Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Notfall-Kurs Bergetechnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notfall-Kurs Bergetechnik

Falls heuer im Frühjahr Interesse besteht (es wurde bereits im Herbst darüber diskutiert):

Wenn bei mehreren Kletterern/innen Interesse besteht, organisier ich gerne einen Notfall-Kurs: abseilen, ablassen, prusiken, Flaschenzüge, abseilen mit einem Leichtverletzten, wie komm ich aus einer höheren Wand wieder runter, Grundzüge der 1.Hilfe - wie hol ich die Bergrettung, was mach ich wenn der Quirl kommt, Notfallausrüstung usw.
    Kursort Hohe Wand
    Das wäre aber kein Anfänger-Kletterkurs.

AW: Notfall-Kurs Bergetechnik

Hallo Sepp

Das hört sich ganz gut an!
    Wie schaut es mit Deiner Qualifikation aus?
    Welche Qualifikation haben Deine Helfer?
    Was ist ein Quirl?
    Teilnehmerzahl?
    Kosten?

mfg
    tch

Kommentar

Qualifikation vorhanden (es ist nicht mein erster Kurs oder erste Übung die ich durchführe)
      Teilnehmerzahl ungefähr 2-5
      Kosten - Spesenbeitrag je nach Dauer ( 1 mal Samstag-nachmittag bis zu mehreren Tagen - je nach Wunsch) und Teilnehmerzahl
      Quirl = Hubschrauber
      Näheres kann mann/frau per mail oder PN besprechen.

Kommentar

Zitat von Sepp Tirltop
        Qualifikation vorhanden (es ist nicht mein erster Kurs oder erste Übung die ich durchführe)

Warum machst aus deiner Qualifikation ein Geheimniss?

Bist Bergführer, Bergretter, oder...?

mfg
        tch

Kommentar

vermutlich ein möchtegern-bergführer ohne jede echte qualifikation zur durchführeung kommerzieller ausbildungen,
          daher auch die formulierung spesenbeitrag,
          solche typen findet man auf jeder hütte im bergrettungswinkerl, auch stammtisch genannt,

finger weg und besser einen kurs bei einer alpinschule machen
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer
            vermutlich ein möchtegern-bergführer ohne jede echte qualifikation zur durchführeung kommerzieller ausbildungen,
            daher auch die formulierung spesenbeitrag,
            solche typen findet man auf jeder hütte im bergrettungswinkerl, auch stammtisch genannt,

finger weg und besser einen kurs bei einer alpinschule machen
            Vielleicht war die Frage nach der Qualifikation schlecht formuliert und er hat sie nicht verstanden, ein Ausbildner soll aber schon in der Lage sein, solch einfache Fragen zu beantworten, egal, geh ich eben Seilfrei klettern dann erspar ich mir das Ganze, Erste Hilfe hab ich in der Hauptschule gelernt, ein Handy kann ich bedienen, aus einer Wand wieder runterzukommen ist beim Seilfrei gehen net soooo schwer.....

Leider Sepp, interessiert häts mich schon,.....

mfg
            tch

Kommentar

Hallo Sepp

Findet der Kurs statt? gestern wurde am Peilstein ein Solokletterer aus der Wand geholt, ist doch ein Irtum meinerseits das Solokleterer leicht wieder runterkommen....

tch

Kommentar

Diese Kurse gibts schon seit einigen Jahren - und finden heuer wieder statt.

Kommentar

Zitat von Sepp Tirltop
                  Grüß Dich
                  wenn ich so dein erstes Posting lese, dann kommen mir an deiner Qualifikation große Zweifel auf. Du schreibst daß du einen Kurs organisierst...? wie ist das wohl zu verstehen ? Was soll dieser angeblich von dir organisierte Kurs bezwecken..?
                  Warum verlangst du ein Honorar...? Du kannst nichts vorweisen, was dich auszeichnet, solche Kurse abzuhalten. Was ist z. B. wenn etwas passiert ? wer ist dafür verantwortlich ? Du ?
                  Ich glaube, daß du dich auch rechtlich auf einem sehr schmalen Grat bewegst.
                  Ich denke, daß ich mich gut genug auskenne, da ich selber jahrelang bei der Bergwacht in Kempten tätig war.
                  Bin gespannt......
                  Gruß Wolfi
                  Liebe Grüße
                  Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                  und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Lieber Wolfi!

Es freut mich und ich bewundere dich, dass du - aus doch sehr weiter Entfernung und ohne mich zu kennen - meine Qualifikation und die rechtlichen Gegebenheiten in Ostösterreich beurteilen kannst.

Kommentar

Zitat von Sepp Tirltop
                      Lieber Wolfi!
                      Es freut mich und ich bewundere dich, dass du - aus doch sehr weiter Entfernung und ohne mich zu kennen - meine Qualifikation und die rechtlichen Gegebenheiten in Ostösterreich beurteilen kannst.
                      Hallo Sepp,
                      Ich wollte dich auf keinen Fall persönlich angreifen, oder dir sogar Fähigkeiten absprechen, oder gar belehren. Ich kenne mich auch nicht in Österreich aus bzw. in rechtlichen Angelegenheiten. Hab ich auch nicht behauptet. Ich wollte einfach nur ein paar Anworten hören...und meine Meinung kund tun.
                      Gruß Wolfi
                      Zuletzt geändert von wolfi; 04.04.2006, 00:00.
                      Liebe Grüße
                      Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                      und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Zitat von Sepp Tirltop
                        Wann und wo genau?

tch

Kommentar

@te-tse-ha (was immer das auch heissen soll?)

Lass die Finger von so einem Unfug ,
                          der Bergführerverband zeigt alle an die ohne Qualifikation irgendwelche Kurse gegen Spesenersatz oder Aufwandsentschädigung anbieten - und das ist auch gut so.
                          Die Grundlage jeder kommerziellen Ausbildung ist der staatlich geprüfte Bergführer, und sonst gar nichts.
                          Was eine kann oder zu können glaubt hat damit überhaupt nichts zu tun.
                          Ich fahr auch schon seit 17 jahren unfallfrei und glaub, dass ich autofahren kann.
                          Aber biete ich deshalb gleich Fahrkurse gegen eine Aufwandsentschädigung an?
                          Der Herr "Sepp Tirltop" war auch schon auf bergsteigen.at auf Kundenfang, dort ist er mittlerweile entfernt worden.
                          Das sollte hier auch passieren.

Kommentar

Also erstens führ ich seit mehr als 25 Jahren für eine Bergsteigerschule.
                            Zweitens gibts auch Kurse und Ausbildungen über Alpenvereins-, Naturfreunde und Touristenklub-Sektionen. Diese sind von den jeweiligen (unterschiedlichen) Bergführer (Landes) Gesetzen ausdrücklich ausgenommen.

Kommentar

das ist richtig, solche Kurse gibts,

vorgesehen sind sie aber für eine ehrenamtliche Führertätigkeit in den Sektionen und keinesfalls für eine kommerzielle Ausbildungstätigkeit,

und welche Bergsteigerschule schickt ihre Kunden mit nicht-Bergführern los?

Kommentar

Lädt...