Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

10.07.17 Wetterausblick und Tornado bei Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10.07.17 Wetterausblick und Tornado bei Wien

    Die heutige Gewitterzelle über Wien war eine sogenannte Superzelle, das ist ein um eine vertikale Achse rotierendes Gewitter,
    das entsteht, wenn der Wind mit der Höhe stark zunimmt und dabei die Richtung ändert. Bodennah herrschte Südostwind, darüber starker Südwestwind.
    Die Luft war bodennah sehr feucht, darüber sehr trocken und entsprechend labil. Das Gewitter zog zuerst über den Südwesten von Wien und brachte golfballgroße Hagelkörner,
    stellenweise 5-7 cm groß laut diversen Meldungen. In Höhe der Schwechater Piste entwickelte sich dann ein Tornado. Videos davon

    https://www.youtube.com/watch?v=MLQNyTAEbfg
    https://www.youtube.com/watch?v=QIx36wkgmxI
    https://www.youtube.com/watch?v=8-DPLL7SdvU

    Ein Bild der sich über dem Westen Wien intensivierenden Hagelzelle habe ich von der Webcam Arsenal abgespeichert (15.44)

    https://a1-arsenal.panomax.com/

    arsenalwebcam-100717-1544.jpg

    Bilder hier ...

    https://twitter.com/EUStormMap/statu...48175024742400

    Meine Kollegen in Schwechat haben heute auch einen interessanten Tag gehabt:

    https://twitter.com/FlorianGli/statu...21095570501632

    Im Wetterreport des Flughafens von 16.50 MESZ findet man die exotische Nachwettermeldung REFC (Recently Funnel Cloud, kürzlich Trichterwolke).

    Selten sind Tornados in Österreich aber nicht, pro Jahr werden etwa fünf Stück gesichtet. Die letzten Tornados in Wien-Nähe waren am 26.05.10 in Klosterneuburg (Böen bis 180 km/h), am 23.7.09 bei Purkersdorf und am 13.05.03 in Wien-Kaisermühlen.

    Entgegen der Kurier-Meldung https://m.kurier.at/chronik/niederoe...et/274.386.353 ...

    " Trotz ausgefeilter Radartechnik können Tornados im besten Fall einige Stunden vorher festgestellt werden."
    ...lassen sich Tornados NICHT einige Stunden vorher feststellen, sondern bestenfalls ein paar Minuten vorher. In Österreich funktioniert das sowieso nur im Flachland,
    weil das Gebirge zu viel vom Radarstrahl abschattet und nerviges Hintergrundrauschen erzeugt. In den USA, wo es in der Tornado-Alley brettleben ist, kann man die Vorwarnzeit auf 15-20min ausdehnen.

    Wie stark dieser Tornado war, lässt sich anhand der Videos/Bilder nicht feststellen. Die Schäden werden durch den Wirbel verursacht, nicht durch die Trichterwolke, welche die Rotation sichtbar macht. Laut Sturmjägern des Vereins Skywarn Austria ist die Schneise rund 1km lang, 50-100m breit und in der Intensität F1 (d.h., 120-150 km/h). Mehr dazu sicherlich in den nächsten Tagen.

    Randnotiz: Am 10. Juli 2002 zog eine mehrere hundert kilometer lange Gewitterlinie über Norddeutschland, ein sogenanntes Derecho, und sorgte vor allem in Berlin für schwere Schäden und Tote mit bis zu 150 km/h.

    Wetteraussichten bis Sonntag, 16.7.2017 (am 16. Juli 2002 gab es Starkregen in Unterfranken bis 32 l/m² in 3 Std.)

    Der gewittrig durchsetzte Regen zwischen Tirol und Oberösterreich aktuell verlagert sich in der Nacht kaum ostwärts, sondern regnet sich weitgehend an Ort und Stelle ab. In der zweiten Nachthälfte können allerdings im Steirischen Hügelland bis zum Wechsel neuerlich Gewitter aufflammen.

    Morgen, Dienstag, überquert eine Trogachse den Alpenraum von West nach Ost in der zweiten Tageshälfte. Am Vormittag vielfach einiges an Restwolken, aber kaum noch Schauer, am Nachmittag und Abend verbreitet teils kräftige Schauer und Gewitter. Die höhere Unwettergefahr mit Großhagel und schweren Sturmböen besteht an der Alpensüdseite in der labileren Luftmasse mit kräftigem Südwest in der Höhe. Am späten Abend beruhigt sich das Wetter von Vorarlberg und Tirol her rasch, dabei setzt sich vorübergehend lebhafter, am Alpenostrand kräftiger Nordwestwind durch.

    Am Mittwoch zieht ein kleines, aber intensives Tiefdruckgebiet von Benelux über Ostdeutschland nach Polen weiter. Der Vormittag zeigt sich überall freundlich mit leichter Südföhntendenz. Im Süden stauen sich ein paar harmlose Wolken. Am Nachmittag entstehen inneralpin wieder verbreitet Gewitter, die überall heftig ausfallen können. Mit der raschen Ostwärtsverlagerung des Tiefs nimmt der Höhenwind zu und es bildet sich vertikale Scherung aus. Ehe am Abend mit dem stürmisch auffrischenden Nordwestwind entlang des Alpennordrands Stabilisierung einsetzt, sind neuerlich großer Hagel und vor allem schwere Windböen ein Thema. Am Abend und in der Nacht zeichnet sich speziell von den NÖ Voralpen bis zum Alpenostrand und dem Oststeirischen Hügelland erhöhtes Sturmpotential ab (80-100 km/h).

    Mit dem Sturm geht ein markanter Luftmassenwechsel einher, von 16 Grad auf der Rax am Mittwochnachmittag sinken die Werte auf 6 Grad am Donnerstagmorgen, am Arlberg auf 8-9 Grad.

    Tagsüber macht sich der Wind im Osten noch länger bemerkbar, vom Bregenzerwald bis zum Mariazellerland stauen sich vormittags dichte Wolken mit einzelnen Schauern, im Süden wird der Donnerstag ein pipifeiner Bergtag mit exzellenter Fernsicht. Die Luft erwärmt sich tagsüber rasch, die Nullgradgrenze pendelt zwischen 3500 und 4000m im Westen.

    Am Freitag nähert sich von der Nordsee her der nächste Trog und greift im Tagesverlauf auf die Alpennordseite über. Wolken und auffrischender Nordwestwind dämpfen frühzeitig das Gewitterrisiko, die Schauer setzen voraussichtlich erst später am Tag ein. Im Süden und Osten bestehen durchaus Chancen, dass es bis zum Abend trocken bleibt.

    Trend fürs Wochenende:

    Am Samstag im gesamten Nordalpenbereich wolkenreich und immer wieder Regenschauer, im Süden föhnig aufgelockert und trocken, im Osten lebhafter Nordwestwind. Am Nachmittag/Abend geht die Schauerneigung zurück, die Auflockerungen im Norden werden häufiger.

    Am Sonntag noch teils mäßiger Nordwestwind im Osten und stärkere Bewölkung im Nordalpenbereich, aber nur noch geringes Schauerrisiko.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 10.07.2017, 23:00.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 10.07.17 Wetterausblick und Tornado bei Wien

    Servus Felix,

    wieder einmal vielen Dank für deinen Wetterbericht.
    Ich verfolge deine Kommentare zu unserem Wettergeschehen aus Laiensicht mit großem Interesse.

    Spannend was sich heute in Wien abgespielt hat.
    War GsD weit genug davon entfernt :-)

    Herzlichen Dank nochmal
    ahlx

    Kommentar

    Lädt...
    X