Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Leutln, habts doch bissl an Humor!
    Ich nimm das ja garnicht ernst, mir ist da ja egal, aber für mich ist es Zeitverschwendung es zu lesen, weil ich es oft garnicht lustig find!
    Nicht mehr und nicht weniger und damit ich schneller zu den Beiträgen komme die ich lesen will, ignorier ich ihn einfach...sorry!
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

    Kommentar


    • #47
      AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

      Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
      ..

      zum thema: ich konnte vor etwa 5 jahren meinen seilpartner mit einem raschen beherzten griff gerade noch rechtzeitig an seiner hand festhalten. wandhöhe etwa 300m dort unter dem stand. es wäre der sichere tod gewesen. er hat etwas vergessen das er schon ewig kennt und kann... .
      Darf man fragen was genau los war? Wird sich ja kaum ausgebunden haben, oder?

      Gruß

      Kommentar


      • #48
        AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

        Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
        @bergsteirer...schon während des lesens deines Beitrags bin ich vom Sessel gefallen
        hätt ich ned besser formulieren können!!!

        bergsteirer vielleicht fragst mal nachts deine nachbarn, ob sie kontrollieren können, ob du deinen schlafanzug richtig an hast oder ob du richtigrum aufm fahrrad hockst!

        Kommentar


        • #49
          AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

          Zitat von Erdinger37 Beitrag anzeigen
          gibts eigentlich irgend etwas außer Dummheit und Faulheit was GEGEN den Partnercheck spricht? Ich mein, ein Blick auf den Partner, Knoten und die Sicherung?

          ich mach das seit über 25 Jahren

          sich fragend grüßt

          der Alex
          Ja!

          Wenn der Partner entsorgt werden soll....zb. bis dass der Tod euch scheidet:-)

          lg
          tch

          Kommentar


          • #50
            AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
            Wenn sich einer seinen Anseilknoten von jemand anderem überprüfen lässt weil er sich selber nicht vertraut, ist mir vollkommen klar, dass ein Mensch mit einer solchen durch Unsicherheit und Selbstzweifel geprägten Persönlichkeitsstruktur in einer Sportart wie Klettern eindeutig nichts verloren hat.
            Er sollte eher versuchen seine in der Kindheit entstandenen Defizite bezüglich Handlungssicherheit und Selbstvertrauen auszugleichen.
            Es gibt wirklich sehr gute Therapieprogramme für solche Menschen,
            und ihr seid nicht die Einzigen,
            ihr seid nicht allein,
            lasst euch helfen.
            geh leutln, nehmts den armen net ernst.

            diese ansagen sind nichts anderes als die manifestation eines hochgradig ausgeprägten penisneides, weil unser neogröbaz eben übers schrofenkrallen und forststraßenrutschen nicht wirklich hinausgekommen ist.

            es gibt im forum wesentlich bedeutendere kletterer, die bereits alles, was zu sagen ist, gesagt haben.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #51
              AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

              ....und nachdem mich der Partner ordentlich abgecheckt hat, check ich, ob er auch richtig gecheckt hat usw. Zum Klettern kommen wir dann zwar nicht, aber es war zumindest ziemlich sicher, obwohl ja immer was passieren kann.

              Kommentar


              • #52
                AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                diese ansagen sind nichts anderes als die manifestation eines hochgradig ausgeprägten penisneides, weil unser neogröbaz eben übers schrofenkrallen und forststraßenrutschen nicht wirklich hinausgekommen ist.
                Nein dass kann nicht stimmen . nachdem meine Diplomarbeit auch diesen Bereich streifte erlaube ich mir anzumerken: Penisneid ist laut Freud eine Phantasie des kleinen Mädchens. Somit wäre der genannte kein bergsteirer sondern eine bergsteirerin.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                  Zitat von dorisberg Beitrag anzeigen
                  Nein dass kann nicht stimmen . nachdem meine Diplomarbeit auch diesen Bereich streifte erlaube ich mir anzumerken: Penisneid ist laut Freud eine Phantasie des kleinen Mädchens. Somit wäre der genannte kein bergsteirer sondern eine bergsteirerin.
                  im zeitalter der gleichberechtigung wäre ich mit solchen aussagen vorsichtig.

                  oder glaubst du etwa allen ernstes, manch mann hätte keinen penisneid?

                  da sieht man wieder, dass ihr weiberleut euch überhaupts net auskennts bei de maunderleut!
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                    Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
                    Lieber Bergsteirer!

                    Eine Frage: Kletterst Du überhaupt? Ich habe nicht den Eindruck, dass Du von der Sache auch nur das geringste verstehst.

                    hallo willy,

                    eine interessante frage. wenn du nur in der benutzerliste die allenfalls angegebene homepage der forumsmitglieder einsiehst weisst du mit wem du es zu tun hast. in diesem falle eine schöne hp und die dortigen kletterrouteneinträge hab ich für dich sogar gefiltert:



                    http://www.hikr.org/user/bergsteire/esc/

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                      Siehst Radler, jetzt weißt auch warum der Bergsteirer keinen Partner-Check macht: das sind alles Touren wo man kein Seil braucht...

                      Nicht zu vergessen, Bergsteirers Hardcore-Freeride Videos auf Youtube!
                      Zuletzt geändert von Christian13; 03.04.2009, 09:11.
                      www.chri-leitinger.at
                      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                        Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                        hallo willy,

                        eine interessante frage. wenn du nur in der benutzerliste die allenfalls angegebene homepage der forumsmitglieder einsiehst weisst du mit wem du es zu tun hast. in diesem falle eine schöne hp und die dortigen kletterrouteneinträge hab ich für dich sogar gefiltert:



                        http://www.hikr.org/user/bergsteire/esc/
                        Jetzt muß ich dem Bergsteirer doch recht geben: Beim Bergwandern wäre ein Partnercheck (Schuhbänder richtig geschnürt? Regenschirm im Rucksack?)vielleicht doch zuviel des Guten.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                          Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                          Siehst Radler, jetzt weißt auch warum der Bergsteirer keinen Partner-Check macht: das sind alles Touren wo man kein Seil braucht...
                          naja -- es wird sicher auch leute geben, die behaupten, dass man auf manchen anderen touren heute auch keine trittleitern mehr brauchen sollte...

                          ich glaube jedenfalls nicht, dass man auf dieser untergriffigen basis haltbare einwände gegen bergsteirers argumentation finden wird -- vermutlich aber auch nicht das nötige verständnis, um jenen wahren kern, der sich möglicherweise trotz allem hinter seinen aussagen verbergen könnte, ausreichend nachzuvollziehen!

                          wie gesagt, ich persönlich hab sicher nichts dagegen, wenn leute gegenseitig aufeinander aufpassen, so gut es ihnen eben möglich ist. nur für jene, die wirklich glauben -- od. zumindest brav 'nachplappern' --, irgend ein neumodisches wundermittel gegen alle nur möglichen irrtümer und unfälle gefunden zu haben, habe ich leider auch nicht viel mehr als spott anzubieten!
                          Zuletzt geändert von mash; 03.04.2009, 13:14.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                            Zitat von mash Beitrag anzeigen
                            ...

                            ...jenen wahren kern, der sich möglicherweise trotz allem hinter seinen aussagen verbergen könnte,... !

                            Hinter seinen Aussagen verbirgt sich kein wahrer Kern, sondern nur das Fehlen jeder Erfahrung.

                            Wenn man länger unterwegs ist, sieht man was alles und jedem passieren kann. Es gibt keinen unfehlbaren Menschen. Was man leicht machbar ist, um das Risiko zu vermindern, das sollte man sich bemühen auch zu tun. Ob man es schafft konsequent zu bleiben, ist ohnehin fraglich.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                              Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
                              Hinter seinen Aussagen verbirgt sich kein wahrer Kern, sondern nur das Fehlen jeder Erfahrung.
                              das kann gut sein! -- allerdings hat er dann höchstens mit jenen, die vom partnercheck vorrangig auch nur groß daherreden, ihr entsprechendes glaubensbekenntnis aber natürlich trotzdem unbedingt hier im forum öffentlich zelebrieren müssen, mehr gemein als ihm vielleicht lieb ist!

                              so weit es allerdings das gemeinsame bemühen um bestmögliche unfallvermeidung betrifft, bin ich eh ganz bei dir! -- nur, dass ich halt meine zweifel daran habe, ob das [ausschließlich] durch unkritische anpassung und widerspruchslose hingabe an hierachische strukturen und dogmatisch geprägte lehrbeziehungen so sehr gefördert wird?
                              Zuletzt geändert von mash; 03.04.2009, 14:00.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Wieder in aller Munde: Partnercheck Klettern

                                Ich vergleich Partnercheck gern mit natürlicher Selektive.
                                die einen machen ihn und schaffen es die anderen sterben aus...

                                Drum hats auch nicht viel sinn darüber zu diskutieren...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X