Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fragen zum Buch Seiltechnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Buch Seiltechnik

S. 37: "Ablassen mit HMS"

In der Zeichnung ist der HMS Knoten falsch dargestellt.

S. 96: "Abseilen mit Grigri"
    "Mit dem Grigri kann allerdings nur an einem einzelnen Seilstrang abgeseilt werden. Das Seil, an dem abgeseilt wird, muss daher zuerst in der Umlenkung blockiert werden: In ein Einfachseil wird in Seilmitte eine Sackstichschlinge geknotet und in diese wird ein Schraubkarabiner eingehängt, der dann in den zweiten Seilstrang, an dem abgeseilt wird, eingehängt wird. Beim Abseilen mit Doppelseil wird hinter dem Seilberbindungsknoten ein weiterer Sackstich geknüpft. In die entstandene Schlaufe wird ein Schrauber eingehängt, in diesen der zweite Seilstrang."

So ganz klar ist mir nicht wie das funktioniert - Abbildung gibt es leider keine.

S. 98: "Seilabziehen beim Abseilen"
    "Das Ende des Seiles, an dem abgezogen wird, wird nun von oben durch den Abseilring gesteckt und mittels Sackstichschlinge am Gurt fixiert."

Auf der Abbildung rechts daneben ist der Seilverlauf nur ungenau zu erkennen. Sieht aber so aus als ob das Seil, das zum Gurt geht oben aus dem Ring herauskommt. Widerspruch zum Text?

AW: Fragen zum Buch Seiltechnik

seite 37:
    also ich sehe keinen fehler bei der abbildung des hms-knoten. oder ich steh jetzt völlig auf der leitung.

seite 96:
    die sackstichschlinge mit dem karabiner in den seilstrang eingehängt, das nicht zum abseilen verwendet wird, soll als "sperre" dienen, damit das seil nicht durch den umlenker durchflutscht.

seite 98:
    lies den absatz davor auch noch. der gehört dazu. dann isses auch kein widerspruch mehr.
    es geht darum, vor dem abziehen schon das seil durch den nächsten umlenker zu fädeln (falls es mehrere seillängen sind) und das eine seilende am körper zu fixieren. damit läufst du nie gefahr dass sich dein seil verabschiedet.

Kommentar

Zitat von captain future
      seite 37:
      also ich sehe keinen fehler bei der abbildung des hms-knoten. oder ich steh jetzt völlig auf der leitung.
      Seh ich genauso. Ist halt nicht ganz angezogen!
      Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

Kommentar

Nojo der "Knoten" beim "Ablassen mit Hms" auf Seite 37 ist sicher kein Hmw.
        Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Kommentar

S.37: kann hier jetzt leider nur ein Bild in schlechter Qualität bieten.

S.96: eine kleine Skizze ob ich es richtig verstanden habe

S.98: Jedenfalls siehts im Buch so aus als ob das Seil an dem abgezogen wird von unten nach oben durch den Abseilring gesteckt wurde und nicht wie im Text steht von oben nach unten.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Jack Daw; 18.06.2006, 21:20.

Kommentar

Zitat von Jack Daw

S.96: eine kleine Skizze ob ich es richtig verstanden habe

S.98: auf dem Bild das ich gemacht habe erkennt man leider nicht was ich meine. Jedenfalls siehts auf meinem Bild so aus als ob das Seil an dem abgezogen wird von unten nach oben durch den Abseilring gesteckt wurde und nicht wie im Text steht von oben nach unten.

So wie Du das Bild gezeichnet hast ist es ok. andersrum wird das Seil beim Abziehen abgeklemmt.

Der HMS im buch ist nicht vollständig gezeichnet, der Schnapper sollte auch zum Körper schauen oder der dem Bremsseil abgewandten Seite sein sonst besteht die Gefahr das mit dem Bremsseil der Schrauber aufgedreht wird.

tch

frisch vom Anfängerkurs
            Zuletzt geändert von tch; 18.06.2006, 21:41.

Kommentar

Zitat von Jack Daw
              problem gefunden!!

bei meinem buch ist der knoten richtig gezeichnet. war wohl ein fehler älterer ausgaben der inzwischen korrigiert wurde. bild aus meinem buch wird nachgeliefert.

obwohl es ehrlich gesagt sowieso ziemlich irrelevant ist. der hms-knoten wird vorher lang und breit erklärt, und wenn dabei steht "ablassen mit dem hms", dann sollte jeder wissen um was es geht...
              prinzipiell soll das buch ja keinen kurs oder "lehrmeister" ersetzen. und dass manche dinge in worten schlecht erklärbar sind ist ja nicht selten.
              Zuletzt geändert von captain future; 18.06.2006, 21:53.

Kommentar

Zitat von captain future
                bei meinem buch ist der knoten richtig gezeichnet. war wohl ein fehler älterer ausgaben der inzwischen korrigiert wurde. bild aus meinem buch wird nachgeliefert.
                Hab auch nicht erwartet, dass du nicht weisst wie ein Halbmastwurf aussieht *g*
                Vielleicht kannst du das linke untere Bild auf Seite 99 posten würd mich interessieren ob es da auch unterschiede gibt.

Kommentar

Zitat von Jack Daw
                  Vielleicht kannst du das linke untere Bild auf Seite 99 posten würd mich interessieren ob es da auch unterschiede gibt.
                  so, doch noch schnell daheim mit der digi abfotografiert als morgen zu scannen. (denn dann vergess ich sicher das büchl ins büro mitzunehmen )

meins ist übrigens die 2., überarbeitete auflage von 2004.

lg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von captain future
                    so, doch noch schnell daheim mit der digi abfotografiert als morgen zu scannen. (denn dann vergess ich sicher das büchl ins büro mitzunehmen )

meins ist übrigens die 2., überarbeitete auflage von 2004.

lg
                    Bin richtig stolz auf mich, habe beim Anfängerkurs aufgepasst und das gelernte richtig weitergegeben.:

tch

Kommentar

Ich habe die 1. Auflage 2004
                      Seite 99 sieht auch anders aus. Dein Bild passt zum Text - meines nicht!

@tch:
                      Zuletzt geändert von Jack Daw; 19.06.2006, 10:10.

Kommentar

....................
                        Zuletzt geändert von captain future; 19.06.2006, 12:33.

Kommentar

.................

Kommentar

tch

frisch vom Anfängerkurs

Hallo tch!

bei wem und in welchem Gebiet hast den Anfängerkurs gemacht, was hat er gekostet, welche Qualifikation hatten die Ausbildner?
                            Helmut

Kommentar

Zitat von captain future
                              problem gefunden!!

bei meinem buch ist der knoten richtig gezeichnet. war wohl ein fehler älterer ausgaben der inzwischen korrigiert wurde.
                              Bei mir ist er auch richtig. Ebenfalls 2004 Auflage 2!
                              Wir wahrscheinlich bei jeder neuen Auflage ein Fehler verschwinden !
                              Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

Kommentar

Lädt...