Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umlenkung erforderlich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Umlenkung erforderlich??

    Zitat von PENNYWISE/au2 Beitrag anzeigen
    steinbock ich übe ja zuerst die technik auf der siegenfelder platte falls du die kennst (15 meter hoch) und die werde ich mit standsicherung in der Mitte klettern
    In der Mitte gibt es nur Zwischensicherungen aber keinen Stand

    Kommentar


    • #47
      AW: Umlenkung erforderlich??

      naja aus einer zwischen sicherung mach ich ja einen standnur zum üben der technik

      Kommentar


      • #48
        AW: Umlenkung erforderlich??

        Zitat von PENNYWISE/au2 Beitrag anzeigen
        naja aus einer zwischen sicherung mach ich ja einen standnur zum üben der technik
        Ein Stand hat normalerweise zwei Fixpunkte. Bei einer Zwischensicherung hängt ihr beide an einem einzigen Punkt. Wenn der geht (es haben sich - selten zwar - schon Haken gelöst) seid ihr beide unten.

        Kommentar


        • #49
          AW: Umlenkung erforderlich??

          Abgesehen von der Rechtschreibdiskussion (Ja, ich bin auch für Groß- und Kleinschreibung, nicht nur für einen grammatikalisch und ortographisch korrekten Ausdruck....):
          Einen Stand kann man auch aus zwei Zwischensicherungen basteln.
          Wer einen Achter besitzt, darf ihn behalten; wer das Gerät einwandfrei beherrscht und der Seildurchmesser passt - warum nicht? Bremshandschuhe tun ein Übriges, dass die Reibung nicht zu weh tut. Einen neuen Achter würd ich mir nicht wirklich anschaffen. Da sind die Tuber mit Plattenfunktion viel zu universell einsetzbar.
          Nachstiegssicherung von oben mit Tuber? Kein Problem, oberhalb vom Stand die nächste Zwischensicherung einhängen, dann kann man auch vom Körper sichern. Und der Dummyrunner für die nächste Seillänge hängt auch schon.

          Immerhin ist es ja löblich dass sich die junge Generation Gedanken macht, wie Dinge funktionieren - meinereiner ist halt klettern gegangen und hat sich gewundert warum es nicht funktioniert und hat erst dann die Konsequenzen daraus gezogen und nachgelesen oder nachgedacht wie es besser gehen könnte... Soll jetzt nicht zum Nachmachen auffordern, aber ein bisserl Glück braucht man sowieso im Leben.
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

          Kommentar


          • #50
            AW: Umlenkung erforderlich??

            ein stand hat normaler weise einen fixpunkt! ein fixpunkt ist ein sicherer haken wie bohr oder klebe haken nur wenn es schlechte haken sind braucht man zwei

            danke snowkid

            ÜBRIGENS ja ich ich lebe noch ich habe heute meine erste "mehrseillängen route" (war die siegenfelderplatte nach 5 metern stand gebaut und die restlichen 5 dann vom stand gesichert) geschafft

            für die die mir geholfen habe DANKE!!
            Zuletzt geändert von PENNYWISE/au2; 17.07.2009, 23:19.

            Kommentar


            • #51
              AW: Umlenkung erforderlich??

              Zitat von PENNYWISE/au2 Beitrag anzeigen
              ein stand hat normaler weise einen fixpunkt! ein fixpunkt ist ein sicherer haken wie bohr oder klebe haken nur wenn es schlechte haken sind braucht man zwei
              Stopp. EIN Fixpunkt ist z.b. ein gut gewachsener Baum oder eine mindestens 20cm dicke Sanduhr in vertrauenswürdigem Fels. Oder ein SICHERER Haken.
              Was ist ein sicherer Haken? Ich traue mich das nicht 100% zu sagen. Es gibt immer wieder Exemplare, die sich dann mit einer Hand herausziehen lassen und eigentlich extremst vertrauenswürdig gewesen wären...
              Moderne Stände sind entweder 2 Bolts (=Bohrhaken) oder zwei Haken verbunden mit einer Kette, wo man dann einen Fixpunkt hat.
              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

              Kommentar


              • #52
                AW: Umlenkung erforderlich??

                Hallo zusammen,


                ich habe den Thread hier mal kurz überflogen und möchte Dir (ohne Vorwurf) ein paar wichtige Tipps geben, die - glaube ich - von den meisten (erfahrenen) Bergsteigern/Kletterer unterschrieben werden:

                - Allein dass Du einen x-beliebigen Expansionsborhaken zum Standbau an einem Haken blind vertraust kann extrem böse enden.

                - Anhand Deiner Fragestellungen/Antworten würde ich behaupten, dass Du Dich im Moment frisch an das Thema "draussen Klettern" herantastest. Denk dabei doch aber bitte mal nach was Du evtl. in einer Mehrseillängenroute machst wenn Dein Partner einen Unfall hat? Bei Deinem Ausbildungs-/Kenntnisstand kann/wird dass auch sehr böse enden. Es ist halt schon wichtig nicht nur unter optimal Bedingungen ein Konzept zu haben, sondern - wenn möglich - für so ziemlich alle Fälle Konzept mäßig gerüstet zu sein.
                Du steigst hier in ne Mehrseillängentour und hast wahrscheinlich gar keine Ahnung von Lastübertragung/Flaschenzug/etc. ich schätze Du hast bis dato noch nicht mal was vom Schleifenknoten zum Abbinden der Sicherung gehört (wenn dem so ist so warst Du und Dein Partner mit einem sinnlos erhöten Risiko unterwegs, was absolut sinnlos ist!)

                - Bleib dran, hab Spaß aber mach kleinere Schritte ... sonst machst Du evtl. ziemlich bald gar keine mehr (auch wenn der Eindruck Deiner ersten Tour Dir gefühlsmäßig evtl. was anderes sagt)!


                Grüße (und viel Glück)

                Epi

                Kommentar


                • #53
                  AW: Umlenkung erforderlich??

                  Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                  mindestens 20cm dicke Sanduhr in vertrauenswürdigem Fels.
                  Der ÖAV bezeichnet schon eine mindestens handgelenksdicke Sanduhr in gewachsenem Fels, ohne Risse als 100%igen Fixpunkt.
                  ----

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Umlenkung erforderlich??

                    Geh bitte,
                    es ist echt erstaunlich, welche Reaktionen ein halbwegs gut gemachter Troll immer noch hervorrufen kann.
                    Aber für denjenigen sicher lustig, da ihm anscheinend fad ist.
                    LG, bp
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Umlenkung erforderlich??

                      es gibt gar keinen schleifenknoten(sicheungsknoten für hms noob)....oder doch....wenn ein unfall ist dan gibts ja schließlich die bergrettung....oder nicht
                      Zuletzt geändert von PENNYWISE/au2; 18.07.2009, 12:18.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Umlenkung erforderlich??

                        He Penny,

                        wenn du KEIN

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        halbwegs gut gemachter Troll i
                        sein solltest, dann würde ich dir EXTREM DRINGEND empfehlen zuerst das zu lesen bevor du irgendwelche weitere Fragen stellst!!

                        Dann sind auch alle ganz nett zu dir!

                        Und wenn dir was nicht passt dann spar dir unhöflich Kürzel, soll auch ältere hier im Forum geben die googeln können!!
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Umlenkung erforderlich??

                          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                          soll auch ältere hier im Forum geben die googeln können!!
                          ...dass ich auch immer wieder an mein Alter erinnert werde dabei isses eh so schon schlimm genug... weißbartoldi.gif

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Umlenkung erforderlich??

                            Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                            ...dass ich auch immer wieder an mein Alter erinnert werde dabei isses eh so schon schlimm genug... [ATTACH]226676[/ATTACH]
                            moch dir nix d´raus, i hob a in maxl frogn miaßn
                            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                            ein Mensch (E. Kästner)

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Umlenkung erforderlich??

                              Schleifenknoten gibt es schon - zum Zubinden der Kletterpatschen ...
                              Gemeint war der Schleifknoten (siehe dort).
                              Das mit der Bergrettung ist prinzipiell richtig, allerdings warten die nicht ständig gleich ums Eck um Dir helfen zu können. Von der Alarmierung bis zum Einsatz vergeht da meist ein wenig Zeit die recht unangenehm werden kann (falls Du davon dann noch was merkst).

                              Ein gutgemeinter Rat: Lass Dir das notwendige Rüstzeug von erfahrenen Kletterern beibringen (notfalls in einem Kurs, die paar Euro sind sicher gut investiert). Lass Dich danach einmal auf eine Tour mitnehmen und übe die grundlegenden Manöver gut.
                              Lass´ Dir erklären, was gute Fixpunkte sind, wie man die benutzt (zu diesem Thema wirst Du im Internet bzw. in einem Forum immer nur Diskussionen auslösen, die im Endeffekt kein hundertprozentiges Ergebnis bringen).

                              Wenn Du dennoch meinst, dass Du ohne fremde Hilfe auskommst, dann besorge Dir wenigstens zeitgemäße Literatur zum Thema Sicherungstechnik und mach zu Hause Trockentraining ( z. B. Seiltechnik von Michael Larcher und Heinz Zak, kostet so um die 10 €).

                              Starte mit sehr gut abgesicherten Routen und taste Dich langsam and höhere Anforderungen heran (damit ist nicht der Schwierigkeitsgrad sondern Länge, Anzahl und Qualität der Sicherungen, Anforderungen beim Abstieg, usw. gemeint), im Wiener Raum bzw. im südl. Niederösterreich gibt es ja ein umfangreiches an sehr gut gesicherten Routen mit einfachen Abstiegen.

                              Der Tipp, die HMS Sicherung am Standplatz zu verwenden ist auch eine gute Sache:
                              + kostet nichts, weil ein paar HMS Karabiner hoffentlich sowieso zu Deiner Ausrüstung gehören
                              + kannst Du immer anwenden (verlieren kannst ihn auch nicht)

                              Für die meisten anderen Sicherungsmethoden sind oft schon etwas fortgeschrittene Kenntnisse nötig, die Du Dir doch noch intensiver aneignen solltest (zumindest wenn ich richtig interpretiere, was Du bisher geschrieben hast).

                              Viel Glück

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Umlenkung erforderlich??

                                Zitat von lado Beitrag anzeigen
                                moch dir nix d´raus, i hob a in maxl frogn miaßn
                                nau jo, wenn ma no mit'n Schnulla schloft is des eh normal, dass ma frogn muass...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X