Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wo / Wie / Warum löst sich Nebel auf - oder auch nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo / Wie / Warum löst sich Nebel auf - oder auch nicht ?

    Hallo,
    anlässlich einer sehr schönen Wanderung am Samstag auf den Gippel konnten wir folgendes Szenario beobachten.

    - Vormittags Nebel (Untergrenze bei ca. 950m - Obergrenze bei ca. 1300m)

    - ab ca. 14:00 war der Nebel im ganzen Bereich nördlich des Göllers aufgelöst - während er sich im ganzen südlichen Bereich den ganzen Tag gehalten hat (Halltal, Mürztal,....).

    Interessant war, dass der Nebel sich den ganzen Tag am Waldhütt-Sattel (1266m) von Süden her gestaut hat und etwas darüber hinweg "geschwappt" ist - aber am Nachmittag sich auf der Nordseite rasch aufgelöst hat.

    Woran liegt es, wenn auf einer Seite eines Berges der Nebel hängen bleibt - und auf der anderen Seite sich der Nebel auflöst ?

    Liegt das an der Windrichtung / Luftdruck ? An der Sonneneinstrahlung ? An der Bodenfeuchtigkeit ?

    Ich fürchte, dass mehrere Faktoren ausschlaggebend sind, weil die Vorhersage dbzgl ja nicht ganz einfach zu sein scheint. Schließlich halten sich die Meteorologen da ja immer etwas vage...

    Habt ihr dazu praktische Erfahrungswerte oder (für mich als Laien verständliche) theoret. Infos für mich ?
    Liebe Grüße,
    Gottfried

  • #2
    AW: Wo / Wie / Warum löst sich Nebel auf - oder auch nicht ?

    Hallo Gottfried,

    gut, dass seit einiger Zeit ein sehr kundiger Meteorologe im Forum schreibt - ich werde ihn auf diesen thread aufmerksam machen.

    Von meiner Seite ein paar (unwissenschaftliche) Eindrücke eines Laien, der das Wetter interessiert beobachtet:
    Zwei Faktoren, die du schon aufzählst, spielen sicher eine entscheidende Rolle, ob sich Nebel/Hochnebel bilden bzw. auflösen:
    * die Feuchtigkeit in den bodennahen Luftschichten
    * ob sich der Wind durchsetzt und diese feuchte Luftschicht "ausräumen" kann oder eben nicht.

    In windgeschützten Becken und breiten Alpentälern halten sich Nebel und Hochnebel daher oft besonders lang und hartnäckig. Die Mur-Mürz-Furche samt ihren Seitentälern ist ein gutes Beispiel dafür. Das Bild, dass im Herbst auf der niederösterreichischen Seite des Semmerings die Sonne scheint, während auf der steirischen Seite bis zur Passhöhe (manchmal auch noch ein kleines Stück darüber) dicke Hochnebelbänke liegen, ist vielen im Osten Österreichs wohl vertraut. Zahlreiche Fotos aus den letzten Wochen, auch im Forum, zeigen genau das. (Am Preiner Gscheid, dem Waldhüttsattel, dem Steirischen Seeberg etc. lässt sich dann natürlich dasselbe beobachten.)

    Wenn der Westwind sich in Wien bis zum Boden durchsetzt, kann er Nebel und Hochnebel gründlich ausputzen. Aber wir kennen auch das Gegenteil: dass z.B. eine warme föhnige Südwestströmung nur über dem Hochnebel bläst, während darunter eisiger Ostwind weht. Dann halten sich solche Wetterlagen auch einmal zwei Wochen - natürlich nicht zur größten Freude der ortsansässigen Bevölkerung...

    Mein Eindruck ist, dass es im Detail oftmals sehr schwer exakt vorherzusagen ist, wo und wann der Hochnebel sich vielleicht doch auflöst. Ähnlich wie z.B. auch bei der Gewitterneigung im Sommer: Es lässt sich ankündigen, dass sie generell groß ist; nicht aber, wo es dann vielleicht eine Stunde früher als in benachbarten Regionen losgeht (oder ob einzelne Bergstöcke davon doch verschont bleiben).
    Aber auch dazu kann Felix sicher Genaueres schreiben.
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 17.11.2008, 17:38.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

    Kommentar


    • #3
      AW: Wo / Wie / Warum löst sich Nebel auf - oder auch nicht ?

      Hallo erstmal,
      es fällt mir schwer, konkretere Aussagen zu machen, da ich das Gebiet nicht kenne. Eine topographische Karte wäre schön, kann auch eine Skizze sein, also wo genau der Nebel lag und wo er sich auflöste.

      Allgemein löste sich der Hochnebel am Samstag in den Alpentälern bis zum Abend fast überall auf. In den Tälern ist dafür meist die Hangwindzirkulation verantwortlich. Gerade bei tiefliegendem Hochnebel (also unterhalb Kammniveau) können die Hangseiten oberhalb des Nebels beschienen werden. Infolgedessen entwickeln sich Hangaufwinde, deren absteigender Ast in der Talmitte platziert ist. Dieser absteigende Ast führt zur Erwärmung der Wolkenschicht und damit zur Verdunstung der Wolkentröpfchen.

      Eine weitere Möglichkeit ist, wie bereits genannt, der Wind mit Lee- oder Föhneffekten, aber auch das "Ausputzen" der feuchten Luftmasse, wenn ein starker Talauswind oder überregionaler Wind aufkommt.

      Für bessere Erklärungen brauche ich wie gesagt eine topographische Karte, um mir ein Bild über die vorherrschenden Hang/Talwindzirkulationen und evtl. überregionale Einflüsse machen zu können.

      Gruß,Felix
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Wo / Wie / Warum löst sich Nebel auf - oder auch nicht ?

        Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
        Allgemein löste sich der Hochnebel am Samstag in den Alpentälern bis zum Abend fast überall auf.
        Für weite teile der steiermark trifft das in dieser weise sicher nicht zu, wie du ohnehin einigen entsprechenden berichten hier im forum recht eindrucksvoll entnehmen kannst. erst am samstag war's dann nicht mehr so durchgängig/großräumig...

        aber das ändert natürlich nichts an der grundsätzlichen frage, die wesentlich interessanter sein dürfte!

        Kommentar


        • #5
          AW: Wo / Wie / Warum löst sich Nebel auf - oder auch nicht ?

          Zitat von mash Beitrag anzeigen
          Für weite teile der steiermark trifft das in dieser weise sicher nicht zu, wie du ohnehin einigen entsprechenden berichten hier im forum recht eindrucksvoll entnehmen kannst. erst am samstag war's dann nicht mehr so durchgängig/großräumig...

          aber das ändert natürlich nichts an der grundsätzlichen frage, die wesentlich interessanter sein dürfte!
          Oh, hab mich im Tag verschaut, Entschuldigung. Hatte das Satellitenbild vom Sonntag erwischt.

          Am Samstag wars in der Steiermark in der Tat noch dicht:



          Quelle: http://www.chmi.cz/meteo/sat/avhrr/index.php

          Man sieht sehr schön den Nebel im Grazer und Klagenfurter Becken sowie entlang der Mur-Mürzfurche, weiters im westlichen Donauraum und Mühlviertel, sowie im Salzach- und Ennstal. Zwischen Waldviertel und Mittelburgenland hörte der Nebel wie abgeschnitten auf. Ich vermute aufgrund des aufkommenden Windes dort, muss mir das aber nochmal genauer anschauen.

          Gruß,Felix
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Wo / Wie / Warum löst sich Nebel auf - oder auch nicht ?

            Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
            danke für den link, der is im herbst beim hochnebel wirklich hilfreich!
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #7
              AW: Wo / Wie / Warum löst sich Nebel auf - oder auch nicht ?

              Hallo,
              ja - genau. Auf der Südseite war die Mur-Mürz Furche mit Nebel. Und auf der Nordseite der Bereich Lilienfeld ohne Nebel.

              Der Hangwind durch die Sonneneinstrahlung oberhalb des Nebels scheint sich im Bereich Mur-Mürzfurche nicht so sehr ausgeprägt haben; vielleicht, weil die Berge dort zuwenig über den Nebel ragen (weil sie halt einfach niederer sind als die Berge weiter im Westen Österreichs).

              Und da scheinbar eine leichte Südströmung war (sonst wäre der Nebel ja nicht von Süden über den Waldhütt-Sattel geschwappt) gab es auf der Nordseite dann vielleicht die Lee-Effekte (was immer diese auch sind)....
              Liebe Grüße,
              Gottfried

              Kommentar

              Lädt...
              X