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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

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- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
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- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

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Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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2er Seilschaft - hoher Gewichtsunterschied

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  • 2er Seilschaft - hoher Gewichtsunterschied

    Ich werde Ende August mit einem guten Freund eine 5 tätige Hochtour in Nordtirol machen. Wir haben derzeit einen relativen hohen Gewichtsunterschied und ich habe mir diese Woche Gedanken gemacht, wie wir im Falle von einer heiklen Gletscherstelle sichern könnten (zb.: Überschreiten von Schnee- oder Eisbrücke, Randkluft, ..).

    Da wäre ich mal auf 2 Optionen gestoßen..
    • Der Leichtere geht vor, macht eine Zwischensicherung über T-Anker oder Eisschraube und setzt eine Rücklaufsperre für den Nachsteiger darin
    • Sicherung von Stand weg wie MSL Klettern

    Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Szenario?

    LG
    Zuletzt geändert von Paxi1337; 13.08.2022, 02:47.

  • #2
    Unabhängig von der angewandten Sicherungstechnik dürfte euch zu gute kommen, dass die blanken Gletscher derzeit weniger verdeckte Spalten aufweisen als üblich. Wo also gesichert wird, sollte also vermutlich vermehrt ein Standplatz an Schraube(n) zu Einsatz kommen. Tibloc-Methode mit schwererem Hinten ist jedenfalls eine gute Idee (hier dann deutlich mehr Schrauben/Tibloc's mitnehmen als normal, damit es flüssig bleibt)
    Zuletzt geändert von Gamsi; 13.08.2022, 13:07.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

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    • #3
      Meine Erfahrung ist die:

      Ich hatte einmal dass jemand in meiner Seilschaft komplett durchgebrochen ist und rausgeholt werden musste. Der Ruck ist viel kleiner als man denkt, vor allem wenn man am gestreckten Seil geht. Das Seil frisst sich nämlich derart stark in den Schnee und Firn ein, dass das enorm bremst. Schwieriger ist dann die Verankerung im Firn, man ist in solchen Fällen nämlich meist selbst in einer Spaltenzone unterwegs und da muss mann dann schon schauen, dass man nicht die eigene Schneebrücke durchbohrt.
      Gruss
      DonDomi

      Kommentar


      • #4
        Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
        Meine Erfahrung ist die:

        Ich hatte einmal dass jemand in meiner Seilschaft komplett durchgebrochen ist und rausgeholt werden musste. Der Ruck ist viel kleiner als man denkt, vor allem wenn man am gestreckten Seil geht. Das Seil frisst sich nämlich derart stark in den Schnee und Firn ein, dass das enorm bremst. Schwieriger ist dann die Verankerung im Firn, man ist in solchen Fällen nämlich meist selbst in einer Spaltenzone unterwegs und da muss mann dann schon schauen, dass man nicht die eigene Schneebrücke durchbohrt.
        Aktuell hat es weder Schnee noch Firn . Es hat Blankeis, zumindest in Chamonix, wo ich gerade unterwegs bin. Und das wird in Nordtirol nicht anders sein.

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        • #5
          Ich halte die Methode mit der Rücklaufsperre/Tibloc für gewagt. Wenn beim Seilzweiten wirklich eine Schneebrücke einstürzt, entsteht eine dynamische Belastung, für die eine Rücklaufsperre nicht ausgelegt ist und die dann das Seil ruiniert oder sogar den Fixpunkt überlastet. Standplatzsichern wie beim Klettern ist da sinnvoller.
          Aber wie von funduro ja schon geschrieben, nach Schnee und Firn muss man derzeit in Nordtirol lange suchen.

          Viele Liebe Grüße von climby
          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

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          • #6
            Zitat von climby Beitrag anzeigen
            Ich halte die Methode mit der Rücklaufsperre/Tibloc für gewagt. Wenn beim Seilzweiten wirklich eine Schneebrücke einstürzt, entsteht eine dynamische Belastung,
            Gehst du von einer x-Meter breiten Spaltenbrücke die einstürzt aus, oder wie kommst du bei deiner Rechnung auf eine größere dynamische Belastung als bei der üblichen T-Bloc-Methode am Fels?
            (Natürlich unter der zwingenden Voraussetzung dass am straffen Seil gegangen wird, eh klar)
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

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            • #7
              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              ...
              Natürlich unter der zwingenden Voraussetzung dass am straffen Seil gegangen wird, eh klar
              Genau da sehe das Problem. Bei Petzl ist das (bei Experts only) recht gut beschrieben:

              https://www.petzl.com/AT/de/Sport/Au...me=Bergsteigen

              Viele Liebe Grüße von climby
              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

              Kommentar


              • #8
                Zitat von climby Beitrag anzeigen
                Genau da sehe das Problem. Bei Petzl ist das (bei Experts only) recht gut beschrieben:

                https://www.petzl.com/AT/de/Sport/Au...me=Bergsteigen

                Viele Liebe Grüße von climby
                Wo genau liegt das Problem beim straffen Seil? Ich hab den Link angeklickt, aber mir wäre nichts aufgefallen.

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass es eben nicht so einfach ist, das Seil immer straff zu halten. Mit Bremsknoten wird es auch schwierig.
                  Aber vielleicht denke ich zu konservativ, da ich es noch nie so gemacht habe.

                  Viele Liebe Grüße von climby
                  Zuletzt geändert von climby; 19.08.2022, 11:00. Grund: Rechtschreibung
                  Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

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                  • #10
                    Wie eingespielt ist die Seilschaft denn im Gehen am laufenden Seil? Mit dem Gehen am laufenden Seil mit Rücklaufsperre würde ich nicht ausgerechnet an einer eisigen Randkluft oder mit T-Anker an einer Schneebrücke anfangen. Wenn beide darin nicht schon lange routiniert sind, halte ich das für Spielerei und schlecht durchschaubares Experimentieren.

                    Wenn nicht beide die (meist langen) Abschnitte oder Stellen sicher seilfrei begehen/klettern können, was 20 Mal besser ist als dieser Kram mit laufendem Seil, dann würde ich eine Tour mit vereisten Schlünden entweder auslassen, im Juni/Juli bei guter Abdeckung nach klarer Nacht machen einfach mit Knoten im Seil (immer unter Einzelbeurteilung von offensichtlich heiklen Einzelstellen) oder jetzt Ende August vom Standplatz sichern mit Schrauben.

                    Im Eis hält der Schwerere den Leichteren auch eher nicht, wenn der wegrutscht, der wird auch mitgerissen. Seilschaft im Eis ohne hinreichend solide Fixpunktsicherung ist noch viel schlimmer als auf firnbedeckten Gletschern, in einen Firnrand schneidet das Seil ein, ja, wie schon angemerkt. Geschwindigkeiten, Kräfte, Bremsmöglichkeit und Wirkung der Zähne auf das Seil sind ja viel ungünstiger. Im (steilen) Eis, wie es jetzt schon auf hohen 3000ern zu finden ist sollte man eher schrauben mit Stndplatz, seilfrei in seiner Komfortzone mit Hilfsmitteln steigen, oder nicht dort sein.

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                    • #11
                      T-Anker und Rücklaufsperre? Der erste geht vor, vergräbt seinen Pickel und geht ohne weiter? Klingt eher weniger sinnvoll.

                      Bei mir ist es der Standardfall auf dem Gletscher als 2er-Seilschaft mit hohem Gewichtsunterschied unterwegs zu sein. Im Normalfall verwenden wir in solchen Situationen improvisierte Techniken, aber wenn wir eine Eisschraube setzen oder einen T-Anker graben, dann immer mit Sicherung über Stand.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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                      • #12
                        Ich finde beide Methoden sinnvoll (Standplatzsicherung und laufendes Seil mit Rücklaufsperre), man sollte abschätzen wann man welche Methode einsetzt. Das laufende Seil hat ja ausschließlich den Zeitvorteil. Wenn kein Zeitmangel zu befürchten ist und Schnelligkeit auch kein Trumpf ist, würde ich vom Stand sichern. Ist der Abschnitt länger und nicht allzu heikel würde ich die Rücklaufsperre (neuer Tibloc) nehmen, sofern man den Pickel nicht zur Fixpunktsicherung braucht und nur im Aufstieg. Ein hoher Gewichtsunterschied wirkt sich bei beiden Methoden aber kaum aus. Als Zweierseilschaft würde ich immer um Anschluss an eine andere Seilschaft Ausschau halten.

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                        • #13
                          Zitat von funduro Beitrag anzeigen

                          Aktuell hat es weder Schnee noch Firn . Es hat Blankeis, zumindest in Chamonix, wo ich gerade unterwegs bin. Und das wird in Nordtirol nicht anders sein.
                          JA, dann musst halt schrauben, dafür sieht man auch die Löcher.

                          Zitat von babyshamble Beitrag anzeigen
                          Ich finde beide Methoden sinnvoll (Standplatzsicherung und laufendes Seil mit Rücklaufsperre), man sollte abschätzen wann man welche Methode einsetzt. Das laufende Seil hat ja ausschließlich den Zeitvorteil. Wenn kein Zeitmangel zu befürchten ist und Schnelligkeit auch kein Trumpf ist, würde ich vom Stand sichern. Ist der Abschnitt länger und nicht allzu heikel würde ich die Rücklaufsperre (neuer Tibloc) nehmen, sofern man den Pickel nicht zur Fixpunktsicherung braucht und nur im Aufstieg. Ein hoher Gewichtsunterschied wirkt sich bei beiden Methoden aber kaum aus. Als Zweierseilschaft würde ich immer um Anschluss an eine andere Seilschaft Ausschau halten.
                          Wenn es nur um die Spaltenbrücken geht, bleibt nichts anderes übrig als Schrauben, wenn es blank ist. Du hälst den Partner auch bei geringerem Gewichtsunterschied auf Blankeis nicht ohne zu Schrauben. Da kannst nur Standplatzsicherung machen, wenn sicher sein willst. Alles andere ist vielleicht etwas für sehr eingespielte Seilschaften.
                          Zuletzt geändert von DonDomi; 20.08.2022, 13:22.
                          Gruss
                          DonDomi

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