Der erste Wintereinbruch bis in tiefe Lagen naht

        In München ging der Regen gerade eben in saftige Flocken über
        Willkommen Winter - mögest du kalt und niederschlagsreich sein!

        Kommentar


        • #5
          AW: 03.11.16 Der erste Wintereinbruch bis in tiefe Lagen naht

          Nicht nur in den Alpen, auch im Thüringer Wald solls den ersten Schnee geben. Und für ein paar Tage soll er sogar liegen bleiben!

          So kanns weitergehen

          Wetter.jpg
          "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
          Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

          Kommentar


          • #6
            AW: 03.11.16 Der erste Wintereinbruch bis in tiefe Lagen naht

            Aktuell schneits in Bad Ischl!

            Kommentar


            • #7
              AW: 03.11.16 Der erste Wintereinbruch bis in tiefe Lagen naht

              In Saalfelden ist es auch schon weiß!

              Kommentar

              Lädt...
              X