Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

04.03.17 Nach Föhnsturm wieder kühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 04.03.17 Nach Föhnsturm wieder kühler

    Diesen Text schreibe ich bereits als Salzburgbewohner.

    Die kommenden 1-2 Wochen verlaufen recht wechselhaft mit Neuschnee bis auf mittlere Lagen herab, dazwischen aber auch immer wieder wärmere Perioden - so wie heute.

    Der Föhnsturm erreicht heute abend seinen Höhepunkt, im Gebirge verbreitet Sturm- oder Orkanböen. Wenn's stimmt, hatte der Schneeberg in den vergangenen Tagen mehrfach Spitzenböen deutlich über 200 km/h. Am späten Abend erfasst die Kaltfront von Südwesten her Vorarlberg bis Oberkärnten. Die Schneefallgrenze liegt von West nach Ost zwischen 1400 und 2500m. Starke Temperaturgegensätze horizontal und vertikal erhöhen mit Frontpassage prinzipiell das Gewitterrisiko, zumindest beim amerikanischen GFS-Modell. Bereits am vergangenen Dienstag, 28.2., hatte es von Salzburg-Stadt bis zum Mühlviertel die ersten Gewitter gegeben. Dieses Mal besteht ein erhöhtes Risiko vor allem entlang des bayrischen Alpennordrands, den Flach- und Tennengau möchte ich nicht ganz ausschließen. Ehe die Kaltfront aber Fahrt aufnimmt, wird sie durch die Italientiefbildung abgeschwächt. Bis zum Salzkammergut gehen die Regenschauer bis Sonntagmorgen in Regen über, Schnee fällt zunehmend auf 700 bis 900m herab. Weiter ostwärts und im Süden regnet es kaum bzw. gehen nur einzelne Schauer nieder. Schnee fällt hier tagsüber bis auf etwa 1400m herab. Mit fortschreitender Front löst kräftiger Westwind den Südföhn ab.

    Das europäische Modell sieht den Frontdurchgang deutlich schwächer, ohne Gewittergefahr und mit weniger Niederschlag.

    Am Montag an der Alpennordseite unbeständig und zeitweise Regen, Schnee auf 900 bis 500m herab. Im Süden und Osten nur einzelne Schauer. Weiterhin lebhafter Westwind.

    Am Dienstag sorgen ein Teiltief über Polen und ein kräftiges Adriatief für eine nördliche Anströmung der Alpen. Bis Dienstagnacht zeichnet sich signifikanter Nordstau zwischen dem Appenzeller Land und dem Tennengau ab, teils konvektiv durchsetzt mit Graupelschauern. Schnee fällt zunehmend bis in die Niederungen. Nach dem amerikanischen Modell würden rund 40-70 cm Neuschnee hinzukommen. Bei den Europäern liegt der Schwerpunkt im Südosten, mit intensivem Niederschlag würde aber auch dort die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen sinken. Lebhafter Nordwestwind.

    Am Mittwoch Zwischenhocheinfluss, abklingender Nordstau, kalt. Am Donnerstag mit nordwestlicher Anströmung erneut kräftige Niederschläge im Nordalpenbereich möglich, Schneefallgrenze über 1500m steigend.

    In Summe bereits ab heute abend große Unterschiede bei den wichtigsten Wettermodellen. Sicher ist nur, dass der Föhn kommende Nacht zusammenbricht und kältere Luft einströmt. Größere Unsicherheiten bestehen vor allem am Dienstag hinsichtlich Schwerpunkt und Intensität der Niederschläge. Nennenswerter Neuschnee scheint auf beiden Alpenseiten möglich.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 04.03.2017, 13:55.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 04.03.17 Nach Föhnsturm wieder kühler

    Von heute abend bis Freitagnachmittag signifikanter Nordstau, ab Salzburg ostwärts morgen nachmittag und Freitagnachmittag im kaltaktiven Teil des Frontensystems eingelagerte Graupelschauer und -gewitter, nach Westen zu kaum Niederschlagspausen. Im intensiven Niederschlag 1100-1400m Schneefallgrenze, sonst über 1500m ansteigend, Freitagfrüh wieder deutlich sinkend. Im Süden föhnbedingt meist trocken.

    Samstag überall Zwischenhocheinfluss, Sonntag schleifender barokliner Rand vor allem im Westen, damit erneut leichte Niederschläge im Nordstau.

    In meiner neuen Liste für Salzburg stehen für den Winter folgende, teils schneeschuhtaugliche Touren:

    Hochgründeck (1827m) ab Bischofshofen bzw. Breitspitz (1804m)
    Roßbrand (1770m) ab Radstadt
    Hahneckkogel (1857m) und Breiter Kopf (1872m) ab Bruck-Fusch
    Kuchl - Ahornbüchsenkopf
    Eben/Pongau - Tannkoppen
    Unterach/Attersee (6.14-7.45, 7.40-9.00) - Hochplettspitze
    Mondsee - Kulmspitze
    Mühlbach am Hochkönig - Hochkeil

    Mal schaun, was am Samstag sinnvoll ist. Lawinengefahr wird wahrscheinlich bei einem 3er bleiben, nach einem 4er morgen/Freitag.

    (bin für Anregungen dankbar)

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: 04.03.17 Nach Föhnsturm wieder kühler

      Wie schätzt du den kommenden Neuschneezuwachs bist incl. Freitag von Mariazell ostwärts ein?
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: 04.03.17 Nach Föhnsturm wieder kühler

        Ybbstaler Alpen und Mürzsteger Alpen 20-30 cm, Voralpen weniger.
        Schneefallgrenze schwierig, ein Teil fällt am Donnerstag noch über 1400-1500m, der Großteil dort im kalten Teil jedoch bis rund 1100m herab,
        könnte also für Zellerrain, Niederalpl knapp reichen.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 04.03.17 Nach Föhnsturm wieder kühler

          Bin gespannt, danke!
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: 04.03.17 Nach Föhnsturm wieder kühler

            Hallo Felix,

            hast Du noch eine Vorhersage für Osttirol?
            wir sind von Sa bis Mo im Defereggental.

            Hast Dich schon eingelebt in Salzburg?

            Danke

            Kare
            Kaklakariada

            Kommentar


            • #7
              AW: 04.03.17 Nach Föhnsturm wieder kühler

              Hallo Kare,

              es sieht jetzt bis nächstes Wochenende trocken aus bei ab Wochenmitte dann frühlingshaften Temperaturen.
              Nur zeitweise ziehen noch dichtere Wolken durch, etwa Sonntag/Montag und dann zum nächsten Wochenende hin.

              Hab mich schon gut eingelebt. Morgen Schneeschuhtour aufs Hochgründeck ab Pöham geplant (mit Abstecher zum Breitspitz vorher).

              Gruß,Felix
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: 04.03.17 Nach Föhnsturm wieder kühler

                bis 1670hm kam ich laut Höhenuhr, 1810 war der Gipfel (Breitspitz). Bis 1000m aper, bis 1300m angenehm zu gehen, ab 1500m anspruchsvoll viel Schnee, ab 1600 eindeutig zuviel Schnee.
                Alles unverspurt. Markierungen der Amap/Kompasskarte waren nicht vorhanden, bin großteils weglos aufgestiegen. Steile Hänge mit sehr rutschigem Schnee, Lawinen-4er bestätigt, im Wald nur mühsam, im freien Gelände sehr gefährlich. Heute starke Erwärmung, weitere Anfeuchtung der Schneedecke.

                Aufbau: Undefinierte Menge Alt, dann mindestens halber Meter neu, in den es vorübergehend hineingeregnet hat. Dieser Schwimmschnee ist nicht ausreichend gefroren, sehr brüchig, darauf liegen 10-20cm Pulver. Erst ab 1600m ist dann alles als Schnee gefallen. Forststraßen waren mühsamer als einfach den Hang hinauf.

                Leider war mein GPS-Signal immer wieder weg, als ich den Track aufzeichnen wollte (apemap). ohne gebietskenntnis doppelt mühsam, bin dann letzendlich umgekehrt, weil die spurarbeit in der ebene zu anstrengend war. dafür hinab bis auf zwei steile hänge mit zu wenig schnee (seifig) gemütliches hinabspuren, ab 1200m dann wieder apere verhältnisse. trotzdem ich nicht am gipfel war, hab ich die Hohen Tauern sehr gut gesehen. Das restliche Panorama spare ich mir, wenn der Berg schneefrei ist oder sich jemand findet, der Lust hat zu spuren. Zu zweit wäre es schaffbar.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar

                Lädt...
                X