Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kurs für Klettersteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kurs für Klettersteig

    @Alpenhans: Es gibt in den Wr. Hausbergen leichte Steige (damit meine ich z.B. den Gretchensteig od. den Reisstalersteig auf der Rax wo man noch kein Klettersteigset braucht) an denen man zuerst einmal ausprobieren kann ob man sich als Wanderer an einen richtigen Klettersteig versuchen sollte. Gefällt einem das, kann man z.B. als nächstes den Mödlinger KS versuchen (der wurde hier schon erwähnt - und für diesen würde ich das KS-Set auf jeden Fall empfehlen). Meiner Meinung nach wichtig ist, das langsame herantasten und ja nicht gleich mit einem C-Klettersteig sich selbst überfordern. Man braucht dann nicht unbedingt einen Kurs dafür, hast du aber niemanden der dir ein bisserl was zeigen kann, dann finde ich den Kurs nicht so schlecht.
    Liebe Grüße, Monika

    Kommentar


    • #17
      AW: Kurs für Klettersteig

      Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
      Wenn man sich das durchliest wird bewußt warum ein Klettersteigkurs doch Sinn macht.
      Zwischen Vorstiegklettern mit Seil und Klettersteiggehen ist ein großer Unterschied. Und der Bremsweg mit KS-Set beträgt - soviel ich weiß - genormt max. 1,2 m. Da treten garantiert andere Kräfte auf als bei einem Kletterer der paar meter dynamisches Seil hat. Ein KS-Set ist eben nur für den Notfall da Stürze auf einem KS an und für sich tabu sind.
      Ich kenn zwar jetzt die norm nicht genau, aber die 1,2m können kaum stimmen. In dem kleinen Sack der aufreisst der etwa 30cm lang ist sind gut 10 umdrehungen drin, reissts also komplett auf sind das mindestens 1,5m, dazu noch die 1m von den Schlingen selbst, da landet man garantiert 2-2,5m unterhalb der letzten Sicherung, und die ist der norm nach maximal 5m von der nächsten entfernt.
      Also ich seh da einfach keinen Unterschied (unabhängig von der Umgebung wie Stahlstifte, Leitern am KS) zum Vorstieg wo man oft genug mehr als 5m von einer Sicherung zur nächsten hat.
      Die Dynamsche Sicherung ist beim Seil sicher weit besser keine Frage, aber ich denke mal das kompensiert sich durch die eventuell weit höhere Fallhöhe im Vorstieg sicher genug.
      Und die dynamik beim Seil sorgt auch nicht dafür das man dann unverletzt ist und einfach weiterklettert, sie sorgt nur dafür das man sich im blödesten Fall weniger schlimm verletzt.
      Ne Rettung wirst in beiden Fällen wahrscheinlich brauchen

      Wenn man natürlich null Klettererfahrung hat macht ein Kurs sicher Sinn, wenn man frei UIAA II "hochkraxln" kann, wird man dabei halt nix lernen das man sich nicht auch selbst in 10min beigebracht hätte

      Kommentar


      • #18
        AW: Kurs für Klettersteig

        Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die tollen links!

        Kommentar


        • #19
          AW: Kurs für Klettersteig

          Zitat von pingus Beitrag anzeigen
          Die Austria ist in Wien, wie schauts mit den Angeboten in deiner Umgebung aus?

          Bergführer findest du da: http://www.bergfuehrer.at/wien-noe/
          Naturfreunde da: http://niederoesterreich.naturfreunde.at/
          Alpenvereinssektionen da: http://www.alpenverein.at/noe/index.php?navid=188
          Österreichischen Touristenklub da: http://www.oetk.at/index.htm?/sektion.htm

          Nachdem dich Klettersteige eher früher als später in alpines Gelände führen - wie wärs mit einem einwöchigen alpinen Grundlagenkurs?
          Den alpinen Grundlagenkurs kenne ich garnicht. Wer bietet denn sowas an?

          Kommentar


          • #20
            AW: Kurs für Klettersteig

            Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
            Ich kenn zwar jetzt die norm nicht genau, aber die 1,2m können kaum stimmen. In dem kleinen Sack der aufreisst der etwa 30cm lang ist sind gut 10 umdrehungen drin, reissts also komplett auf sind das mindestens 1,5m, dazu noch die 1m von den Schlingen selbst, da landet man garantiert 2-2,5m unterhalb der letzten Sicherung, und die ist der norm nach maximal 5m von der nächsten entfernt.
            Die EN-Prüfung:
            Die Prüfung erfolgt mit einem Gewicht von 80kg und einer Fallhöhe von 5 Metern.
            Das Gewicht fällt auf eine 'Prallplatte' welche vom KS-Set gehalten wird. Das Gewicht muss nun nach maximal 1200 mm und einem maximalen Fangstoß von 6 kN (ca. 600 kg) zum Stillstand kommen und gehalten werden.
            Mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Die Schlingen selber nehmen keine Energie auf da sie sich nicht dehnen. Beim klettern wirkt das Seil und das Sicherungsgerät Fangstoßmindernd. Nach 5 m Sturz werd ich lieber von einem Seil gebremst als von KS-Set. Wennst einmal - nach an Ausrutscher - auch nur 30 cm ins Klettersteigset reingefallen bist wirst wissen warum

            Kommentar


            • #21
              AW: Kurs für Klettersteig

              Zitat von Alpenhans Beitrag anzeigen
              Den alpinen Grundlagenkurs kenne ich garnicht. Wer bietet denn sowas an?
              Servus
              das ist keine Produktbezeichnung, frag mal die Bergführer in deiner Umgebung was die so anbieten können.
              In Absprache mit dir machen die dir sicher ein paar unvergessliche Tage nach deinen Bedürfnissen!

              Es gibt keinen einheitlichen Standard dem alle Klettersteige folgen, das Wetter
              und der Fels halten sich ohnehin an nichts. Dazu kommen noch, das ungesicherte,
              brüchige, grasige Passagen, Schnee- und Eisreste, steile nasse Wiesen,
              abbröckelnde Wege, Steinschlag, Passagen mit losen Versicherungen usw.
              manchmal auch in großer Ausgesetztheit sicher und schnell überwunden werden
              müssen.

              Ich versteh unter "Grundlagen" einen Kurs der darauf ausgerichtet ist, dass du
              dich danach ohne fahrlässige Gefährdung deiner selbst oder anderer in alpinem
              Gelände selbständig, mit mehr Sicherheit und Freude bewegen kannst.
              Dazu gehören z.B.:
              • Tourenplanung und - Vorbereitung,
              • Funktion, Anwendung und Auswahl des richtigen Materials (welche Schuhe? Welcher Rucksack? Was und wieviel schleppen?),
              • das richtige Gehen auf verschiedensten Untergründen (Gewichtsverlagerung usw.),
              • spezifische Bewegungslehre im Auf- und Abstieg im Klettersteig sowie Begehungstaktik (wo/wie rasten etc.)
              • Gelände, Wetter und Versicherungen (nicht alles was nach Metall aussieht hält auch) richtig einschätzen,
              • die eigene Kraft und Energie im Verhältnis zum Gelände möglichst objektiv einschätzen
              • Do's and Dont's je nach Gelände (z.B. Stürzen in Klettersteigen = Do not, mindestens zwei Klammern Abstand = Do, Überholen nur nach Absprache = Do)
              • Hilfe sicherstellen, Hilfe rufen, Erste Hilfe und behelfsmäßige Bergrettung (was mach ich mit einem der grad vor mir gestürzt ist?)
              • usw.

              Hört sich alles simpel an? Ist es aber nicht, vor allem das Gehen.
              Abklettern kann heute eh kaum noch wer halbwegs sicher.
              Paul Preuss (sic!) hatte dazu mal was sehr Präzises geschrieben ... finds nur net ...

              Mit einem Bergführer hast du die Möglichkeit Leihmaterial auszuprobieren,
              er erkennt sofort wie fit du bist, wie sicher du dich bewegen kannst und sucht die
              richtigen Übungstouren für dich aus. Es ist hilfreich wenn einem jemand der
              wirklich viel fundiertes Wissen und Erfahrung hat sagt was man wie beim gehen
              und klettern verbessern kann. Und er ist natürlich ein profunder Kenner des
              Gebietes der einem Dinge zeigen kann die man sonst nie sieht.
              Zuletzt geändert von pingus; 04.05.2011, 20:28.

              Kommentar


              • #22
                AW: Kurs für Klettersteig

                Hallo,
                ich finde nicht, dass sich das einfach anhört!
                Danke für die Hilfe!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kurs für Klettersteig

                  Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                  Abklettern kann heute eh kaum noch wer halbwegs sicher.
                  Paul Preuss (sic!) hatte dazu mal was sehr Präzises geschrieben ... finds nur net ...
                  Sinngemäß hat er glaub ich gesagt, dass man nur das im Aufstieg klettern soll, was man auch im Abstieg klettern kann.
                  Klingt sicher toll, ist aber fern der Praxis des Bergsteigens, da will ich vom Sportklettern noch gar nicht reden. Nach dem Grundsatz wären wohl viele Wände noch immer unbestiegen. Bei einem Rückzug ist es wohl meist gscheiter abzuseilen und älter als 27 zu werden.

                  LG Hans
                  Zuletzt geändert von GrazerHans; 08.05.2011, 14:01.
                  Nach uns die Sintflut.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kurs für Klettersteig

                    Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                    ..Bei einem Rückzug ist es wohl meist gscheiter abzuseilen und älter als 27 zu werden.
                    Natürlich. Aber da Paul Preuß das Abseilen abgelehnt hat und er obendrein meist sowieso kein Seil dabei hatte, war sein Standpunkt für ihn sowieso die einzige Möglichkeit

                    LG Michael
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kurs für Klettersteig

                      Net zu vergessen, dass der Herr Doktor Paul net beim Klettern sondern beim Jausnen verunglückt is.

                      Des Zitat des i such war net wegan Abklettern sondern wegen dem Gehen. Er hat irgendwo mal erklärt was richtiges Gehen ist und warum es so wichtig ist ...

                      Ich würde das Abklettern nicht so ohne weiteres in die Kiste zu den obsoleten Altvater-Bewegungsfertigkeiten (gibts die überhaupt?) tun.
                      In der Halle und im Klettergarten braucht man es vielleicht nicht unbedingt, ok.
                      Beim Eis- (Huch? Kein Stand möglich?) und Alpinklettern denke ich ist diese Fertigkeit mMn einer der Schlüssel zum Überleben weil man damit unvorsehenen Gegebenheiten (Verhauer, zu schwer, keine Abseilstelle, Felssturz, vereist, Wächte ...) begegnen kann und Stürze vermeidet.
                      Beim Klettersteiggehen und "Schrofing" sowieso.
                      Abgesehen davon kann ich mich nicht erinnern eine Alpine Tour jemals abgeseilt zu haben.
                      Nicht umsonst muss man bei der Aufnahmeprüfung zur BF-Ausbildung Abklettern vorzeigen.
                      Man muss es halt richtig lernen und gezielt üben.
                      Zuletzt geändert von pingus; 08.05.2011, 17:32.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kurs für Klettersteig

                        Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                        Ich würde das Abklettern nicht so ohne weiteres in die Kiste zu den obsoleten Altvater-Bewegungsfertigkeiten (gibts die überhaupt?) tun.
                        In der Halle und im Klettergarten braucht man es vielleicht nicht unbedingt, ok.
                        Beim Eis- (Huch? Kein Stand möglich?) und Alpinklettern denke ich ist diese Fertigkeit mMn einer der Schlüssel zum Überleben weil man damit unvorsehenen Gegebenheiten (Verhauer, zu schwer, keine Abseilstelle, Felssturz, vereist, Wächte ...) begegnen kann und Stürze vermeidet.
                        Beim Klettersteiggehen und "Schrofing" sowieso.
                        Abgesehen davon kann ich mich nicht erinnern eine Alpine Tour jemals abgeseilt zu haben.
                        Nicht umsonst muss man bei der Aufnahmeprüfung zur BF-Ausbildung Abklettern vorzeigen.
                        Man muss es halt richtig lernen und gezielt üben.
                        Du hast in allem vollkommen Recht!
                        Ich zog aber nicht die Bedeutung des Abkletterns an sich in Zweifel, sondern die Preuß'sche Forderung, dass man nur Raufklettert, was man auch Abklettern kann.
                        Kennst du Jemanden der ernsthaft klettert und das konsequent befolgt?

                        LG Hans
                        Nach uns die Sintflut.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kurs für Klettersteig

                          hmmm, was meinst mit "ernsthaft"? Sportmäßig? *fg*

                          [OT]Ich hab mir sagen lassen, dass man beim Bouldern/Sportklettern nicht drauf achten soll.
                          Und ja, ich limitier mich damit beim Sportklettern weil das Abklettern so tief in mir verankert ist,
                          das ich keinen Zug rauf mach den ich nicht auch wieder reversieren kann - trotz LW Sportklettern Spitzensport wohlgemerkt!
                          Man kann des bis zu einem gewissen Punkt kompensieren - mit Kraft.[/OT]

                          I würd annehmen, dass alle die mehr als 10 Jahre ernsthaft (was auch immer das is) Alpin klettern und
                          noch leben/keine schweren Verletzungen hatten das Abklettern voll internalisiert haben.
                          Zuletzt geändert von pingus; 08.05.2011, 18:00.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kurs für Klettersteig

                            Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                            Und ja, ich limitier mich damit beim Sportklettern weil das Abklettern so tief in mir verankert ist,
                            das ich keinen Zug rauf mach den ich nicht auch wieder reversieren kann - trotz LW Sportklettern Spitzensport wohlgemerkt!
                            Hätte ich nicht gedacht, wieder was dazugelernt!
                            Was meinst, auf welche mögliche Leistungssteigerung verzichtest du durch diese Vorgangsweise?

                            LG Hans
                            Nach uns die Sintflut.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kurs für Klettersteig

                              mindestens 5 volle Grade (wurscht welche Skala)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kurs für Klettersteig

                                Das Thema interessiert mich in letzter Zeit auch.
                                Allerdings möchte ich bei Klettersteigen in der Kategorie A bleiben. Maximal B, aber ich möchte nur mal reinschnuppern. Da macht ein richtiger Kletterkurs keinen Sinn.

                                Dazu hab ich den Gretchensteig im Raxgebiet auserkoren.
                                Habe gelesen, dass er der Kategorie A entspricht und man weder einen Kurs, noch eine Ausrüstung benötigt. Allerdings habe ich in den Gebiet keine Erfahrung und hier hab ich gelesen, man sollte auch bei "A" eine Klettersteigausrüstung haben.
                                Ich bin aber trittsicher und normal schwindelfrei.
                                Mein Freund ist auch trittsicher, aber etwas unsicher was das ganze generell betrifft. Probieren möchte er es aber.

                                Was ratet ihr mir?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X