Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Standplatz und Bandschlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Standplatz und Bandschlingen

    Richtig, und zwar weil reine Dynema Schlingen aus Kevlar-Material sind (schneeweiß, weil nicht färbbar)
    Dyneema ist eine Polyetylenverbindung, Kevlar(Aramid) ist eine Polyamidverbindung.
    Kevlar hat "zersetzungsbereich" von ~400°C.

    Meines wissens gibts auch keine kevlar/aramid Bandschlingen, sondern nur reepschnuränliche schnüre.

    lg und entschuldigt das klugscheissen

    Kommentar


    • #17
      AW: Standplatz und Bandschlingen

      Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
      Der Verlust an Festigkeit bei Verknotung von Dynema rührt aus dem Biegeradius der dünnen Schlingen nicht aus dem Material...das ist euch schon klar, oder?
      Sowas weiß man doch, Stefan ...
      Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
      Wenn man es sich genau überlegt...wirkt sich ein Knotenschlupf in einem geschlossenen Ring (vernähte Schlinge) sogar positiv auf die Lastverteilung aus.
      kommt jedenfalls drauf an waste machen willst! Wennze nämlich mit der Schlinge die Last bspw. auf den oberen Haken bringst, aber - weil der Knoten durchrutscht - dann der untere (mal angenommen schlechte) Haken belastet wird und in folge dessen einen gepflegten Abgang macht, hast Du Dein Ziel irgendwie verfehlt. Und wenn und dann die Schlinge die volle Länge hat (weil ja der Knoten durchrutschte) hängt deine Sicherung ein halbes Stockwerk tiefer, was aus verschiedenen Gründen auch blöd sein kann. Du mir zustimmen?

      Spricht eigentlich irgendwas dagegen, Mischgewebe zu nehmen - außer daß man sich grad so ein paar schöne neue Dynemas zugelegt hat - so wie ich etwa...?
      Das einzige, was auf der Welt demokratisch verteilt ist, ist der Verstand, jeder meint, er habe genug davon. [Descartes]

      Kommentar


      • #18
        AW: Standplatz und Bandschlingen

        Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
        Spricht eigentlich irgendwas dagegen, Mischgewebe zu nehmen - außer daß man sich grad so ein paar schöne neue Dynemas zugelegt hat - so wie ich etwa...?
        Nimm Mischgewebe und sende mir alle Deine Dyneema. Ich werde sie fachgerecht entsorgen, weil man darf damit ja nichts machen
        There is no way to happiness
        happiness is the way
        (Dalai Lama)

        Kommentar


        • #19
          AW: Standplatz und Bandschlingen

          Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
          Nimm Mischgewebe und sende mir alle Deine Dyneema. Ich werde sie fachgerecht entsorgen, weil man darf damit ja nichts machen
          Die nehm ich (ich zahl auch 2 € das Stück) ausserdem braucht er sie nicht zu schicken...i hol se ab .... ....
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #20
            AW: Standplatz und Bandschlingen

            Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
            P.S.: Mir ist noch nie ein Knoten in einer Dynema Bandschlinge gerutscht und ich nutze nur reine (genähte) Dynemaschlingen....kann es sein, dass diese ganzen Untersuchungen etwas akademisch sind?
            Das liegt tatsächlich daran, dass alle Dynemaschlingen mehr oder weniger aus Mischgewebe sind, die einen "mehr", (z.B. Petzl Fin Anneau) und die anderen weniger (z.B. Petzl St. Anneau)
            ________________________________

            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

            Kommentar


            • #21
              AW: Standplatz und Bandschlingen

              Dann bin ich ja nun froh, dass die

              EDELRID DYNEEMA-SCHLINGEN 11 MM (120 cm oder 60 cm)

              (vgl. http://www.edelrid.de/index.php?opti...274&Itemid=478)

              im eigentlichen Sinn Mischgewebeschlingen sind, obwohl diese als
              Dyneema-Schlingen laut Produktbezeichnung verkauft werden.
              Ich glaube "reine" Dyneema-Schlingen müssen eh speziell vernäht werden,
              also nicht so, wie mans oft bei Expressen oder auf dem obigen Bild (vgl. Link)
              sieht.

              Kommentar


              • #22
                AW: Standplatz und Bandschlingen

                Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
                Sowas weiß man doch, Stefan ...

                kommt jedenfalls drauf an waste machen willst! Wennze nämlich mit der Schlinge die Last bspw. auf den oberen Haken bringst, aber - weil der Knoten durchrutscht - dann der untere (mal angenommen schlechte) Haken belastet wird und in folge dessen einen gepflegten Abgang macht, hast Du Dein Ziel irgendwie verfehlt. Und wenn und dann die Schlinge die volle Länge hat (weil ja der Knoten durchrutschte) hängt deine Sicherung ein halbes Stockwerk tiefer, was aus verschiedenen Gründen auch blöd sein kann. Du mir zustimmen?
                Ich nix stimm zu.
                I doof und hab Text mehrmals Lesen müssen bis Verstande.

                Immerhin rutscht der Knoten nicht ohne weiteres sondern nur wenn bspw. ein Sturz auf den Knoten wirkt. Durch das durchrutschen wird so schon ein Teil der Sturzenergie abgebaut, so kommt fakto. gar nicht zum gesamten durchrutschen der Schlinge, zu mindest in der Theorie. Wie viel Energie abgebaut wir ist aber sicher keine feste Größe, da viele Faktoren eine rolle spielen
                Der Schlaghaken lebe hoch !!!
                Keine macht den Bohraken-Fetischisten.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Standplatz und Bandschlingen

                  Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                  Die nehm ich (ich zahl auch 2 € das Stück) ausserdem braucht er sie nicht zu schicken...i hol se ab .... ....
                  `n Bierle kosch scho vorbeibringa aber sonst - Könnt Ihr knicken, Jungs, aber für den Standplatz nehme ich bei Bedarf ab jetzt (wieder) die guten alten faserigen Mischgewebe-Schlingen

                  und heute Abend 2:0 !
                  Das einzige, was auf der Welt demokratisch verteilt ist, ist der Verstand, jeder meint, er habe genug davon. [Descartes]

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Standplatz und Bandschlingen

                    Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
                    Sowas weiß man doch, Stefan ...
                    Eben .

                    Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
                    .... in folge dessen einen gepflegten Abgang macht, hast Du Dein Ziel irgendwie verfehlt.
                    Mal davon ausgehend, dass kein starker Wind weht, die Tour nicht viel Quergänge hat und mein Rucksack noch am Wandfuß liegt, kann es auch anders sein .

                    Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
                    Und wenn und dann die Schlinge die volle Länge hat (weil ja der Knoten durchrutschte) hängt deine Sicherung ein halbes Stockwerk tiefer, was aus verschiedenen Gründen auch blöd sein kann.
                    Ich denke, wir bauen Grundsätzlich anders Stand. Ich nutze nie (echt jetzt, koi gschwätz) einen Knoten um meine Schlinge zu kürzen. Sondern...sollte sie zu lang sein, einmal durch den Haken und wieder zurück an den ZP.... Geknotet wird nur, wenn ich die Schlinge einem Köpfchenradius anpassen muß und um zu verhindern, dass bei Hakenaubruch die komplette Schlingenlänge als Freifall zukommt.

                    Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
                    Spricht eigentlich irgendwas dagegen, Mischgewebe zu nehmen - außer daß man sich grad so ein paar schöne neue Dynemas zugelegt hat - so wie ich etwa...?
                    Ich nutze sie einfach gerne, weil sie weniger Platz beanspruchen (im Rucksack aber auch an der Schulter oder dem Gurt)...Sie lassen sich besser durch schmale Sanduhren Fädeln... Wenn in einem Haken schon viel Altmaterial hängt...geht die dünne Beal meist trotzdem noch durch die Öse.

                    Lg Stef.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Standplatz und Bandschlingen

                      Zitat von s.bruegg Beitrag anzeigen
                      Ich nix stimm zu.
                      I doof und hab Text mehrmals Lesen müssen bis Verstande.
                      Sorry, bei den Temperaturen hier kann ich offenbar nicht klarer schreiben

                      Zitat von s.bruegg Beitrag anzeigen
                      Immerhin rutscht der Knoten nicht ohne weiteres sondern nur wenn bspw. ein Sturz auf den Knoten wirkt. Durch das durchrutschen wird so schon ein Teil der Sturzenergie abgebaut, so kommt fakto. gar nicht zum gesamten durchrutschen der Schlinge, zu mindest in der Theorie. Wie viel Energie abgebaut wir ist aber sicher keine feste Größe, da viele Faktoren eine rolle spielen
                      entweder ich will, daß auf beiden Haken gleiche Last ist, dann bastele ich eine Ausgleichsverankerung. Wenn ich das aber nicht will und mit Schlinge oder Seil eine Reihenschaltung baue, dann freue ich mich vielleicht, daß das unerwünschte durchrutschen der Schlinge irgendwo Energie abbaut aber eigentlich habe ich meinen Stad falsch gebaut. Soll die Last auf einem bestimmten Haken liegen, muß ich (sofern möglich) den Stand so bauen, daß das auch genauso so passiert und nicht nur teilweise oder eventuell. Punkt. Ned bös sein, aber so seh ich das, allemal wo es doch kein keine große Sache ist, im Stand auf Dynema zu verzichten.
                      Das einzige, was auf der Welt demokratisch verteilt ist, ist der Verstand, jeder meint, er habe genug davon. [Descartes]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Standplatz und Bandschlingen

                        Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                        Ich denke, wir bauen Grundsätzlich anders Stand. Ich nutze nie (echt jetzt, koi gschwätz) einen Knoten um meine Schlinge zu kürzen. Sondern...sollte sie zu lang sein, einmal durch den Haken und wieder zurück an den ZP.... Geknotet wird nur, wenn ich die Schlinge einem Köpfchenradius anpassen muß und um zu verhindern, dass bei Hakenaubruch die komplette Schlingenlänge als Freifall zukommt.
                        Klar, wenns paßt. Abknoten mit Mastwurf kannst halt fein dosieren. wenns geht bastel ich alles mit dem Seil, geht eh am schnellsten.


                        Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                        Ich nutze sie einfach gerne, weil sie weniger Platz beanspruchen (im Rucksack aber auch an der Schulter oder dem Gurt)...Sie lassen sich besser durch schmale Sanduhren Fädeln... Wenn in einem Haken schon viel Altmaterial hängt...geht die dünne Beal meist trotzdem noch durch die Öse.Lg Stef.
                        100%ig deiner Meinung. Sanduhr eh kein Problem. wenns nicht anders geht - gehts halt nicht anders aber wo möglich hänge ich mir jetzt halt eine lange Mischgewebeschlinge um den Hals. Au ned schlimm.
                        Grüßle vom anderen Ende der Stadt ;o)
                        Das einzige, was auf der Welt demokratisch verteilt ist, ist der Verstand, jeder meint, er habe genug davon. [Descartes]

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Standplatz und Bandschlingen

                          Zitat von s.bruegg Beitrag anzeigen

                          Da auf eine Standplatz max. ca. 3 KN bei einem Sturz (Sturzfaktor 2) einwirken können.
                          .
                          Hallo bruegg

                          Wie kommst Du auf 3 KN bei Faktor zwei?

                          lg
                          tch

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Standplatz und Bandschlingen

                            Im neuen bergundsteigen steht, dass der niedrige Schmelzpunkt von Dyneema unbedenklich ist, weil Dyneema einen niedrigeren Reibfaktor besitzt als Nylon/Perlon und damit auch weniger Schmelzverbrennung auftritt (Pit Schubert, bergundsteigen 2/08, Seite 79).

                            Interessant ist auch, dass die Alterung auf die Festigkeit nahezu keine Auswirkung haben soll.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Standplatz und Bandschlingen

                              Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                              Im neuen bergundsteigen steht, dass der niedrige Schmelzpunkt von Dyneema unbedenklich ist, weil Dyneema einen niedrigeren Reibfaktor besitzt als Nylon/Perlon und damit auch weniger Schmelzverbrennung auftritt (Pit Schubert, bergundsteigen 2/08, Seite 79).

                              Interessant ist auch, dass die Alterung auf die Festigkeit nahezu keine Auswirkung haben soll.
                              Bei Verwendung als Prusikschlinge, am Stand ist es etwas anders...

                              tch

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Standplatz und Bandschlingen

                                Zitat von tch Beitrag anzeigen
                                am Stand ist es etwas anders...

                                tch
                                aber nur weil die Leut am Stand eine rauchen

                                Spass beiseite, warum soll das am Stand anders sein?
                                Abgesehen davon, dass am Stand weit weniger Reibung entsteht als beim abseilen.

                                "3kn am Stand SF 2, resultiert aus Fangstoß Seil und ab wann Sicherungsgeräte durchrutschen. Alle bischen unterschiedlich aber 3kn ist guter Mittelwert"
                                There is no way to happiness
                                happiness is the way
                                (Dalai Lama)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X