Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skikurs für Tandemflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skikurs für Tandemflug

    So,

    nachdem der erste Schnee durch ist, starte ich mal folgende Anfrage:

    Letztes Jahr haben wir, Robi und ich, das Skitourengehen begonnen und schon eine beachtliche Tourenliste hinter uns. Einziges Manko: die Technik beim Abfahren im Tiefschnee lässt noch arg zu wünschen übrig. Einen mehrtägigen Tiefschneekurs haben wir schon hinter uns, der konnte aber allenfalls erstmal nur das grobe Handling vermitteln, und so richtig zufrieden war ich mit dem Ausbilder nicht, da er sich immer an den Besten der Gruppe orientierte, die schon langjährige Skifahrer fahren....

    Daher brauchen wir dringend nochmal ein paar Tipps von einem Experten

    Wer würde sich mit uns nen halben Tag auf die Ski stellen, und uns bei der Verbesserung der Abfahrtstechnik helfen? V.a. auch in schwierigen Verhältnissen wie Bruchharsch etc... Gern auch im Rahmen einer Skitour...

    Im Gegenzug würden wir einen Tandemflug mit dem Gleitschirm (je nach Verhältnissen gern in eurem Wunschgebiet) anbieten. Robi ist seit 19 Jahren Gleitschirmpilot, davon seit 14 Jahren aktiver und sehr erfahrener Tandempilot.

    Ich starte die Anfrage deshalb schonmal, denn wenn im Oktober der große Wintereinbruch kommen sollte, wollen wir schnell fit für Skitouren sein

    LG


    (Keine Ahnung, ob der Thread in diesem Unterforum richtig ist - wenn nicht, bitte einfach verschieben...)

  • #2
    AW: Skikurs für Tandemflug

    interessante anfrage.
    zum anbot: leider bin ich wasserscheu und hab flugangst.

    zum "beibringen":
    mit einem nachmittag ist da relativ wenig getan. klar, zeigen kann man alles an einem nachmittag.
    und ausprobieren auch.
    aber: die zeit langt nicht, um das ganze erlernte "kontrolliert" auszuüben, bis mans wirklich kann. danach, wenn man wieder alleine fährt, verfällt man wieder in alte fehler...

    ich hab zb jedesmal gestaunt, wenn meine besser 1/2 nach ihren ausbildungen heimgekommen ist. in einer woche, in kleinstgruppen (5 leute) geht was weiter. vor allem, wenns am ende noch eine prüfung gibt mit noten noch dazu...

    euch würd ich folgendes empfehlen:
    macht eine woche schiurlaub in einem guten schigebiet (zb arlberg, tignes, val thorens, cervina), wo man gut variantenfahren kann.
    -fahrt euch einen tag auf der piste und ein wenig abseits ein.
    -dann (vorher ausmachen) zwei volle tage mit einem "echten" schilehrer (nur ihr beiden!), der euch erst auf der piste (ich denk einen vormittag) "einstellt" und dann euch im gelände weiterbringt.
    -den rest der woche selber varaintenfahren bis ihr nimmer krallen könnt.

    das kostet zwar. aber ihr bringt dabei mehr weiter als in 15 tourensaisonen. beim tourengehen lernst niemals schifahren. nur runterkommen. es fehlen einfach die geballten abfahrtskilometer.

    ich kenn einige gute schifahrer, die sich sowas alle 5 jahre leisten zur verfeinerung ihres könnens.
    ist zwar teuer, aber es zahlt sich aus, wenn man auf schitouren mehr will als nur runterrutschen.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: Skikurs für Tandemflug

      Hallo!

      Das gleiche Problem hatte anfangs auch ich, habe dann einen Tiefschneekurs beim Laserer mitgemacht, ich muss sagen, mir hats viel gebracht.
      Natürlich war ich nach 3 Tagen nicht DER Tiefschneeexperte, aber ich bin immerhin soweit, dass ich überall abfahren kann.
      Die Technik kommt mit der Übung...viel üben üben üben....

      lg
      Karin

      Zitat von annifly Beitrag anzeigen
      So,

      nachdem der erste Schnee durch ist, starte ich mal folgende Anfrage:

      Letztes Jahr haben wir, Robi und ich, das Skitourengehen begonnen und schon eine beachtliche Tourenliste hinter uns. Einziges Manko: die Technik beim Abfahren im Tiefschnee lässt noch arg zu wünschen übrig. Einen mehrtägigen Tiefschneekurs haben wir schon hinter uns, der konnte aber allenfalls erstmal nur das grobe Handling vermitteln, und so richtig zufrieden war ich mit dem Ausbilder nicht, da er sich immer an den Besten der Gruppe orientierte, die schon langjährige Skifahrer fahren....

      Daher brauchen wir dringend nochmal ein paar Tipps von einem Experten

      Wer würde sich mit uns nen halben Tag auf die Ski stellen, und uns bei der Verbesserung der Abfahrtstechnik helfen? V.a. auch in schwierigen Verhältnissen wie Bruchharsch etc... Gern auch im Rahmen einer Skitour...

      Im Gegenzug würden wir einen Tandemflug mit dem Gleitschirm (je nach Verhältnissen gern in eurem Wunschgebiet) anbieten. Robi ist seit 19 Jahren Gleitschirmpilot, davon seit 14 Jahren aktiver und sehr erfahrener Tandempilot.

      Ich starte die Anfrage deshalb schonmal, denn wenn im Oktober der große Wintereinbruch kommen sollte, wollen wir schnell fit für Skitouren sein

      LG


      (Keine Ahnung, ob der Thread in diesem Unterforum richtig ist - wenn nicht, bitte einfach verschieben...)

      Kommentar


      • #4
        AW: Skikurs für Tandemflug

        Da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen, so ein halber Tag wo einem irgendwer ein paar Tips gibt (für mehr wirds nicht reichen) wird net viel bringen.
        Würde auch 2 Tage "betreutes Schifahren" empfehlen!
        Dass man dann im richtigen Bruchharsch noch so abfährt, dass was gleichschaut....ist eine Kunst für sich, das bekommen nur die wenigsten hin!
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

        Paul

        Kommentar


        • #5
          AW: Skikurs für Tandemflug



          mir geht es ganz genauso
          ich hab jetzt mal vor, mit dem Summit-Club mitte November nach Sulden zu fahren http://www.dav-summit-club.de/detail...n/TKFSULD.html

          die andere Idee wäre gewesen, 3-4 Tage in Ratschings oder so stundenweise Einzelunterricht zu nehmen (wenn das geht).

          Aber Pivo's Vorschlag hätte natürlich schon auch seinen Reitz!

          Ich komm ja auch fast überall runter aber die "normal" steilen Sachen würd ich halt gern sicherer und "lässiger" runterkommen und vlt auch mal was richtig Anspruchvolles probieren.

          wünsch Euch viel Erfolg

          Kare
          Kaklakariada

          Kommentar


          • #6
            AW: Skikurs für Tandemflug

            hi,
            dem was viele schon gesagt haben würde ich mich auch anschliessen...

            und vor allem kilometer kilometer kilometer machen, auch wenns nicht so klass wie tourengehen ist: ins skigebiet und ab ins gelände, die ganze zeit, egal wie das wetter ist, auch wenns regnet , egal wie der schnee ist..., je schlechter der schnee desto besser wirst.

            dir werden dann die pisten irgendwann so easy und fad vorkommen, du stehst dann einfach ganz anders am ski...

            so gings auch meiner besseren hälfte die eigentlich eine ganz passable skifahrerin war aber im tiefschnee nix zusammenbrachte, am anfang war sie immer ängstlich mit ins gelände zu gehen ABER ab dem ersten flow in feinem powder war sie nicht mehr zu bremsen, hatte keine angst mehr geschwindigkeit aufzunehmen (mMn der größte fehler von tiefschnee-neulingen) und ist praktisch jetzt überall dabei und freut sich beim raufgehen schon auf die abfahrt, sie sucht sich sogar schon ihre lines aus beim raufgehen :-). UND: durch geländefahren ist sie einfach eine viel bessere skifahrerin geworden, auf und abseits der piste..., nur mit touren allein wäre sie noch nicht so weit...

            lg

            Kommentar


            • #7
              AW: Skikurs für Tandemflug

              Mh, ich bin immer davon ausgegangen, das klappt mit "learning by doing", also Skitouren gehen wann immer es ausgeht, irgendwann wird das mit der Technik schon besser...war bisher recht erfolglos, denn es stimmt schon, die Abfahrt ist bei den Skitouren ja eh meist der wesentlich kürzere Part, wirklich Kilometer kommen da nicht zusammen...

              Ist ganz interssant, eure Erfahrungen mal zu hören... Scheint wohl wirklich sinnvoll zu sein, nochmal in einen Kurs zu investieren, auch wenn ich aufgrund des wirklich miesen Kosten-Nutzen-Verhältnisses des letzten Kurses das bisher kategorisch abgelehnt hab...wobei ich dann aber definitiv keinen Kurs mehr in einer Gruppe machen werden, sondern einen Skilehrer nehmen werde, der sich nur um uns kümmert...

              Ist doch auch mal was neues - habe noch nie einen Mann dafür bezahlt, dass er sich nur um mich kümmert.

              Davon abgesehen - das Angebot mit dem Tandemflug gegen Techniktipps bleibt natürlich bestehen, denn dazu lernen kann man immer, und wenns "nur" neue Leute sind

              Kommentar


              • #8
                AW: Skikurs für Tandemflug

                Zitat von annifly Beitrag anzeigen

                Ist doch auch mal was neues - habe noch nie einen Mann dafür bezahlt, dass er sich nur um mich kümmert.
                Muss ja kein Mann sein.



                I würd a keinen Kurs mit mehreren Leuten machen. Zu zweit od. zu dritt Privatstunden, dann hast auch was davon.
                ----

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skikurs für Tandemflug

                  Hallo, also ich bin auch ein verfechter der "learning by doing" Methode und praktiziere das schon bald 40 Jahre.
                  Viel Erfolg und wenns mal in Salzburg seids dann nimm ich euch mal mit auf eine Tour.

                  LG Robert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skikurs für Tandemflug

                    Hallo,
                    Ich kann mich meinen Vorrednern hier leider nicht ganz anschließen.

                    Natürlich wäre es perfekt in eines der oben genannten Gebiete mit einem ortskundigen Guide (bzw Skilehrer) zu fahren. Allerdings ist Tiefschneefahren fast ausschließlich "Learning by Doing", am wichtigsten ist aber "trau dich einfach!".

                    Vorallem an richtig geilen Tiefschneetagen, kannst du fahren was geht - bei einem Sturz (und davon wird man einfach extrem viele haben) wird im Normalfall nichts passieren! Man darf auf keinen Fall "verkrampfen"... dann geht nix, da isses gscheider man schnallt die Ski ab

                    Ich war voriges Jahr z.B: 2 mal Skiurlaub, einmal Arlberg, einmal Saalbach. Am Arlberg war das Fahren einfach ein Genuss - Tage mit perfektem Schnee. In Saalbach gabs keinen Tiefschnee, trotzdem fahre ich auch da, wo es nur geht abseits der Piste - auch wenns am Anfang nicht immer Spaß macht - da lernst du sau viel!

                    Also auf jedenfall einmal im Jahr auf Skiurlaub fahren und dort nach Möglichkeit nur im Gelände unterwegs sein. Perfekt eignet sich dafür Obertauern - Ich bin da heuer sicher öfters anzutreffen!

                    Allerdings immer auf die Lawinensituation acht geben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X