Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beginner braucht Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginner braucht Hilfe!

    Hallo Sportsfreunde!

    Kurz und knapp: meine Frau und ich wollen mit dem Bergsteigen beginnen, wissen jedoch nicht so Recht wie und wo wir beginnen können/sollen.
    Equipment, Schwierigkeitsgrade, Gebiete etc.pp.

    Da wir aus Oberösterreich kommen ist unser erstes richtiges Ziel der Großglockner. "Geht" aber erst im Frühjahr wieder (mit Führung).
    Bis dorthin nur Kletterhalle ist mir etwas zu mager!

    Bitte um brauchbare Infos!


    Grüße,
    Ralf

    Edit-PS: wir sind sehr sportlich und suchen schon ne Herausforderung!:-)
    Zuletzt geändert von the_natural; 09.11.2009, 17:45.
    http://functionalpower.blogspot.com/

  • #2
    AW: Beginner braucht Hilfe!

    Schon mal drüber nachgedacht, daß der Berg kein Sportgerät ist.
    Du beleidigt ihn, mit Deinem 'woll ma mal rauf'.
    Nur soviel von mir.
    Vernünftige Tips werden noch kommen, bestimmt.
    Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

    Externer Link zum DSLR-Forum:
    'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

    Kommentar


    • #3
      AW: Beginner braucht Hilfe!

      Also den Glockner als erste Bergtour zu machen ist wirklich SEHR gewagt !
      Ich würde euch vorher mal den Großvenediger empfehlen ist eine gute einsteiger gletschertour (bei mir wars so)und beinhaltet noch keine kletter schwierigkeiten !
      Zur Ausrüstung werden von den anderen Forumianern noch bestimmt genug nützlich tips kommen !

      lg alex

      Kommentar


      • #4
        AW: Beginner braucht Hilfe!

        Zitat von Andy W. Beitrag anzeigen
        Vernünftige Tips werden noch kommen, bestimmt.
        Vielleicht ein paar, aber sicher weniger als Unvernünftige.
        Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

        "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

        Kommentar


        • #5
          AW: Beginner braucht Hilfe!

          Zitat von the_natural Beitrag anzeigen
          meine Frau und ich wollen mit dem Bergsteigen beginnen, wissen jedoch nicht so Recht wie und wo wir beginnen können/sollen.

          Da wir aus Oberösterreich kommen ist unser erstes richtiges Ziel der Großglockner.
          Also wenn man die Bergsteigerei wirklich aus Leidenschaft betreiben will, und nicht nur um sagen zu können "ich war am Großglockner" usw. , dann bieten sich schon allein zwischen Oberösterreich und dem Großglockner hunderte lohnende Bergtouren an, die allesamt "richtige Ziele" darstellen.

          Und wenn ihr ernsthaft im Frühjahr auf den Großglockner gehen wollt, wäre es ratsam, zumindest 20 bis 30, besser jedoch ca. 50 dieser "hunderten" Touren, vorher zu absolvieren - und zwar klein anfangen, langsam steigern...

          Zitat von the_natural Beitrag anzeigen
          Edit-PS: wir sind sehr sportlich und suchen schon ne Herausforderung!:-)
          Welche Herausforderungen es für euch außer dem Großglockner sonst noch gibt, könnt ihr euch dann bei jeder Tour beim Rundblick am Gipfel nach belieben aussuchen.
          .
          Zuletzt geändert von snowkid Joe; 09.11.2009, 19:25.
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

          Kommentar


          • #6
            AW: Beginner braucht Hilfe!

            zitat: Da wir aus Oberösterreich kommen ist unser erstes richtiges Ziel der Großglockner.

            da wüsste ich einige ziele in OÖ, die das attribut "richtig" verdienen

            wie wärs mit: gleich diesen samstag auf den traunstein barfuß über den hochkamp? das wär echt ne echte herausforderung.
            runter gehts oft schnell.

            Kommentar


            • #7
              AW: Beginner braucht Hilfe!

              Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
              Also wenn man die Bergsteigerei wirklich aus Leidenschaft betreiben will, und nicht nur um sagen zu können "ich war am Großglockner" usw. , dann bieten sich schon allein zwischen Oberösterreich und dem Großglockner hunderte lohnende Bergtouren an, die allesamt "richtige Ziele" darstellen.

              Und wenn ihr ernsthaft im Frühjahr auf den Großglockner gehen wollt, wäre es ratsam, zumindest 20 bis 30, besser jedoch ca. 50 dieser "hunderten" Touren, vorher zu absolvieren - und zwar klein anfangen, langsam steigern...

              Welche Herausforderungen es für euch außer dem Großglockner sonst noch gibt, könnt ihr euch dann bei jeder Tour beim Rundblick am Gipfel nach belieben aussuchen.
              .
              Gibt Amateure die den Everest besteigen, nur um sagen zu können... wo ist das Problem? Darum geht es doch gar nicht.
              Und um Leidenschaft entwickeln zu können sollte ich mal ein Gipfelkreuz aus der Nähe gesehen haben. Vorher wirds schwierig!

              Ich seh schon, um eine geführte Tour werden wir nicht herumkommen, um die top secret Geheimnisse der "Szene" zu erfahren.:-)

              Grüße,
              Ralf

              PS.: Danke Andy für die Info!
              Möchte mich in aller Form beim Großglockner entschuldigen, wollte Dir echt nicht ans Gipfelkreuz pissen!
              http://functionalpower.blogspot.com/

              Kommentar


              • #8
                AW: Beginner braucht Hilfe!

                Zitat von the_natural Beitrag anzeigen
                ...
                PS.: Danke Andy für die Info!
                Möchte mich in aller Form beim Großglockner entschuldigen, wollte Dir echt nicht ans Gipfelkreuz pissen!
                Hält sich in Grenzen mein Unmut, spricht für Niveau.
                Dem Glockner wird es wohl wurscht sein.
                Mit 10 Minuten Mantra und Yoga ist es aber nicht getan, Ausgeglichenheit zu finden. *gg*
                Zuletzt geändert von Andy W.; 09.11.2009, 21:05.
                Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

                Externer Link zum DSLR-Forum:
                'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
                http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beginner braucht Hilfe!

                  einfach zu einem berg hingehen oder fahren (ob mit öffi, fahrrad oder auto oder ist egal) und rauf bzw. wieder runtergehen. punkt.

                  markierte wege haben den vorteil, dass man nicht durchs unterholz hampeln muss und dass man (etwa im internet, führerliteratur) beschreibungen findet.

                  die einzige wirklich relevante frage bzgl. ausrüstung betrifft die schuhe. während man im sommer auch barfuß gehen kann, wenn es nicht zu steinig ist, für viele wanderungen reichen auch sandalen -
                  würd ich bei der aktuellen gatschlage feste, knöchelhohe schuh mit gscheiter profilsohle anraten.
                  ob man eine goretex superjacke (shells) oder einen strickjanker anzieht, ist vollkommen wurscht. auch lodenmantel und wetterfleck funktionieren prächtig. andere (ich zum beispiel) schwören auf regenschirm (stabiler knirps)
                  stirnband oder haube und handschuh würd ich noch einstecken.

                  zur zeit empfiehlt es sich, eine stirnlampe mitzunehmen, weil es ab 16:30 im wald schon sehr düster wird.
                  die bergstöckefrage: gestern hätt ich im gatsch welche brauchen können - aber es ging auch so.

                  zielwahl: spätestens ab 1500 m ist zur zeit mit geschlossener schneedecke zu rechnen, da würd ich einen anfänger nicht hinschicken (verlaufen). (tauplitz auf 1650m 35 cm - da stapft man schon ordentlich) im lauf dieser woche kommt neuschnee dazu.
                  zur zeit bieten sich etwa die voralpen an - klassiker ab wels wären der hongar (vom attersee zum traunsee) - umrundung traunstein über laudachsee / mayralm - aus dem almtal: zwillingskogel / hochsalm
                  die kette grünburgerhütte - schoberstein - etc.etc.etc.
                  auch bei "geringer gipfelhöhe" lassen sich hier schöne ganztagsrunden mit einigem mehr als 1000 Hm zusammenstellen.

                  die beste basis: wanderkarten 1:50000

                  fragen zu kartenlesen, orientierung im gelände, entfernungseinschätzung etc. ergeben (und lösen) sich im lauf der zeit von selber.
                  faustregel: 400 Hm = 1 Std. / 4 km = 1 Std.
                  das ist zu beginn einer tour zwar großzügig gerechnet, im tagesschnitt und mit den üblichen problemen (etwa: gatsch, orientierung etc.) kommt das dann doch meist hin.

                  tipps für herbst: besser zu früh umdrehen als in der dunkelheit bei nebel im wald stehen. hat man in unbekanntem gelände den weg verloren, ist eine orientierung auch mit der stirnlampe fast nicht mehr möglich, der nebel blendet und im laub sieht alles wie weg aus.
                  fast alle hütten sind geschlossen: thermoskanne (gefüllt) ist schon fein in der kälte.
                  a
                  runter gehts oft schnell.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Beginner braucht Hilfe!

                    ich würd tourenschi empfehlen
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Beginner braucht Hilfe!

                      Zitat von the_natural Beitrag anzeigen
                      Ich seh schon, um eine geführte Tour werden wir nicht herumkommen, um die top secret Geheimnisse der "Szene" zu erfahren.:-)
                      Also um die "top secret Geheimnisse der Szene" zu erfahren bräuchtest du dich nur hier im Forum einen Abend lang (oder einen ganzen Regentag lang - der Fundus reicht mindestens für 1 Woche) durch die Tourenberichte klicken - und ich übertreibe sicher nicht, wenn ich behaupte, dass hier das gesamte Spektrum des Bergsports von Spaziergängen auf Voralpenhügel bis zum Tagebuch von 8000er-Besteigungen so ziemlich alles vertreten ist, vielfach mit aussagekräftigen Bildberichten.

                      Nur - dein soll-Tourenprogramm bis zur Glockner-Tour vorkauen können wir dir wirklich nicht.

                      Und übrigens - auch (und vor allem) zum Glockner wurden hier bereits so ziemlich alle Fragen gestellt...
                      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Beginner braucht Hilfe!

                        Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ein paar, aber sicher weniger als Unvernünftige.
                        Gilt zwar hier als uncool, ich probiers aber trotzdem ernsthaft.
                        Zitat von the_natural Beitrag anzeigen
                        Kurz und knapp: meine Frau und ich wollen mit dem Bergsteigen beginnen, wissen jedoch nicht so Recht wie und wo wir beginnen können/sollen. Equipment, Schwierigkeitsgrade, Gebiete etc.pp.
                        "Bergsteigen" ist ein viele Disziplinen umfassender Begriff. Schau dir nur die Unterforen von „Toureninfo und Verhältnisse an“ hier im Forum an: Beginnend mit „Hochtouren und Gletscher“ gibt es da ein Dutzend Kategorien, da ist natürlich auch das notwendige Equipment ein bisserl unterschiedlich. Das Gemeinsame reduziert sich da auf die Hose, die am Berg sicher vorteilhaft ist, gibt aber auch ein paar Tourenberichte von Rockerlträgerinnen, also nicht mal darauf ist Verlass.
                        Da solltest halt schon wissen, was dich eigentlich interessiert. Dann geh in die Buchhandlung und schau einmal was es da alles gibt: Von Lehrbüchern bis hin zu Tourenführern in allen Alpindisziplinen ist die Vielfalt riesig. Willst du dir das notwendige Wissen und Können aber nicht selbst aneignen, geh halt zu einer Alpinschule und mach Kurse.
                        Zitat von the_natural Beitrag anzeigen
                        Da wir aus Oberösterreich kommen ist unser erstes richtiges Ziel der Großglockner. "Geht" aber erst im Frühjahr wieder (mit Führung).
                        Zum Großglockner als erstes richtiges Ziel, mit Bergführer, wie du schreibst:
                        Ist für einigermaßen sportliche Leute überhaupt kein Problem. Du brauchst da sicher keine 30 oder 50 Touren als Vorbereitung. Ruf in einem Bergführerbüro an und du wirst erfahren was von dir erwartet wird.

                        Zitat aus www.glocknerführer.at: „Für einen trittsicheren Wanderer mit einer guten Grundkondition ist die Besteigung des Großglockners über den Normalanstieg in Begleitung eines Kalser Berg- und Schiführers sicher zu schaffen. D.h. Sie benötigen keine spezielle Ausbildung, sollten aber halbwegs schwindelfrei sein.“

                        Mit Bergführer oder eigenverantwortlich, das ist wirklich ein großer Unterschied. Kann bei optimalen Bedingungen auch ohne Führer ganz easy sein, du hast halt keine Reserven wenns aus irgendwelchen Gründen plötzlich etwas unvorhergesehen läuft.

                        Ich möchte dazu ein Beispiel aus der Felskletterei nennen. Ich behaupte (provokant), dass die Durchsteigung der Dachsteinsüdwand (Steinerweg) im Nachstieg am Seil eines Bergführers oder auch erfahrenen Hobbyalpinkletterers einfacher ist als irgendein Bohrhaken-4er im Grazer Bergland eigenverantwortlich.

                        LG Hans
                        Nach uns die Sintflut.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Beginner braucht Hilfe!

                          Zitat von the_natural Beitrag anzeigen

                          Edit-PS: wir sind sehr sportlich und suchen schon ne Herausforderung!:-)
                          @the_natural,
                          a bist schwindlfrei und trittsicher?
                          I moan, es nutzt jo nix, wonnst da im ausgsetztn Klettaschteig in die Hosn mochst

                          Im Fruahjohr auf`n Glockna?
                          Ok, des is jo relativ.. in fünf Johr gibts a a Fruahjohr

                          Gehst holt zerschtan amol a pooar knackige Klettaschteig, do siegst nochan eh, ob des wos is fia Eich....
                          mit bestem Gruß, moerf :)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Beginner braucht Hilfe!

                            Danke an renolda, Joe und Hans, so hab ich mir das vorgestellt!!

                            Dann werde ich jetzt gleich mal unsere erste Expedition planen!*g*

                            @moerf
                            Glockna, nexts Johr, fix heast! wett ma um a hoibe!?

                            @andy
                            na da hättest mich aber vor Yoga erleben sollen*lol*
                            immer brav weiterlesen!

                            @lado
                            tourenski interessiert uns weniger.


                            Berg heil, oder wie man da sagt,
                            Ralf
                            http://functionalpower.blogspot.com/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Beginner braucht Hilfe!

                              Hallo, wollt nur sagen dass im Frühjahr sehr viele der Glockner-Aspiranten mit Tourenschi aufsteigen. Die Adlersruhe hat zu dieser Zeit noch nicht geöffnet, also ist mir ca 1000 Höhenmetern Auf- und Abstieg von der Stüdlhütte zu rechnen. Da ein Teil des Anstiegs über flache Gletscher bzw Firnfelder führt, kann es schon passieren dass man einen halben Meter tief im Sulz spuren muß. Nur so zusätzlich zur Info.
                              LG, Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X