Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Toprope Solo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Toprope Solo

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    und was verwendetst jetzt? -- sorry für die neugierde, aber gewöhnlicher weise wirken deine entscheidungen fast immer so, als würde dahinter einiges an hirnschmalz und erfahrung stecken!
    Zum Routenschrauben den Grigri, damit kommt man am schnellsten rauf und runter (um die einzelnen Züge auszuprobieren), aber nur mit alten dicken Seilen, die auch bei ruckloser Belastung nicht durchrutschen und möglichst ohne Seildurchhang, da die Sicherung, von der Seildehnung abgesehen, statisch ist. Beim Schrauben und Materialraufholen zusätzlich noch eine Schlinge mit Fifi um besser zu sitzen, bzw. um in Überhängen nicht zu weit wegzupendeln.
    Zuletzt geändert von Willy Nefzger; 22.02.2008, 20:11.

    Kommentar


    • #32
      AW: Toprope Solo

      Zitat von Eeegon Beitrag anzeigen
      Ich kenn zwar nicht die neuesten Geräte aber finde den Shunt immer noch ganz brauchbar da leichtgängig und seilschonend - hintersichern ist natürlich Pflicht, ich verwende eine Jümarklemme die ich mit einer Reepschnur unter dem Shunt nachziehe.

      Meines Erachtens hat der Shunt nur eine berechtigte Verwendung: nämlich als Sicherung beim Abseilen, dafür ist er konzipiert.

      Kommentar


      • #33
        AW: Toprope Solo

        Hallo,
        komm grad von meinem heurigen Anklettern :-)
        War natürlich solo, da ich nur wenig Zeit hatte und
        alle andern waren in den Topgebieten, dafür war ich komplett allein am Hauskletterwandl in der Sonne
        Die Meldungen hier haben mich natürlich schon etwas irritiert und anfangs war mir schon etwas mulmig, noch dazu hab ich mich mit der Schwierigkeit verschätzt, da ich doch ziemlich abgebaut hab übern Winter. Rausghaut hatts mich dann auch noch und staune, das "Sauding" hat wieder mal gehalten :-)
        lg
        ich weis das ich nichts weis

        Kommentar


        • #34
          AW: Toprope Solo

          Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
          War natürlich solo, da ich nur wenig Zeit hatte und
          alle andern waren in den Topgebieten, dafür war ich komplett allein am Hauskletterwandl in der Sonne.
          [...]
          Die Meldungen hier haben mich natürlich schon etwas irritiert und anfangs war mir schon etwas mulmig, noch dazu hab ich mich mit der Schwierigkeit verschätzt, da ich doch ziemlich abgebaut hab übern Winter. Rausghaut hatts mich dann auch noch und staune, das "Sauding" hat wieder mal gehalten :-)
          irgendwie kommen mir diese ambivalenten stimmungen ziemlich bekannt vor

          so einfach, wie es gerne von außen gesehen/dargestellt wird, wonach man beim soloklettern (ganz egal welcher art) die gefahren einfach nur nicht wahrhaben will etc., ist es ja in wahrheit meistens nicht! -- im gegenteil: vermutlich setzt man sich gerade in diesem zusammenhang meistens den zweifelnden fragen und inneren prüfungen nur noch viel intensiver und unausweichlicher aus.

          ich finde es aber schon sehr toll, dass hier wirklich auch einmal zu einem derart kontroversiellen thema ein paar ganz wichtige faktische hinweise und erfahrungswerte zusammengetragen werden konnten, ohne dass damit gleich eine fertige anleitung oder vorgabe für das konkrete handeln erkennbar würde -- od. mit anderen worten: ...ohne dass das damit verbundene moment der persönlichen verantwortung, einschätzung und entscheidung ganz in den hintergrund gerückt worden wäre!
          Zuletzt geändert von mash; 24.02.2008, 20:35.

          Kommentar


          • #35
            AW: Toprope Solo

            Zitat von mash Beitrag anzeigen

            ich finde es aber schon sehr toll, dass hier wirklich auch einmal zu einem derart kontroversiellen thema ein paar ganz wichtige faktische hinweise und erfahrungswerte zusammengetragen werden konnten, ohne dass damit gleich eine fertige anleitung oder vorgabe für das konkrete handeln erkennbar würde !
            ja wenn man es so sieht:
            seit etwa 20 jahren klettere ich trainingsmässig oft alleine. in klettergärten verwende ich (dort wo ich mir zu 100?% sicher bin, dass es mich nicht "reinsetzt") nur die petzl basic- und damit sie einigermassen vernünftig sitzt: keinen hms sondern einen etwas kleineren schrauber und eine kurze bandschlinge (umgehängt und in den schrauber eingehängt......in der position wie man bandschlingen eigentlich umhängt). alpin (z.bsp.: blechmauer, höllmauer, buchstein) oder dort wo es fast zu schwer wird verwende ich unterm soeben erwähnten schrauber einen zweiten kleinen und dort lass ich die minitraxion (redudant) mitlaufen. beide karabiner (oder eben nur einer) in der anseilschlaufe. keinen brustgurt. zum beschweren des seiles unten: 1,5kg hantelscheibe an nem klemmkeil. selbst mit redudanz (fast) kein handlingsdefizit

            Kommentar


            • #36
              AW: Toprope Solo

              Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
              war mir schon etwas mulmig, noch dazu hab ich mich mit der Schwierigkeit verschätzt, da ich doch ziemlich abgebaut hab übern Winter. Rausghaut hatts mich dann auch noch und staune, das "Sauding" hat wieder mal gehalten :-)
              lg
              Gottseidank!
              Vielleicht sollte ich den näheren Hergang meines Shunt-Absturzes doch näher
              schildern und ehrlicherweise erwähnen, daß ich keinerlei zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen eingebaut habe.
              Jedenfalls stürzte ich in den Shunt und kann mich an die ersten Augenblicke nicht erinnern. Durchaus möglich, daß ich versehentlich an die Klemme gegriffen habe. Sicher aber weiß ich, daß ich später die Hände bewußt weg (vom Seil oder Shunt??) genommen habe, nur hatte ich in dem Augenblick keinerlei Chance mehr die wilde Talfahrt zu stoppen. DerShunt rutschte einfach weiter, was mich dazu zwang mit den Händen ins Seil zu greifen.
              Also - Fehlbedienung ist einfach nicht auszuschließen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Toprope Solo

                Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                Gottseidank!
                Vielleicht sollte ich den näheren Hergang meines Shunt-Absturzes doch näher
                schildern und ehrlicherweise erwähnen, daß ich keinerlei zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen eingebaut habe.
                Hallo,
                danke für die Schilderung! Ich muss auch ehrlicherweise sagen das ich noch nie eine zusätzliche Sicherung dazu eingebaut habe. Bitte nicht auch so machen, falls das jemand liest!!!
                Kannst Du ausschließen das der shunt []falsch eingelegt war?
                Sonst könnte ich mir noch vorstellen, das das Seil neu und hart war und evt. stark nach unten gespannt! Dann gäbs noch die Möglichkeit das irgendetwas den shunt geklemmt hat. Bei mir hat dieses "Sauding" nämlich immer gegriffen.
                Fehlbedienung ist klar, da kann immer und mit allem etwas passieren.
                Generell habe ich keine Apparate zum Klettern. Der shunt ist der einzige Apparat den ich besitze und auch verwende, zum Klettern. Ein GRIGRI zum Beispiel kommt mir sicher nicht ins Haus.
                Zum Glück ist Dir jedenfalls nicht mehr passiert!!! Tiefe Seilverbrennungen sind sauübel, das kenn ich von einem hohen Sturz, als ich reflexartig ins Seil gegriffen hab.
                lg hansi
                Zuletzt geändert von :-)hansi; 29.02.2008, 00:18.
                ich weis das ich nichts weis

                Kommentar


                • #38
                  AW: Toprope Solo

                  Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Kannst Du ausschließen das der shunt richtig eingelegt war?
                  Sonst könnte ich mir noch vorstellen, das das Seil neu und hart war lg hansi
                  Hallo,
                  hab ja lange darüber nachgedacht, was schief gelaufen sein könnte.
                  Falsch eingelegt kann ich absolut ausschließen, hab ich hunderte Male gemacht und auch nach dem Sturz noch überprüft.
                  Was tatsächlich sein könnte, nachdem das Ganze beim Putzen einer Klettertour passiert ist: Es könnte eventuell ein Stein in den Shunt geraten sein oder - deine Erklärung - das Seil war nicht neu, im Gegenteil ein altes
                  mit Erde etc. ziemlich verdrecktes und daher eher steifes Seil.
                  Wie auch immer, ich bin glaube nicht der Einzige, der mit dem Shunt so unliebsame Überaschungen erlebt hat. LG

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Toprope Solo

                    Petzl Basic korrekt in den Anseilpunkt und als Backup Tibloc an 25cm-Exe DARÜBER legen, also die Exe unten in den Anseilpunkt, so legen, daß sie nicht mit dem Basic durcheinanderkommt und wenn die Basic dann mal nicht greifen sollte, fängt kurz darauf die Tibloc. Dann kann allerdings der Seilmantel reißen, aber besser, das Seil ist hin statt Du.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Toprope Solo

                      Zitat von pik_bube Beitrag anzeigen
                      Petzl Basic korrekt in den Anseilpunkt und als Backup Tibloc an 25cm-Exe DARÜBER legen, also die Exe unten in den Anseilpunkt, so legen, daß sie nicht mit dem Basic durcheinanderkommt und wenn die Basic dann mal nicht greifen sollte, fängt kurz darauf die Tibloc. Dann kann allerdings der Seilmantel reißen, aber besser, das Seil ist hin statt Du.
                      Hallo,

                      habe letzte Woche folgende Versionien probiert und folgende Erfahrungen gemacht:

                      1)Minitraxion in anseilschlaufe und DARUNTER mit Exe Tibloc => wirkt nicht so schlecht, habe aber zu Simultionszwecken (was pasiert wenns nicht blockiert) mal das Traxion auf Rolle geschalten und reingesprungen. Effekt: Die Geräte krachen zusammen und das Tibloc greift nicht richtig (schiarche Mantelgeräusche).
                      2)Minitraxion in anseilschlaufe und DARÜBER mit Exe Tibloc => Gefällt mir besser, aber leider wenn der Tibloc ein wenig hakt wird er dann vom Traxion weitergeschoben und steckt dann ein wenig seltsam im Traxion. Habe Angst das ich Widerhaken des Traxion beleidige...

                      Wie sind Eurer Meinung nach nun die Geräte MiniTraxion und Tibloc zu kombinieren (Was gehört oben und was unten und wie?)?

                      Gruss,
                      Erdsonde

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Toprope Solo

                        Zitat von ck314 Beitrag anzeigen
                        3. Wie löse ich den Kompromiss zwischen leichtem Nachziehen des Geräts und rascher Blockierung? - aus meiner Sicht kann das der Mini-Traxion am besten
                        Mach ich genauso bei der Höhenarbeit und letztens beim Herumhampeln in einem Klettergarten (da findet man mittlerweile mehr blinkenden Edelstahl als Fels).
                        Die Mini-Traxion nehm ich auch als leicht laufende Bruststeigklemme her. Ist eh ein kleines Universalgerät.


                        Redundanz... tja, das ist dann noch das Problem, bisher war ich da wohl eher leichtsinnig, außer beim Arbeiten, da läuft in der Regel der ASAP am 2. Seil mit.
                        Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Toprope Solo

                          Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
                          2)Minitraxion in anseilschlaufe und DARÜBER mit Exe Tibloc => Gefällt mir besser, aber leider wenn der Tibloc ein wenig hakt wird er dann vom Traxion weitergeschoben und steckt dann ein wenig seltsam im Traxion. Habe Angst das ich Widerhaken des Traxion beleidige...
                          Nur eine Idee für die ich keine Haftung übernehme!
                          Zusätzlich ein Brustgurt und mit einer Reepschnur den Tibloc vom Traxion fern halten. Dabei musst du aber darauf achten, dass das Traxion als erstes greift.
                          Lg Kudi

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Toprope Solo

                            Zitat von Kudi Beitrag anzeigen
                            Nur eine Idee für die ich keine Haftung übernehme!
                            Zusätzlich ein Brustgurt und mit einer Reepschnur den Tibloc vom Traxion fern halten. Dabei musst du aber darauf achten, dass das Traxion als erstes greift.
                            Lg Kudi
                            Brustgurt ist nur für Weicheier, Ausgleichsverankerung zwischen die Piercings und los gehts...

                            lg
                            tch

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Toprope Solo

                              Zitat von tch Beitrag anzeigen
                              Brustgurt ist nur für Weicheier, Ausgleichsverankerung zwischen die Piercings und los gehts...
                              Oder um Gewicht und Material zu sparen:

                              Zuletzt geändert von Kudi; 05.05.2009, 01:33.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Toprope Solo

                                Eines aufs eine Halbseil, das andere aufs andere.

                                am gleichen Seil ist es immer ein Gewurschtel.

                                lg
                                c

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X