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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
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- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
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- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

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  • #16
    AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
    bittascheeen, wos is bitte a "Stufenschlingen" ?!?


    PS: i hätt a no a paar Grissene
    Was war die Ursache für diese "Schlingenrisse"?

    tch

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    • #17
      AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

      Zitat von tch Beitrag anzeigen
      Was war die Ursache für diese "Schlingenrisse"?

      tch
      Gute Frage. Solange es keinen Unfallhergang gibt, ist es müßig darüber zu diskutieren. Wegen eines solchen oder ähnlichen Beitrags würde ich NIE meine Entscheidungen am Berg ändern.
      Vor kurzem gab es übrigens in der DAV Panorama Artikel zur Bruchfestigkeit von Bandschlingen, die sehr gut waren.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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      • #18
        AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
        Gute Frage. Solange es keinen Unfallhergang gibt, ist es müßig darüber zu diskutieren. Wegen eines solchen oder ähnlichen Beitrags würde ich NIE meine Entscheidungen am Berg ändern.
        Vor kurzem gab es übrigens in der DAV Panorama Artikel zur Bruchfestigkeit von Bandschlingen, die sehr gut waren.

        Der Beitrag von Walter Siebert soll etwas provozieren und zum nachdenken anregen, wenn das dass??? :-) Ziel von Walter Siebert war, so hat er es erreicht!

        lg
        tch
        Zuletzt geändert von tch; 05.12.2007, 21:52.

        Kommentar


        • #19
          AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

          Zitat von tch Beitrag anzeigen
          Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich beim "Treaderöffner" wirklich um Walter Siebert handelt.

          lg
          tch
          Ich weiß, das es sich um Walter Siebert (staatlich geprüfter Bergführer und Unfallsachverständiger) handelt.

          Und da einige Leute am Berg Ihre Entscheidung Nie ändern, wird es weiter Unfälle geben.
          Weil, das Redundanz auch beim Topropen schon lange Standart sein sollte ist ja nix neues.

          Beste Grüße
          There is no way to happiness
          happiness is the way
          (Dalai Lama)

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          • #20
            AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

            Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
            Und da einige Leute am Berg Ihre Entscheidung Nie ändern, wird es weiter Unfälle geben.
            Weil, das Redundanz auch beim Topropen schon lange Standart sein sollte ist ja nix neues.

            Beste Grüße
            Was möchtest du damit sagen? Natürlich wird es Leute geben, die nie ihre Entscheidungen ändern. Aber ich fürchte, dass es ebenfalls viele Leute gibt, die irgendetwas machen, weil sie in einem Forum irgendetwas davon gelesen haben. Leider steht in vielen Foren ziemlich viel dummes Zeug. Also ist so ein Thema vielleicht dazu geeignet, sich Gedanken zu machen. Aber ohne verlässliche Angaben, würde ich niemanden raten dem blind zu vertrauen, was in irgendwelchen Foren publiziert wird.

            Ich habe übrigens die drei in Beitrag #1 genannten Punkte noch nie missachtet...
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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            • #21
              AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

              gelöscht (siehe obigen Beitrag)
              Zuletzt geändert von placeboi; 06.12.2007, 00:00.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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              • #22
                AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

                Zitat von tch Beitrag anzeigen
                Was war die Ursache für diese "Schlingenrisse"?

                tch
                Das Elefanten-Schlauchband war ein Eckpunkt einer ziemlich slackigen Waterline
                und ist nach ungefähr 2h Gebrauch gleich neben dem Knoten gerissen.
                Sie war nass und mehr als 15a alt, ok, aber warum ist sie dann nicht an der ziemlich
                scharfkantigen Sanduhr durch die sie gefädelt war sondern am Knoten gerissen?

                An der WC-Daisychain ist zuerst ein 2-bar mit Haulsack dran gerissen,
                dann ein Zweites und das Band gleich dazu.
                Die Schlinge war zu dem Zeitpunkt nicht mal ein Jahr alt.
                Seit dem häng ich Schweine immer redundant auf

                Die derart zerstörte DC wurde übrigends zusammengenotet und war
                dann der andere Eckpunkt (ebenfalls scharfe Sanduhr) der Waterline
                bis das o.a. Schlauchband gerissen ist.

                PS: ich lager meine Sachen nicht in Batteriesäure,
                versuche nicht drauf zu pinkeln usw.

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                • #23
                  AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

                  Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                  Das Elefanten-Schlauchband war ein Eckpunkt einer ziemlich slackigen Waterline
                  und ist nach ungefähr 2h Gebrauch gleich neben dem Knoten gerissen.
                  Sie war nass und mehr als 15a alt, ok, aber warum ist sie dann nicht an der ziemlich
                  scharfkantigen Sanduhr durch die sie gefädelt war sondern am Knoten gerissen?

                  An der WC-Daisychain ist zuerst ein 2-bar mit Haulsack dran gerissen,
                  dann ein Zweites und das Band gleich dazu.
                  Die Schlinge war zu dem Zeitpunkt nicht mal ein Jahr alt.
                  Seit dem häng ich Schweine immer redundant auf

                  Die derart zerstörte DC wurde übrigends zusammengenotet und war
                  dann der andere Eckpunkt (ebenfalls scharfe Sanduhr) der Waterline
                  bis das o.a. Schlauchband gerissen ist.

                  PS: ich lager meine Sachen nicht in Batteriesäure,
                  versuche nicht drauf zu pinkeln usw.
                  Hallo Pingus

                  Hilf mir beim übersetzen, dann kann ich vielleicht Deine Fragen beantworten

                  Eckpunkt einer ziemlich slackigen Waterline
                  Eck (umlenk) oder Anschlagpunkt?
                  slackige Waterline... wos is des?

                  An der WC-Daisychain ist zuerst ein 2-bar mit Haulsack dran gerissen,

                  WC... eh klar:Schei..heisl.
                  2-bar auch klar: Reifendruck
                  Haulsack? Haulbag oder Hausack,

                  probiers:-)

                  tch

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                  • #24
                    AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

                    ui, sorry, also:

                    Eckpunkt = Anschlagpunkt, ein Ende einer Slackline
                    Waterline = Slackline überm Wasser
                    die Beschriebene war ziemlich locker, nicht sehr gespannt

                    WC = Hersteller aus UK ("Wild Coun...")
                    2-bar: damit mein ich die nur mit 2 Bartacks/Riegelnähten abgenähten Stellen in der Mitte von der Daisychain (DC), sollten so 300kg aushalten.

                    Haulsack=
                    also ein bis zu 50kg schweres Plastiksackerl and dem oft recht unsanft herumgerissen wird.

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                    • #25
                      AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

                      mein momentanes Fazit zu den ganzen Schlingen:
                      • neue Materialien (wie die auch immer heissen): kenn ich nicht,
                        habe keine Erfahrungswerte, mag ich nicht.
                        Die Produktbeschreibung reicht zur Verwendung neuer Teile nicht aus.
                        Die Chance, dass mein Partner meine Nicht-Erfahrung mit diesen Materialien kompensieren kann = 0,
                        ergo: nicht verwenden.
                      • keine verknoteten Bandschlingen, nur noch Vernähte
                      • Karabiner sparen == tödlich.
                        Immer einen Karabiner oder ein geprüftes Maillon Rapide zum
                        Verbinden von Weichware verwenden.
                      • Keine Knoten machen, niemals. Ankerstich am Gurt als Notlösung betrachten.
                      • Vorsicht mit Daisychains, die Teile sind komplex und daher gefährlich.
                      • Niemals an nur ein Band hängen
                      • Schlingen "öfter" mal tauschen, jedenfalls nicht erst wenn
                        sie pelzig sind oder beim Expressschlingenwechsel.
                      • Reepschnüre mögen aus der Mode sein, sind aber oft praktischer
                        und ev. verlässlicher.

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                      • #26
                        AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

                        ich habe endlich folgende Information bekommen:
                        Die Bandschlinge wurde von einem Markenhersteller gekauft. Der wiederum hat sie von einem anderen Hersteller (oder Zwischenhändler) gekauft. Die Produktblätter der beiden sind nicht ident. Wer wirklich der Hersteller ist, ist nicht bekannt.
                        Das Beunruhigende:
                        Die Bruchfestigkeit des Bandmaterials ist geringer als in der Produktbeschreibung angegeben. Im Zusammenhang mit Nässe und Knoten wurde die Reißfestigkeit erreicht.

                        Ich möchte die alte Empfehlung nach Redundanz erneuern.

                        Man kann heute nicht mehr wissen, wer der Hersteller ist.

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                        • #27
                          AW: Warnung bei Verwendung von Bandschlingenmaterial

                          Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                          • Karabiner sparen == tödlich.
                            Immer einen Karabiner oder ein geprüftes Maillon Rapide zum
                            Verbinden von Weichware verwenden.
                          • Keine Knoten machen, niemals. Ankerstich am Gurt als Notlösung betrachten.
                          Das mit den Knoten stimmt nur bedingt. Klarerweise nimmt die Bruchfestigkeit einer Schlinge mit Knoten ab, wegen Scher- und Querbelastung usw.. Man solle aber noch erwähnen, dass einer dünnen Schlinge (z.B. 7mm Dyneema) ein Ankerstich im Gurt viel weniger ausmacht als einer 19mm (z.B.Polyamid) Schlinge.
                          Je größer der Umlenkradius, umso höher die Festigkeit (z.B. um ein Metallrohr,...)
                          Ich verwende z.B. zwei Dyneema-Schlingen(60+30) als Selbstsicherungsschlinge zum Abseilen. Jene hängt mit einem Ankerstich im Gurt, ist ebenso mit einem Ankerstich verbunden und hat im Karabiner einen Mastwurf. Die rechnerische Festigkeit sinkt dabei auf ca 60% im Einzelstrang, jetzt hänge ich aber im Doppelstrang, das heißt, ich mache mir nicht wirkich Gedanken darüber.
                          Zu viele Karabiner sind IMHO auch nicht optimal (z.B. wenn man statt dem Ankerstich im Gurt einen Karabiner verwenden will), man fügt der Sicherheitskette nur immer ein weiteres Glied dazu, welches evtl. nicht notwendig wäre. Für die Verbindung von zwei Bandschlingen sind sie aber unablässlich, oder eben Schraubglieder.

                          Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                          • Reepschnüre mögen aus der Mode sein, sind aber oft praktischer
                            und ev. verlässlicher.
                          Stimme ich auch zu, speziell die neuen Dyneema-Reepschnüre, halten 18KN und wiegen nicht viel.

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