Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was tue ich im Notfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Was tue ich im Notfall?

    Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
    sorry, ich muss mich entschuldigen.
    ich hätt einen eigenen thread anfangen sollen.
    hier werd ich nicht ernst genommen, nur verarscht.
    Als ich ein Kind war wurde mir wiederholt gesagt, bei Wanderungen, vor allem im steinigem Gelände, fest zu treten, dass die Schlangen (damals war von Vipern die Rede) die Vibrationen spüren und davon laufen (...oder wie das heißt im Falle einer Schlange)
    Ich habe auch viele Schwachsinne hören müssen aber in diesem Fall ist vielleicht etwas Wahres drinnen.
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

    P.F. "Echoes"

    Kommentar


    • #32
      AW: Was tue ich im Notfall?

      Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
      hab schön öfter eine in den latschen beobachtet und bin auch öfters drin.
      wenn man sich dran festhält und man sieht nix, kanns leicht passieren.
      diese viecha fürchten sich eher wenig vor mir.
      heuer hab ich schon etliche gesehen.
      Ich kann dich beruhigen. Nach etwa 35 Jahren in einer bekannt schlangenreichen Gegend komme ich zwar auf unzählige Begegnungen, war aber kein einziges Mal auch nur annähernd in Bißgefahr. Und wie´st weißt, bin ich ja auch ein zeitweiliger Latschenruachler .
      Hier ein (leider etwas unscharfes) Exemplar bei der Verdauungssiesta letztens am Speikkogel (neben Lahnerleitenspitze).
      PICT0043.JPG
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • #33
        AW: Was tue ich im Notfall?

        vl hilft dir ja das hier auch ein wenig:

        http://www.tirol.gv.at/presse/meldun...54f00e3e6e7d6c

        Kommentar


        • #34
          AW: Was tue ich im Notfall?

          Hallo, eure tollen Tipps nehme ich mir sicher zu Herzen und als erstes mache ich den Erste-Hilfe-Kurs! Ich hoffe, dass ich beim Wandern keiner Schlangen & Co begegne, das wäre nämlich nicht lustig :-). Eigentlich würde ich nie auf die Idee kommen, die Leitstelle in Notfall anzurufen, ich kenne nur die Nummer von der Rettung & Co. Wie ist denn die Nummer von dieser Leitstelle? Ich wünsche euch ein wunderschönes WE und danke nochmal!
          "do everything you fear"

          Kommentar


          • #35
            AW: Was tue ich im Notfall?

            wenn du in tirol 122, 144 oder am Berg eben 140 (bergrettung) wählst, kommst du immer zur Leitstelle tirol ...das ist einfach die zentrale einsatzkoordinations-stelle für das Land tirol

            Kommentar


            • #36
              AW: Was tue ich im Notfall?

              Zitat von Magda22 Beitrag anzeigen
              Hallo, eure tollen Tipps nehme ich mir sicher zu Herzen und als erstes mache ich den Erste-Hilfe-Kurs! Ich hoffe, dass ich beim Wandern keiner Schlangen & Co begegne, das wäre nämlich nicht lustig :-). Eigentlich würde ich nie auf die Idee kommen, die Leitstelle in Notfall anzurufen, ich kenne nur die Nummer von der Rettung & Co. Wie ist denn die Nummer von dieser Leitstelle? Ich wünsche euch ein wunderschönes WE und danke nochmal!
              die aufgabe der leitstelle ist dir aber schon bekannt!?? oder denktst du wenn du 144 anrufst kommst du direkt zum rettungsauto welches zu dir kommt!? aber bei einem notfall ist es das beste was du tun kannst wenn du die leitstelle anrufst (selbst wenns kein "richtiger" notfall ist sogar)!!! die sagen dir genau wie du dich zu verhalten hast und was du tun sollst. bleiben sogar bei dir am telefon bis die helfer vor ort bei dir sind!

              sei doch froh wenn du beim wandern schlangen & co begegnest! was kanns schöneres geben als die natur und deren pflanzen und tierwelt hautnah zu erleben!?

              Kommentar


              • #37
                AW: Was tue ich im Notfall?

                Ich darf kurz mal Werbung in eigener Sache machen, da ich mich nun seit mittlerweile 6 Jahren mit Alpinen Notfällen beschäftige habe ich selbst einen Kurs auf die Beine gestellt.

                (Auch wenn man nicht bei Facebook registriert ist kann man sich die Seite ansehen)
                https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                Was Qualifiziert mich diesen Kurs zu halten?
                Ich bin Bergretter (Zuständig für die notfallmedizinische Ausbildung in meiner Ortsstelle - heutiges Thema "Traumamanagement mit Schaufeltrage u. Vakuummatratze - Bilder kommen dann gleich auf Facebook),
                stv. leitender Notfallsanitäter (Notarztwagen System),
                Medizinstudent (2. Abschnitt mit prakt. Erfahrung in Innerer Medizin u. Unfallchirurgie),
                Erste Hilfe Lehrbeauftragter (hab bereits mehrere hundert Stunden Kurs mit mehreren huntert Teilnehmern gehalten).
                Ständige Fortbildung - um mein Level zu halten und auszubauen arbeite ich stets an meinem wissen, so war ich zB dieses Wochenende am Notfallkongress in Graz oder vergangenen Herbst bei der Bergrettungsärztetagung in Innsbruck.

                Was ist mir wichtig?
                Natürlich kommt kein Kurs ohne Theorie aus, diese gestallte ich jedoch als aktive Diskussionen und weniger als Frontalunterricht.
                Vor allem ist mir die Praxis wichtig! Wir müssen am Berg lernen mit minimalsten Hilfsmitteln ein gutes Ergebnis zu erreichen, sehr wichtig ist mir Improvisation. Daher üben wir verschiedenste Rettungs- und Versorgungstechniken!
                Ich kann viel aus meiner eigenen Erfahrung berichten, zB durfte ich bereits einen Patienten mit Schlangenbiss selbst behandeln und kann daher den Kurs mit erlebtem realitätsgetreu haten und aufockern.

                Wer, Wo, Wann?
                Gerne organisiere ich einen Kurs für Gipfelltreffen Mitglieder, Mindestteilnehmerzahl sind 6 Personen, besonders freue ich mich wenn ihr eure Kinder die mit euch Bergsteigen mitbringt, da auch in Studien belegt ist, dass ein früher Kontakt mit der Materie sehr wichtig ist!

                Kursinhalt
                Gerne informiere ich dich persönlich darüber!

                Die Freizeit in der Natur und am Berg genießen ist eine der beliebtesten Arten um dem Alltag zu entkommen. Wenn es zu Notfällen am Berg kommt betrifft es oft unsere Kameraden, Freunde oder Familie. Die Abgeschiedenheit die uns so reizt ist in solchen Situationen mit längeren Ankunftszeiten von Rettungsmitteln verbunden und somit ist die Kameradenhilfe ausserordentlich wichitg und nicht selten lebensrettend!

                Im Kurs Alpines Notfallmanagement erlernen einfache Rettungs- und Transportmethoden mit denen sie ohne großen Materialaufwand helfen können. Sie lernen bergspezifische Krankheitsbilder zu erkennen und adequat zu helfen. Wir besprechen wie man am Berg richtig Rettungskräfte alarmiert und wie man zum Beispiel einen Hubschrauber zum Unfallort lotst.

                Übernehmen Sie die Verantwortung für ihre Bergkameraden und steigern Sie die Sicherheit in Ihrer Seilschaft!
                lg Stefan
                https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                Kommentar


                • #38
                  AW: Was tue ich im Notfall?

                  Zitat von tch Beitrag anzeigen
                  Hallo Resi,
                  Sorry wusst nicht das Du auf Händen gehst....
                  Für diese Art der Forbewegung gibts Schweisshandschuhe- aufpassen auch mit langen Haaren, die können als Kletterhilfe für Schlangen gut sein.

                  lg
                  tch
                  Hallo Resi,

                  Überleg Dir Deine Fragen etwas besser.....:-)

                  Beim herumklettern in Naturgeschützen Gewächsen sind Schweisshandschuhe ein gutes Mittel um Kratzer an den Händen zu vermeiden und auch um den scharfen Zähnen der hochagressiven Schwabenkreuzottern zu wiederstehen.

                  Gummistiefel bei Zustiegen zu versteckten Höhlen an den Füßen zu tragen sind kein Nachteil beim klettern bis zum Latschenfünfer, schützen ebenfalls vor diesen hochagressiven Viechern.

                  Verstehe die Schlangen irgendwie schon.....

                  tch

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Was tue ich im Notfall?

                    ich weiß bis jetzt noch immer nicht, welche gefahren magda 22 meint:

                    steinschlag, wetterumschwung, vom hagel erschlagen zu werden, umknöcheln, spontaner zahnausfall durch hinfallen, platzwunden durch fallende bockerl, giftschlangenangriff, hörsturz durch kindergruppen, posttraumatische störung durch unsensibles verhalten eines hüttenwirt´n ...

                    vermutungen über vermutungen ...
                    meine hobby´s sind

                    schifahren, mountainbiken,
                    klettern, klettersteige,
                    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Was tue ich im Notfall?

                      ha, ha, hast du genau getroffen! Ich meine eher solche Unfälle wie Beinbrechen, Hinfallen und schwer verletzen oder sogar ein Sturz in eine Hölle oder so oder wenn man vom Weg abkommt und nicht mehr weiß, wo man sich befindet. Ich habe bis jetzt nicht gewusst, dass die Leitstelle so hilfsbereit ist und schnell vor Ort ist. Jetzt kenne ich mich aus, dank euch! Danke! LG
                      "do everything you fear"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Was tue ich im Notfall?

                        Zum Thema Notruf und Leitstelle:

                        Da wir am Berg ja oft damit konfrontiert sind, dass wir im "Heimnetz" keinen Empfang haben, sollte man sich über Alternativen gedanken machen.
                        In erster Linie sollte man in der Gruppe fragen ob jemand andere Empfang hat (im Notfall auch das Telefon vom Verletzten checken).
                        Wenn kein Empfang vorhanden kann man den EuroNotruf 112 versuchen, dazu ist aber zu sagen, dass man sein eigenes Handy kennen muss, da leider keine einheitlichen Standards herrschen. Die Möglichkeiten: Einfach 112 wählen und man wird ins beste Netz verbunden. Handy ausschalten und anstatt des PIN Codes 112 wählen. Handy ausschalten, Sim Karte raus und jetzt 112 wählen.

                        Nächstes Problem, in 9 Bundesländern gibt es 9 Gesetzgebungen und damit verschiedene Strukturen. Mit 112 kommt man immer zur nächsten Polizeistation und somit nicht zwangsläufig zu einer Rettungsorganisation, sprich mit Anleitung von denen kann man nicht rechnen, die vermitteln den Einsatz nur entsprechend weiter.
                        Ein weiteres Problem aus dem echten Einsatzleben ist der Notruf im Bundeslandgrenzgebiet. Steht der Sender mit dem man verbunden ist schon über der Grenze ins andere Bundesland, so kommt man auch mit dem Notruf in dieses Gebiet. Damit verbunden sind längere Alarmierungszeiten für die entsprechenden Einsatzkräfte. Ein Workaround für dieses Problem ist es die lokale Ortsvorwahl vor den Notruf zu hängen, was jedoch für mich wenig praktikabel erscheint...

                        lg Stefan
                        https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Was tue ich im Notfall?

                          Wenn du dich verletzt, nicht mehr gehen kannst und der Hubschrauber auch nicht fliegen kann, wirst du so geborgen...



                          ...und ins Tal transportiert!
                          mfbg
                          MR

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Was tue ich im Notfall?

                            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                            Nach etwa 35 Jahren in einer bekannt schlangenreichen Gegend komme ich zwar auf unzählige Begegnungen, war aber kein einziges Mal auch nur annähernd in Bißgefahr.
                            bin zwar noch nicht solange unterwegs hatte aber schon 2 unangenehme erlebnisse:
                            1x über eine steile grasleitn an grasbüschen angehalten da hab ich eine kreuzotter erwischt und glücklicherweise schneller reagiert
                            1x beim felskraxeln (rätsel hab i selber noch nicht gelöst wie die dort hingekommen is) direkt einer schwarzen schlange in die augen (paar cm abstand)geschaut und gottseidank nicht hingegriffen
                            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                            Heinrich Heine

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Was tue ich im Notfall?

                              Zitat von Magda22 Beitrag anzeigen
                              oder sogar ein Sturz in eine Hölle ...
                              da nutzt dir die bergrettung aber auch nimmer, aber sag bescheid falls du dort empfang hast (vorallem welches netz)
                              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                              ein Mensch (E. Kästner)

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Was tue ich im Notfall?

                                Zitat von lado Beitrag anzeigen
                                (vorallem welches netz)
                                0666 :d
                                ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X