Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was tue ich im Notfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Was tue ich im Notfall?

    Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
    schön. aber wer hat schon 3 tage zeit.
    Nimmst du das Thema ernst, oder schreibst du nur, um Zeilen zu füllen?

    Donnerstag bis Sonntag sind 4 Tage
    Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

    Kommentar


    • #17
      AW: Was tue ich im Notfall?

      Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
      wennst im rettungsauto nächtigst.
      Kostenlos ist das Nächtigen auch bei dir zu Hause nicht
      Zuletzt geändert von LampisBerge; 14.06.2012, 16:26.
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #18
        AW: Was tue ich im Notfall?

        Da sind alle Erste - Kurse vom AV
        http://www.alpenverein-akademie.at/akademie/bildung_freizeit/fuehren-und-leiten/seminare/index.php
        Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

        Kommentar


        • #19
          AW: Was tue ich im Notfall?

          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          Und wenn ich das ganze von der praktischen Seite her betrachte, so sind alle mir bisher begegneten Kreuzottern (und das waren doch auch schon etliche) sofort bei meinem Auftauchen geflüchtet.
          hab schön öfter eine in den latschen beobachtet und bin auch öfters drin.
          wenn man sich dran festhält und man sieht nix, kanns leicht passieren.
          diese viecha fürchten sich eher wenig vor mir.
          heuer hab ich schon etliche gesehen.
          „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
          Heinrich Heine

          Kommentar


          • #20
            AW: Was tue ich im Notfall?

            Wie hier schon öfters erwähnt, gibt es genügend "Outdoor-Erste-Hilfe" Kurse, in denen die Theorie ein wenig aufgefrischt wird, und dann vor allem durch Rollenspiele Ernstsituationen durchgespielt werden. Ich habe selbst auch einen solchen besucht, und kann das nur sehr weiterempfehlen. Die Theorie an sich ist schön und gut, aber wenn dann mal ein Notfall passiert, gerät alles durcheinander. Wenn man solche Situationen aber bereits durchprobiert hat, fangen manche Handlungen an, fast von alleine zu laufen (bspw. Naotfallcheck, oder welche Infos braucht die Einsatzzentrale).

            Aber ganz wichtig ist nach wie vor: Kurz mal durchatmen, Lage abchecken, Hausverstand benutzen und dann handeln. Diese wenigen Sekunden Zeit sollte man sich zu Beginn immer nehmen!
            Das wichtigste Mittel, um den richtigen Weg zu finden, ist, den falschen zu vermeiden.

            Kommentar


            • #21
              AW: Was tue ich im Notfall?

              Die sehr empfehlenswerte Fibel "Erste Hilfe für Bergsteiger und Schifahrer" des Kuratoriums für alpine Sicherheit wurde ja schon erwähnt. Ein Erste-Hilfe-Kurs kann natürlich auch nicht schaden.

              Bezüglich der Reaktionszeit der Bergrettung brauchst du dir keine Sorgen machen, die kommen so schnell es unter den jeweiligen Bedingungen möglich ist (wenn der Hubschrauber nicht fliegen kann, dauert es natürlich länger als bei Flugwetter).

              Als Ergänzung noch folgende Links:

              Das alpine Notsignal


              Alarmierung der Rettungskräfte über Mobilfunk

              Wichtig für den Fall, falls du im eigenen Netz keinen Empfang hast.

              Hubschrauber-Einsatz - Vorbereitungen und Einweisen
              Einweisen des Hubschraubers bzw. Kontaktaufnahme mit der Hubschrauberbesatzung

              Mit Gruß aus Innsbruck,
              Mike
              Zuletzt geändert von Nordkette; 14.06.2012, 22:32.
              www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

              www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

              Kommentar


              • #22
                AW: Was tue ich im Notfall?

                Ein alter Spruch der seine Gültigkeit nicht verloren hat ist : "Hilf die selbst dann hilft dir Gott
                "
                Wer ohne Grundkenntnisse in Erste Hilfe in die Berge geht ist dort fehl am Platz - es kann ja einige Zeit gut gehen "beginners luck " aber es ist nur eine Frage der Zeit ????
                und wer unfähig it zu helfen muß das im Falle des Falles dem Richter klarmachen
                Lg.Egon

                Kommentar


                • #23
                  AW: Was tue ich im Notfall?

                  Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                  Ein alter Spruch der seine Gültigkeit nicht verloren hat ist : "Hilf die selbst dann hilft dir Gott
                  "
                  Wer ohne Grundkenntnisse in Erste Hilfe in die Berge geht ist dort fehl am Platz - es kann ja einige Zeit gut gehen "beginners luck " aber es ist nur eine Frage der Zeit ????
                  und wer unfähig it zu helfen muß das im Falle des Falles dem Richter klarmachen

                  Du hast Recht - Grundkenntnisse sollte man haben, alleine schon wegen dem Straßenverkehr: Erste Hilfe Kurs wird ja schon für die Führerschein-Prüfung verlangt.
                  ABER: Der letzte Satz ist übertrieben. Niemand wird zur Verantwortung vor einem (Straf-)Richter gezogen, wenn er nicht mehr Hilfe leistet, als er persönlich kann bzw. können sollte. Anders gesagt, das Mindestmaß "Hilfe holen" zb mit dem Handy oder in einer Hütte ect. - das kann und muss von jedem verlangt werden. Die kleinste Tat ist schon besser als gar keine (was strafbar wäre). Oft kann der Helfende nicht mehr machen, zb wegen fehlender Kenntnisse.
                  Wie gesagt, es ist beim Bergsteigen im Notfall nicht strafbar, keine Kenntnisse zu habe, solange man die Hilfeleistung nicht unterlässt, und sei es nur Hilfe zu holen.
                  Natürlich ist jede Erste Hilfe Erfahrung unschätzbar wichtig und kann im Falle des Falles Leben retten. :-)
                  "Bergsteigen ist mehr als Sport.
                  Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Was tue ich im Notfall?

                    Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                    Ein alter Spruch der seine Gültigkeit nicht verloren hat ist : "Hilf die selbst dann hilft dir Gott
                    "
                    Wer ohne Grundkenntnisse in Erste Hilfe in die Berge geht ist dort fehl am Platz - es kann ja einige Zeit gut gehen "beginners luck " aber es ist nur eine Frage der Zeit ????
                    und wer unfähig it zu helfen muß das im Falle des Falles dem Richter klarmachen
                    Hallo Egon, welche Ausrüstung hast Du dabei mit der Du Dir selber helfen kannst?

                    Nehmen "wir" mal ein an sich nicht Lebensbedrohende Verletzung an, Bruch im Sprunggelenk- offen.

                    Nicht wer unfähig ist kommt vor dem Richter!
                    Unterlassenene Hilfeleistung ist das Thema

                    Mit den Grundkenntnissen von EH kannst "Blasen" erstversorgen- mehr leider nicht....(bisschen übertrieben)

                    tch

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Was tue ich im Notfall?

                      Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                      ok. und wenn mich eine kreuzotter beisst? ich dort und noch weitere 2 Stunden keinen mobilen empfang hab? die wahrscheinlichkeit heuer sehr groß ist, auch noch von einer 2. gebissen zu werden?
                      Wen Du in so einem Schlangengebiet unterwegs bist, gibt es m.M. nach zwei Möglichkeiten..
                      Gummistiefel! Kreuzottern stellen sich vor dem beissen kaum auf, sollte es sich allerdings um einen Genmaipulierte handeln hilft das nix.
                      Wenn es passiert- greif zum Satelitenhandy, das funktioniert.

                      wirklich aufpassen musst Du bei Prusiknattern, die kommen in Waldgebieten von oben!

                      tch

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Was tue ich im Notfall?

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Wen Du in so einem Schlangengebiet unterwegs bist, gibt es m.M. nach zwei Möglichkeiten..
                        Gummistiefel!
                        Wenn es passiert- greif zum Satelitenhandy, das funktioniert.
                        wirklich aufpassen musst Du bei Prusiknattern, die kommen in Waldgebieten von oben!
                        tch
                        gummistiefel du scherzkeks... das problem ist eher an den händen.
                        ist da kein kraut gewachsen gegen so einen giftschlangenbiss?
                        gibts da noch imma nix?
                        satellitenhandy wär eine option, wenn die satelliten richtig stehen.
                        Zuletzt geändert von Grabenresi; 15.06.2012, 11:47.
                        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                        Heinrich Heine

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Was tue ich im Notfall?

                          Zusätzlich zum bereits Gesagten:
                          - Bescheid geben wo ihr hingeht
                          - Notfallnummern einspeichern (falls es Empfang gibt)
                          - wissen wie das Alpine Notsignal ausschaut
                          - gute Tourenplanung
                          - eine gute Tourenapotheke

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Was tue ich im Notfall?

                            Hallo Magda22! Es ist sicher eine sehr gute Idee, deinen Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen, man sollte die grundlegenden Dinge einfach intus haben. Das kannst du sowohl beim Wandern als auch im täglichen Leben sehr gut gebrauchen.
                            Ich persönlich habe zum Glück noch keine Erfahrung mit der Rettung in Tirol machen müssen da mir noch nie etwas schlimmes passier ist, aber mein Freund hatte leider schon einmal einen Unfall, als er in Tirol wandern war. Er hat damals die Leitstelle Tirol angerufen, die koordinieren deine Rettung und kümmern sich darum, dass du beispielsweise einen Krankenabtransport bekommst oder z.B. die Wasserrettung, etc. kommt. Was ich aber noch viel hilfreicher finde und was vielleicht auch dein Problem "erleichtert", wenn du sagst, dass du viel zu panisch bist, ist dass du von der Leitstelle auch direkt Hilfestellung in der Notsituation bekommst, z.B. wie man eine Herzdruckmassage durchführt. Ich denke, dass das sehr hilfreich sein kann, wenn man in einer kritischen Situation ist und plötzlich vergisst, was man machen sollte. Da ist es ganz normal, dass man sich an einige Dinge nicht mehr erinnert und einfach zu paralysiert ist und unter zu viel Druck steht, um zu handeln.
                            Fasse frischen Mut! Solange ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht.
                            William Shakespeare

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Was tue ich im Notfall?

                              Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                              gummistiefel du scherzkeks... das problem ist eher an den händen.
                              ist da kein kraut gewachsen gegen so einen giftschlangenbiss?
                              gibts da noch imma nix?
                              satellitenhandy wär eine option, wenn die satelliten richtig stehen.


                              Hallo Resi,
                              Sorry wusst nicht das Du auf Händen gehst....
                              Für diese Art der Forbewegung gibts Schweisshandschuhe- aufpassen auch mit langen Haaren, die können als Kletterhilfe für Schlangen gut sein.

                              lg
                              tch

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Was tue ich im Notfall?

                                Zitat von tch Beitrag anzeigen
                                Hallo Resi,
                                Sorry wusst nicht das Du auf Händen gehst....
                                sorry, ich muss mich entschuldigen.
                                ich hätt einen eigenen thread anfangen sollen.
                                hier werd ich nicht ernst genommen, nur verarscht.
                                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                                Heinrich Heine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X