Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bandschlingen Knotenfestigkeit Sacksich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bandschlingen Knotenfestigkeit Sacksich

Hallo zusammen,

bei ner Reihenschaltung verwendet man ja oft nen Sackstich in einer Rundschlinge, um eine kleine Öse für den Karabiner zu bekommen.

Ist hierbei ein gelegeter doppelter Bulin (oder anderer Knoten) zwecks Knotenfestigkeit evtl. besser?

AW: Bandschlingen Knotenfestigkeit Sacksich

Hallo
    Ich glaub damit musst Dich noch gedulden bis die helth and savety Experten vom baden heimkommen
    Ich machs wenn ich noch genug Seil zur Verfügung hab ohne irgendwelche Schlingen und mit Sackstich im Seil.
    lg
    ich weis das ich nichts weis

Kommentar

laut
      http://www.bergfuehrer.at/deutsch/index.htm
      news -- ausbildungsnews -- Reihenverankerung statt Ausgleichsverankerung

eindeutig doppelter bulin. dav sicherheitskreis(chris semmel) hat in unterlagen vom sommer 2007 sackstich, kann also auch nicht ganz falsch sein.
      greets, herb

Kommentar

Es ist im Grunde ziehmlich wurscht ob du einen Sackstich oder einen doppelten Bulin machst. Deine Bandschlinge hat genügend Reserven um mit diversen Knoten fertig zu werden!Ja, vielleicht ich der bulling a bissl besser, das kann ich aber nicht mit sicherheit sagen.

VT Sackstich: einfach zu machen, die bandschlinge bleibt länger (nur ein band im auge), du kannst die naht ins auge legen,

VT bulin: geht leichter wieder auf, du hast zwei bänder im auge (angeblich ein VT!?)
        ----

Kommentar

Aktuelle Lehrmeinung ÖAV:
          Sackstich (mehr als) ausreichend, mit dem Vorteil keinen neuen Knoten lernen zu müssen, Empfehlung (wie schon erwähnt) die Naht im Auge zu haben, da bleibt das schön offen
          Bulin (doppelt) genauso möglich (wer ihn kann)

beste Grüße
          There is no way to happiness
          happiness is the way
          (Dalai Lama)

Kommentar

Lädt...