Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

lawinen risiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lawinen risiko

    Es gibt nicht viel info ueber die Begehungszahlen von Skitouren. Darum ist es schwierig das Risiko ab zu schaetzen. Es gibt ein kurzes Artikel hier:
    http://alpen.sac-cas.ch/html_d/archi...2008_02_07.pdf

    Daraus konnte man schließen das es auf 100000 touren 9 Lawinetoten gibt, also ungefaehr 1:11000.

    Das erschien mir ein bischen wenig.

    Also, habe ich mal selber ein bischen gerechnet. Gerne hoehre ich ihre Meinung.

    In die Schweiß gibt es 153 SAC huetten. Die haben im durchschnitt 75000 uebernachtungen pro winter (Ungefaehr 300000/4).
    http://www.top-of-uri.ch/_pages/SAC2006.htm
    Wenn man bedenkt das jeder der da uebernachtet mindestens eine Tour macht, konnte man schließen das es 70000 Touren im Hochgebirge gemacht wuerden (Slechtwettertagen und illegale Winterraumnutzer nicht mitgerechnet). Sei es auf Schi, Snowboard oder Schneeschuh. Nun braucht man nur in die Unfallstatistik vom SLF nach zu schauen, welche Touren wahrscheinlich von eine Huette aus gemacht wurden. Das habe ich fuer 4 Winter gemacht und hier sind diese touren:

    datum Tour Huette Tote
    30-12-2004 Pigne d'Arolla Cab. Vignettes 1
    8-2-2005 Alp Selva, Vals ? 1
    17-3-2006 Grialetsch, Susch Grialetschhuette 1
    10-3-2007 Col du Brochet Wildhornhuette 1
    25-3-2007 Grialetsch Grialetschhuette 1
    3-1-2008 Ammertetali Wildstrubelhuette 1

    Alp Selva in Vals(GR) habe ich im Internet nicht gefunden, also die habe ich sicherheitshalber mitgenommen.

    Also komme ich jetzt auf ein Risiko von 4X75000 Touren = 280 000 und 6 Tote, macht eine Risiko von 1:50000. Das ist fast 5 mal besser.

    Viellecht interessiert es Niemanden, aber in diese Zwischenzeit zwischen Sommer und Winter hatte ich mal nichts besseres zu tun

  • #2
    AW: lawinen risiko

    Interessante Herangehensweise! Hätte noch zwei Fragen zur Kausalkette:

    1. Kann man die Lawinentoten auf Tages- und Mehrtagestouren aufteilen? Denke auch von den genannten Zielen werden einige ohne Hüttenübernachtung gemacht.
    Insgesamt gesehen werden IMHO sowieso die allermeisten Skitouren als Tagestouren gemacht vermute ich.

    2. Die Nächtigungszahlen für den Winter hast Du einfach aus dem Jahresschnitt geteilt durch vier? Das dürften für die klassischen Skitourenhütten nicht 25% sonder eher 60-70% sein. IMHO weist die Nächtigungsstatistik des SAC auch Sommer und Winter getrennt aus.

    Gruß, Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: lawinen risiko

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Interessante Herangehensweise! Hätte noch zwei Fragen zur Kausalkette:

      1. Kann man die Lawinentoten auf Tages- und Mehrtagestouren aufteilen? Denke auch von den genannten Zielen werden einige ohne Hüttenübernachtung gemacht.
      Insgesamt gesehen werden IMHO sowieso die allermeisten Skitouren als Tagestouren gemacht vermute ich.

      2. Die Nächtigungszahlen für den Winter hast Du einfach aus dem Jahresschnitt geteilt durch vier? Das dürften für die klassischen Skitourenhütten nicht 25% sonder eher 60-70% sein. IMHO weist die Nächtigungsstatistik des SAC auch Sommer und Winter getrennt aus.

      Gruß, Martin

      Es ist natuerlich niemals 100% richtig, aber eben das beste das mit leicht verfuegbare Zahlen machbar ist. Auf die Website der SLF gibt es nur ganz kurze Anweisungen ueber die Unfaelle. Ich nehme an das die selber viel genauere Angaben haben, vielleicht auch ob die Leute in eine Huette geschlafen haben. Also ein Volontair beim SAC mußte mal in die Archiven tauchen.

      Die Naechtigungszahlen im Winter bewegen sich so rund 25% der Gesammtzahl. Wenn man in Google sucht mit "Uebernachtungszahlen SAC", wird man finden das es so rund 70000 - 80000 im Winter sind, diese letzte jahren. Ein Anfrag beim SAC wuerde vielleicht genauere Zahlen geben.

      Und dan ist man immer noch nicht sicher das 1 Nacht = 1 Tour richtig ist. Am Wochenende werden die meiste Leute zwei Touren fuer eine Nacht machen. Aber dan wird das Risiko nur noch geringer, nicht slechter. Der gleiche Volontaer muß also auch noch die Huetten abklappern und in die Huettenbuecher schauen.
      Zuletzt geändert von Kees; 06.11.2008, 17:18.

      Kommentar


      • #4
        AW: lawinen risiko

        Dein Vorgehen finde ich besser als den von der SLF. Wer sagt mir, dass die Tourenreviere Tschuggen und Monstein halbwegs repräsentativ sind? Sollten die SLF in vielen Gebieten die Erhebungen machen, ist das Ergebnis natürlich genauer, aber wahrscheinlich scheitert es am großen Aufwand.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: lawinen risiko

          Zitat von Kees Beitrag anzeigen
          Risiko von 1:50000.
          Super! Jetzt pass ich sicher überhaupt nicht mehr auf. Weil mehr als 49999 Touren mach ich eh nicht mehr!

          LGE
          take only pictures
          leave only tracks

          Kommentar


          • #6
            AW: lawinen risiko

            Ich habe noch mehr Arbeit geleistet:

            20-4-98 Il Caputschin Coazhuette 1
            25-1-98 Mont bl. de Cheillon Cab. de Dix 1
            14-4-99 Piz Radont Grialetschhuette 1
            24-4-00 Cab Velan -> Valsorey Cab de velan 1
            6-11-99 Pizzo Rotondo Rotondohuette 2
            29-3-01 Piz Valdrans Cap. Scaletta 1
            11-2-01 Pizzo Rotondo Rotondohuette 3
            28-4-02 Piz Grialetsch Grialetsch huette 1
            27-4-02 Aig. de Velan Cab de velan 2
            21-4-02 Doldenhorn Doldenhornhuette 1
            15-4-03 Grand Tave Cab Panossiere 1

            Im Winter 2003-2004 gab es keine Lawinetoten im Gebiet einer der SAC huetten.
            Also, das sind jetzt 11 Jahre (x 75000 Touren) und 21 Toten. Das macht also ein risico von (ungefaehr) 1:40000.

            Hier in de Niederlaende hat das Autofahren ein Risiko von 3 Toten auf 1 Miljarden km. Also 1:333333333 (9 Dreien). Wenn wir eine Skitour machen wollen ist das 1000 km hin und her, und unser Risiko also geteilt durch 2000 ist 1:166666.

            Das Risiko auf Skitouren ist also rund 4 mal großer als unsere Autofahrt in die Alpen.

            Kommentar


            • #7
              AW: lawinen risiko

              Zitat von Kees Beitrag anzeigen
              Das Risiko auf Skitouren ist also rund 4 mal großer als unsere Autofahrt in die Alpen.



              ich hab aber "nur" rd. 100KM anfahrt !!

              dass heisst bei mir ist das risiko 40 X höher !!....??

              Bilder gibt`s da *klick*

              Kommentar


              • #8
                AW: lawinen risiko

                Statistik-Kram! :

                Ob das alles jemanden interessiert, wenn er auf seiner zweiten Tour von der Lawine herabgerissen wird?




                Zitat von sammy Beitrag anzeigen


                ich hab aber "nur" rd. 100KM anfahrt !!

                dass heisst bei mir ist das risiko 40 X höher !!....??

                How many years can a mountain exist,
                Before it's washed to the sea?
                Yes, 'n' how many years can some people exist,
                Before they're allowed to be free?
                (Bob Dylan)

                Kommentar


                • #9
                  AW: lawinen risiko

                  Eigentlich ist das alles ziemlich uninteresssant. Es ist nur Futter fuer Diskusionen wenn wir hinten eine Rechner sitzen im Buro und wirklich kein Lust haben etwas sinnvolles zu machen.

                  Also, man hoert ja immer wieder: "Die Autofahrt in die Bergen ist das gefaerhlichste Teil der ganze Tour". Und das ist wirklich uebertrieben.

                  Autofahren machen wir aber das ganze Jahr rund. Also werden wir eher im Auto sterben als in eine Lawine. Aber sicher Autofahren ist eine ganz einfache Aufgabe. Mann soll nur nicht so schnell rasen und niemals mit Alkohol fahren. Sicher Skitouren machen ist leider nicht so einfach.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: lawinen risiko

                    Zitat von Kees Beitrag anzeigen
                    Aber sicher Autofahren ist eine ganz einfache Aufgabe. Mann soll nur nicht so schnell rasen und niemals mit Alkohol fahren. Sicher Skitouren machen ist leider nicht so einfach.
                    das gilt aber fürs Skifahren auch
                    How many years can a mountain exist,
                    Before it's washed to the sea?
                    Yes, 'n' how many years can some people exist,
                    Before they're allowed to be free?
                    (Bob Dylan)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: lawinen risiko

                      Oops, zwei Irtummer gemacht. Die Cab. Panossiere ist keine SAC huette, sondern vom Val di Bagnes. Und die Rif. Scarletta ist auch nicht vom SAC, sondern vom SAT. Das sind also 2 Opfer weniger.

                      Dan wird es, (11 x 75000) / 19 = 43000.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: lawinen risiko

                        Kennst du diesen Artikel?

                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: lawinen risiko

                          Und was bringt dir jetzt die Statistik ? Hast du die Scheelage, Wetterbedingungen, Schwierigkeit, Steilheit des Berges, Höhe, und die Verbreitung von LVS geräten, ABS Airbags etc mit einfliessen lassen?

                          Wenn's dir spass macht bitte aber ich glaube die Statistik sagt mir als Skitourengeher gar nix... das macht deine Tour nicht sicherer, egal was da raus kommt...
                          _/\_/^\_/\_
                          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: lawinen risiko

                            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                            Kennst du diesen Artikel?

                            Gruaß
                            Simon
                            Nein, kenne ich nicht bis jetzt. Es is interessant die Grafik mit meine Zahlen zu vergleichen, aber leider ist die Grafik unlesbar. Man schreibt leider auch nicht wo diese Zahlen herkommen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: lawinen risiko

                              Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
                              Und was bringt dir jetzt die Statistik ? Hast du die Scheelage, Wetterbedingungen, Schwierigkeit, Steilheit des Berges, Höhe, und die Verbreitung von LVS geräten, ABS Airbags etc mit einfliessen lassen?

                              Wenn's dir spass macht bitte aber ich glaube die Statistik sagt mir als Skitourengeher gar nix... das macht deine Tour nicht sicherer, egal was da raus kommt...
                              Es bringt nichts. Habe ich doch schon geschrieben. Es versucht nur ein Antwort zu geben auf eine Frage die manchmal gestellt wird. Wie hoch ist das Risiko wirklich?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X