Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigkurs notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Klettersteigkurs notwendig?

    Zitat von blackforrest Beitrag anzeigen
    "learning by doing" war angesagt und wir haben überlebt.
    Hallo Hajo,
    MIR wäre nacktes Überleben auch am Berg zu wenig, ich würde das gerne mit gutem Gewissen genießen; aber das kann jeder halten wie er will.

    Ich habs ganz gerne, daß ich mir auch in unerhofften Situationen noch zu helfen weiß (Wetterumschwung, Sicherungen/Steig beschädigt etc.).
    Ich bin sicher kein Sicherheitsfanatiker, und auch ich habe "überlebt" :-), aber es muß ja nicht sein, daß man wegen jeder Kleinigkeit Hilfe holen muß.

    Und den heutigen Hype mit den Klettersteigen gabs damals nicht, auch die Steige selber waren viel seltener, die Schwierigkeitsgrade meist niedriger.
    Damals galt der Haidsteig noch als schwer, heute wird der ja von manchen schon als ideal für Einsteiger bezeichnet.

    Anfänger glauben das dann, kaufen sich ein Set und verzweifeln dann gleich nach dem ersten Steigbaum.

    lG
    BCM
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

    Kommentar


    • #17
      AW: Klettersteigkurs notwendig?

      Zitat von blackforrest Beitrag anzeigen
      vor dreißig gab`s nicht für alles und jedes einen kurs oder lehrgang und schon gar keine internetforen. "learning by doing" war angesagt und wir haben überlebt.

      gibt übrigens nette aufsätze darüber im www. einfach mal googen "wir haben überlebt".

      bergheil
      hajo
      Vor hundert Jahren gabs "keine Spritzen" beim Zähneziehen,
      Vor dreißig Jahren waren Rettungshubschrauber auch höchst selten
      Vor dreißig Jahren warst Du noch etwas jünger.....

      Früher gibt es nicht mehr, das ist vorbei!

      Wir haben überlebt! stimmt. die es nicht geschafft haben vermodern irgendwo oder liegen am Friedhof schreiben nichts in Foren.

      Die Schreiber der netten Aufsätze wären die letzten die einen Herzschrittmacher verweigern, den es "früher" nicht gab.

      Früher haben die Helden genauso in die Hosen geschi..... wie heute.
      Und hätten die Helden von früher die Möglichkeiten von heute zur Hand gehabt- sie hätten garantiert verweigert....

      lg
      tch

      Kommentar


      • #18
        AW: Klettersteigkurs notwendig?

        Zitat von tch Beitrag anzeigen
        Vor hundert Jahren gabs "keine Spritzen" beim Zähneziehen,
        Vor dreißig Jahren waren Rettungshubschrauber auch höchst selten
        Vor dreißig Jahren warst Du noch etwas jünger.....
        Stimmt, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
        Und vor 30 Jahren gabs auch noch keinen Kurs "Kacken für Fortgeschrittene".

        Aber wenns Nordic Walking Kurse gibt, warum solls keine Klettersteigkurse geben.
        Laß ma die Sektionen doch auch ein bissl was verdienen.

        Besonders bei den Klettersteigführungstouren.
        Da genügt ein Führer für 10 Leute, was natürlich WESENTLICH lukrativer ist als eine Kletterführungstour, wo man einen Führer schon für 2 Leute braucht.

        Deswegen ists gut, einen Klettersteigkurs zu buchen, da lernt man dann gleich seinen zukünftigen Tourenführer kennen, und weiß, welchen Animateur welcher Sektion man in Zukunft zahlen wird, wenn man mal den Johann, den Kristall-, Seewand- oder sonstigen Steig gehen will, den die Welt nicht braucht.

        Hauptsach, wir züchten umweltbewußte, selbstständige, eigenverantwortliche, Berge liebende Nur-Drahtseilhampler en masse heran, die alpinen Vereine schätzen das.
        Bringt Geld, simma ehrlich.

        LG, bp
        Zuletzt geändert von blackpanther; 19.08.2009, 19:53.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          AW: Klettersteigkurs notwendig?

          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          .... wir züchten umweltbewußte, selbstständige, eigenverantwortliche, Berge liebende Nur-Drahtseilhampler .....
          Was bezweckst Du eigentlich mit DER Wortwahl?
          Ist für Dich jeder ein Naturwappler, nur weil er was macht, das Du ablehnst?

          lG
          BCM
          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

          Kommentar


          • #20
            AW: Klettersteigkurs notwendig?

            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen

            Besonders bei den Klettersteigführungstouren.
            Da genügt ein Führer für 10 Leute, was natürlich WESENTLICH lukrativer ist als eine Kletterführungstour, wo man einen Führer schon für 2 Leute braucht.

            LG, bp
            Also meine Sektion erlaubt das nicht.
            Da gibt es auch bei KS Führungstouren nur Kleingruppen. Ob genauso viele oder geringfügig mehr als bei einer Klettertour, weiß ich nicht auswendig, aber sicher keine 10 aufm Kristall-KS.
            - Für mehr Höflichkeit im Internet -

            Kommentar


            • #21
              AW: Klettersteigkurs notwendig?

              ...und:

              wenn a) die unerfahrenen Leute sich im Sportgeschäft ein KS Set kaufen, dann ohne den blassesten Dunst in einen Sportklettersteig reinkraxeln und dann vom Hubschrauber rausgeholt werden, ist es den "Experten" hier im Forum (natürlich) nicht recht.

              Wenn b) die selben Leute stattdessen einen Kurs besuchen und daher nicht vom Huberer geholt werden müssen, ist es den Experten (anscheinend?) auch nicht recht.

              Das einzige was den Experten recht wäre ist wohl, wenn c) diese Leute zuhause bleiben und fernschauen, was es aber nicht spielen wird, denn warum sollten diese Leute sich vorschreiben lassen was sie tun? Können ja genauso tun und lassen was sie wollen wie alle anderen auch.
              - Für mehr Höflichkeit im Internet -

              Kommentar


              • #22
                AW: Klettersteigkurs notwendig?

                Zitat von Erdinger37
                Meiner Meinung nach ist ein Klettersteigkurs völlig unnötig

                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                Das finde ich auch, ich sprechs nur nicht öffentlich aus.
                LG, bp
                Meiner Meinung nach sind die Klettersteige völlig unnötig, aber das sprech ich schon gar nicht öffentlich aus.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Klettersteigkurs notwendig?

                  Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                  Was bezweckst Du eigentlich mit DER Wortwahl?
                  Nix.
                  I sogs nur wie ichs seh.
                  Es GIBT halt Leut, die NUR Klettersteige gehen - wennst den Ausdruck beleidigend findest, nehm ich ihn aber gern zurück, so war er nicht gemeint.
                  Darfst aber gern auch zu mir Drahtseil-Fels-Schnee-Eis-Kombihampler sagen, stört mi net, denn hampeln (klettern, krabbeln) ist alles, was wir mit 4 Extremitäten tun.

                  Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                  Ist für Dich jeder ein Naturwappler, nur weil er was macht, das Du ablehnst?
                  Hmm, hab ich das gesagt ?
                  Ich geh auch manchmal Klettersteige.
                  Sehr manchmal, aber doch.

                  Ich lehne nur den grassierenden Bau immer neuer Klettersteige ab, und die Geschäftemacherei, die drum herum betrieben wird, auch von den Vereinen.

                  Und die Ideen mancher Tourismusmanager und/oder Lokalpolitiker, die glauben, mit dem Bau von ein paar Klettersteigen sei die Gegend touristisch zu retten, ohne ein vernünftiges Gesamtkonzept.

                  Hab ich mich halt wieder mal geoutet, und klink mich gleich wieder aus, da es mich nur Zeit kostet, es aber eh nix bringt.

                  Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach sind die Klettersteige völlig unnötig, aber das sprech ich schon gar nicht öffentlich aus.
                  Sei froh.
                  I moch des dauernd, und es bringt nix (außer ana schlechten Nochred).

                  LG, bp
                  Zuletzt geändert von blackpanther; 19.08.2009, 20:02.
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Klettersteigkurs notwendig?

                    Oiso i kenn mi aus...........

                    Da wird eine Anfrage zum Streitthema, wie oft wurde hier schon diskutiert für und gegen KS???

                    Zum Thema:

                    Als ich vor 5 Jahren wieder anfing in die Berge zu gehen, entdeckte ich auch die Klettersteige. Erfahrung hatte ich null! Es gab dann eine Setionsausschreibung: Bärenloch Klettersteig. Ich hatte ca 6 Monate Zeit mich darüber zu Infomieren, also ging ich mir ein Set kaufen, dazu gleich Die Klettersteigfiebel von Kurt Schall und den Klettersteig Altlas Österreich-Ost, da entdeckte ich auch gleich den MödlingerKS, B/C, für den Anfang ist dieser Klettersteig sehr gut geeignet. Dann ging es Schlag auf Schlag mit den Steigen. Mit Freunden machte ich den Haid-Steig, den HTL-Steig, Währinger und Pittentaler und den Königschusswandsteig. Als Höhepunkt war dann der Königsjodler dran.

                    Abgesehen von den Bärenlochsteig wo ich mit der Sektion mitgegangen bin und die anderen mit meinen Freunden, besuchte ich keinen Kurs.

                    Ich denke wenn man keine Höhenangst hat, und Trittsicher ist und dann noch die Fibel liest, ob Mammut oder Schall, braucht man sich keinen Gedanken um einen Kurs zu machen.

                    LG Othmar
                    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                    make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Klettersteigkurs notwendig?

                      hui, da teilen sich die Meinungen..
                      Antworten gehen aber mittlerweile schon in Richtung "sind Klettersteige an sich notwendig?"

                      ich selbst habe vor kurzem mit Klettersteigen begonnen, ich finds extrem toll und ich wurde von 2 erfahrenen Klettermännern sorgsam eingeführt..
                      und das hat supa gepasst und fürs erste gereicht..
                      mittlerweile hab ich schon erste D- Klettersteigpassagen selbstständig- ohne die "guides" braveriös gemeistert und ja- geht voran!

                      kennst jem Erfahrenen, der dich beim ersten mal unterstützen wird?
                      das würd ich dir empfehlen!!
                      aber wie du ja siehst, gehen die Meinungen hier komplett auseinander, wie überall

                      was ich aber zu all dem hier zu sagen habe, ist: jedem, wies gefällt und jedem, was ihm/ihr Spaß und Freude bereitet
                      urteilen ja, aber nicht verurteilen *friede*
                      Zuletzt geändert von melanie*; 19.08.2009, 19:57.
                      Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
                      Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Klettersteigkurs notwendig?

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        Und die Ideen mancher Tourismusmanager und/oder Lokalpolitiker, die glauben, mit dem Bau von ein paar Klettersteigen sei die Gegend touristisch zu retten, ohne ein vernünftiges Gesamtkonzept.
                        Eisenerz ist ja mittlerweile zur Tourismusregion Nr. 1 geworden, die reichste Gemeinde der gesamten Obersteiermark dank der drei neuen, längsten, extremsten, superlativesten Klettersteige.
                        Hoffentlich is wenigstens der Bierkonsum in der dortigen Gastronomie ein bisserl angestiegen. Vielleicht auch noch der Umsatz von Schweinefleisch für a guates After-Kraxeling-Schnitzi.

                        Wenn´s ein paar mehr g´scheite offizielle MTB-Strecken hätten, wär`s auch net verkehrt.

                        Zum Kurs: Ich kanns nur von meinem Zugang her sagen, man braucht ihn nicht. Ausgereicht hat das Schmöckern im Alpin Lehrband Sicherheit am Berg, einige Bergerfahrung im leichten ungesicherten Felsgelände und der Kauf eines KS-Sets. Entscheiden muß das wohl jeder für sich.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Klettersteigkurs notwendig?

                          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                          Und vor 30 Jahren gabs auch noch keinen Kurs "Kacken für Fortgeschrittene".
                          Hm, dieses Buch gibt's jedenfalls seit 20 Jahren scheint also kein ganz neuer Trend zu sein...
                          Zuletzt geändert von ingmar; 19.08.2009, 20:40.
                          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Klettersteigkurs notwendig?

                            Für Leute, die noch Null Ahnung haben, ist ein Klettersteigkurs sicher besser als nix.

                            Aber viel wichtiger wäre es, zuerst einmal "richtig" klettern zu lernen. Von Nur-Klettersteig-Gehen halt ich gar nix. Zumindest ein paar IIIer bis IVer sollte man einmal gegangen sein, dann wird man auf Klettersteigen auch keine großen Probleme haben.

                            Gruß aus Eisenerz
                            maxrax

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Klettersteigkurs notwendig?

                              Habe selber einen Kurs gemacht und finde. Ein Kurs bringt Sicherheit, in der Anwendung. Die Bergerfahrung muß jeder haben oder machen. Wie bei allem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Weil man kann sehr große Fehler machen, mit und ohne Klettersteig Kurs und Set.

                              lg Bernd
                              http://bergkraxler.wordpress.com/
                              nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
                              Ein schöner Spruch: "Umkehr"
                              Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Klettersteigkurs notwendig?

                                Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                                Für Leute, die noch Null Ahnung haben, ist ein Klettersteigkurs sicher besser als nix.

                                Aber viel wichtiger wäre es, zuerst einmal "richtig" klettern zu lernen. Von Nur-Klettersteig-Gehen halt ich gar nix. Zumindest ein paar IIIer bis IVer sollte man einmal gegangen sein, dann wird man auf Klettersteigen auch keine großen Probleme haben.
                                Ich bin über solche Aussagen immer wieder erstaunt. Sie zeugen meiner Meinung nach von einer bisserl kleingeistigen Haltung.

                                Es gibt Leute die wollen nicht klettern gehen sondern kommen vom Wandern und gehen nur Klettersteige der unteren Kategorien.

                                Und wie dieses "ich habe einen erfahren Freund der zeigt mir alles" aussieht kenn ich - da hab ich schon oft Leute gesehen die schauderhaft gesichert schwer angekackt irgendwo gestanden sind wo sie zu den Zeitpunkt einfach nicht hingehörten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X