Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

    Hallo, möchte mit meinen Sohn ( 7 Jahre ) einen Klettersteig begehen.
    Meine Frage ist: Wie kann oder soll ich Ihn zusätzlich zum Klettersteigset
    sichern?
    Mit einer Repschnur und 2 Karabiner?
    Bitte macht mir Vorschläge wie ich es machen soll.
    Danke im voraus

  • #2
    AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

    Also ich würd ein Seil nehmen max. 20-30m!
    Wird auch glaub ich öfter so vorgeschlagen, außerdem gibts hier bereits einige Threads dazu!
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

    Kommentar


    • #3
      AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

      Hallo Ast,

      dein Kind mit Kettersteigset zu sichern, wird meines Wissens nicht empfohlen, weil der Fangstoß auf Grund des Gewichts zu gering wäre für das Auslösen der Seilbremse.

      Meines Wissens wird empfohlen Kinder über ein kurzes Seil direkt in den Sitzgurt deines Klettersteigsets einzubinden - ohne zusätzlicher Sicherung direkt am Klettersteig. Dann entfällt die Umhängerei ebenfalls als Fehlerquelle für dein Kind. Die Bremse bist dann du :-)

      Wenn ich mich recht erinnere gab es dazu auch einen Artikel im "berg und steigen" vor ein bis zwei Jahren, solltest du genauer recherchieren wollen.

      Wenn du dann noch Karabiner mitnimmst, damit sich du und dein Kind für Pausen in den KST fix einhängen können, dann solltest du gut durchkommen.

      Die meisten Klettersteige, die ich kenne, wären aber nicht für 7-jährige geeignet, weil sie die Griffe nicht erreichen. Welchen KST planst du?

      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

        Hallo Leute

        Ich wollte wie schon an anderer stelle geschrieben auch mit meinen Zwergen 6,5 J einige leichte Klettersteige gehen.

        Die Sicherung schaut so aus <-> Y Seil mit 2 Klettersteig Karabinern bei Horizontalen Passagen bin ich mir noch nicht ganz sicher ich dachte einen einen Achter mit Seil so das ich sie sobald ich einen sichern Stand habe am Seil beim Aufstieg sichern kann.

        Nun kam mir aber der Gedanke eines der neueren Sicherungsgeräte zu verwenden was könntet ihr da empfehlen ?
        es muss etwas sein bei dem ich das il nach oben rausziehen kann und es beim stutz gebremst wird.

        Ich dachte da z.b. an:

        Mammut SMART Sicherungsgerät
        CAMP YO YO YoYo Sicherungsgerät
        Trango Cinch Sicherungsgerät
        Wild Country Ropeman Model MKII
        Petzl Mini Traxion Seilrolle mit Klemm

        Gruß
        Marco

        Kommentar


        • #5
          AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

          Wenn ich mit meiner Tochter schwerere KS mache, verwendet sie ein KS-Set (damit sie das Handling übt) und ich sichere sie zusätzlich als Nachsteigerin.
          Ich kann nur empfehlen, einen Kletterkurs zu besuchen und das Kind nicht nach dem Motto "irgendwie geht's schon" zu gefährden. Ein Wochende für die Ausbildung sollte einem sein Kind schon wert sein.

          Liebe Grüße
          Harald
          Zuletzt geändert von hh3108; 04.05.2009, 16:41.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

            Klettern können die kleinen schon recht gut klettere selber seit ca. 35 Jahren da kann ich ihnen schon beibringen was sie wissen müssen, das KS können sie auch bedienen.
            Mir ging es wie geschrieben darum mit was beim Nachstieg gesichert wird bzw. was zu empfehlen ist mit dem Achter sicher gut möglich grade weil die kleinen nicht mal 25 kg. wiegen aber was ist mit den neuen Sicherungsgeräten ?

            Kommentar


            • #7
              AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

              Zitat von marco312 Beitrag anzeigen
              Hallo Leute

              Ich dachte da z.b. an:

              Mammut SMART Sicherungsgerät
              CAMP YO YO YoYo Sicherungsgerät
              Trango Cinch Sicherungsgerät
              Wild Country Ropeman Model MKII
              Petzl Mini Traxion Seilrolle mit Klemm

              Gruß
              Marco
              Wenn nicht herkömmliche Methode mit HMS, dann je nach Seildurchmesser ein alpiner Tuber oder Trango Cinch. Die Klemmen kann man nämlich nur sehr schwer wieder nachgeben (eher gar nicht) und alpiner Tuber verhält sich ähnlich.

              Grüße

              PS: auch wenn die Kleinen jetzt noch nicht sehr schwer sind, sollte mit dem Abseilachter grundsätzlich nicht gesichert werden.
              PPS: und jetzt können alle Achtersicherer schreien wie toll das aber nicht ist
              There is no way to happiness
              happiness is the way
              (Dalai Lama)

              Kommentar


              • #8
                AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig


                Was ich gestern am

                q4 f.jpg

                http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=24

                erleben musste, da hat`s mir die Haare aufgestellt !

                q1 f.jpg

                Das heißt, ich konnte nicht mehr hin sehen !

                Denn erst kurz vor 14 Uhr war dieser "Vater" mit seinem Sohn dort unterwegs.

                Sicherte ihn nicht zusätzlich, wie man sehen kann.

                Und der Bub brauchte für einen Meter Wegstrecke ca. 10 Minuten !

                q2 f.jpg

                Ich wollte diesem "Vater" sagen, dass es ein heller Wahnsinn ist, was er da macht.
                Aber er konnte kein Wort Deutsch.

                q3 f.jpg

                Hier geht dieser Klettersteig hinauf auf den Törlkopf.
                Oben im Riss ist sein nahezu senkrechter Ausstieg :

                q5 f.jpg

                Nicht einmal ich bin dort hinaufgegangen
                sondern auf der anderen Seite herum den "Normalweg" 1+

                Zuletzt geändert von Willy; 02.11.2010, 12:49.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

                  hi ast,

                  bin gerade darauf gestossen:

                  Familie am Fels - Basic Klettersteig & Klettern
                  17.04.2011 / 01.05.2011 / 15.05.2011 / 19.06.2011 / 11.09. 2011 / 02.10.2011
                  Preis: 1 Kind + 1 Erwachsener € 35,- Info: E

                  Familie sicher am Berg
                  Sie wollen mit Ihren und/ oder mit Ihnen anvertrauten Kindern und
                  Jugendlichen in die Berge. Wie können Sie die Kids und sich selber sichern?
                  Mödling - Goldene Stiege, 22.05.2011
                  Preis: € 17,- pro Familie (ab 3 Personen) Info: E


                  Das wäre bei der AV Sektion Austria. 1010 Wien.
                  download prog:
                  http://www.oeav-events.at/dokumente/...nd_web_2MB.pdf



                  Oder die AV Sektion ÖGV in 1070 hat am 12.11. 10 ihren Tag der offenen Türe.
                  Da ist dann auch die Alpinschule Peilstein dort.
                  http://www.oeav-events.at/OEAV-EVENT...hp?newsId=1943



                  Da findest du sicher was gutes, samt praxis und evtl. kinderaction!

                  lg., viel spass!
                  j.

                  PS: kinder sind ja robust, mit link aufs video im artikel... :-)
                  http://www.oe24.at/welt/Frau-seilt-T...kon-ab/6314840
                  Zuletzt geändert von Jausenstationistin; 03.11.2010, 23:26.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

                    @marco
                    Am Besten sicherst du so, wie du auch im alpinen Gelände sichern würdest. Also primär Halbmastwurf, eventuell auch mit einer Plate für den Nachstieg mit zwei Nachsteigern. Die ganzen Hallengeräte haben am Berg nicht wirklich viel verloren. Der Achter ist ein Abseilgerät und kein Sicherungsgerät - also lass ihn zu Hause, das spart Gewicht.
                    Viel Spaß mit den Kleinen am Berg!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

                      Ich rate vom Cinch ab. Es kann auch bei richtiger Anwendung versagen, so dass das Seil ungebremst durchläuft.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zusätzliche Sicherung für Kinder am Klettersteig

                        Es gibt durchaus Anwendungspositionen die ein ungebremstes durchlaufen verhindern. Leider ist die richtige Anwendung laut Bedingungsanleitung falsch, und Trango siehts nicht mal ein. Wichtig ist, dass man bei dem Gerät immer einen Knick im Seil erzeugt. Also das Gerät gekippt hält.

                        Grüße Stef.
                        Zuletzt geändert von Stefan B; 04.11.2010, 12:16.
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X