Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Seil

    Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
    In manchen Klettergärten werden sogar 70m empfohlen: bzw Dürnstein oder auch in Frankenfels (NÖ) wird auf bergsteigen.at ein 70m Seil empfohlen, da einige Routen 30m haben...
    Komisch? Als ich seinerzeit in die Schule gegangen bin waren 30m+30m noch 60m
    Vielleicht hat sich das bei der letzten Schulreform geändert?! Wenn ich da noch die Seildehnung berücksichtige komm ich mit einem 60er Strick locker durch (trotzdem Knopf im Seil nicht vergessen).
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #17
      AW: Seil

      also ich persönlich kenn keinen klettergarten, in dem man mehr als 60 m braucht, meistens reichen auch 50.
      ich seh absolut keinen sinn in nem 70 m strick (im moment), auch das argument bei mehrseillängentouren müsse man weniger oft stand machen zählt imho nicht, erstens sind die stände nie auf 70m eingerichtet und um einen stand zu überklettern und erst den nächsten zu nutzen wird ein 70m seil auch nicht reichen, was bedeuten würde, du musst an ner zwischensicherung stand machen. und das geht nur wieder mit erhöhtem aufwand -> bringt imho gar nix.
      zweitens: viel vergnügen dabei 70m austzuklettern.
      also ich finds schon mühsam genug, ein seil 50m weit auszuklettern, das zieht dann schon sehr merklich und ist mühsam zum klippen.
      wie muss das erst bei 70 m sein
      also für klettergärten würd ich mir ein 60er nehmen, für alpine unternehmungen ein 50er,
      das spart immerhin, rechnet man ca 60-65 gramm pro meter, 1,2 bis 1,3 kg, beim 60er immer noch die hälfte, das ist schon ganz ordentlich, wenn du´s über ein paar stunden auf dem buckel tragen musst.
      Zuletzt geändert von nikst4; 29.04.2008, 09:40.

      Kommentar


      • #18
        AW: Seil

        Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
        Komisch? Als ich seinerzeit in die Schule gegangen bin waren 30m+30m noch 60m
        Vielleicht hat sich das bei der letzten Schulreform geändert?! Wenn ich da noch die Seildehnung berücksichtige komm ich mit einem 60er Strick locker durch (trotzdem Knopf im Seil nicht vergessen).
        http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=618

        okay, hier steht sogar 35m
        würde aber selbst wenn die routen 30m meter sind, ein 70m seil als angenehmer empfinden....
        Zuletzt geändert von Nixon; 29.04.2008, 13:09.
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

        Kommentar


        • #19
          AW: Seil

          Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
          Komisch? Als ich seinerzeit in die Schule gegangen bin waren 30m+30m noch 60m
          Vielleicht hat sich das bei der letzten Schulreform geändert?! Wenn ich da noch die Seildehnung berücksichtige komm ich mit einem 60er Strick locker durch (trotzdem Knopf im Seil nicht vergessen).
          Kenne nur sehr wenig Sportkletterrouten die exakt senkrecht nach oben führen. Überhänge solls ja auch noch geben. Also bei 30m Routenhöhe kommt man in der Praxis mit einem 60m Seil nicht wieder runter. Viele Sportkletterrouten werden sogar mit einem 70m Seil knapp, ausser man macht Zwischenstände, was auch nicht immer geht, wenn der Partner z.B. nicht raufkommt oder nicht raufkommen will. Man sieht beim Sportklettern eigentlich kaum mehr 60m Seile. Gewicht spielt bei den heutigen Material kaum eine Rolle in Klettergärten, da es ohnehin nur mehr Leichtgewichter gibt. Gerade in Klettergärten ist es meiner Erfahrung nach ein sehr großer Vorteil ein längeres Seil zu haben.
          @Argument Seilreibung bei 70m:
          Einen 9er wird man bei dieser Seillänge nicht mehr klettern, aber einfache Seillängen sehr wohl (z.B Vegetarierkante Peilstein). Das hat einen beträchtlichen Zeitvorteil. Ebenso beim Ablassen.
          lg
          ich weis das ich nichts weis

          Kommentar


          • #20
            AW: Seil

            Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
            also ich persönlich kenn keinen klettergarten, in dem man mehr als 60 m braucht, meistens reichen auch 50.
            ich seh absolut keinen sinn in nem 70 m strick (im moment), auch das argument bei mehrseillängentouren müsse man weniger oft stand machen zählt imho nicht, erstens sind die stände nie auf 70m eingerichtet und um einen stand zu überklettern und erst den nächsten zu nutzen wird ein 70m seil auch nicht reichen, was bedeuten würde, du musst an ner zwischensicherung stand machen. und das geht nur wieder mit erhöhtem aufwand -> bringt imho gar nix.
            zweitens: viel vergnügen dabei 70m austzuklettern.
            also ich finds schon mühsam genug, ein seil 50m weit auszuklettern, das zieht dann schon sehr merklich und ist mühsam zum klippen.
            wie muss das erst bei 70 m sein
            also für klettergärten würd ich mir ein 60er nehmen, für alpine unternehmungen ein 50er,
            das spart immerhin, rechnet man ca 60-65 gramm pro meter, 1,2 bis 1,3 kg, beim 60er immer noch die hälfte, das ist schon ganz ordentlich, wenn du´s über ein paar stunden auf dem buckel tragen musst.
            http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=618 35m bei mir in NÖ
            nochmal der link

            Irgendwie stört es mich immer, wenn hier über das Gewicht usw zu sehr geschimpft wird! früher hatte die leute handgelenksdicke seile und schaffte auch alle möglichen Routen, oft sogar noch ohne Kletterschuhe und heute heulen alle wegen 1,2kg mehr Seil rum....
            Wenn einen die 1,2kg Seil in einem Klettergarten durchs rumtragen fertigmachen sollte man vielleicht noch zuhause etwas gewichter stemmen und laufen gehen....... oder besser weiter irgendwelche Computerspiele machen! vielleicht gibts blad klettern für die X-Box 360....
            Zuletzt geändert von Nixon; 29.04.2008, 13:16.
            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

            Kommentar


            • #21
              AW: Seil

              fürn klettergarten ist doch so und so egal was du nimmst .... also pudelts euch net auf ...

              ich empfehle eine 4mm reepschnur - is vom handling recht fein

              Kommentar


              • #22
                AW: Seil

                Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                also ich persönlich kenn keinen klettergarten, in dem man mehr als 60 m braucht, meistens reichen auch 50.
                dann kennst du wohl nicht viele klettergärten!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Seil

                  Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
                  fürn klettergarten ist doch so und so egal was du nimmst .... also pudelts euch net auf ...

                  ich empfehle eine 4mm reepschnur - is vom handling recht fein
                  Dann würde ich gerne Dein Gesicht sehen wennst in 70m Höhe reinspringst
                  ich weis das ich nichts weis

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Seil

                    :-) hansi, das war ernst gemeint !!!!

                    (tip: )

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Seil

                      Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                      http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=618 35m bei mir in NÖ
                      nochmal der link

                      Irgendwie stört es mich immer, wenn hier über das Gewicht usw zu sehr geschimpft wird! früher hatte die leute handgelenksdicke seile und schaffte auch alle möglichen Routen, oft sogar noch ohne Kletterschuhe und heute heulen alle wegen 1,2kg mehr Seil rum....
                      Wenn einen die 1,2kg Seil in einem Klettergarten durchs rumtragen fertigmachen sollte man vielleicht noch zuhause etwas gewichter stemmen und laufen gehen....... oder besser weiter irgendwelche Computerspiele machen! vielleicht gibts blad klettern für die X-Box 360....

                      du solltest deine horizont mal über plasikwände und klettergärten hinaus erweitern
                      ich glaub nicht, dass man bei klettergärten eine seil stundenlang auf dem buckel tragen muss.
                      wer lesen kann, ist klar im vorteil...
                      wenn du ein seil mal zwei- drei stunden zum einstieg oder noch länger zum gletscher und dann wieder runter tragen musst, denkst vielleicht auch du anders.
                      oder du bist halt vor lauter kraftkammer völlig übertrainiert. aber egal, drum hat ja jeder sein eigenes seil und wenn dir die schlepperei so viel spass macht, nur zu.

                      ps: wenn man dem oberen link folgt, scheinen die meisten routen mit einem 60 m seil machbar zu sein, es steht da was von wandhöhen zwischen 5 und 20 m in einem sektor.
                      ca 10 meter in nem anderen und kürzer im leichtesten sektor.
                      soviel nur zum thema, dass meistens auch 50m reichen
                      Zuletzt geändert von nikst4; 29.04.2008, 14:59.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Seil

                        @hansi
                        Ich geh davon aus, dass wb-p der die Frage gestellt hat eher Anfänger ist. Daher wirds nicht so das Thema sein, wie er aus einer 30 Meter Tour die durchgehend überhängend ist wieder runter kommt. Betrifft mich selber auch nicht wirklich. Weiß nicht in welchen Klettergärten du unterwegs bist aber bei uns haben die meisten 60er Seile. Wenn ich die 10-15 Klettergärten durch geh, in denen ich mehr oder weniger regelmäßig unterwegs bin kann ich die Routen in denen ich einen 70er Strick brauch an 10 Finger abzählen.
                        www.chri-leitinger.at
                        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Seil

                          z.B. Adlitzgräben, "Blizzard" geht sich äusserst knapp (bzw. eig. gar nicht) mit 70m aus;dort gibt es auch mehrere Routen die Verlängert wurden, also an die 30-40m herankommen.
                          Auch am Peilstein (bei Wien) bin ich immer froh über meine 70m.
                          Für was Einfaches hab ichs auch lieber wenn ich gleich die volle 70m Seillänge ausklettern kann.
                          50m sind definitiv zu kurz! Dazu zu raten ist jedenfalls falsch und kann für Anfänger sogar ein Desaster werden. In vielen Klettergebieten sind die Stände bereits auf 30m Seillängen umgebaut (also für 60m Seile).
                          lg

                          Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                          @hansi
                          Ich geh davon aus, dass wb-p der die Frage gestellt hat eher Anfänger ist. Daher wirds nicht so das Thema sein, wie er aus einer 30 Meter Tour die durchgehend überhängend ist wieder runter kommt. Betrifft mich selber auch nicht wirklich. Weiß nicht in welchen Klettergärten du unterwegs bist aber bei uns haben die meisten 60er Seile. Wenn ich die 10-15 Klettergärten durch geh, in denen ich mehr oder weniger regelmäßig unterwegs bin kann ich die Routen in denen ich einen 70er Strick brauch an 10 Finger abzählen.
                          ich weis das ich nichts weis

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Seil

                            ja, da hast du vollkommen recht, ich wrde auch jedem für die benutzung in klettergärten zu 60m raten.

                            70 m mag bei einigen klettergärten gerechtfertigt sein, am besten man macht sich mal über die klettergärten schlau, die man besuchen möchte und die länge der routen, die man klettern möchte.
                            das ist sowieso nie ein fehler
                            sollte man das vergessen und wieder abgelassen werden wollen, kann man nur hoffen, dass man einen sicherungsmann hat, dem´s auffällt, wenn die mittelmarkierung durchs sicherungsgerät läuft und dass am ende des seils ein knoten ist, aber das sollte ja inzwischen standard sein

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Seil

                              Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                              du solltest deine horizont mal über plasikwände und klettergärten hinaus erweitern
                              So jetzt werd ich mal persönlich! les mal was der Typ am Anfang geschrieben hat! es geht hier nur im den Klettergarten Herr Obergescheit! Deswegen fragt er ja und deswegen sollte es kein Problem sein, ein Seil mit 2kg mehr rumzutragen.....
                              Nicht dumm reden, wenn ma selber nicht lesen kann!!!


                              Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                              wer lesen kann, ist klar im vorteil...
                              Ja genau! wer lesen kann ist klar im Vorteil! les mal seinen Eingangspost! hier gehts nicht um irgendwelche Horizont-Erweiterungen! er will in den Klettergarten nicht mehr und nicht weniger... und nicht alpin oder sonst wo rumklettern....! Kein allzulanger Zustieg usw...
                              Wenn du ihm schon selber zu 60m ratest, dann sind die 10m mehr auch scheißegal und die 2kg rumtragen auch, wie gesagt wenn man 2kg im Klettergarten nicht schafft, sollte man sich als junger Mensch etwas überlegen, außer man hat eine Krankheit! dann kann man zum Beispiel in Dürnstein (Wachau) oder auch Arco usw und anderen Gebieten 90 oder 95% machen! hab selber schon gesehen wie Freunde von mir mit 50m nicht auskamen und einer 5 meter ne platte runterklettern musste bzw 2 Tiroler mit nem 60m seil dann beim abseilen um 1,5m zu wenig hatten! da wars nur gut,dass ne platte war.... wenn das Ende dann noch ein überhang wär....hab schon 2mal erlebt wie reine Klettergartengeher (schätz mal das waren welche) nervös wurden und durch die gegend schrieen, weil das Seil zu kurz wurde und der sicherer nicht aufpasste! Zack-bumm und über die hälfte drübergeklettert und dann hat man 2 Wochen kletter erfahrung...ich wünsche viel spaß!!!
                              Zuletzt geändert von Nixon; 29.04.2008, 22:53.
                              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Seil


                                60m und guad is, was wilsch den mehr
                                Ma muss halt dann auf 2mal abseilen bei ner 40m tour...oh wie schlimm
                                Meine Homepage
                                http://ulmerjungs.blogspot.com/




                                Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                                http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X