Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

lawinen risiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: lawinen risiko

    Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
    Er hat selber von einem Blackout geschrieben, und das ist es was ich meine.
    Seine 2 oben angeführten Beispiele (4-Meter Anriss und Setzung eines Firnhanges) fallen für ihn aber ausdrücklich nicht unter "Blackout", sondern unter "Wink des Schicksals".

    Ex-Post Analysen auf diesem Niveau (BF+Gruppe) sind immer schwierig. Und sie reichen eben von einem (für mich) kollektiven "Blackout", wie der Jamtal-Lawine 99 bis hin zu (für mich) schicksalhaften Ereignissen, wie der Lahn am Schmidinger.

    Kommentar


    • #62
      AW: lawinen risiko

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen

      wenn man aber alle jeweils zur verfügung stehenden mechanismen zur verringerung der wahrscheinlichkeit einsetzt, schauts schon viel besser aus.



      böse gesagt: eine lawinenunglück ist immer ein zufall, ausgelöst durch menschliches unvermögen.

      Als Unvermögen würde ich das nicht bezeichen

      Das Problem ist , dass sich die Lawine dieser Problematik nicht bewusst ist

      denn fast jeder Hang hat einen Punkt oder auch mehrere (nennen wir in G -punkt ) an dem eine Lawine mit einer erhöhterer Warscheinlichkeit ausgelöst werden kann

      wenn Du den exakt bestimmen könntest - wäre für dich einiges zu verdienen
      Lg.Egon

      Kommentar


      • #63
        AW: lawinen risiko

        Ich habe folgende Milchmädchenrechnung angestellt:
        Ich war zumeist variantenmäßig (z.B. Arlberg, Zermatt, 3 Täler,...) unterwegs, da macht man deutlich mehr Hänge als 15/Tag, dafür macht man beim Skitourengehen weniger Hänge. Dürfte sich aufheben. Ist mir aber eh wurscht, bei 10 Hängen/Tag waren es ca. 25000 Hänge, ändert nicht wirklich viel.

        3 Abfahrten zu 5 Hängen Hänge pro Tag Hänge/Woche Wochen/Jahr Hänge/Jahr Jahre
        15 90 20 1800 20 36000

        Eine Regel, die ich konsequent angewendet habe, war jeden Hang ab ca. 25 Grad einzeln zu befahren/begehen (außer bei Firnhängen). Das halte ich für die einzige Regel, die das Risiko wirklich wesentlich beeinflusst, leider wird sie von Munter & Co. Durch die Entlastungsabstände aufgeweicht. Umso mehr hat mich betroffen gemacht, dass ich trotz dieser Regel die beschriebenen 2 schweren Beinaheunfälle hatte.
        Die Regel ist übrigens in Gegenden wie am Arlberg nur sehr schwer einzuhalten, weil man von seinen Kollegen geradezu niedergeführt wird. Ich habe mir dort ein Spezialzeichen für meine Gruppe ausgemacht: Lawinengemäßes Verhalten so lange, bis ein Kollege mit Gruppe am Horizont auftaucht, und dann das Zeichen „Schauen wir dass wir wegkommen“ – verteilen, alle auf einmal die Flucht antreten.

        @blackpanther stellvertretend für einige andere:
        „Ein Problem wird es erst, wenn es einen Unfall gibt und sich die Gerichte damit anfangen zu beschäftigen.
        Da kann man nur froh sein, wenn man nicht involviert ist, und insofern versteh ich auch seine Beweggründe, Schitourenführungen aufzugeben.“
        Es ist schon verblüffend, wie viel hier auf der Basis von Annahmen be/ge/verurteilt wird. Blackpanther Du kennst ja meine Beweggründe gar nicht. Juristische Gründe haben mich noch nie interessiert, wenn es um Entscheidungen z.B. beim Führen geht. Ich habe die Ethik immer über das Gesetz gestellt.

        5) Abschließend die Leute, die die Regeln kennen und sie immer befolgen. Gefahrengruppe 3.
        Ich glaube, diese Gruppe gibt es nur theoretisch, praktisch nicht.

        Kommentar


        • #64
          AW: lawinen risiko

          Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
          Es ist schon verblüffend, wie viel hier auf der Basis von Annahmen be/ge/verurteilt wird.
          Ich verurteile niemand, aber ...

          Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
          Blackpanther Du kennst ja meine Beweggründe gar nicht.
          ... ich interpretiere die Beweggründe, die du hier sehr wohl beschreibst:

          Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
          Der Anlass für mich, das Tiefschneefahren weitgehend aufzugeben waren 2 Winke des Schicksals in 1 Woche ...
          Aber folgendes sollt ma aus der Diskussion raus lassen:

          Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
          Juristische Gründe haben mich noch nie interessiert, wenn es um Entscheidungen z.B. beim Führen geht. Ich habe die Ethik immer über das Gesetz gestellt.
          Das wiederum interessiert im Zweifelsfall den Richter nicht, und abgesehen davon gibt es so viele Bergethiken, wie es bergsteigende Personen gibt.

          Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
          Zitat von bp
          5) Abschließend die Leute, die die Regeln kennen und sie immer befolgen. Gefahrengruppe 3.
          Ich glaube, diese Gruppe gibt es nur theoretisch, praktisch nicht.
          Da sind wir einer Meinung.

          LG, bp
          Zuletzt geändert von blackpanther; 10.12.2008, 13:35.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #65
            AW: lawinen risiko

            @ blackpanther:

            passt, liebe Grüße
            Walter!

            Kommentar


            • #66
              AW: lawinen risiko


              Lawinen sind
              - solange man nicht mitten drinnen ist und keine Zerstörungen von menschlichen Einrichtungen erfolgen -
              etwas Wunderschönes !

              Lawinen,
              die im Juli 2001 im Karakorum auf den Abruzzi-Gletscher niedergehen :


              Lawine 1 f.jpg

              Hier beim Aufstieg zum Hochlager I vom Gasherbrum II.

              Lawine 2 f.jpg

              Und dieser Monster-Lawine löst sich drei Wochen später vom Gasherbrum I

              Law 3 f.jpg

              und "weht" bzw. fegt sogar noch über unser sicher scheinendes Basis-Lager d`rüber.

              law 4 f.jpg

              Es gab hier
              - im Gegensatz zu einer Lawine am ersten Aufstiegstag -
              keinerlei Verletztungen.


              Zuletzt geändert von Willy; 19.01.2009, 16:42.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #67
                AW: lawinen risiko


                Wer derzeit in Niederösterreich
                - so wie wir hier heute am 31. Jänner 2009 vom Fadental auf`s Hocheck -
                unterwegs ist,
                sollte nicht vergessen :

                Es herrscht derzeit - natürlich je nach Gelände - eher


                law 0.jpg

                Lawinenwarnstufe 4

                - also Selbstauslöser -

                law 1.jpg

                denn Lawinenwarnstufe 3 !

                law 2.jpg

                Zuletzt geändert von Willy; 01.02.2009, 00:00.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #68
                  AW: lawinen risiko

                  is zwar a bisserl off topic, owa... oiso, i hobs immer scho gwusst:

                  Immer Bier dabei.jpg


                  den airbag immer schön vorn tragen .
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X