Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

    Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
    also, mir wäre kein fall bekannt bei dem ich den gurt meines kletterpartners kontrolliert hätte - etwas selbständigkeit gehört schon dazu!
    Kommt drauf an. Bei Leuten die immer noch Gurte verwenden, bei denen man "zurückfädeln" muß, kontrolliere ich ständig. Hat sich auch schon mehrmals bezahlt gemacht. Wenn sich jemand mit einem Bulin einbindet, schau ich auch lieber zweimal, weil da manchmal nicht so ganz offensichtlich ist, ob er richtig gemacht wurde.

    Ich weiß es auch sehr zu schätzen, wenn mein Seilpartner sich alles was ich mache genau ansieht - jeder vergisst zumindest ab und zu etwas zuzuschrauben, einzuhängen, etc. Nur weil in 99% der Fälle nix passiert, heißt das nicht dass es so OK ist. Dauert pro Seillänge vielleicht 10 Sekunden...

    Kommentar


    • #32
      AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

      hallo liebe bergsteigerfreunde!!

      Für mich ist der Partnercheck fixer Bestandteil beim Klettern. Ich mache ihn immer und erwarte von meinem Seilpartner darauf zu achten. Dauert ja eh nicht lang!! Jedenfalls kann man viele Fehlerquellen unterbinden.
      lg bergfaxe
      Verliere nie den Rest deiner Kindheit, das Lockere. Dann nämlich gehören die Berge dir, sonst gehörst du ihnen.
      Hans Kammerlander

      Kommentar


      • #33
        AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

        gibts eigentlich irgend etwas außer Dummheit und Faulheit was GEGEN den Partnercheck spricht? Ich mein, ein Blick auf den Partner, Knoten und die Sicherung?

        ich mach das seit über 25 Jahren

        sich fragend grüßt

        der Alex
        FREE TIBET NOW!

        Kommentar


        • #34
          AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

          Zitat von Erdinger37 Beitrag anzeigen
          gibts eigentlich irgend etwas außer Dummheit und Faulheit was GEGEN den Partnercheck spricht? Ich mein, ein Blick auf den Partner, Knoten und die Sicherung?
          Ja, gibt es, und zwar ein bei Extremsportlern verbreitetes elitäres Denken:
          Ich möchte der Beste sein, also solcher mache ich keine Fehler. Das läuft meistens unbewusst ab.

          Kommentar


          • #35
            AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

            Also ich bin sehr für den Partnercheck.
            Aber nicht nur beim Klettern, das geht find ich nicht weit genug.

            Auch bein Pistenskifahren sollte man den Partnercheck nie vergessen.

            Das geht schon am Parkplatz los.
            Ich such mir irgendeinen anderen Autofahrer und ersuch ihn zu kontrollieren ob ich mein Auto auch wirklich abgesperrt habe - man weiss ja nie.

            Beim Ski-anschnallen frag ich dann andere Skifahrer ob das auch so passt.
            Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die Spitzen nach vorne gehören, aber man weiss ja nie, und Sicherheit geht vor.
            Und was wenn ich die Ski einmal versehentlich mit den Spitzen nach hinten anschnalle?
            Dann bist froh, wenn einer einen Partnercheck macht.

            Beim Sessellift-fahren gehts weiter.
            Ich frag fast immer den Liftwart ob er bitte kontrollieren könnte ob ich den Sicherheitbügel auch wirklich zugemacht habe.
            Wer weiss vergess ich das einmal und dann stürz ich vom Sessellift.

            Auf der Hütte frag ich dann immer eine Kellnerin ob sie mir beim Spagetti-essen den Partnercheck macht und kontrolliert ob ich auch immer den Mund aufmach wenn ich mit der Gabel zum Gesicht fahr.
            Ich mach zwar eh meistens den Mund auf, aber stellt euch vor ich vergess das einmal.
            Stichst dir voll mir der Gabel ins Gesicht - voll arg.
            Das System ist zwar ein wenig aufwendig, aber meine Sicherheit ist mir das wert.
            Ich find es gerade zu unverantwortlich ohne "Mund-auf"-Partnercheck mit Messer und Gabel zu essen.

            Ohne Messer und Gabel ist es aber auch nicht besser.
            Bei Frankfurter Würstel (Wiener Würstel für unsere Piefke-Poster)
            brauch man zum Beispiel den "Nicht in den Finger beiss"-Partnercheck.

            Der langen Rede kurzer Sinn:
            Partnercheck hilft,
            vor allem den Anderen einzuschätzen.

            Wenn sich einer seinen Anseilknoten von jemand anderem überprüfen lässt weil er sich selber nicht vertraut, ist mir vollkommen klar, dass ein Mensch mit einer solchen durch Unsicherheit und Selbstzweifel geprägten Persönlichkeitsstruktur in einer Sportart wie Klettern eindeutig nichts verloren hat.
            Er sollte eher versuchen seine in der Kindheit entstandenen Defizite bezüglich Handlungssicherheit und Selbstvertrauen auszugleichen.
            Es gibt wirklich sehr gute Therapieprogramme für solche Menschen,
            und ihr seid nicht die Einzigen,
            ihr seid nicht allein,
            lasst euch helfen.
            Zuletzt geändert von bergsteirer; 01.04.2009, 15:33.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • #36
              AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

              @bergsteirer...schon während des lesens deines Beitrags bin ich vom Sessel gefallen
              mfbg
              MR

              Kommentar


              • #37
                AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                eigentlich hilft nur eins.... so ist wohl am besten
                Zuletzt geändert von Nixon; 01.04.2009, 19:44.
                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                  eigentlich hilft nur eins.... so ist wohl am besten
                  Leutln, habts doch bissl an Humor!
                  Zuletzt geändert von maxrax; 01.04.2009, 21:18.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                    Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                    Und was wenn ich die Ski einmal versehentlich mit den Spitzen nach hinten anschnalle?
                    Hol dir Twintips oder lern skifahren...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                      .......
                      Beim Ski-anschnallen frag ich dann andere Skifahrer ob das auch so passt.
                      Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die Spitzen nach vorne gehören, aber man weiss ja nie, und Sicherheit geht vor.
                      Und was wenn ich die Ski einmal versehentlich mit den Spitzen nach hinten anschnalle?
                      Dann bist froh, wenn einer einen Partnercheck macht.
                      sollten die Ski irgendwann aus irgendeinem Grund mit nach unten stehenden Spitzen angeschnallt sein.. macht nix, das ist dann einfach so gewollt.
                      mit bestem Gruß, moerf :)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                        Wenn sich einer seinen Anseilknoten von jemand anderem überprüfen lässt weil er sich selber nicht vertraut, ist mir vollkommen klar, dass ein Mensch mit einer solchen durch Unsicherheit und Selbstzweifel geprägten Persönlichkeitsstruktur in einer Sportart wie Klettern eindeutig nichts verloren hat.
                        Er sollte eher versuchen seine in der Kindheit entstandenen Defizite bezüglich Handlungssicherheit und Selbstvertrauen auszugleichen.
                        Es gibt wirklich sehr gute Therapieprogramme für solche Menschen,
                        und ihr seid nicht die Einzigen,
                        ihr seid nicht allein,
                        lasst euch helfen.
                        Lieber Bergsteirer!

                        Eine Frage: Kletterst Du überhaupt? Ich habe nicht den Eindruck, dass Du von der Sache auch nur das geringste verstehst.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                          eigenartig dass ein an und für sich durchaus guter thread so idiotische inhalte aufweist.

                          zum thema: ich konnte vor etwa 5 jahren meinen seilpartner mit einem raschen beherzten griff gerade noch rechtzeitig an seiner hand festhalten. wandhöhe etwa 300m dort unter dem stand. es wäre der sichere tod gewesen. er hat etwas vergessen das er schon ewig kennt und kann. und bevor leute wie der "grösus" mit dummen sprüchen kommen die erfahrung des partners:

                          bergführer, heeresbergführer, flugretter ehemals, erstbegeher zahlreicher alpiner routen, klettererfahrung>20 jahre, el cap genauso wie verdon etc.

                          das leben ist zu wichtig um darüber spässe zu machen. es kann JEDEM etwas passieren. JEDEM von uns! ausser dem "grösus" natürlich .

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                            Also ich bin sehr für den Partnercheck.
                            Aber nicht nur beim Klettern, das geht find ich nicht weit genug.
                            ...
                            Es gibt wirklich sehr gute Therapieprogramme für solche Menschen,
                            und ihr seid nicht die Einzigen,
                            ihr seid nicht allein,
                            lasst euch helfen.
                            Du hast völlig recht. Wen fragst Du eigentlich vorm Posten, ob Du auf "denken" umgeschaltet hast? Bei so automatisierten Routinehandlungen kann ja bekanntlich viel schiefgehen. Hast einen Zwillingsbruder? Wär' wegen der Redundanz ganz gut.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen

                              das leben ist zu wichtig um darüber spässe zu machen. es kann JEDEM etwas passieren. JEDEM von uns! ausser dem "grösus" natürlich .
                              Oder : Lynn Hill: 20m Flug wegen eines unfertigen Anseilknotens. Die ist aber natürlich nicht so gut wie unser Freund der Bergsteirer.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                                Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                                Hast einen Zwillingsbruder? Wär' wegen der Redundanz ganz gut.
                                Du meinst einer allein kann nicht so ...... ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X