Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

zwillings- vs. halbseiltechnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
    Was spricht denn hier dagegen? Warum sollte man zwei Halbseile nicht in eienr Seillänge auch abwechselns in Halbseil- und Zwillingsseiltechnik einhängen dürfen???
    gewöhnlich wird hier vor allem die seil-auf-seil-reibung im karabiner als ernstzunehmende problematik genannt -- in der praxis kreuzt/verklemmt sich das seil aber zusätzlich auch noch unheimlich gerne an den entsprechenden übergangspunkten!

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      Aus dem selben Grund, weshalb man bei Halbseiltechnik nicht mit (einem) HMS sichern soll:
      Auch davon hab ich noch nie gehört

Weil dann beim Sturz in einen Halbseilstrang der nicht belastete und damit beim Sturz zunächst ruhende Strang vom belasteten, der durch die selbe Sicherung läuft, durchgeschmort werden könnte! :
      Dann müßte ja ein Seil deutlich (auf dem anderen Seil) durchrutschen. Wie soll das gehen?

Wenn das eine tatsächliche Gefahr wäre, dürfte man ja überhaupt nicht in Halbseiltechnik sichern, weil auch mit einer Plate o.ä. sind nie beide Seile exakt gleich lang.

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Is des ned a holländisches Bier?

Im übrigen denk ich mir, nix ist blöder, als Stile zu mischen. Besser auf eine gute (wenn auch nicht in der Situation optimale) Methode eingespielt sein und die konsequent anwenden, als irgendwann die Seilkommandos (die gezupften, weil Umadumschreien ist ) nicht mehr auseinanderhalten zu können, oder gar , was das Gegenteil von Sicherheitsgewinn darstellt, wie schon richtig erwähnt wurde.
        zu abs 1: des gschloda kenn i net. was der bauer net kennt, sauft er net.

zu abs 2: mischen is immer schlecht. entweder hast schädlweh, a vorstraf oder - in unserem fall - möglicherweise einen ungesunden abgang. ok, einzig beim kartenspielen kann man ja durchaus vorteilhaftes mischverhalten an den tag legen.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Wenn das eine tatsächliche Gefahr wäre, dürfte man ja überhaupt nicht in Halbseiltechnik sichern, weil auch mit einer Plate o.ä. sind nie beide Seile exakt gleich lang.
          es geht ja nicht drum, wie lang sie sind, sondern darum, dass sie beim HMS aufeinander reiben und bei der plate tun sie das nicht!

Kommentar

Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
            es geht ja nicht drum, wie lang sie sind, sondern darum, dass sie beim HMS aufeinander reiben und bei der plate tun sie das nicht!
            Ach so, ich dachte, Ihr meintet, dass die beiden Seile in der Exe aufeinander reiben.

Also ich sehe ehrlich gesagt weder die eine noch die andere Gefahr

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen

zu abs 2: mischen is immer schlecht. entweder hast schädlweh, a vorstraf oder - in unserem fall - möglicherweise einen ungesunden abgang. ok, einzig beim kartenspielen kann man ja durchaus vorteilhaftes mischverhalten an den tag legen.
              so weit's den speziellen fall der holländischen bierkisten betrifft, kann ich natürlich auch nicht wirklich mitreden, aber ansonsten seh ich eigentlich keinen grund, warum man das zeug nicht manchmal auch genussvoll und zurückhaltender mischen sollte!
              Zuletzt geändert von mash; 27.01.2009, 15:39.

Kommentar

Ach so, ich dachte, Ihr meintet, dass die beiden Seile in der Exe aufeinander reiben.

Doch, auch in der Exe kann gefährlich sein.
                Wenn du in eine Exe beide Stränge hängst, und in die nächste nur einen Strang und danach dann fällst, wird erstmal nur der Strang belastet, der in der letzten Exe alleine hängt.
                Wenn der dann ein paar Meter durchläuft, ohne das vorher der 2. Strang belastet wird, könnte er in der Exe, wo beide Stränge drin sind, über das nicht belastete Seil drüber laufen und es durchschmelzen.
                Verständlich geworden?

Klingt alles sehr kompliziert, ist schätzungsweise auch eher sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch halt möglich.

Gruß

Kommentar

Also ich verwende die Halbseile nur an unsicheren Sicherungspunkten in Halbseiltechnik.
                  Vor allem beim Eisklettern, wenn mir das Eis nicht wirklich kompakt vorkommt.
                  Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

Kommentar

Ko aba passiern wennst mischt.
                    Beispiel:
                    Exe1: boade seile eighängt
                    Exe2: erster strang
                    Exe3: zwoata strang

Sturz -> bei da dritten exn wird umglenkt und durch an sturz entsteht seilzug, am ondan strang hast schlapseil weils bis zur zweiten exn durchhängt.
                    In da erstn exn läuft ois der strang der in da drittn einghängt is durch, da andere aba ned weil nu koa seilzug is -> seil auf seil -> mögliche schmelzverbrennung.
                    zensiert

Kommentar

Oiso wos jetzt? Blaue Bierkisten = Puntigamer = Brauunion = Heineken.
                      Um dem tschechischen Bierimporteur, der eigentlich ein dåsiger Bauer is', Hilfestellung im Bierimport zu geben, meine Empfehlung.
                      Ah jo, beim Tarockieren am besten gar net mischen, erhöht die Chancen auf ein Farberl valat.

Und im Forum aa ned zu vü mischn, sonst haaßt's wieda, mia san åff toppick, oiso danebn.

Kommentar

ist doch ganz einfach.

in einer seillänge eine technik des einhängens verwenden, also entweder halbseiltechnik oder zwillingsseiltechnik. mischen ist nicht sehr sinnvoll.

und wegen den paar zentimetern unterschied der ausgegeben seillängen beim vorstieg in zwillingsseiltechnik braucht man sich keine besonderen gedanken machen, durch die seildehnung bewegen sich eh beide seile, eins schnell, eins langsamer. man darf halt nicht ein seil straff ausgeben und beim anderen einen meter schlappseil lassen.

ansonsten hat mash vollkommen recht.

und wenn man die richtigen profis beim eisklettern mit schwindligen sicherungspunkten beobachtet, dann sieht man oft die richtige halbseiltechnik. ist halt in mit großteils bohrhaken abgesicherten routen nicht nötig.

Kommentar

Oiso wos jetzt? Blaue Bierkisten = Puntigamer = Brauunion = Heineken.
                          jetzt foits ma aa wieder ein. owa des hamma im grobn olle kollektiv verdrängt. net dass uns so geht wie beim bullen v. tölz mitn katzenbräu!

owa - als exilsüdsteirer, der was unter kästenbaam aufgwachsen is, steh i auf:

http://www.brasseriepietra.com/en/pgs/index_en.html

mei, kriag i jetzt an durscht!

owa des is ois off topic. zum thema: wie wars mit gar net einhängen? schaut guat aus und erhöht den alpinen wert jeder kletterei! außerdem gibts fast kan seilzug, und man braucht sich net den kopf über die oben beschriebenen szenarien zerbrechen.
                          Zuletzt geändert von pivo; 27.01.2009, 16:20.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

http://www.brasseriepietra.com/en/pgs/index_en.html
                            mei, kriag i jetzt an durscht!
                            owa des is ois off topic. ...
                            die haben offenbar eh auch außerhalb der elektronischen foren eigenwillige strategien, um einem das 'off-topic-trinken' abzugewöhnen, diese korsen:

"EXCESS CONSUMPTION OF ALCOHOLIC BEVERAGES CAN DAMAGE YOUR HEALTH – DRINK WITH MODERATION"
                            Zuletzt geändert von mash; 27.01.2009, 16:32.

Kommentar

Lädt...