Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

    Zitat von Christian13
    War eh klar, dass sich ein paar Oberlehrer zu Wort melden.
    Mit dem Fangriemen geh ich sicher, dass ich auch nach einem Spaltensturz noch mit 2 Skiern aufn Berg bzw. zurück ins Tal komm. Sicher eine Interessante Erfahrung zB das Vallee Blanche ab der Hälfte bei tiefem Schnee mit einem Ski abzufahren.
    Bei lawinengefährlichen Hängen, so ich diese nicht schon durch die Tourenplanung ausschließen kann, hab ich immer noch die Möglichkeit den Fangriemen wegzulassen. Bin bis jetzt 2 mal durch den Schnee in eine Spalte eingebrochen, aber noch in keine Lawine gekommen. Da ich Hochtouren im vergletscherten Gelände ohnehin nur bei sehr sicheren Verhältnissen mache, ist die Wahrscheinlichkeit größer in eine Spalte zu stürzen als von einer Lahn erwischt zu werden.

    Aber bitte, das ist meine Meinung und keine Empfehlung für andere User, also erspart euch die Versuche mich zu bekehren. Das war ohnehin schon off-topic
    Du hast das scheinbar falsch verstanden, ich sehe das genau so wie du, bzw. wollte ich darauf hinaus, dass ein Spaltensturz mit Ski ohne Fangriemen durch Skiverlust zusätzlich unangenehm werden kann. Selbst wenn die Ski dran bleiben ist der Aufstieg sehr erschwert ohne die Ski lösen zu können und weiterhin mittels Fangriemen an den Füßen behalten zu können. Deswegen ist ja der Fangriemen auf meiner Ausrüstungsliste, welche Erik angesprochen hat. Ist eigentlich gar nicht so OffTopic, da ja der Thread lautet: Gletscherseilschaft NUR mit Hüftgurt?
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #32
      AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

      Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge, die mir sehr weiterhelfen.

      Mich würde mal von den Forum-Besuchern interessieren, wer bisher welche Erfahrung sammeln konnte (Angaben aller bisher gesammelten Erfahrungen oder Durchschnittswerte pro Saison):

      Anzahl Gletschertouren Tage:
      Anzahl Einbrüche in Gletscherspalte (selbst oder auch Seilschaft-Partner):
      Anzahl dabei Skibindung durch Sturz geöffnet:
      Anzahl selbst rausgeprusikt:
      Anzahl von Seilschaftkollegen wieder rausgezogen worden (ohne selbst Prusiken):

      Gruss

      Stefan

      Kommentar


      • #33
        AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

        Ich kann allen, die sich für Themen, die mit Sicherheit am Berg zu tun haben, die 3 Bände vom DAV, Pit Schubert "Sicherheit in Feld und Eis" empfehlen. Da steht wunderbar drin, warum es in der Regel keinen Sinn macht, am Gletscher angeseilt zu gehen. (Weil man es in der Regel nicht halten kann + dann alle drin liegen. Besser nur einer liegt drin und die anderen sind aktionsfähig.) War mir ein rechter Augenöffner.

        lg Bernd

        Kommentar


        • #34
          AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

          Zitat von bernd.maierhofer
          Da steht wunderbar drin, warum es in der Regel keinen Sinn macht, am Gletscher angeseilt zu gehen. (Weil man es in der Regel nicht halten kann + dann alle drin liegen. Besser nur einer liegt drin und die anderen sind aktionsfähig.) War mir ein rechter Augenöffner.

          lg Bernd
          Bei der ganzen Diskussion werden zwei Dinge vergessen, die mir wichtig scheinen:

          1: Viele Spalten sind so eng, daß man nicht frei darin herumbaumelt, sondern sich verklemmt. Mit einem Rucksack und "nur" Hüftgurt verklemmt man sich leicht mal kopfüber- oder der Kopf verklemmt sich als erstes.
          2: Wie soll man einen Kameraden aus der Spalte holen, wenn man keine Seilverbindung hat? Und das gerade, wenn der Kamerad verklemmt oder verletzt ist und sich nicht bewegen kann? Erst den Hubschrauber rufen? Man bedenke: Binnen weniger Minuten ist der Kamerad an den Spaltenwänden festgefroren und binnen 1 Stunde lebensgefährlich unterkühlt, wenn nicht sogar schon erfroren.

          Mir scheint, die beste Sicherungsmethode hängt von der Spalte ab, in die man fällt. Aber wissen kann man das erst hinterher. Vielleicht ist das der Grund, warum es dazu so viele unterschiedliche Meinungen gibt.
          Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

          Kommentar


          • #35
            AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

            Zitat von Andele
            Mir scheint, die beste Sicherungsmethode hängt von der Spalte ab, in die man fällt. Aber wissen kann man das erst hinterher. Vielleicht ist das der Grund, warum es dazu so viele unterschiedliche Meinungen gibt.
            die beste "sicherungsmethode" ist meiner meinung nach garnicht erst in eine spalte zu fallen
            aber du hast schon recht. eine pauschale antwort wird es wohl nicht unbedingt geben.
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #36
              AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

              Zitat von bernd.maierhofer
              Ich kann allen, die sich für Themen, die mit Sicherheit am Berg zu tun haben, die 3 Bände vom DAV, Pit Schubert "Sicherheit in Feld und Eis" empfehlen. Da steht wunderbar drin, warum es in der Regel keinen Sinn macht, am Gletscher angeseilt zu gehen. (Weil man es in der Regel nicht halten kann + dann alle drin liegen. Besser nur einer liegt drin und die anderen sind aktionsfähig.) War mir ein rechter Augenöffner.

              lg Bernd



              tch

              Kommentar


              • #37
                AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

                Zitat von bernd.maierhofer
                Ich kann allen, die sich für Themen, die mit Sicherheit am Berg zu tun haben, die 3 Bände vom DAV, Pit Schubert "Sicherheit in Feld und Eis" empfehlen. Da steht wunderbar drin, warum es in der Regel keinen Sinn macht, am Gletscher angeseilt zu gehen. (Weil man es in der Regel nicht halten kann + dann alle drin liegen. Besser nur einer liegt drin und die anderen sind aktionsfähig.) War mir ein rechter Augenöffner.

                lg Bernd
                Ich würde an deiner Stelle die Bände nochmal lesen.. weil - das was du schreibst steht nicht in den Büchern..

                Kommentar


                • #38
                  AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

                  Zitat von bernd.maierhofer

                  . . . warum es in der Regel keinen Sinn macht, am Gletscher angeseilt zu gehen.
                  Lieber Bernd, es ist besser, Du schreibst weiterhin nur zum Thema "Heliskiing" ! ! !

                  Aber in einem anderen Forum !
                  Zuletzt geändert von Willy; 08.03.2007, 01:10.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

                    ...darf ich nochmals auf meine Frage zurück kommen: Hat jemand von Euch praktische Erfahrung (und liest nicht nur Bücher )

                    Mich würde mal von den Forum-Besuchern interessieren, wer bisher welche Erfahrung sammeln konnte (Angaben aller bisher gesammelten Erfahrungen oder Durchschnittswerte pro Saison):

                    Anzahl Gletschertouren Tage:
                    Anzahl Einbrüche in Gletscherspalte (selbst oder auch Seilschaft-Partner):
                    Anzahl dabei Skibindung durch Sturz geöffnet:
                    Anzahl selbst rausgeprusikt:
                    Anzahl von Seilschaftkollegen wieder rausgezogen worden (ohne selbst Prusiken):


                    Gruss

                    Stefan

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

                      Um auf Stefans Frage zu antworten:
                      Auf Tour:
                      Anzahl Gletschertouren Tage: ca 30
                      Anzahl Einbrüche in Gletscherspalte (selbst oder auch Seilschaft-Partner):0
                      Anzahl dabei Skibindung durch Sturz geöffnet: 0
                      Anzahl selbst rausgeprusikt: 0
                      Anzahl von Seilschaftkollegen wieder rausgezogen worden (ohne selbst Prusiken): 0


                      beim Simulieren: (dh absichtlich reinhüpfen)
                      Anzahl "Sprünge" in Gletscherspalte, selbst:3 , Partner: 4
                      Anzahl selbst rausgeprusikt: 1 (Münchhausen)
                      Anzahl von Seilschaftkollegen wieder rausgezogen worden (ohne selbst Prusiken): 2

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

                        Ok:
                        Anzahl Gletschertouren Tage: Angeseilt ca. 10-15/Jahr, Unangeseilt mehr
                        Anzahl Einbrüche in Gletscherspalte (selbst oder auch Seilschaft-Partner):3-5 ohne Übungen
                        Anzahl dabei Skibindung durch Sturz geöffnet: entweder Sommer oder Ski am Rucksack
                        Anzahl selbst rausgeprusikt: nur bei Übungen
                        Anzahl von Seilschaftkollegen wieder rausgezogen worden (ohne selbst Prusiken): 1
                        Habe 2 Spaltenstürze von Kollegen rausgezogen, deshalb oben min 3 Einbrüche, oft kann man (natürlich auch frau) einen Spaltensturz von einem kleinen Einbruch schwer unterscheiden.

                        Meine Meinung:
                        Bei straff gespannten Seil und intelligenter Wegführung (nicht längs zu Spalten) ist ein voller Einbruch eher unwahrscheinlich. Alle Einbrüche die nicht bei Übungen waren, waren meist "nur" Hüfttief. Denke mir, wenn du mit Ski an einen Einbruch hast, dann wirds richtig tief! Wer in diesem Fall einen Sturz mit Brustgurt und hohem Anseilpunkt halten will hat meiner Meinung nach wenig Chancen.
                        Zu den Fangriemen: Verwende sie nur in ausgesprochenen Spaltenzonen, finde das Todesrisiko in einer Lawine höher als Hochalpin ohne Ski eine Nacht zu verbringen. Habe dafür an meiner TLT Bindung extra eine kleine Reepschnur befestigt und kann mit Karabiner die Fangriemen einklicken. Die originial Befestigungen sind zu umständlich.

                        Übrigens hatten wir von den obengenannten Spaltenstürzen 2 bei einer Tour! Spuren durch den Buch am Bernina.
                        Gruas
                        Simon
                        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

                          ich kann nur sagen, dass Übung das allerwichtigste ist.....und zwar Übung am Gletscher.....
                          wie man sich dann letztlich bei einem Spaltensturz ist sowieso immer verschieden
                          www.kfc-online.de

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Gletscher-Seilschaft nur mit Hüftgurt?

                            (Angaben aller bisher gesammelten Erfahrungen):

                            Anzahl Gletschertouren Tage: vielleicht 50 :
                            Anzahl Einbrüche in Gletscherspalte (selbst oder auch Seilschaft-Partner): 1x "richtig", Einsacker Knie-Hüfte vielleicht 6...8
                            Anzahl dabei Skibindung durch Sturz geöffnet: Mache keine Skitouren aber auch mit Schneeschuhen ist noch nie ein Spalteneinbruch vorgekommen
                            Anzahl selbst rausgeprusikt: nur übungsmäßig
                            Anzahl von Seilschaftkollegen wieder rausgezogen worden (ohne selbst Prusiken): 1x

                            Gruß, Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X