Hallo zusammen,
bei vielen diskussionen über das richtige sicherungsgerät, ist mir aufgefallen, dass der petzl pirana http://www.bmi.gv.at/alpindienst/unf...zl_PIRANHA.pdf, (eine Achter-Erweiterung) gar nicht erwähnt wird.
Der Pirana wird zwar als "canyoning"-gerät angepriesen, hat aber mindestens die gleichen Sicherungseigenschaften wie ein normaler Achter(siehe Anleitung). darüberhinaus hat man folgende vorteile:
1. die Bremswirkung je nach situation (Seildicke, Gewicht, gelände....etc ) 3-stufig anpassen. bei allen unten genannten varianten.
2.ablassen
3.abseilen
4.nachsichern
5.Vorstiegssicherung
6. kein automatisches blockieren wie bei plates, dafür ein sauschnelles und instinktives selbsttätiges blockieren bei allen oben genannten arten auf die gleiche weise: durch umwickeln der haken und somit leichtes knoten eines sicherungsschalges oder Achterklemme
5. unübertroffenes (meine Meinung) handling beim seile einlegen und rausnehmen durch großes loch und fixierten hms. pirana muss nicht vom hms getrennt werden und kann zb als ganzes mit hms in den stand/gurt gehängt werden, um danach erst das seil einzulegen. Die gefahr dass man das teil fallen lässt is viel geringer. (vgl tube)
Wo sind die Tubegegner?
Vielleicht gibts ja doch an einwand.....
lg
PS: Daß dieses Gerät einige Wachsamkeit bei der Handhabung erfordert ist genauso wie beim Achter selbstverständlich. Dass es Achter & co in zeiten von tubes immer schwerer haben ist für mich nur eine frage von mode-trends...."gefühlte Sicherheit". Vor gar nicht so langer zeit hat man noch durch die Arschritze abgeseilt....
bei vielen diskussionen über das richtige sicherungsgerät, ist mir aufgefallen, dass der petzl pirana http://www.bmi.gv.at/alpindienst/unf...zl_PIRANHA.pdf, (eine Achter-Erweiterung) gar nicht erwähnt wird.
Der Pirana wird zwar als "canyoning"-gerät angepriesen, hat aber mindestens die gleichen Sicherungseigenschaften wie ein normaler Achter(siehe Anleitung). darüberhinaus hat man folgende vorteile:
1. die Bremswirkung je nach situation (Seildicke, Gewicht, gelände....etc ) 3-stufig anpassen. bei allen unten genannten varianten.
2.ablassen
3.abseilen
4.nachsichern
5.Vorstiegssicherung
6. kein automatisches blockieren wie bei plates, dafür ein sauschnelles und instinktives selbsttätiges blockieren bei allen oben genannten arten auf die gleiche weise: durch umwickeln der haken und somit leichtes knoten eines sicherungsschalges oder Achterklemme
5. unübertroffenes (meine Meinung) handling beim seile einlegen und rausnehmen durch großes loch und fixierten hms. pirana muss nicht vom hms getrennt werden und kann zb als ganzes mit hms in den stand/gurt gehängt werden, um danach erst das seil einzulegen. Die gefahr dass man das teil fallen lässt is viel geringer. (vgl tube)
Wo sind die Tubegegner?
Vielleicht gibts ja doch an einwand.....
lg
PS: Daß dieses Gerät einige Wachsamkeit bei der Handhabung erfordert ist genauso wie beim Achter selbstverständlich. Dass es Achter & co in zeiten von tubes immer schwerer haben ist für mich nur eine frage von mode-trends...."gefühlte Sicherheit". Vor gar nicht so langer zeit hat man noch durch die Arschritze abgeseilt....
Kommentar