Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selbstsicherung Reverso

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Selbstsicherung Reverso

    russian_roulette.jpg

    HÄ HÄ HÄÄÄÄ
    Meine Homepage
    http://ulmerjungs.blogspot.com/




    Winterzeit ist Kletterzeit !!!
    http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

    Kommentar


    • #17
      AW: Selbstsicherung Reverso

      Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
      Entweder kein Plan von Statistik oder von Russischem Roulette....
      Und wohl auch nicht davon, wie man die Risiken einer Selbstsicherungsmethode misst...
      lg deconstruct

      Kommentar


      • #18
        AW: Selbstsicherung Reverso

        Es ging um die Wahrscheinlichkeit den Hauptgewinn zu ziehen !
        Zuletzt geändert von climber85; 07.03.2008, 13:22.

        Kommentar


        • #19
          AW: Selbstsicherung Reverso

          Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
          Wieso sind Solosicherungsgeräte in Europa nicht frei verkäuflich, bzw. was bedeutet für dich "frei verkäuflich"?

          Mfg Chri
          Ganz Europa? Nein, nicht ganz Europa...

          Das Problem ist das CE-Zeichen, aber das gilt ja für die Europäische Union.

          Will heißen: In der Schweiz gibt's die Dinger sehr wohl (zumindest habe ich mal einen Soloist bei einem Schweizer Internet-Händler entdeckt).

          Kommentar


          • #20
            AW: Selbstsicherung Reverso

            @ bohnenstange: na dann viel erfolg mit dem sägen, bohren und feilen...

            Kommentar


            • #21
              AW: Selbstsicherung Reverso

              @climber85: was mich auch etwas stutzig macht ist die tapekonstruktion an der oberen gurtschlaufe beim schnappkarabiner oder was das sein soll... ich hab auf den bergen schon sehr viel kurioses gesehen und halt dir sicher die daumen bei deinen selbstversuchen

              Kommentar


              • #22
                AW: Selbstsicherung Reverso

                Zitat von frankie1972 Beitrag anzeigen
                @climber85: was mich auch etwas stutzig macht ist die tapekonstruktion an der oberen gurtschlaufe beim schnappkarabiner oder was das sein soll...
                seltsamerweise erweckt gerade dieses unscheinbare detail auf mich den eindruck, als hätte da jemand tatsächlich bereits eine gewisse praktische erfahrung mit dem zeug gesammelt bzw. überlebt!

                ein derartiger karabiner an genau dieser stelle im gurt dient nämlich in diesem fall gewöhnlich dazu, die backup-knoten im gurt zu fixieren. und natürlich wäre dort ein schrauber, evtl. sogar mit zugetapetem verschluss, eine deutlich sicherere lösung(!) -- allerdings stellt sich dabei im vorliegenden anwendunsgszenario regelmäßig das problem, dass man diese knoten oft auch in den ungutesten kletterpositionen mit einer hand so rasch/einfach wie möglich aushängen und lösen können muss!

                und dass ein karabiner dort im falle einer belastung leider völlig falsch plaziert ist und die kraft (im gegensatz zum einbinden durch die einbindeschlaufe) leider nicht auch gleichmäßig auf die beinschlingen überträgt, sondern vielmehr das kreuz recht ungut strapaziert, dürfte hoffentlich ohnehin allen hinlänglich bekannt sein!!!

                dieses kleine irritierende detail versteh ich also leider nur zu gut! -- und es gibt auch noch eine ganze menge weiterer gute gründe, warum ich persönlich die beschriebene vorgehensweise (gerade auch im vergleich zu gebräuchlichem ähnlichen unfug!) eher nicht als fortschritt feiern oder zur nachahmung empfehlen würde!
                Zuletzt geändert von mash; 18.03.2008, 17:53.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Selbstsicherung Reverso

                  Zitat von mash Beitrag anzeigen
                  und dass ein karabiner dort im falle einer belastung leider völlig falsch plaziert ist und die kraft (im gegensatz zum einbinden durch die einbindeschlaufe) leider nicht auch gleichmäßig auf die beinschlingen überträgt, sondern vielmehr das kreuz recht ungut strapaziert, dürfte hoffentlich ohnehin allen hinlänglich bekannt sein!!!
                  ich muss da jetzt wiedereinmal eine wichtige korrektur zu meinen eigenen ausführungen los werden:

                  ich hab jetzt, weil das ja doch ein ziemlich bedeutsamer punkt ist, aus dem man vielleicht einiges lernen kann/sollte, noch schnell nachgeschaut, wie das tatsächlich von herstellern für derartiges equipment empfohlen wird:

                  silentmanual.png
                  (quelle: http://www.wrenindustries.com/silentmanual.pdf)

                  dort wird also offenbar -- wenn ich die skizze richtig interpretiere (?) -- empfohlen, den/die entsprechenden karabiner zusätzlich auch durch die beinschlaufe des gurts zu fädeln! -- ob das allerdings in die praxis wirklich schon die die lösung des problems bedeutet? -- mir persönlich scheint auch diese darstellung in diesem zusammenhang fast ein bisserl idealisierend zu sein (stichwort: zu erwartende querbelastung...)

                  sorry -- wenn ich mit derartig offenem zweifel und erkenntnisdrang, mitten in der friedlichen offentlichkeit, vermutlich erneut manch sorgsameres gemüt ein wenig beunruhigen oder provozieren sollte!
                  Zuletzt geändert von mash; 18.03.2008, 19:48.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Selbstsicherung Reverso

                    Zitat von frankie1972 Beitrag anzeigen
                    @ bohnenstange: na dann viel erfolg mit dem sägen, bohren und feilen...
                    Ich hoffe damit ist dir weiter geholfen...und alle fragen beantwortet.

                    HTML-Code:
                    http://ulrichprinz.com/alpin/equipment/selfmade/index.html
                    Wer jedoch meint er müsse glei die super Solo touren mit Seilsicherung machen sollte vorher
                    unbedingt schon Erfahrung mit Seilfreien Solos gesammelt haben da man sonst zu schnell in Gefahr kommt sich zu überschätzen und es ist nicht ganz so super ist in leichtem abgestuften Gelände in eine Statische Sicherung zu stürzen.

                    Also nur machen wenn man es sich auch wirklich zutraut und scho a weng Klettern kann, im 5-6 Grad hat die Solo Sicherung meines erachtens nix verloren, diese Schwierigkeiten sollte man frei Klettern können.
                    Meine Homepage
                    http://ulmerjungs.blogspot.com/




                    Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                    http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Selbstsicherung Reverso

                      Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe damit ist dir weiter geholfen...und alle fragen beantwortet:
                      http://ulrichprinz.com/alpin/equipme...ade/index.html
                      nein -- so einfach ist es nicht, dass mit einem solchen link wirklich schon alle fragen beantwortet wären!

                      es gibt zb. gute gründe, warum man das anfeilen u.u. durchaus auch unterlassen sollte/kann od. evtl. neuere ähnliche geräte verwenden sollte... findet sich auch alles im netz, wenn man ein bisserl genauer danach sucht!

                      im übrigen bin ich noch immer der meinung, dass es wirklich höchst bedeutsam ist, wenn auch derartige deviante sicherungstechniken durchaus ernsthaft und in allen details diskutiert werden, statt sich mit ein paar zur simplen nachahmung verführenden zentralen webpages mit bunten bildern zufrieden zu geben. viele der damit verbundenen ganz spezifischen risiken sind leider viel zu kompliziert, als dass man sie gleich auf den ersten blick und ohne berücksichtigung ganz realer unfallszenarien erkennen würde!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Selbstsicherung Reverso

                        Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                        HTML-Code:
                        http://ulrichprinz.com/alpin/equipment/selfmade/index.html
                        UP ist wegen Felsausbruch schon in diese Konstruktion gefallen. Es sei ein extrem harter Stoss gewesen.
                        Gruß, Joachim

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Selbstsicherung Reverso

                          Zitat von JoPiPaPo Beitrag anzeigen
                          UP ist wegen Felsausbruch schon in diese Konstruktion gefallen. Es sei ein extrem harter Stoss gewesen.
                          Gruß, Joachim
                          Ja, das ist mir bekannt. Selber bin ich auf diese Variante der Sicherung gekommen durch Ueli Steck, glaube der sollts scho wissen...habe mich selber weiter nach anderen Meinungen umgehört, so hatte ich das Gefühl das diese GriGri Variante für mich am besten ist.

                          Es ist jedoch jedem das Eigene wie er das macht, und ob überhaubt.

                          Mash: nein -- so einfach ist es nicht, dass mit einem solchen link wirklich schon alle fragen beantwortet wären!
                          @ Mash: ich finds bescheuert alles bis ins letzte Detail totzulabern,
                          vielleicht gibts Punkte in denen man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt und deshalb sollte jeder selbers Hirn anstrengen und bei solchen Sicherungsmethoden Ehhh!

                          Also was soll ich großartig schreiben wenns andre eh scho auf ihrer Seite
                          beschrieben haben!?!

                          Diese Sicherungsmethode wird nicht gerne beschrieben weil es nicht einfach zum nachahmen einladen soll, wie gesagt machen kanns jeder wie er will, sollte nur ein tip sein.
                          Meine Homepage
                          http://ulmerjungs.blogspot.com/




                          Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                          http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Selbstsicherung Reverso

                            Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                            Also was soll ich großartig schreiben wenns andre eh scho auf ihrer Seite
                            beschrieben haben!?!
                            sorry -- aber das problem liegt sehr oft wirklich im detail!

                            dass beim hr. prinz allfällige backupknoten überhaupt nur am rande kurz im text gestreift werden, ganz offenbar aber keine klare antwort im bezug auf das oben aufgeworfenen detailproblem der anwendung gegeben wird, ist leider nicht nur ein bedauerlicher zufall, sondern ziemlich symptomatisch für die unausgeorenheit vieler derartiger beschreibungen! (dabei bin ich mir übrigens wirklich sicher, dass jeder kletterer, der bereits ein bisserl mehr mit dieser technik geklettert ist, bestätigen wird, wie essentiell das handling des seilgewichst bzw. eben genau diese knoten für die tatsächliche brauchbarkeit der beschriebenen technik sind!)

                            und mit der rumfeilerei und ihren tatsächlichen auswirkungen auf die richtungssensibilität des grigri bzw. dessen mögliches versagen verhält es sich leider durchaus ähnlich!

                            es ist (für mich) völlig o.k., wenn du einen hinweis in diese richtung deponierst -- immerhin erscheinen auch mir verschiedene ähnliche selbstsicherungsvarianten dem eingangs vorgeschlagen mechanismus durchaus überlegen zu sein! --, aber vielleicht wäre es noch hilfreicher, wenn du dich dabei u.u. nicht ausschließlich nur auf irgendwelche heldenhaften berühmtheiten in der ferne stützen würdest, sondern einfach auch ein bisserl mehr von deinen ganz persönlichen erfahrungen, sichtweisen, fragen, bedenken und eindrücken dazu einfließen lassen könntest! ...auch wenn sich naturgemäß auf diesem weg vermutlich doch nicht "alles" gleich so rasch und völlig ohne widerspruch von selbst beantwortet!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Selbstsicherung Reverso

                              Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                              @ Mash: ich finds bescheuert alles bis ins letzte Detail totzulabern,
                              "letztes Detail" und "tot" treffen die Sache eventuell sehr gut...
                              lg deconstruct

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Selbstsicherung Reverso

                                Zitat von mash Beitrag anzeigen
                                , wenn du dich dabei u.u. nicht ausschließlich nur auf irgendwelche heldenhaften berühmtheiten in der ferne stützen würdest, sondern einfach auch ein bisserl mehr von deinen ganz persönlichen erfahrungen, sichtweisen, fragen, bedenken und eindrücken dazu einfließen lassen könntest!
                                Also so weit in der Fremde sind diese berühmtheiten nicht, jeder der anständig bei den "Berühmtheiten" nachfragt bekommt eine Antwort und meiner Meinung ist diese sehr oft eben die Beste da Sie eben die Erfahrung haben.
                                Das ist eben das schöne beim Bergsport, die Profisportler sind erreichbar und nicht so wie im Fussball...warum also nicht darauf zurück greifen?

                                Ich persönlich bin scho a paar mal Solo gstiegen und hab eben den GriGri
                                dafür benutzt, probleme gabs beim ersten mal eben auch mitm Seil, nach 1-2 mal Üben undFragen habe ich dies auch gelöst indem ich eben das Seil in 5-10m (länge hängt ab von der Gesamtseillänge)Seilschlingen am Gurt befestige.

                                So läuft es recht gut, werd mal a Bildle davon macha dann sisch des a..

                                Wichtig eben das man auch erst im Klettergarten übt, dann fallen eim die Fehler auf, im Ernstfall wärs im Gebirge halt zuspät...
                                Meine Homepage
                                http://ulmerjungs.blogspot.com/




                                Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                                http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X