Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

    Habe die Suchfunktion benützt und eigentlich nur einen Thread von 2004 gefunden!

    Der Partnercheck ist ja aktueller den je, kommt mir zumindest so rüber (internet und zeitschriften auch oeav/dav) und wird relativ oft vernachlässigt und ist daher auch oft Grund für Unfälle!

    Wie haltet es ihr? Zieht ihr es konsequent durch oder vertraut ihr generell euch und euren Partner so blind, dass ihr das fast weglässt!?

    Also in letzter Zeit (ca. 3/4 Jahr) kann ich sagen, dass ich doch ziemlich konsequent bin und i schätze von 100mal 2 mal darauf vergesse!

    Die Routine ist ja immer der größte Feind!
    Ich hab ja in einem anderem Thread erst kürzlich in Punkto Mehrseillängen auch gehört "du stehst eh grad gut..." und so wird auf Partnersicherung kurz verzichtet, wird man mit der Zeit lässiger, unvorsichtiger oder nur der Meinung man ist vor Fehler gewappnet und mir uns passiert schon nichts!
    Zuletzt geändert von Nixon; 22.03.2009, 15:13.
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • #2
    AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck

    ...habs falsch verstanden, sorry
    Zuletzt geändert von pexx; 22.03.2009, 15:10.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck

      Zitat von pexx Beitrag anzeigen
      Partner Check - womit? Viele Leute haben gar keinen Piepser mit

      ...falls du diesen Partnercheck meinst
      okay, ich glaub jetzt weiß man eventuell was ich meine!
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

      Kommentar


      • #4
        AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck

        Also ich mache immer Partnercheck, ganz egal ob ich mit jemandem klettere dem ich blind vertraue oder ob ich einen Seilpartner habe den ich nicht so gut kenne. Das gehört für mich einfach dazu und ist total automatisiert.

        Der Partnercheck ist übrigens mittlerweile eine anerkannte Methode, das heißt wenn etwas passiert, es komt zu einem Verfahren und ihr habt keinen Partnercheck gemacht dann gibt das Probleme.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

          Wir trainieren in unserer Jugendgruppe die 8-10 jährigen konsequent auf die Anwendung vor jeder Route.

          Das ist so wie beim Abbiegen der Kontrollblick in den toten Winkel: Wenn es nicht von Anfang an in Fleisch und Blut übergegangen ist, macht man es auch nicht konsequent

          Beim Selbstklettern wird am Anfang der Partnercheck gemacht, aber nicht bei jeder neuen Route wiederholt.
          ________________________________

          Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
          Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

          Kommentar


          • #6
            AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

            partnercheck ist für mich standard, man verliert ja dadurch nicht wirklich was (max. 10s zeit)

            ich seh das auch nicht als misstrauen dem partner gegenüber, sondern eher als kompliment der art: ich würde in zukunft gerne noch öfter mit dir klettern gehen, drum schau ich, dass dir nix passiert.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

              Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
              Beim Selbstklettern wird am Anfang der Partnercheck gemacht, aber nicht bei jeder neuen Route wiederholt.
              warum nicht bei jeder neuen Route?
              Da brauch ich dann aber garnkeinen machen... schließlich wird der Achter immer neu geknotet usw (also jetzt mal sportklettern), dar Karabiner neu eingehängt und geschlossen usw... Den Gurt kontrollierst ja eh nur einmal und höchstens nochmal wennst ihn dazwischen mal ausziehst, falls überhaupt (also da seh ich fast niemanden den nochmal kontrollieren)!

              Oft wird auch schon blind weggeklettert, also grad dass er/sie nicht die in erste Exe einhängt, bevor der andere/die andere das Seil durch das Sicherungsgerät gegeben hat....

              Fürs Ausgeben bei bereits pelzigen Seilen und sperrigen Sicherungsgeräten sicher von Vorteil!
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #8
                AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                ...Den Gurt kontrollierst ja eh nur einmal...
                also, mir wäre kein fall bekannt bei dem ich den gurt meines kletterpartners kontrolliert hätte - etwas selbständigkeit gehört schon dazu!

                Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                ...wird man mit der Zeit lässiger, unvorsichtiger oder nur der Meinung man ist vor Fehler gewappnet und mir uns passiert schon nichts!
                wer glaubt ihm kann nichts passieren, der sollte vielleicht darüber nachdenken, die sportart zu wechseln!
                wie ich schon in dem anderen thread geschrieben habe, ist für mich bei all diesen sicherheitsfragen, das wichtigste, dass sich alle beteiligten der ernsthaftigkeit bewusst sind und nicht nur stur und blind eine "lehr"-meinung nachmachen, sondern sich dabei etwas denken und dann die für sich beste methode verwendet.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                  Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                  also, mir wäre kein fall bekannt bei dem ich den gurt meines kletterpartners kontrolliert hätte - etwas selbständigkeit gehört schon dazu!
                  Ja, das ist soweit schon klar, aber theoretisch gehört es dazu...
                  darum hab ich es gesagt!

                  Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                  wer glaubt ihm kann nichts passieren, der sollte vielleicht darüber nachdenken, die sportart zu wechseln!
                  wie ich schon in dem anderen thread geschrieben habe, ist für mich bei all diesen sicherheitsfragen, das wichtigste, dass sich alle beteiligten der ernsthaftigkeit bewusst sind und nicht nur stur und blind eine "lehr"-meinung nachmachen, sondern sich dabei etwas denken und dann die für sich beste methode verwendet.
                  stimme ich dir zu!
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                    Also ich mache den Partnercheck vor jeder Sportkletterroute. OK Gurt wird nur bei der ersten Route oder wenn etwas Zeit zwischen den Routen vergangen ist (Klo, Jause,...) kontrolliert. Knoten im Seilende vergesse ich manchmal (vorallem Halle) zu kontrollieren, gebe mir aber mühe es bewust immer wieder zu kontrollieren.
                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                      nachdem mein derzeitiger kletterpartner noch nicht so viel erfahrung hat checke ich bei ihm besonders die sicherungen.
                      hab mich aber grad dabei ertappt dass ich das bei anderen nie (oder zumindest sehr sehr selten) gemacht hab wie bspw bei meinem vater.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                        Also ich mache den Partnercheck vor jeder Sportkletterroute. OK Gurt wird nur bei der ersten Route oder wenn etwas Zeit zwischen den Routen vergangen ist (Klo, Jause,...) kontrolliert. Knoten im Seilende vergesse ich manchmal (vorallem Halle) zu kontrollieren, gebe mir aber mühe es bewust immer wieder zu kontrollieren.
                        Gruaß
                        Simon
                        stimmt, der Knoten ist bei mir auch manchmal nicht auf der "Gedankenliste"!
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                          Der Partnercheck ist ja aktueller den je, kommt mir zumindest so rüber (internet und zeitschriften auch oeav/dav) und wird relativ oft vernachlässigt und ist daher auch oft Grund für Unfälle!
                          Der Partnercheck ist sicher eine gute Sache für alle Menschen die sich selber nicht vertrauen.

                          Also wenn ich ins Auto einsteig lass ich auch immer den Beifahrer kontrollieren ob ich richtig angeschnallt bin.

                          Und wenn ich vom Lulu-Machen komm, frag ich auch immer gleich den Ersten der vorbei kommt, ob er bitte überprüfen kann ob ich mir das Hosentürl auch richtig zugemacht hab.
                          Zuletzt geändert von bergsteirer; 23.03.2009, 22:20.
                          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                            Der Partnercheck ist sicher eine gute Sache für alle Menschen die sich selber nicht vertrauen.

                            Also wenn ich ins Auto einsteig lass ich auch immer den Beifahrer kontrollieren ob ich richtig angeschnallt bin.

                            Und wenn ich vom Lulu-Machen komm, frag ich auch immer gleich den Ersten der vorbei kommt, ob er bitte überprüfen kann ob ich mir das Hosentür auch richtig zugemacht hab.
                            Irgendwie kannst dich schon schämen... ich warte eigentlich schon länger auf einen typischen "bergsteiger" post! Ich hoffe du kannst die zeitliche Verzögerung gut begründen!
                            Aber wenn du es dann trotzdem geschafft hast, einen Post zu schreiben, muss das Thema immerhin noch dein minimalstes "interesse" wecken!
                            Daher freue ich mich!!!
                            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                              Und wenn ich vom Lulu-Machen komm, frag ich auch immer gleich den Ersten der vorbei kommt, ob er bitte überprüfen kann ob ich mir das Hosentürl auch richtig zugemacht hab.
                              Wenn Joa das liest, wird es der Sager des Tages.

                              Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                              "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X