Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigkurs notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Klettersteigkurs notwendig?

    @calimero- bei ersten punkt stimm ich dir zu! manche leut stehn halt auf klettersteige

    punkt 2..naja, dann hatten sie absolut keine guten lehrer! kann vorkommen, sollte allerdings nicht-
    wenn man sich an jem wendet, der selbst schon ausreichend erfahrung mitbringt u anspruchsvolle klettersteige meistert, sollte das passen!
    bei mir ist alles bestens gelaufen! aber ok, soooo tolle guides, wie meine- weiß net obs die ein 2tes mal gibt
    Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
    Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

    Kommentar


    • #32
      AW: Klettersteigkurs notwendig?

      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Für Leute, die noch Null Ahnung haben, ist ein Klettersteigkurs sicher besser als nix.

      Aber viel wichtiger wäre es, zuerst einmal "richtig" klettern zu lernen. Von Nur-Klettersteig-Gehen halt ich gar nix. Zumindest ein paar IIIer bis IVer sollte man einmal gegangen sein, dann wird man auf Klettersteigen auch keine großen Probleme haben.

      Gruß aus Eisenerz
      maxrax
      Also ich komm zwar vom wandern, war aber auch zb. am Glockner und bin auch so schon "steilere" Bergtouren gegangen.

      "Richtiges klettern" wie du es bezeichnet juckt mich nicht wirklich.
      Zum einen hab ich eine Kollegin mit der man kein gscheites Wort mehr reden kann ausser über klettern und Vorstieg und Nachstieg,...
      Und ich will auch nicht so wie sie bei so einem Wetter wie im Moment in der Kletterhalle versauern!!!!!

      Ich will den KS einfach als Alternative und Abwechslung zum "normalen" Berggehen nutzen.
      Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest Deines Leben. (Asiatische Weisheit)

      Kommentar


      • #33
        AW: Klettersteigkurs notwendig?

        Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
        Es gibt Leute die wollen nicht klettern gehen sondern kommen vom Wandern und gehen nur Klettersteige der unteren Kategorien.
        Und genau da sehe ich eine gewisse Gefahr. Grundkenntnisse alpiner Technik (Sicherungstechnik, Knoten, Anseilen, Abseilen ...) sind mE auch für Nur-Klettersteiggeher kein übertriebener Luxus. Das sind dann die Leute, die von der Bergrettung aus einer C/D Stelle gerettet werden müssen weil plötzlich das Drahtseil fehlt.

        Ob Kurs oder nicht ist dabei gleichgültig, man kann sich das auch selbst beibringen oder zeigen lassen.
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

        Kommentar


        • #34
          AW: Klettersteigkurs notwendig?

          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          I sogs nur wie ichs seh.
          Hallo blackpanther,
          paßt scho, ICH hab mich nicht beleidigt gefühlt; ich hab mich nur gefragt, wie das bei stefan ankommt. Der stellt hier eine völlig berechtigte Frage und bekommt dann salopp ausgerichtet, er würde gerade zum Nur-Drahtseilhampler werden; könnte ungut ankommen

          So wie Du es jetzt formulierst sind wir nicht weit auseinander, zu gewissen Auswüchsen hab ich auch so meine Meinung.
          Is halt das Problem im Internetz, man kennt sich nicht, da werden markante Sager leicht falsch verstanden (hab mich da auch schon in die Nesseln gesetzt).

          lG (ein kombihampelnder)
          BCM
          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

          Kommentar


          • #35
            AW: Klettersteigkurs notwendig?

            Zitat von stefanb1 Beitrag anzeigen
            "Richtiges klettern" ...
            wie sie bei so einem Wetter wie im Moment in der Kletterhalle versauern!!!!!

            Nur so zur info klettern ko ma a draußn.


            Zitat von stefanb1 Beitrag anzeigen
            Meine Frage lautet: Ist ein Klettersteigkurs notwendig?

            Ohne irgendwelche langen Diskussionen entfachen zu wollen die irgendwo enden , möchte ich nur ein paar Infos dazu bekommen.
            Den ich denke mir, wenn ich trittscicher und schwindelfrei unterwegs bin kann eigentlich nicht viel schiefgehn. Oder täusch ich mich? Bitte um Aufklärung
            Schiefgehn ko imma was, oise je mehr du woast desto besser. Obst des wissen von andere leit host oder von am kurs is recht egal. Muast hoit mit dir ausmachn, sunst suach da wem und geh mit dem was oafachs dann siagst eh wias is. Klettersteiggeher gibts eh gnuag, findst sicher in dem forum a wem.

            Immerhin bist scho soweit das fragst ob ma was wissn soid und rennst ned wia a gehirnamputierter lemming irgendwo aufi weil wer gsogt hat 'da kann eh nix passiern'. Des is eh scho amoi der wichtigste schritt.
            zensiert

            Kommentar


            • #36
              AW: Klettersteigkurs notwendig?

              [QUOTE=melanie*;480954punkt 2..naja, dann hatten sie absolut keine guten lehrer! kann vorkommen, sollte allerdings nicht[/QUOTE]

              Da hattest du Glück! Meist ist es so das die "erfahrenen" von ihren Level ausgehen und meist den "Anfänger" irgendwo reinziehen. Ich muß mich da selber auch an der Nase nehmen - ist mir auch schon passiert

              Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
              Und genau da sehe ich eine gewisse Gefahr. Grundkenntnisse alpiner Technik (Sicherungstechnik, Knoten, Anseilen, Abseilen ...) sind mE auch für Nur-Klettersteiggeher kein übertriebener Luxus. Das sind dann die Leute, die von der Bergrettung aus einer C/D Stelle gerettet werden müssen weil plötzlich das Drahtseil fehlt.

              Ob Kurs oder nicht ist dabei gleichgültig, man kann sich das auch selbst beibringen oder zeigen lassen.
              Welcher Mensch hat auf einem KS ein Seil mit?

              Was du ansprichst ist ein anderes Problem - das die Steige so schwer werden das die Leute einfach überfordert damit sind - das geht aber an den Thema hier weit vorbei (das passt besser zu "Selbsteinschätzung" oder "Überschätzung")

              Kommentar


              • #37
                AW: Klettersteigkurs notwendig?

                Zitat von stefanb1 Beitrag anzeigen
                Ich will den KS einfach als Alternative und Abwechslung zum "normalen" Berggehen nutzen.
                Die meisten Alpinvereine bitten zwei- bis dreitägige Klettersteigkurse an. Wenn der Kurs nicht gänzlich unterm Hund ist, wird der Schwerpunkt auf dem alpinen rundherum etc. sein. Üblicherweise wird auch Rückzug und Abseilen dabei sein... Der Umgang mit dem Set ist ohnehin das Kürzeste.

                Notwendig ist nicht, aber schaden kann es auch nicht.
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                Kommentar


                • #38
                  AW: Klettersteigkurs notwendig?

                  Zitat von Bergschrat Beitrag anzeigen

                  Nur so zur info klettern ko ma a draußn.
                  Des is mir schon kloa, bin jo a nit ganz bled!

                  Wegen die Kurse is eben so, dass viele nur damit Geld verdienen wollen!
                  Es is hoit so, zb.beim tauchen kannst ohne Kurs gar nix anfangen. und drumm hab i mir gedacht es bei die Kraxler gleich.
                  Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest Deines Leben. (Asiatische Weisheit)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Klettersteigkurs notwendig?

                    Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
                    Welcher Mensch hat auf einem KS ein Seil mit?
                    - Ein verantwortungsvoller Elternteil.
                    - Ein Übungsleiter bzw. Übungsleiterin.
                    - Jemand der weiß, dass es in der Mitte ein Drahtseil abgefetzt hat.
                    - Jemand der mehrtägige Touren geht auf den u.a. Klettersteige aber auch brüchige 3er sind
                    - Jemand der im Winter einen Klettersteig begeht
                    - Jemand der den KS als Zustieg nutzt. Gut in letzterer Rolle habe ich üblicher Weise kein KS-Set mit


                    Ein kurzes Halbseil ist nicht so schwer.
                    Zuletzt geändert von Bergdohle; 20.08.2009, 11:39.
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Klettersteigkurs notwendig?

                      Habs mir fast gedacht, dass das hier in eine teilweise "schwer verdauliche" Diskussion ausartet.

                      Aber danke an alle die mich verstanden haben und wirklich Tips gepostet haben

                      lg Stefan
                      Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest Deines Leben. (Asiatische Weisheit)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Klettersteigkurs notwendig?

                        Zitat von stefanb1 Beitrag anzeigen
                        Es is hoit so, zb.beim tauchen kannst ohne Kurs gar nix anfangen. und drumm hab i mir gedacht es bei die Kraxler gleich.
                        Ich wüßte von keinem Alpinverein, der wegen der Kurse reich geworden ist.
                        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Klettersteigkurs notwendig?

                          Zitat von stefanb1 Beitrag anzeigen
                          Meine Frage lautet: Ist ein Klettersteigkurs notwendig? [...] Den ich denke mir, wenn ich trittscicher und schwindelfrei unterwegs bin kann eigentlich nicht viel schiefgehn. Oder täusch ich mich?
                          Es kann viel schiefgehen, z.B. dass dir in den schwereren Steigen die Kraft ausgeht. Oder dass du beim Sichern Fehler machst (zweiter Karabiner in Gurt eigehängt o.ä.) oder dass dir ein Mistgeschick passiert (Karabiner verheddert sich o.ä.). Oder falsche Schuhe... Die Mögilchkeiten sind unbegrenzt.

                          Trotzdem finde ich, dass ein Klettersteigkurs nicht nötig ist. Denn alles, was du wissen musst, steht in der Literatur, z.B. Pit Schuberts "Klettersteiggehen: Ausrüstung, Technik, Sicherheit" (tw. veraltet, aber noch konkurrenzlos). Auch die Einleitungskapitel im Hüsler-Führer finde ich ganz interessant. Einiges lernst du auch bei gemeinsamen Touren (am besten nur zu zweit, denn je mehr dabei sind, desto gefährlicher wird es), denn jeder hat so seine Tricks. Vom User "Klettersteigfreak" hab ich z.B. das Ausrasten an zusätzlicher Bandschlinge gelernt. Auch die Verkäufer wissen oft einiges, aber die haben nicht alle die gleichen Ansichten. Es gibt verschiedene Arten von Klettersteigsets und Gurten, und alle haben ihre Vor- und Nachteile.

                          Zum Abschluss noch eine Anmerkung dazu, was ein Klettersteig überhaupt ist. Früher nannte man jede Route, wo man Hand anlegen musste, Klettersteig. Da gab es die unversicherten Klettersteige (nur Fels) und die versicherten Klettersteige (mit Versicherungen aus Metall, v.a. Eisen, und zwar Drahtseile, Leitern, Klampfen=Klammern, Trittstifte, Tritteisen, Griffeisen...). Inzwischen hat der Begriff "Klettersteig" eine sonderbare Bedeutungsverengung durchgemacht, man nennt nur noch die versicherten Klettersteige so, wogegen es für die unversicherten keinen klaren Begriff mehr gibt, am ehesten noch "Kletterrouten". Also wenn du einen Klettersteig-Kurs besuchst oder dir ein Klettersteig-Buch kaufst, steht immer nur was über versicherte Steige drin. Für reines Felsklettern gibt es separate Bücher und Kurse, und diese Kletterkurse bringen im Ggs. zu den Klettersteigkursen sehr wohl was.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Klettersteigkurs notwendig?

                            Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
                            Welcher Mensch hat auf einem KS ein Seil mit?
                            Ich hab oft ein kurzes Sicherungsseil (20m Halbseil) mit, aber ich sprach ganz allgemein von "Technik". Es gibt auch Klettersteige mit fixen Abseilstrecken (zB als Notausstieg), man muss sie nur auch benutzen können.

                            Was du ansprichst ist ein anderes Problem - das die Steige so schwer werden das die Leute einfach überfordert damit sind
                            Ja, das natürlich auch.
                            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Klettersteigkurs notwendig?

                              Zitat von volki Beitrag anzeigen
                              Es kann viel schiefgehen, z.B. dass dir in den schwereren Steigen die Kraft ausgeht. Oder dass du beim Sichern Fehler machst (zweiter Karabiner in Gurt eigehängt o.ä.) oder dass dir ein Mistgeschick passiert (Karabiner verheddert sich o.ä.). Oder falsche Schuhe... Die Mögilchkeiten sind unbegrenzt.

                              Trotzdem finde ich, dass ein Klettersteigkurs nicht nötig ist. Denn alles, was du wissen musst, steht in der Literatur, z.B. Pit Schuberts "Klettersteiggehen: Ausrüstung, Technik, Sicherheit" (tw. veraltet, aber noch konkurrenzlos). Auch die Einleitungskapitel im Hüsler-Führer finde ich ganz interessant. Einiges lernst du auch bei gemeinsamen Touren (am besten nur zu zweit, denn je mehr dabei sind, desto gefährlicher wird es), denn jeder hat so seine Tricks. Vom User "Klettersteigfreak" hab ich z.B. das Ausrasten an zusätzlicher Bandschlinge gelernt. Auch die Verkäufer wissen oft einiges, aber die haben nicht alle die gleichen Ansichten. Es gibt verschiedene Arten von Klettersteigsets und Gurten, und alle haben ihre Vor- und Nachteile.

                              Zum Abschluss noch eine Anmerkung dazu, was ein Klettersteig überhaupt ist. Früher nannte man jede Route, wo man Hand anlegen musste, Klettersteig. Da gab es die unversicherten Klettersteige (nur Fels) und die versicherten Klettersteige (mit Versicherungen aus Metall, v.a. Eisen, und zwar Drahtseile, Leitern, Klampfen=Klammern, Trittstifte, Tritteisen, Griffeisen...). Inzwischen hat der Begriff "Klettersteig" eine sonderbare Bedeutungsverengung durchgemacht, man nennt nur noch die versicherten Klettersteige so, wogegen es für die unversicherten keinen klaren Begriff mehr gibt, am ehesten noch "Kletterrouten". Also wenn du einen Klettersteig-Kurs besuchst oder dir ein Klettersteig-Buch kaufst, steht immer nur was über versicherte Steige drin. Für reines Felsklettern gibt es separate Bücher und Kurse, und diese Kletterkurse bringen im Ggs. zu den Klettersteigkursen sehr wohl was.
                              Ja danke!!!!
                              Das ist ja mal eine Aussage

                              Ich hab vor langer langer Zeit mal versucht Fels klettern. bin dann aber aus Zeitmangel wieder davon agekommen.
                              Da ist mir schon klar, dass ich mit einem Kurs besser Beraten bin.

                              Mein Fazit aus der Diskussion:
                              - Die Fibel von Mammut hab ich schon durch.
                              - ich schnapp mir einen Bekannten, wenn er nicht gerade unterwegs ist (der ist Bergführer), der zeigt mir bestimmt einige Tricks und im Anschluss gehn wir ein paar Bier trinken
                              - und dann brauch ich nur noch einen Partner
                              Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest Deines Leben. (Asiatische Weisheit)

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Klettersteigkurs notwendig?

                                vielleicht noch eine Alternative zum Klettersteigkurs

                                http://www.dav-shop.de/productdetail...d9J4mS4Laf9V0-

                                ich benutze die immer bei unseren Sektionskursen....

                                Grüße
                                Alex
                                FREE TIBET NOW!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X