Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anseilreihenfolge bei geführten Touren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anseilreihenfolge bei geführten Touren

Hallo,

ich war auf einer geführten Skihochtour. Beim Aufstieg am Gletscher und bei den Gipfelanstiegen (Gratwanderungen) sind wir meist angeseilt gegangen. Mich hat der Bergführer immer als Seilschaftsletzten eingehängt, eine andere Person immer als zweiter, also unmittelbar hinter sich. Gibt es da Regeln, wenn man wo einbindet - außer, daß der Bergführer beim Aufstieg vorsteigt und beim Abstieg den letzten macht?

Herzliche Grüße,
    Bernhard

AW: Anseilreihenfolge bei geführten Touren

soweit ich weiss, wird der schnellste/konditionsstärkste hinten eingebunden...
    Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

Die Schwächeren näher und die stärkeren (Klettertechnik, geschick, ...) weiter weg vom Bergführer.

LG
      There is no way to happiness
      happiness is the way
      (Dalai Lama)

Kommentar

Ja seh ich auch so...
        _/\_/^\_/\_
        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Da fällt mir ein Preuss-Artikel ein in dem er erwähnt das der Schwächste immer am Schluss der Seilschaft klettern soll, weil dann mehrere Leute (wenn am laufenden Seil gegangen wird) zum halten des Sturzes zur Verfügung stehen. Ist aber vermutlich nicht mehr ganz Zeitgemäss...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

ich denk auch

AUF:

Bergführer > "Schwächster" >>>>>>"Stärkster"

AB:

Andersrum...

ist ja auch irgendwie "logisch" so hat der Führer seine "Schäfchen" am besten unter kontrolle ...
            Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

Lädt...