Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spiegel online: "Einfache Regel erlaubt Winterprognose"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spiegel online: "Einfache Regel erlaubt Winterprognose"

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...808536,00.html


    Recht interessanter Artikel über das Zustandekommen eines "milden" oder strengen Winters!

    Für die wachsende Hobby-Meteorologengemeinde hier! (nicht zuletzt durch die super infos und einführung in das thema durch exilfranke!!!)


    @exilfranke: Falls du hier "hereingeklickt" hast: Vielen vielen Dank für deine tollen Prognosen und Wetterbeschreibungen!
    Immer die richtige Mischung aus Hintergrundinfos, die den Laien nicht verschrecken, aber doch ernst nehmen und zur Beschäftigung und Faszination anregen! Genial! Dir ein tolles Wetterjahr 2012, lass dich nicht verzagen, wenn mal nicht unter jedem Posting von dir viele Dankesworte stehen, trotz der Arbeit, die du dir gemacht hast! Es gibt sicher viele wie mich, die fast täglich schauen, ob du etwas geschrieben hast und das absolut Wertschätzen und sich über jedes Posting und Wissenszuwachs freuen. DANKE!!!!!!!

  • #2
    AW: Spiegel online: &quot;Einfache Regel erlaubt Winterprognose&quot;

    Klingt sehr nett und dürfte für manche Flachlandregionen am Meer sogar manchesmal zutreffen -
    in unseren Alpentälern sind die "Wetterfrösche" schon froh wenn sie 3 Tage im Vorraus eine richtige Prognose abgeben können - ist bei manchen Wetterlagen nur mit Vorbehlt möglich
    auch der Spiegel hat nicht immer recht
    Lg.Egon

    Kommentar


    • #3
      AW: Spiegel online: &quot;Einfache Regel erlaubt Winterprognose&quot;

      @Egon:
      Es geht ja nicht um kurzfristige Prognosen und einzelne Täler , sondern um die Enstehung eines milden oder strengen Winters in Mitteleuropa und woran man das im Herbst eventuell erkennen kann.

      Und wie jeder Artikel ist es halt ein Einblick in aktuelle Diskussionen und Ansichten einzelner. Nicht mehr und nicht weniger. Ich als totaler Laie kann jetzt natürlich auch nicht abschätzen, wieviel davon nun stimmen mag oder ein blödsinn ist. finds halt interessant zu sehen, was da alles mit reinspielt oder reinspielen kann, könnte oder vielleicht auch nicht?
      lg! j.
      Zuletzt geändert von Jausenstationistin; 18.01.2012, 17:06.

      Kommentar


      • #4
        AW: Spiegel online: &quot;Einfache Regel erlaubt Winterprognose&quot;

        Da hat SPON etwas ganz neues gefunden.

        http://www.spiegel.de/panorama/0,151...0.html#ref=top
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Spiegel online: &quot;Einfache Regel erlaubt Winterprognose&quot;

          Danke für die Blumen, Jausenstationistin
          Sehr origineller Nick übrigens :-)

          ****

          Allgemein frage ich (mich), welchen Nutzen es hat, den Winterverlauf schon zu kennen. Ich hätte keinen Spaß mehr an meinem Hobby (Wetter), wenn ich schon im Voraus wüsste, dass der kommende Winter schiach wird.

          Der Reiz ist immer, nie zu wissen, was kommt.

          Letztes Jahr etwa hatten wir Meteorologen (zumindest einige von uns) schon den Jahrhundertwinter gesehen, nachdem der Dezember sehr kalt und schneereich ausfiel. Was kam? Nach unüblichem Winterhochwasser ein trocken-kalter Hochwinter, der nahtlos in ein extrem trockenes Frühjahr überging.

          Und selbst in einem Mildwinter wie diesem sind Überraschungen möglich, wie etwa der - leider einmalige - Schneezauber am Dienstag in Wien ( 5 cm Innenstadt bis 10 cm in Pötzleinsdorf, 20 cm in Neuwaldegg), oder Sturmtiefentwicklungen wie JOACHIM, ULLI und ANDREA.

          Gruß,Felix
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Spiegel online: &quot;Einfache Regel erlaubt Winterprognose&quot;

            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
            Allgemein frage ich (mich), welchen Nutzen es hat, den Winterverlauf schon zu kennen. Ich hätte keinen Spaß mehr an meinem Hobby (Wetter), wenn ich schon im Voraus wüsste, dass der kommende Winter schiach wird.
            Selbst wenn ich wüsste, wie der Winter wird, wüsste ich deswegen nicht, wie es morgen wird.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              AW: Spiegel online: &quot;Einfache Regel erlaubt Winterprognose&quot;

              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              Und selbst in einem Mildwinter wie diesem sind Überraschungen möglich, wie etwa der - leider einmalige - Schneezauber am Dienstag in Wien ( 5 cm Innenstadt bis 10 cm in Pötzleinsdorf, 20 cm in Neuwaldegg), oder Sturmtiefentwicklungen wie JOACHIM, ULLI und ANDREA.
              Gruß,Felix
              zwei Wochen später....

              Der Winter hat Europa fest im Griff. Selbst bis Spanien und Nordafrik hat sich der Winter festgekrallt, und er hat wenig Ambitionen dem Frühling Platz zu machen.

              Wir neigen dazu, stets Parallelen herstellen zu wollen. Wir bemühen Statistiken, wollen daraus schlussfolgern und jonglieren mit Prozent-zahlen, wie es werden könnte. Dabei wissen selbst die Wissenschaftler bezüglich der genannten "einfachen Regeln" wenig bis nichts. Das ähnelt dem Vergleich zwischen einem Eskimo und einem Klimatologen.

              Der Eskimo liest über Jahre die Zeichen der Natur. Er stellt über Eisdicken, Schneehöhen, Zeiträumen und Fischpopulationen fest, wie sich das Klima verändert. Das kostet keinen einzigen Euro. Die Wissenschaft verschlingt Millionen oder Milliarden an Euros um den Klimawandel druckfähig zu bekommen.

              Noch Ende November haderten die Skigebiete über keinen Schnee. Die Hänge waren trocken und braun wie nie zu dieser Zeit. Es gab so gute Novemberthermik wie seltenst. Keine Sau hätte gedacht, was der Winter für uns auf Lager hat. Erstmal brachte er mit der aktivsten Westwetterphase seit 2002 einige Stürme und extrem viel Schnee. Dann legte er den Hebel auf Ost um und es stehen noch viele sehr kalte Tage bevor. Niemand hätte damit gerechnet, nicht mit dem extrem vielen Schnee, nicht mit der extremen bevorstehenden Kälte. Wie es ab Mitte Februar mit der Großwetterlage weitergeht, das weiß niemand, noch nicht einmal, wie von Felix schon etikettiert, ob es wirklich ein Mildwinter wird.

              Schön ist's Wetter, wenn man's annimmt wie es ist.
              Gleitsegelwetter Flugwetter Service - Flug- und Alpinmeteorolgie für Thermiksportler

              Kommentar

              Lädt...
              X