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zwillings- vs. halbseiltechnik

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  • #16
    AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

    Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
    Was spricht denn hier dagegen? Warum sollte man zwei Halbseile nicht in eienr Seillänge auch abwechselns in Halbseil- und Zwillingsseiltechnik einhängen dürfen???
    gewöhnlich wird hier vor allem die seil-auf-seil-reibung im karabiner als ernstzunehmende problematik genannt -- in der praxis kreuzt/verklemmt sich das seil aber zusätzlich auch noch unheimlich gerne an den entsprechenden übergangspunkten!

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    • #17
      AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      Aus dem selben Grund, weshalb man bei Halbseiltechnik nicht mit (einem) HMS sichern soll:
      Auch davon hab ich noch nie gehört

      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      Weil dann beim Sturz in einen Halbseilstrang der nicht belastete und damit beim Sturz zunächst ruhende Strang vom belasteten, der durch die selbe Sicherung läuft, durchgeschmort werden könnte! :
      Dann müßte ja ein Seil deutlich (auf dem anderen Seil) durchrutschen. Wie soll das gehen?

      Wenn das eine tatsächliche Gefahr wäre, dürfte man ja überhaupt nicht in Halbseiltechnik sichern, weil auch mit einer Plate o.ä. sind nie beide Seile exakt gleich lang.
      ________________________________

      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

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      • #18
        AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
        Is des ned a holländisches Bier?



        Im übrigen denk ich mir, nix ist blöder, als Stile zu mischen. Besser auf eine gute (wenn auch nicht in der Situation optimale) Methode eingespielt sein und die konsequent anwenden, als irgendwann die Seilkommandos (die gezupften, weil Umadumschreien ist ) nicht mehr auseinanderhalten zu können, oder gar , was das Gegenteil von Sicherheitsgewinn darstellt, wie schon richtig erwähnt wurde.
        zu abs 1: des gschloda kenn i net. was der bauer net kennt, sauft er net.

        zu abs 2: mischen is immer schlecht. entweder hast schädlweh, a vorstraf oder - in unserem fall - möglicherweise einen ungesunden abgang. ok, einzig beim kartenspielen kann man ja durchaus vorteilhaftes mischverhalten an den tag legen.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

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        • #19
          AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

          Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
          Wenn das eine tatsächliche Gefahr wäre, dürfte man ja überhaupt nicht in Halbseiltechnik sichern, weil auch mit einer Plate o.ä. sind nie beide Seile exakt gleich lang.
          es geht ja nicht drum, wie lang sie sind, sondern darum, dass sie beim HMS aufeinander reiben und bei der plate tun sie das nicht!

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          • #20
            AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

            Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
            es geht ja nicht drum, wie lang sie sind, sondern darum, dass sie beim HMS aufeinander reiben und bei der plate tun sie das nicht!
            Ach so, ich dachte, Ihr meintet, dass die beiden Seile in der Exe aufeinander reiben.

            Also ich sehe ehrlich gesagt weder die eine noch die andere Gefahr
            ________________________________

            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

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            • #21
              AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              zu abs 1: des gschloda kenn i net. was der bauer net kennt, sauft er net.

              zu abs 2: mischen is immer schlecht. entweder hast schädlweh, a vorstraf oder - in unserem fall - möglicherweise einen ungesunden abgang. ok, einzig beim kartenspielen kann man ja durchaus vorteilhaftes mischverhalten an den tag legen.
              so weit's den speziellen fall der holländischen bierkisten betrifft, kann ich natürlich auch nicht wirklich mitreden, aber ansonsten seh ich eigentlich keinen grund, warum man das zeug nicht manchmal auch genussvoll und zurückhaltender mischen sollte!
              Zuletzt geändert von mash; 27.01.2009, 15:39.

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              • #22
                AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                Ach so, ich dachte, Ihr meintet, dass die beiden Seile in der Exe aufeinander reiben.

                Also ich sehe ehrlich gesagt weder die eine noch die andere Gefahr
                Doch, auch in der Exe kann gefährlich sein.
                Wenn du in eine Exe beide Stränge hängst, und in die nächste nur einen Strang und danach dann fällst, wird erstmal nur der Strang belastet, der in der letzten Exe alleine hängt.
                Wenn der dann ein paar Meter durchläuft, ohne das vorher der 2. Strang belastet wird, könnte er in der Exe, wo beide Stränge drin sind, über das nicht belastete Seil drüber laufen und es durchschmelzen.
                Verständlich geworden?

                Klingt alles sehr kompliziert, ist schätzungsweise auch eher sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch halt möglich.


                Gruß

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                • #23
                  AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                  Also ich verwende die Halbseile nur an unsicheren Sicherungspunkten in Halbseiltechnik.
                  Vor allem beim Eisklettern, wenn mir das Eis nicht wirklich kompakt vorkommt.
                  Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

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                  • #24
                    AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                    Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                    Ach so, ich dachte, Ihr meintet, dass die beiden Seile in der Exe aufeinander reiben.

                    Also ich sehe ehrlich gesagt weder die eine noch die andere Gefahr
                    Ko aba passiern wennst mischt.
                    Beispiel:
                    Exe1: boade seile eighängt
                    Exe2: erster strang
                    Exe3: zwoata strang

                    Sturz -> bei da dritten exn wird umglenkt und durch an sturz entsteht seilzug, am ondan strang hast schlapseil weils bis zur zweiten exn durchhängt.
                    In da erstn exn läuft ois der strang der in da drittn einghängt is durch, da andere aba ned weil nu koa seilzug is -> seil auf seil -> mögliche schmelzverbrennung.
                    zensiert

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                    • #25
                      AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                      zu abs 1: des gschloda kenn i net. was der bauer net kennt, sauft er net.

                      zu abs 2: mischen is immer schlecht. entweder hast schädlweh, a vorstraf oder - in unserem fall - möglicherweise einen ungesunden abgang. ok, einzig beim kartenspielen kann man ja durchaus vorteilhaftes mischverhalten an den tag legen.
                      Oiso wos jetzt? Blaue Bierkisten = Puntigamer = Brauunion = Heineken.
                      Um dem tschechischen Bierimporteur, der eigentlich ein dåsiger Bauer is', Hilfestellung im Bierimport zu geben, meine Empfehlung.
                      Ah jo, beim Tarockieren am besten gar net mischen, erhöht die Chancen auf ein Farberl valat.

                      Und im Forum aa ned zu vü mischn, sonst haaßt's wieda, mia san åff toppick, oiso danebn.

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                      • #26
                        AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                        ist doch ganz einfach.

                        in einer seillänge eine technik des einhängens verwenden, also entweder halbseiltechnik oder zwillingsseiltechnik. mischen ist nicht sehr sinnvoll.

                        und wegen den paar zentimetern unterschied der ausgegeben seillängen beim vorstieg in zwillingsseiltechnik braucht man sich keine besonderen gedanken machen, durch die seildehnung bewegen sich eh beide seile, eins schnell, eins langsamer. man darf halt nicht ein seil straff ausgeben und beim anderen einen meter schlappseil lassen.

                        ansonsten hat mash vollkommen recht.

                        und wenn man die richtigen profis beim eisklettern mit schwindligen sicherungspunkten beobachtet, dann sieht man oft die richtige halbseiltechnik. ist halt in mit großteils bohrhaken abgesicherten routen nicht nötig.

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                        • #27
                          AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                          Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                          Oiso wos jetzt? Blaue Bierkisten = Puntigamer = Brauunion = Heineken.
                          jetzt foits ma aa wieder ein. owa des hamma im grobn olle kollektiv verdrängt. net dass uns so geht wie beim bullen v. tölz mitn katzenbräu!

                          owa - als exilsüdsteirer, der was unter kästenbaam aufgwachsen is, steh i auf:

                          http://www.brasseriepietra.com/en/pgs/index_en.html

                          mei, kriag i jetzt an durscht!

                          owa des is ois off topic. zum thema: wie wars mit gar net einhängen? schaut guat aus und erhöht den alpinen wert jeder kletterei! außerdem gibts fast kan seilzug, und man braucht sich net den kopf über die oben beschriebenen szenarien zerbrechen.
                          Zuletzt geändert von pivo; 27.01.2009, 16:20.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

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                          • #28
                            AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            http://www.brasseriepietra.com/en/pgs/index_en.html
                            mei, kriag i jetzt an durscht!
                            owa des is ois off topic. ...
                            die haben offenbar eh auch außerhalb der elektronischen foren eigenwillige strategien, um einem das 'off-topic-trinken' abzugewöhnen, diese korsen:

                            "EXCESS CONSUMPTION OF ALCOHOLIC BEVERAGES CAN DAMAGE YOUR HEALTH – DRINK WITH MODERATION"
                            Zuletzt geändert von mash; 27.01.2009, 16:32.

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