Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

    Dazu gibt die verschiedensten Meinungen,
    gerade wenn ich glaube ich habe die sicherste Methode für mich gefunden beweist mir jemand wieder das Gegenteil mit seinen Argumenten.

    Möglichkeiten am spitzen Firngrat:

    1) jeder für sich alleine (sofern beide Erfahren und sicher beim gehen sind)
    2) in Seilschaft und Seilschlaufe in der Hand
    3) Standplatzbau (z.B. T-Anker)

    Zu 1)
    Ok, klingt eigentlich logisch...komisch nur das auf Touren die Hälfte der Bergsteiger angeseilt geht

    Zu 2)
    Das ist sehr umstritten, gehen wir mal von einer Zweier-Seilschaft aus, ein Erfahrener und ein Unerfahrener.
    Normalerweise geht der Erfahrene Voraus mit ein paar Meter Seilschlaufe in der Hand. In kurzem Anstand folgt der Unerfahrene. Kommt es zum Sturz, so springt man auf die entgegengesetzte Seite des Fallenden.
    Ich hab aber auch schon gehört das es besser ist das der Unerfahrene voraus geht....somit hat man den schwächeren Geher immer im Blickfeld und kann viel schneller reagieren..

    Zu 3)
    Naja...bei einsamen Touren kein Problem, Vorausgesetzt man hat die Zeit und genügend Seil. Bei überlaufenen Touren ist das eigentlich nicht machbar, da die Nachfolgenden Druck machen.


    Also....was stimmt den nun bzw. wie macht ihr das ?

  • #2
    AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

    Zitat von petmac
    Möglichkeiten am spitzen Firngrat:

    1) jeder für sich alleine (sofern beide Erfahren und sicher beim gehen sind)
    2) in Seilschaft und Seilschlaufe in der Hand
    3) Standplatzbau (z.B. T-Anker)

    Also....was stimmt den nun bzw. wie macht ihr das ?
    Ich denke man kann dies nicht generell beantworten.

    Prinzipiell halte ich 1) für am sinnvollsten, allerdings wie du schon angemerkt hast, nur unter der Vorraussetzung, dass beide Teilnehmer erfahren und sicher genug sind.

    Wenn du mit einem Schwächeren unterwegs bist, mag 2) sinnvoll sein, aber ich würde den Schwächeren in jedem Fall vor mir gehen lassen. Wenn er hinter dir geht, dann macht das IMO wenig Sinn, weil er wird im Falle eines Sturzes des Vorausgehenden vielleicht eh nicht richtig reagieren und du kannst im Falle des wahrscheinlicheren Sturzes des weniger Erfahrenen nichts machen, weil du es zu spät erkennst. Die Gefahr des Mitreißens ist dann IMO wesentlich höher als der Nutzen.
    Auch gilt dies IMO nur dann, wenn der Grat nicht verwechtet ist. Denn im Falle von Wechten kannst du wahrscheinlich gar nicht auf der andern Seite runterhüpfen, weil du erstmal bis zu Wechte hochrennen müsstest. In diesem Fall macht ein gleichzeitiges Gehen am Seil ebenfalls keinen Sinn.
    Auch würde ich nicht mit zu vielen Leuten gleichzeitig am Seil gehen.

    Wenn die Strecke nur sehr kurz ist, und sich einer der Teilnehmer nicht seilfrei oder gleichzeitg am Seil gehend traut, dann macht eventuell wie in 3) ein Standplatzbau Sinn, wenn dadurch nicht zuviel Zeit verloren geht. Ansonsten kannst du längere Gratstücke kaum mit Standplatzsicherung gehen, weil der Zeitfaktor sonst zu hoch wird.

    Außerdem gibt es öfters auch Situationen, in denen sich Stellen, wo seilfreies Gehen mal besser oder mal schlechter ist, sehr oft abwechseln. Eine ganze Seilschaft kann sich da nicht jedesmal ein- und wieder ausbinden, weil das eventuell ebenfalls zuviel Zeit kostet. Man muss sich also dann für eine Sache entscheiden.

    Wie gesagt: Es kommt halt immer drauf an. Jede der Möglichkeiten hat in bestimmten Situationen ihre Vorteile und sollte dann genutzt werden. Ein Bergsteiger muss halt auch mal flexibel sein
    lg deconstruct

    Kommentar


    • #3
      AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

      Meine Meinung dazu, gehen auf einer Firnschneide: der Unerfahrerne/Schwächere geht vorne am Seil.

      Kommentar


      • #4
        AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

        Zitat von petmac
        Dazu gibt die verschiedensten Meinungen,
        gerade wenn ich glaube ich habe die sicherste Methode für mich gefunden beweist mir jemand wieder das Gegenteil mit seinen Argumenten.

        Möglichkeiten am spitzen Firngrat:

        1) jeder für sich alleine (sofern beide Erfahren und sicher beim gehen sind)
        2) in Seilschaft und Seilschlaufe in der Hand
        3) Standplatzbau (z.B. T-Anker)

        Also, mit Seilschlaufe in der Hand würde ich mich sehr unwohl fühlen, weil das Seil entweder in die Hand schneidet oder die Hand abschnüren oder sogar brechen kann (Habs allerdings noch nie ausprobiert ). In beiden Fällen habe ich aber die Hand u. U. nicht frei, um mich selbst zu sichern (Pickel-Rettungsgriff), wenn ich mitstürze. Wenn in Seilschaft, dann würde ich mit genügend Abstand (Zeitfaktor) den Schwächeren vorausschicken.
        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

          bin da kein experte, aber gibt's da keine lehrmeinung (lehrwartekurs oder so). nicht dass das dann immer passen würde, aber als anhaltspunkt könnt's dienen.

          gegen das vorschreiten des unerfahrenen spricht die routenwahl am grat, bes. bei schneelage.
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

            Hier gab es schon mal die Diskussion: http://forum.climbing-gear.de/viewto...highlight=grat
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

            Kommentar


            • #7
              AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

              Also hier mal ein lustiger Vorschlag:

              Lawinenschaufel mitnehmen und den Grat abgraben bis er breit genug, daß man gemütlich drüber gehen kann!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

                Zitat von pablito
                Also hier mal ein lustiger Vorschlag:

                Lawinenschaufel mitnehmen und den Grat abgraben bis er breit genug, daß man gemütlich drüber gehen kann!
                das wär dann die sicherste aber leider aufwändigste variante!
                Freedom comes from littin' go

                Kommentar


                • #9
                  AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

                  Zitat von pablito
                  Also hier mal ein lustiger Vorschlag:

                  Lawinenschaufel mitnehmen und den Grat abgraben bis er breit genug, daß man gemütlich drüber gehen kann!
                  kann in die hose gehen. viele schneebedeckten grate (bes. in den den Westalpen) wären ohne schnee glatte IVer...
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

                    So weit ich das weiß, gibt es zwei empfohlene Möglichkeiten: seilfrei gehen oder von Standplatz zu Standplatz sichern (oder als dritte Möglichkeit, wenn die beiden ausscheiden, auf die Tour verzichten und was Leichteres gehen ).
                    Gleichzeitiges Gehen am (kurzen) Seil wird im Absturzgelände nicht empfohlen (für Lehrwarte - oder Instruktoren, wie´s seit ein paar Jahren so schön heißt - tabu!) und ist laut Lehrmeinung ausschließlich Bergführern vorbehalten, wohl wissend, dass das Risiko beim Gehen am kurzen Seil natürlich auch für Bergführer sehr hoch ist.

                    Auf berg&steigen gibt´s dazu einen schönen Überblicksartikel.

                    lg, tom
                    Sometimes I need to simplify my life to the point
                    where everything I think about are the next 20 feet,
                    not the next 20 years. (Willie Benegas)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

                      Dann frag ich mich allerdings warum soviel Leute immer in einer Seilschaft unterwegs sind. Ich meine sogar das ich öfters 4er oder sogar 5er Seilschaften an Graten gesehen habe (da wird es dann schon schwierig abwechselnd nach links und rechts zu springen), als zweier Seilschaften oder Einzelgeher.

                      Ich gebe aber zu, das ich bei Firngraten meinen Partner ebenfalls mit einer Seilschlaufe in der Hand "sichere". Wenn man alleine geht und fällt hat man keine Chance...in der zweir Seilschaft hat man immerhin noch eine kleine.
                      Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

                        Zitat von derpeter
                        Dann frag ich mich allerdings warum soviel Leute immer in einer Seilschaft unterwegs sind. Ich meine sogar das ich öfters 4er oder sogar 5er Seilschaften an Graten gesehen habe (da wird es dann schon schwierig abwechselnd nach links und rechts zu springen), als zweier Seilschaften oder Einzelgeher.
                        Tja, man sieht auch immer wieder viele Autofahrer, die zu schnell unterwegs sind oder riskant überholen ...

                        lg, tom
                        Sometimes I need to simplify my life to the point
                        where everything I think about are the next 20 feet,
                        not the next 20 years. (Willie Benegas)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

                          Zitat von pablito
                          Also hier mal ein lustiger Vorschlag:

                          Lawinenschaufel mitnehmen und den Grat abgraben bis er breit genug, daß man gemütlich drüber gehen kann!
                          So abwegig ist das gar nicht. An der Aiguille du Midi wird das immer so gemacht Da stecken auch Stangen, und es steht (stand 1999) ein Schild, dass das Seil zwischen zwei Leuten so lang sein soll, dass immer min. 2 Stangen eingewickelt werden.
                          Beste Grüße, Lamл[tm]
                          Touren && Kurse
                          Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                          Hi-Lite Sardinien
                          Disc Laimer

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

                            Stangen habe ich im Okt.06 keine gesehen, und abgegraben war auch nichts.

                            War das bei euch vor ein paar Jahren so lampi?


                            Lg Stef.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Richtges Verhalten am spitzen Firngrat

                              Ist das nicht ein Fall für Gehen am kurzen Seil?

                              Wenn ich meine Erfahrungen mit Bergführern heranziehe, ja. Erst durch das kurze Seil spüre ich schnell, ob mein Hintermann fällt und kann ihn bei richtiger Verwendung des kurzen Seils sogar noch stützen (wenn es ein reiner Ausrutscher ist und kein echter Fall).

                              Dazu ein Link:
                              http://www.bergundsteigen.at/file.ph...gstechnik).pdf

                              Übrigens mein Lieblingslink, den ich den Gegnern des kurzen Seils gerne an den Kopf werfe. Gegenargument sind natürlich meinen Bergführern zu übermitteln...

                              LG
                              Schelli
                              Zuletzt geändert von Schelli; 30.01.2007, 14:56.
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X