Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rückblick: Heißes Wochenende Ende April 2012 und keine Gewitter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückblick: Heißes Wochenende Ende April 2012 und keine Gewitter

    Hallo,

    hiermit möchte ich auf folgende Frage eingehen, die mir gestellt wurde:

    Warum ist zzt. das Wetter nach Sonnentagen wie wir sie derzeit haben stabiler als in den Sommermonaten, wo es doch meist zu Gewittern kommt?
    Nun, die Wetterlage am vergangenen Wochenende war schon außergewöhnlich. Zwar ist die "Endaprilerwärmung" eine recht zuverlässig eintreffende Singularität, ähnlich wie die Eisheiligen, die Schafskälte oder das Weihnachtstauwetter, doch fiel sie heuer extrem aus, sodass in Österreich mit 32,0 Grad in Waidhofen/Ybbs am Samstag ein neuer Aprilrekord aufgestellt wurde. Auch an anderen Stationen sind viele Rekorde gefallen. Auch in Tschechien war es vielerorts rekordwarm und Messreihen, die zum Teil bis ins Jahr 1775 (z.B. Prag-Klementinum) zurückreichen, hatten noch nie ein so hohes Temperaturmaximum wie an diesem Wochenende zu verzeichnen.

    Schuld daran hatte eine außergewöhnlich weit nach Nordwestafrika reichende Südströmung, sie sehr trockene, aber auch staubige, heiße Wüstenluft zu uns getragen hat.

    Grundsätzlich ist die Gewitterwahrscheinlichkeit im Frühjahr noch nicht dieselbe wie im Sommer, da zwei "hausgemachte" Player eine Rolle spielen:

    a) Schneebedeckung der Gipfellagen
    b) Vegetation und Evapotranspiration (Verdunstung an der Pflanzenoberfläche)

    Die Schneebedeckung verhindert kräftige, aufwärts gerichtete Wärmeflüsse und die mangelnde Vegetation sorgt für ein Defizit an relativer Feuchte. Mit anderen Worten: Die Luft ist in den bodennahen Schichten zu trocken und zu stabil, als dass sich hausgemachte Quellwolken bilden können.

    Da ein äußerer Einfluss fehlt, um Quellwolkenbildung hervorzurufen, z.B. eine in höheren Luftschichten ausgeprägte Störung oder eine Kaltfront, können nur durch hausgemachte günstige Verhältnisse derart hochreichende Quellwolken entstehen, dass sich Gewitter entwickeln.

    Die genannten Faktoren treffen nun überwiegend auf die Zentralalpen zu, während etwa im Mühlviertel und Steirischem Hügelland die Vegetation überwiegend aus (immergrünen) Wald besteht. Hier herrschen - im mittelsteilen Gelände - die effektivsten Wärmeflüsse, und an Feuchte mangelt es gewöhnlich auch nicht. Im Sommer sind die nachmittäglichen Wärmegewitter im Steirischen Hügelland nahezu obligatorisch.

    Nun kommt aber ein dritter Faktor hinzu: Die herangeführte Wüstenluft ist wie gesagt extrem trocken, sodass selbst im Fall einer Quellwolkenbildung sofort eine Austrocknung in allen Höhenschichten stattfindet. Die Trockenheit ist also nicht nur in den Nordalpen föhnbedingt gegeben bzw. verstärkt, sondern auch in den Südalpen. Deshalb konnten sich in den vergangenen Tagen keine Wärmegewitter entwickeln.

    Mitunter spielt auch der mitgeführte Saharastaub noch eine Rolle, er sorgt verstärkt für Wolkenbildung in der oberen Troposphäre, weshalb sich teils hartnäckige, dichte Schleierwolken (Cirrus, Cirrostratus) hielten und die Sonneneinstrahlung dämpften.

    Kurzer Ausblick (der längere Ausblick dann in der Sektion Vorhersage):

    In den kommenden Tagen flacht der Luftdruck im Alpen zunehmend ab, sodass der Föhn aufhört. Gleichzeitig wird die Zufuhr von trockener Wüstenluft abgeschnitten, entsprechend feuchtet die Luftmasse allmählich an und wird anfälliger für Schauer und Gewitter.

    Am Maifeiertag sind vor allem die westlichen Landesteile betroffen, am 2. Mai dann weite Teile der Alpen und nachfolgend bis über das kommende Wochenende hinaus unbeständig mit erhöhter Gewitterwahrscheinlichkeit jeweils am Nachmittag.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Rückblick: Heißes Wochenende Ende April 2012 und keine Gewitter

    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    ......Schuld daran hatte eine außergewöhnlich weit nach Nordwestafrika reichende Südströmung.....
    kann die vielleicht dafür verantwortlich sein, dass ich bei meiner Skitouren am Wochenende im mittleren Ennstal auf ca. 2.000 m viele kleine Insekten gesehen habe, die am Schnee herumgekrochen sind (Weberknecht, Marienkäfer, andere leichte Insekten)?
    Ist mir noch nie vorher untergekommen.

    HG und Dank für Deine kompetenten Kommentare! Da capo!
    Rudolf

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückblick: Heißes Wochenende Ende April 2012 und keine Gewitter

      Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Erklärung!!

      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückblick: Heißes Wochenende Ende April 2012 und keine Gewitter

        Danke für die gute Erklärung - wieder was dazu gelernt

        Dieser wärmebringende Wind (liebevoll bei uns Knofelwind genannt (weil aus SE kommend) = zweite Hauptwindrichtung nach NW im Marchfeld) holt die letzte verbliebene Feuchigkeit aus den Boden, dabei gibt es ABSOLUTE Rekordverdunstungen zu vermelden, vorallem wenn es wie momentan Tag und Nacht stürmt..
        Durch den Sturm ist es präkererweise auch nicht möglich, die Äcker künstlich zu bewässern - man kann nur zuschauen, wie alles leidet.

        ICH HASSE DIESEN WIND

        lg Josef

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückblick: Heißes Wochenende Ende April 2012 und keine Gewitter

          Zitat von Rudolf22 Beitrag anzeigen
          kann die vielleicht dafür verantwortlich sein, dass ich bei meiner Skitouren am Wochenende im mittleren Ennstal auf ca. 2.000 m viele kleine Insekten gesehen habe, die am Schnee herumgekrochen sind (Weberknecht, Marienkäfer, andere leichte Insekten)?
          Ist mir noch nie vorher untergekommen.
          Des mit den Weberknechten ist mir auch aufgefallen... allerdings bereits am Ostersamstag, bei Schneefall zwischen 1300- 1600m ungefähr, zwischen Spitzingsee und Rotwandhaus (Bayern)... bestimmt 25 so Kerlchen hab ich da übern Schnee krabbeln sehen...

          Ansonsten auch von mir ein DANKE an Felix- des hab sogar i kapiert
          Grüße vom L- Vieh

          Kommentar

          Lädt...
          X