Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Seil

    Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
    z.B. Adlitzgräben, "Blizzard" geht sich äusserst knapp (bzw. eig. gar nicht) mit 70m aus;dort gibt es auch mehrere Routen die Verlängert wurden, also an die 30-40m herankommen.
    lg
    Blizzard 8 / 7a
    1994 durch Erich Holy
    etwas abgeschmierte ausgesetzte Route mit einer markanten Dachkante
    am Ende der ersten SL; Schlüsselstelle liegt in der Mitte, etwas tricky,
    genial aber selten begangen; total in der Sonne
    2. SL: Blizzard 8 / 7a
    1994 durch unbekannt
    unbekannt

    Ja voll die Anfängerroute
    Es ist schon richtig, dass es einige Routen mit bis zu 35m Seillänge gibt, aber dort sind wohl die wenigsten Anfänger unterwegs. Und bis man soweit ist, hat man vermutlich schon 2 Seile verbraucht.
    60 m sind voll ausreichend (für Klettergartenanfänger)
    There is no way to happiness
    happiness is the way
    (Dalai Lama)

    Kommentar


    • #32
      AW: Seil

      Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
      dann kann man zum Beispiel in Dürnstein (Wachau) oder auch Arco usw und anderen Gebieten 90 oder 95% machen!
      Na bumm, die Rückkehr der Internetbergsteiger.
      Das hüpfst mir vor, dass man in Dürnstein mehr als 60m braucht. Es geht nirgends mehr als 40m rauf und am Dürnsteingrat nirgends mehr als 20m runter (und sonst - mein Gott, geht's halt nicht toprope) Auch im Zinnenkessel am Peilstein kann man mit 60m Seil klettern, ohne die Panik bekommen zu müssen.
      hab selber schon gesehen wie Freunde von mir mit 50m nicht auskamen und einer 5 meter ne platte runterklettern musste bzw 2 Tiroler mit nem 60m seil dann beim abseilen um 1,5m zu wenig hatten! da wars nur gut,dass ne platte war.... wenn das Ende dann noch ein überhang wär....hab schon 2mal erlebt wie reine Klettergartengeher (schätz mal das waren welche) nervös wurden und durch die gegend schrieen, weil das Seil zu kurz wurde und der sicherer nicht aufpasste! Zack-bumm und über die hälfte drübergeklettert und dann hat man 2 Wochen kletter erfahrung...ich wünsche viel spaß!!!
      Auch im Klettergarten ist beim Topropen (Knoten im Seilende) bzw. Abseilen (rechtzeitiger Zwischenstand) Mitdenken nicht verboten. :

      Und zur Seillänge: Es könnte ja sein, dass es den Guten demnächst auch aus dem Klettergarten raus zieht, dann ärgert er sich über 10m mehr Länge und Gewicht 10x mehr, als über die paar Mal mehr Abseilen im Klettergarten (soll übrigens keine schlechte Übung sein, und dazu ist der Klettergarten ja da).

      Kommentar


      • #33
        AW: Seil

        @ Steinbock
        Du mußt das Verstehen bei Nixon. Wenn du wie er schon monatelang kletterst häufst du natürlich unglaublich Fachwissen an. Da ist es besser wenn so Laien wie du und ich einfach still sind.

        Zitat vom "Mostviertler" ausm Februar : "Hab im Oktober zum Klettern angefangen und war jetzt schon paar mal draußen! finds echt geil und will im Sommer mehr machen als nur die Routen in diversen Klettergärten bis zum Herbst "auswendig" zu lernen, und die anderen nur von unten anzusehen, die ich nicht schaffe..."
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

        Kommentar


        • #34
          AW: Seil

          Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
          @ Steinbock
          Du mußt das Verstehen bei Nixon. Wenn du wie er schon monatelang kletterst häufst du natürlich unglaublich Fachwissen an. Da ist es besser wenn so Laien wie du und ich einfach still sind.
          nönö, das gib ich schon zu, aber er hat ja gesagt er will in den Klettergarten und ich glaub man kann nach einen halben Jahr genug über Klettergärten sagen, dass man weiß, was man dort braucht... aber ist ja egal....

          werdet ihr mit euren 60m und ich mit meinen 70m Seil glücklich....
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #35
            AW: Seil

            ich bleib natürlich nicht in der halle !

            bedenkt zusätzlich, das ich mit gruppen von anfängern unterwegs bin, und teilweise 2TR aus einem seil einrichte.

            die hartgesottenen berghelden der alten schule mögen mir vergeben, mir machen 2 kilo mehr auf jeden fall etwas aus. ich hab kein auto und geh zu fuss. auch in die halle. und auch draussen bedeutet das 2 liter wasser mehr oder meine bandscheiben schonen. wie gesagt, vergebt mir.


            ich hab jetzt mal ein beal edlinger 10,2 und ein mammut flash oder fever ins auge gefasst. bei intersport gäbs noch ein edelrid im angebot, das 2 normstürze weniger hält, aber ein bisschen billiger ist... (nein mir sind 20€ keinen seilriss wert, aber das ist bei der seildicke eh kein thema.)

            50 hab ich ausgeschlossen, aber 60 und 70 meter machen mir doch kopfzerbrechen...


            w.
            Zuletzt geändert von wb-p; 30.04.2008, 12:12.

            Kommentar


            • #36
              AW: Seil

              @talführer
              ja! eine echt geniale Route! (hab mich auch immer gefragt warum sie so ein dornröschenhaftes Dasein hat/ irgendwo hab ich mal gelesen "alpines Monstrum" was ich nicht so finde) Die Schlüsselstelle vermutet man eigentlich überhaupt nicht dort wo sie ist. Die wenigen, weiten Züge durchs Dach sind dann ein echter Hammer, nach einer guten Rastposition (sollte man nutzen und dann beherzt und flott durchziehen, der Dachaustieg fordert auch noch einmal ganze Konzentration/ der hat mich "onsight" gekostet, leider). Es ist keine Anfängerroute, da hast Du recht. Gerade im unteren Bereich, der auch nicht ganz fest ist, sollte man sich auch sicher bewegen.
              lg
              Zuletzt geändert von :-)hansi; 30.04.2008, 12:53.
              ich weis das ich nichts weis

              Kommentar


              • #37
                AW: Seil

                Zitat von wb-p Beitrag anzeigen
                bedenkt zusätzlich, das ich mit gruppen von anfängern unterwegs bin, und teilweise 2TR aus einem seil einrichte.
                Wenn ich "2TR" richtig als "2 Toprope-gesicherte Routen" übersetze, musst Du mir bitte 'mal erklären, wie das geht und falls Du es so machst, wie ich es mir als einzige Variante vorstellen kann (ohne das Seil zu zerschneiden, ), wie das praktisch funktioniert. Und natürlich, ob Du das als eine für Anfänger von Anfängern dargebotene geeignete Methode hältst ...

                Ciao
                Slider

                Kommentar


                • #38
                  AW: Seil

                  Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                  Wenn ich "2TR" richtig als "2 Toprope-gesicherte Routen" übersetze, musst Du mir bitte 'mal erklären, wie das geht und falls Du es so machst, wie ich es mir als einzige Variante vorstellen kann (ohne das Seil zu zerschneiden, ), wie das praktisch funktioniert. Und natürlich, ob Du das als eine für Anfänger von Anfängern dargebotene geeignete Methode hältst ...

                  Ciao
                  Slider
                  Hallo,
                  Doch das geht, man stelle sich ein "M" vor die 2 Sicherer in der Mitte, hab ich auch schon gemacht bei Seilmangel :-)
                  Die Toproperouten dürfen aber nicht zu hoch sein und müssen natürlich nebeneinander liegen. (hier sind 70m natürlich auch besser, da länger :-)
                  Das sollte aber wirklich nur eine äusserste Behelfsmaßnahme sein und nicht die geplante Regel und die Sicherer sollten auch wissen was sie tun. Die Vorstiege dazu sollte man jedenfalls allein am Seil durchführen!!

                  lg
                  Zuletzt geändert von :-)hansi; 30.04.2008, 13:53.
                  ich weis das ich nichts weis

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Seil

                    ja, das hast du richtig verstanden. du machst einen knopf in die mitte des seils, die das imaginäre seilende darstellt. am echten seilende binden sich jeweils die kletterer ein, am anderen ende montieren die sichernden ihr gerät. das ist so als wäre das restseil zweier partien in der mitte verknüpft. also garkeine sache. das funktioniert bedenkenlos mit anfängern... wenn das seil lang genug ist. (dh locker beide routen, und der abstand zwischen den ständen, und ein bisschen restseil im seilsack)

                    es spricht auch nichts dagegen das für den vorstieg zu verwenden wenn das seil sicher lang genug ist.

                    w.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Seil

                      Zitat von wb-p Beitrag anzeigen
                      .......

                      es spricht auch nichts dagegen das für den vorstieg zu verwenden wenn das seil sicher lang genug ist.

                      w.
                      Ich hab nichts verstehen müssen, Not macht erfinderisch :-)
                      ps: gegen gemeinsames Vorsteigen spricht die Gefahr, das man einen Vorsteiger runterreißt, wenn die "Seilgegner" ein Problem haben. Das würde ich unterlassen.
                      lg
                      ich weis das ich nichts weis

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Seil

                        @ hansi, meine antwort war an Slider gerichtet. da war dein post noch nicht da. :-)
                        w.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X