Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sicherheit im Klettersteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kreiskogel, 2306m, Lukas-Max-Klettersteig(E), Seetaler Alpen, 17.07.07

    Wieviele Leute latschen Wandfußsteige helmlos entlang, und keinen stört's? Dort ist die Steinschlaggefahr am höchsten!
    Was mir auffällt, ist die Übersensibilität mancher ... bezüglich Sicherheit am Klettersteig. Sind nur dort die Vollkoffer unterwegs, die nicht selber mitdenken können, welches Verhalten situationsadäquat ist? Oder kennen sich die ... selbst nur dort aus?
    Und dadurch, dass man den selben Blödsinn öfter schreibt, wird er auch nicht wahrer: Es gibt keine allgemeine Verantwortung für die Veröffentlichung "falscher" Fotos in einem Tourenbericht, nur die authentische Wiedergabe einer durchgeführten Tour.

    Ich hoffe, hradkolb stellt uns seine informativen und guten Berichte in Zukunft zumindest noch in Linkform zur Verfügung.

    Kommentar


    • #32
      AW: Kreiskogel, 2306m, Lukas-Max-Klettersteig(E), Seetaler Alpen, 17.07.07

      Leider ist's genau so, wie du sagst
      Schade um Deine Berichte, aber auch ich bin (nicht zuletzt dadurch) vom Schreiber zum Leser geworden

      Wenn ich zwischen (in solchen Threads unangebrachten) Diskussionen die informativen Beiträge suchen muss, interessiert mich der ganze Beitrag nicht mehr
      Seh ich genauso! Hast ziemlich viel Arbeit (Fotos bearbeiten, komprimiern usw.) und dann kommt soetwas dabei raus. Schreibe schon länger keine Tourenberichte mehr, weil es mich einfach nicht interessiert. Da kann man sich echt mal ein Beispiel an lawine-steiermark.at nehmen - kurz und bündig aber trotzdem viel mehr Infogehalt als bei so mancher seitenlanger Tourenbeschreibung.
      Allerdings muss ich sagen, dass es mich immer wieder freut (wie beispielsweise diesen Winter) die tollen Beiträge von gewissen Forumsmitglieder (TomL - siehe:http://www.gipfeltreffen.at/search.php?searchid=1049161, alles einfach geniale "Gschichten"; die tollen Sachen von digitalis und die Berichte von spirit (in letzter Zeit eher bei den Ratesachen vertreten))

      Kommentar


      • #33
        AW: Kreiskogel, 2306m, Lukas-Max-Klettersteig(E), Seetaler Alpen, 17.07.07

        Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
        Ich bin mit beiden Karabiner gesichert. Nur sieht man sieh nicht da sie unten sind.Das blaue ist meine Bandschlinge
        Lieber Michi, natürlich bist du gesichert, nur wäre hier bereits die Sicherung über der grün markierten Öse empfehlenswert. Dann wäre die Absturzgefahr bei dieser senkrechten Wand praktisch 0. Bei deiner Sicherung könntest du hier gut und gerne 5-10m tief abstürzen, je nachdem wo sich die untere Öse befindet.

        Was lernt man daraus?
        "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" trifft auf dich genauso wenig zu.
        Es liegt mir fern, über Michi herzuziehen, der Grund dieses Posting liegt einfach hier.

        qqqqqqqqqqqqqqqqq.jpg


        Zitat von hamasdann
        ......und die Berichte von spirit (in letzter Zeit eher bei den Ratesachen vertreten ))
        Wen wunderts?
        Dafür verspreche euch weiterhin Skitourenberichte mit schönen Winter- und Sonnenuntergangsfotos.
        Dabei ist die Gefahr von solchen Diskussionen viel geringer. Warum wohl?

        lg, spirit
        Zuletzt geändert von Spirit; 24.07.2007, 16:49.

        Kommentar


        • #34
          AW: Kreiskogel, 2306m, Lukas-Max-Klettersteig(E), Seetaler Alpen, 17.07.07

          Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
          Dafür verspreche euch weiterhin Skitourenberichte mit schönen Winter- und Sonnenuntergangsfotos.
          Dabei ist die Gefahr von solchen Diskussionen viel geringer. Warum wohl?

          lg, spirit
          Pass aber ja auf, dass Piepserl (am besten fotografieren wenns grad blinkt), Sonde, Schaufel, Avalung, Airbag usw gut erkennbar sind...
          auffi gongen-Speck gessn
          owi gfolln-hin gwesn
          Wo Wasser von Lieser und Drau sich vermischt,
          wo keiner die Liebste, sein Mädl vergisst,
          wo Freundschaft regieret vom Berg bis ins Tal, dort liegt unser Städtchen Spittal!

          Kommentar


          • #35
            AW: Kreiskogel, 2306m, Lukas-Max-Klettersteig(E), Seetaler Alpen, 17.07.07

            für mich ist es im grunde völlig o.k., wenn die bilder hier im forum möglichst unverfälscht einfach jene wirklichkeit wiedergeben, wie man sie draußen am berg auch vorfindet!

            an unnötiger selbstzensur, lehrmeisterei od. heuchelei ist mir also wirklich nicht gelegen! -- aber es soll halt auch freiraum genug spürbar bleiben, damit jeder das offen aussprechen kann, was er sich evtl. am berg bzw. am rande einer unverbindlicheren begegnung vielleicht doch nur still und heimlich für sich gedacht hat.

            und zur frage, warum eine gewisse übersensibilität in sicherheitsfragen gerade im kontext der klettersteige derart gehäuft festzustellen ist, zwei mögliche antworten:
            • paradoxes sicherheitsstreben
              während bei anderen spielarten des kletterns noch immer die natürlichen vorgaben grenzen und maßstäbe setzten bzw. die auseinandersetzung auf deren spezifische probleme fokusiert bleibt, dreht sich bei den aktuellen klettersteigen mittlerweile fast alles nur nur mehr um ein davon weitestgehend losgelöstes erleben möglichst abenteuerlicher tiefblicke und scheinbarem nervenkitzel -- nur wirklich gefährlich und ernst sollte es hier eben gerade nicht werden! ...was sich letztlich wohl auch in chrakteristischen verdrängungsmechanismen der damit verbunden diskussionskultur bzw. auf die eigenheiten des dortigen erfahrungsaustauschs niederschlägt.
            • selbstbedienung
              ich glaube, es ist kein zufall, dass gerade im zusammenhang mit klettersteigen, der begriff der 'selbstverantwortung' regelmäßig bis an seine grenzen strapaziert wird, während all jene partnerschaftlichen beziehungen, wie sie im klassischen seilschaftsverbund noch so prototypisch zu tage treten, völlig in den hintergrund rücken!
              klettersteige erfüllen damit auf ihre weise genau das, was etwa auch beim übergang vom gemeinsamen erleben im kino zum individualisierten konsum des fernsehprogramms für viele beobachter so augenscheinlich sichtbar wurde:
              eine effektive vermassung des einzelnen unter höchst separierten umständen.
              für die debatte hier ist das vor allem deshalb von einer gewissen relevanz, weil mit diesem aufbrechen des gemeinsamen solidarischen erlebens auch viele elementare mechanismen des unmitelbaren sozialen lernens bzw. ihre referenz im gegenseitigen hinterfragen zusehends schwinden und objektivierenden formen der normierung platz schaffen.


            vermutlich ist das aber in den ohren vieler hier wieder nichts anderes als pure provokation bzw. unverständlicher unsinn -- dabei geht es doch im grunde auch auch mir nur um höchst praktische fragestellungen und erfahrungen!
            das wird mir persönlich regelmäßig spätestens dann wieder ziemlich klar, wenn ich irgendwelchen kollegen relativ hilflos beizubringen versuche, wie man sich bspw. als kletterer durchaus auch ohne unzuverlässige pseudosicherungen selbstbewusst im alpinen schroffengelände bewegen kann bzw. können muss -- und was anderes, als in derartigen sitiuationen einfach darauf zu vertrauen, dass das eigene empfinden bzw. der damit verbunden selbstverantwortliche umgang mit den effektiven gefahren der situation vom anderen tatsächlich ernsthaft nachgefühlt werden kann und dadurch dann irgendwie doch begreifbar wird, hab ich dafür für mich noch nicht gefunden!

            es mag durchaus sein, dass das alles hier im grunde natürlich wirklich in irgendeinen andere schublade eingeordnet werden müsste -- aber dort hätte es dann auch in dieser beiläufigen und selbstverständlichen weise nie ausgesprochen werden können...

            in dem sinne hoffe ich, das hier weiterhin für all diese höchst unterschiedlichen zugänge im umgang mit derartigen fragen genügend platz nebeinander besteht!
            Zuletzt geändert von mash; 24.07.2007, 17:08.

            Kommentar


            • #36
              Sicherheit im Klettersteig

              Grüß Euch !

              Leider kam ich urlaubsbedingt erst jetzt dazu, mir den Tourenbericht des Kreiskogel Klettersteigs durch zu lesen.
              Tut mir leid, wenn ich das so direkt ausdrücke, aber dieser schöne Tourenbericht wurde schlichtweg verschandelt.
              Ich hab in diesen Thread alle Postings verschoben, die nichts mit dem Klettersteig zu tun haben.(Grenze leider sehr fließend)
              BITTE haltet in Zukunft Tourenberichte frei von diversen Sicherheitsdiskussionen.
              Falls jemand der Titel des Threads nicht gefällt, ich bin für Korrekturvorschläge gerne zu haben.

              Diese Aktion soll nicht bedeuten, dass in einem Tourenbericht keine Kommentare abgegeben werden dürfen. Aber wenn dann jedesmal eine 2 Seiten lange Diskussion draus wird sehe ich keinen Sinn darin.

              Ich hoffe wiedereinmal auf euer Verständnis.

              Gruß, Günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


              • #37
                AW: Sicherheit im Klettersteig

                Liebe Bergfreunde !
                Möchte mich vielleicht auch ganz kurz zu diesem Thema äussern. Jeder ist am Berg für sich selbst verantwortlich (ob dieses oder jenes vielleicht besser wäre sei dahingestellt). Ersuche aber gerade im Forum sachlich und objektiv zu bleiben. Jeder soll es machen wie er möchte. Die Foren sollen zur Information und Anfragen da sein. Persönliche Diskrepanzen können in den Unterforen oder in den Persönlichen Nachrichten diskutiert werden. Doch Anregungen und Verbesserungsvorschläge dürften doch ihre Richtigkeit haben. Mir selbst sind auch schon oft Fehler unterlaufen, die ich aber erst danach wirklich registriert habe. Also bleibt beim guten Ton und wie schon gesagt - Jeder einzelne trägt seine Eigenverantwortung - liebe Bergsgteigergrüsse - Yeti 55.
                Herrgott is d`Hoamat schen !

                Kommentar


                • #38
                  AW: Sicherheit im Klettersteig

                  Zitat von Yeti55 Beitrag anzeigen
                  Liebe Bergfreunde !
                  Jeder ist am Berg für sich selbst verantwortlich - Yeti 55.
                  Stimmt leider nicht!


                  tch

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Sicherheit im Klettersteig

                    Hy Bergfreund !
                    Dann beweise mir das Gegenteil.
                    Liebe Bergsteigergrüsse Yeti 55.
                    Herrgott is d`Hoamat schen !

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Sicherheit im Klettersteig

                      Zitat von Yeti55 Beitrag anzeigen
                      Hy Bergfreund !
                      Dann beweise mir das Gegenteil.
                      Liebe Bergsteigergrüsse Yeti 55.
                      Gerne...
                      Ich mache Touren mit meinen Kindern.
                      Führe Touren gegen Bezahlung.
                      Bin mit Gruppen als Gruppenleiter in oft sehr schwierigen Gelände unterwegs.
                      Bin als Ausbildner mit Kursgruppen unterwegs.

                      lg
                      tch

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Sicherheit im Klettersteig

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Stimmt leider nicht!
                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Gerne...
                        Ich mache Touren mit meinen Kindern.
                        Führe Touren gegen Bezahlung.
                        Bin mit Gruppen als Gruppenleiter in oft sehr schwierigen Gelände unterwegs.
                        Bin als Ausbildner mit Kursgruppen unterwegs.
                        Dann stimmt es für DICH nicht!

                        Die Mehrzahl der Leute -das getraue ich mich jetzt mal zu behaupten- ist am Berg nicht unter "offizieller" (bezahlter) Führung unterwegs, sondern trifft sich in Gruppen zum Wandern oder Bergsteigen.

                        Wann dann wer wo sein Set einhängt, seine Steig- oder Harscheisen oder was auch immer anlegt, MUSS doch jeder in der Lage sein, selbst für sich zu entscheiden! Und nicht weil´s alle tun oder eben keiner.

                        Sonst läuft da meiner Meinung nach etwas verkehrt, egal ob man alleine oder im losen Gruppenverband unterwegs ist.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Sicherheit im Klettersteig

                          Zitat von petz Beitrag anzeigen
                          Dann stimmt es für DICH nicht!

                          Die Mehrzahl der Leute -das getraue ich mich jetzt mal zu behaupten- ist am Berg nicht unter "offizieller" (bezahlter) Führung unterwegs, sondern trifft sich in Gruppen zum Wandern oder Bergsteigen.

                          Wann dann wer wo sein Set einhängt, seine Steig- oder Harscheisen oder was auch immer anlegt, MUSS doch jeder in der Lage sein, selbst für sich zu entscheiden! Und nicht weil´s alle tun oder eben keiner.

                          Sonst läuft da meiner Meinung nach etwas verkehrt, egal ob man alleine oder im losen Gruppenverband unterwegs ist.
                          Hallo Petz

                          Bei geführten Touren, bei der Ausbildung..... hat man es mit Menschen zu tun die eben noch nicht selbständig agieren.
                          Würden jene so gut drauf sein, dann wäre ein Führungstour oder eine Ausbildung nicht notwendig.

                          Meine Kinder haben null Ahnung von der Materie- trotzdem gehen sie auf Touren mit.

                          tch

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kreiskogel, 2306m, Lukas-Max-Klettersteig(E), Seetaler Alpen, 17.07.07

                            Zitat von jojoo79 Beitrag anzeigen
                            Meine Meinung: Man soll niemanden kritisieren den man nicht persönlich kennt !!!
                            Aber geh! Die meisten Politiker kenn ich auch nicht persönlich, kritisiere trotzdem. Den Fußballer der nicht ins Tor trifft, darf ich auch nicht kritisieren, wenn ich ihn nicht persönlich kenne und auch selber nicht treffen würde?


                            Nein, Deine Meinung kann ich nicht richtig finden.

                            Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                            "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Sicherheit im Klettersteig

                              Zitat von tch Beitrag anzeigen
                              Bei geführten Touren, bei der Ausbildung..... hat man es mit Menschen zu tun die eben noch nicht selbständig agieren....
                              Meine Kinder haben null Ahnung von der Materie-
                              Ja, insofern hast du recht!

                              Man kann nicht davon ausgehen, dass wirklich jeder eigenverantwortlich Handeln kann.
                              Zuletzt geändert von petz; 26.07.2007, 11:09.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Sicherheit im Klettersteig

                                Zitat von tch Beitrag anzeigen
                                Gerne...
                                Ich mache Touren mit meinen Kindern.
                                Führe Touren gegen Bezahlung.
                                Bin mit Gruppen als Gruppenleiter in oft sehr schwierigen Gelände unterwegs.
                                Bin als Ausbildner mit Kursgruppen unterwegs.

                                lg
                                tch
                                Lieber 8000er !
                                Wenn Du es von dieser Seite betrachtest hast Du natürlich recht. Ich spreche aber nicht von geführten Touren und Wanderungen sondern von Einzelpersonen. Wenn der Großteil aller jener die in die Berge gehen, Wanderführer oder Bergführer in Anspruch nehmen würden, würde sich das Unfallrisiko sicherlich um einiges senken.
                                Liebe Bergsteigergrüsse Yeti 55.
                                Herrgott is d`Hoamat schen !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X