Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grundkurs Hochtouren...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundkurs Hochtouren...?

Hallo,weis jemand wo ich einigermaßen günstig einen Grundkurs im Hochtourengehen absolvieren kann? Hab schon bisschen gestöbert,allerdings sind mir die Kurse des DAV,ÖAV mit 550-800euro ein bisschen zu teuer!!!
    Grundkenntnisse in sachen Anseiltechnik und Knotenkunde hab ich bereits durch div. klettersteige gesammelt. mein bisher höchster berg: birkkarspitze 2749m

vielleicht kann mir jemand was empfehlen? wäre super...

Lg ferdl

AW: Grundkurs Hochtouren...?

Die größeren Sektionen des AV bieten soetwas immer wieder an, manche kleineren auch. Sobald ein Bergführer dabei ist wird's halt teurer. Ist aber sicher gut investiertes Geld. Was ich mal so auf die Schnelle gefunden habe:
    http://www.oeav.at/graz/Programm/Aus...ausbildung.php
    (zweiter Eintrag von unten)
    Das ist jetzt bitte nur ein Beispiel...

Ich wünsch dir viel Spaß dabei!

Kommentar

Servus Ferdl,

also ich kann die Kurse der ÖAV Bergsteigerschule nur empfehlen. Natürlich kostest es auch ein bisschen was, allerdings hat es auch Hand und Fuß. Habe dort selber einen Gletscher Basis- und Aufbaukurs gemacht. 3 Tage ab 299,-- mit Verpflegung finde ich jetzt nicht übertrieben, wenn du überlegst was die HP auf manchen Hütten mittlerweile schon kostet!

http://www.alpenverein-bergsteigersc...inar-2011-0557

Grüsse,
      solli

Kommentar

Ein "Grundkurs Gletscher" kostet doch beim DAV nur 225,- € und nicht 550 - 800,-€?!

Kommentar

Hi

Ich mache im Sommer einen Anfänger Hochtourenkurs am Dachtein (3 Tage) vom Alpenverein aus und kostet für Vereinsmitglieder 95€ sonst 110€.

Dazu kommt noch die Verpflegung und die Unterbringung in der Hütte.
          Genauere Informationen findest du auf der Alpenvereinshomepage Sektion Linz.

PS: Freu mich schon sehr darauf. Achja, weil wir schon bei Hochtouren sind: und zwar brauche ich noch einen Eispickel. Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?

lg Geri

Kommentar

Also ich hab letzten Sommer einen über die Sektion Austria um knappe 500.- Euronen am Dachstein gemacht.
            Für 7 Tage mit BF und Instruktor inklusive Lager und HP sowie diversem Leihmaterial (Seile, Pickel, Steigeisen) eine - so glaube ich - relativ faire Preisgestaltung.

Und die Simonyhütte kann ich auch wärmstens weiterempfehlen, vorallem für Menschen mit einem gesunden Appetit - so selbstverständlich wie hier hab ich noch nie Nachschlag bekommen
            Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

Kommentar

wir haben letztes jahr auch einen kurs besucht.
              hier der bericht dazu.
              mehr kosten bedeutet in den meisten fällen auch mehr zeit zum üben
              also würde ich nicht nur aufs geld schauen.
              tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Danke euch allen!!! stimmt habt recht für nen qualitativ guten kurs muss mann dann eben bisschen mehr hinlegen...muss ich halt bisschen sparen aber werds auf jeden fall machen....danke für die links...denke ich werd einen beim ÖAV machen...

Kommentar

Lädt...