Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

    Hi alle!

    Irgendwo hab ich das mal gesehen, wie man tut, wenn man ein ewig langes Halbseil hat (60m) und damit jemand schwächeren im KS nachsichern will. Das wickelt man sich dann um den Körper und bindet es ganz bestimmt ab, damit das nicht den Körper abschnürt im Falle eines Sturzes des Nachsteigers.

    Kennt jemand vielleicht eine HP wo das in Bildern beschrieben steht, oder kann mir das jemand erklären?

    Für Antworten dankbar,
    Anna

  • #2
    AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

    Meine Antwort ist nicht konstruktiv, denn ich bin der Meinung, man sollte sich mit Schwächeren nicht in Klettersteigen aufhalten, denen sie nicht gewachsen sind!

    In den Klettersteigen staut's eh schon oft genug und wenn man dann auch noch zum Sichern anfängt

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

      Also, wenn man im KS sichern will, dann muss man das mE in vollem Umfang tun, vorsteigen, Stand bauen, Nachkletternden sichern. Ich würde dazu aber nicht raten: wenn jemand im KS mit der Selbstsicherung überfordert ist, sollte man eine andere Route wählen.
      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

        Servus Anna!

        Über das Nachsichern am Klettersteig gab es schon einige Threads, siehe z.B. hier oder hier.

        Die von dir beschriebene Methode scheint mir nicht sehr empfehlenswert.

        LG maxrax

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

          Danke für die Moralinjektion! Es geht nicht darum, jemanden, ders nicht kann da rauf zu zahn, sondern meiner Schwester eine psychische Stütze zu geben. Die genauen Umstände muss ich hier jetzt nicht erläutern und da ihr sie nicht kennt erwarte ich mir bitte die Beantwortung der Frage und nicht mehr. Danke!

          Kommentar


          • #6
            AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

            Grundsätzlich bin ich der Meinung von Ingmar, Markus und maxrax. Durchgehend sichern auf einem Klettersteig ist Nonsens, für Notfälle ein 60m Seil mitzunehmen ebenfalls. Das Handling mit dem langen Seil ist für AnfängerInnen umständlicher. Machs nicht oder besorg dir ein kurzes Seil.

            Trotzdem zur Frage: Ich habe ein langes Seil, will es aber kürzen:
            Abbinden des Seiles auf Seite 6 oben:
            http://www.bergundsteigen.at/file.ph...gstechnik).pdf

            LG
            Erich
            Zuletzt geändert von Bergdohle; 27.08.2009, 13:02.
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

            Kommentar


            • #7
              AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

              Zitat von annina Beitrag anzeigen
              ... erwarte ich mir bitte die Beantwortung der Frage und nicht mehr. Danke!
              Ja, so ist das mit Erwartungshaltungen, nicht immer werden sie erfüllt... Man kann in einem öffentlichen Forum gerne eine Frage stellen, ein Thema besprechen, das die anderen interessiert, sich sonst mittteilen...

              Aber sich die "Beantwortung meiner Frage" zu "erwarten" und "sonst nix" wird nicht auf ungeteilte Sympathien stoßen. Wir sind alle freiwillig hier.

              Faustregel: Wenn Dir die Antworten auf eine Frage nicht passen, ignorier sie einfach. Just my € 0.02.
              Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

              Kommentar


              • #8
                AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                Zitat von annina Beitrag anzeigen
                Hi alle!

                Irgendwo hab ich das mal gesehen, wie man tut, wenn man ein ewig langes Halbseil hat (60m) und damit jemand schwächeren im KS nachsichern will. Das wickelt man sich dann um den Körper und bindet es ganz bestimmt ab, damit das nicht den Körper abschnürt im Falle eines Sturzes des Nachsteigers.

                Kennt jemand vielleicht eine HP wo das in Bildern beschrieben steht, oder kann mir das jemand erklären?

                Für Antworten dankbar,
                Anna
                Wenn (zusätzlich) mit Seil sichern, dann nur über Stand und vernünftigen Gurt beim Gesicherten. Nichts mit Seil um den Körper oder so...
                ________________________________

                Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                  Zitat von annina Beitrag anzeigen
                  Kennt jemand vielleicht eine HP wo das in Bildern beschrieben steht, oder kann mir das jemand erklären?
                  @annina,
                  in diesem Thread, Klick ist von einer "Klettersteigfibel (Mammut)" die Rede.

                  Nutze den Link, lade die Fibel runter und mache Dich schlau.

                  PS: die "psychische Stütze" ist doch schon das Einhängen der Gurtseile vom Klettersteigset in die Sicherung....
                  mit bestem Gruß, moerf :)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                    @annina

                    Du solltest vielleicht verstehen, dass man (ohne deine Kentnisse zu kennen) berechtigterweise besorgt um dich (und die Leute der Bergwacht die dich retten müssen, sowie deine Angehörigen die wegen deinen schweren Verletzungen/deinem Tod trauern) ist.

                    Einfach so mal das Seil als moralische Stütze zu verwenden ist schon oft schief gegangen. Der Anfänger denkt sich (und genau das willst du ja !) dass nichts passieren kann, und geht deshalb Risiken ein. Wenn er fällt reißt er dich unweigerlich mit (bei einem Klettersteig mit Klettersteigset bis zum nächsten Ankerpunkt), das heißt im ungünstigsten Fall für dich: Flugstrecke von bis zu 10 Metern (je nach Abstand der Verankerungen), Fangstoß von 0,9 (oder 0,6 weiß nicht mehr wann die KS-Bremse auslöst) und damit erhebliche Brüche, Prellungen und sonstige unschöne Sachen. Für deinen 'gesicherten' Partner heißt dass das gleiche. Für die Bergwacht bedeutet es ein Einsatz der nicht hätte sein müssen, wegen einem 'Deppen' der meinte es besser zu wissen.

                    Kurzum: unschöne Sache ! Und das wenn du ein Klettersteigset + Helm verwendest - tust du das nicht bedeutet es schwere Kopfverletzungen bis Absturz.

                    Ganz nebenbei dass du, wenn du erfahrener als dein Partner bist, und (was schwerer wiegt) ihn um die Gefahren im unklaren lässt, bzw. absichtlich täuscht, hier in einer astreinen Garantenstellung bist. Das bedeutet dass du voll verantwortlich gemacht werden kannst, und sowohl die Bergrettung deines Partner, als auch seine kompletten Behandlungskosten (lebenslange Invalidenrente ?) wirst du zahlen dürfen.

                    Kannst du jetzt verstehen warum die Leute hier dir von der Technik abraten ?

                    Grüße,
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Die Schatzjäger; 27.08.2009, 14:20.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                      Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                      Wenn (zusätzlich) mit Seil sichern, dann nur über Stand und vernünftigen Gurt beim Gesicherten. Nichts mit Seil um den Körper oder so...
                      ... und beide sind zusätzlich mit KS-Set gesichert.

                      Allerdings steht im Posting von annina nichts, dass annehmen läßt, dass sie das nicht vorhat.
                      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                        Danke für die Links, genau das hab ich gesucht.

                        Damit alle, die sich hier offensichtlich Sorgen um mich machen, obwohl sie mich garnicht kennen :-) beruhigt sind. Nein: ich häng meine Schwester nich an die Leine und diese mir einfachso um den Körper. Ein bisserl gesunden Menschenverstand hab ich auch, dass ich mir vorstellen kann, dass das a Schas is; Ja, ich baue Standplätze zum Zwischensichern; und meine Schwester muss mit dem Seil garkein Handling machen.

                        Das mit der psychologischen Stütze is mit einem Seil von oben schon eher gegeben als mit nur der KS-Sicherung. Weil bis zur nächsten Verankerung rutschen is halt "angsteinflößender" als ins eh halbwegs gespannte Seil zu fallen.

                        @Markus: Zu dem Zeitpunkt, wo ich den KS geh, geht da kein anderer (weiß ich, wohn daneben), und wenn doch und der is schneller, dann lass ich den sowieso vor.

                        @Schatzjäger und alle, die mich offensichtlich für einen Volltrottel halten: Das is eh lieb, dass sich Leute, die mich ned kennen sich um mich sorgen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich die Meisten hier nur wichtig machen wollen. Alle gehen gleich vom Schlechtesten aus, das is ja hier schlimmer als im Pferdeforum :-) Wenns wen interessiert, warum fragt man mich nicht bevor man mich verurteilt? Jeder von denen hat mal klein angefangen und ist mit jemandem klettern gegangen, der für sie verantwortlich war und der ihnen eine Stütze (psychisch oder physisch) gegeben hat. Und jetzt kommen die "Meister" alle mim erhobenen Zeigefinger daher, und sagen ohne triftige Begründung, dass sie es für Blödsinn halten, wenn ich meiner Schwester, die sie ebenfalls nicht kennen, einen Klettersteig zutraue, den ich schon oft gegangen bin. Kann eh jeder seine Meinung dazu sagen, aber bitte dann mit einer ordentlichen Begründung, oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                          Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                          ... und beide sind zusätzlich mit KS-Set gesichert.

                          Allerdings steht im Posting von annina nichts, dass annehmen läßt, dass sie das nicht vorhat.
                          Naja, die Technik ist doch die des 'Gehens am kurzen Seil' normalerweise wird sie dafür auch verwendet, wenn ich mich recht entsinne - und zwar ohne Stand zu machen ! (Deshalb ist es ja so umstritten wann man diese Technik nehmen kann, und wann nicht, und ob überhaupt ...).

                          Aber nochmal ne andere (ernstgemeinte Frage): Wenn ich am Klettersteig in Seilschaft gehe, hat es doch tatsächlich überhaupt keinen Vorteil dazu zusätzlich noch die Ks-Sets (vorallem das des Nachsteigers) einzuhängen. Im Gegenteil: Es kostet den Nachsteiger doch nur (unnötig) Kraft, und gerade fehlende Kraft ist oftmals der Grund warum man in einem Klettersteig die Seilsicherung anwendet.

                          Hab ich nen Denkfehler, oder ist die Methode 'zusätzlich zur Seilsicherung noch die KS-Sets mitführen' wirklich nur unnötige Redundanz.
                          (Natürlich gibt es KEINE unnötige Redundanz, aber wenn das Risiko nur noch minimal reduziert wird, aber die Nachteile (zusätzlicher Kraftaufwand) deutlich sind, muss man sich schon überlegen ob diese Redundanz Sinn macht).

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                            Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                            ... und beide sind zusätzlich mit KS-Set gesichert. Allerdings steht im Posting von annina nichts, dass annehmen läßt, dass sie das nicht vorhat.
                            Nicht direkt, aber, Zitat:

                            Zitat von annina Beitrag anzeigen
                            Das wickelt man sich dann um den Körper und bindet es ganz bestimmt ab, damit das nicht den Körper abschnürt im Falle eines Sturzes des Nachsteigers.
                            ... könnte einen das Schlimmste vermuten lassen.
                            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                              Die kritischen Meinungen hier sind nicht zu Ende gedacht. Ein Sturz im Klettersteig führt in den meisten Fällen zu schweren Verletzungen. Selten kann man dann noch den Steig zu Ende gehen und die Bergwacht muss eh kommen. Die Sicherung ist also nur eine Maßnahme gegen Totalabsturz.

                              So, dann sollten den Steig auch nur die gehen, die ihn mit großer Sicherheitsreserve beherrschen - ergo eigentlich keine Sicherung brauchen. Das entspricht leider NICHT der Realität und ist auch nicht durchführbar.

                              Da finde ich den Ansatz schon sehr vernünftig einen unsicheren Partner mit Seil von oben so zu sichern, dass man ihm erstens Zug geben kann und so einen Sturz aufgrund von Überlastung überhaupt vermeidet. Oder dass man zumindest Verletzungen beim Sturz verhindert. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Sichernde den Steig und die Sicherungstechnik beherrscht.

                              Darüberhinaus hat die Schwester von Annina so auch die Möglichkeit ohne Gefährdung ihre Grenzen zu testen und Erfahrung am KS zu sammeln. Menschen sind halt unterschiedlich risikobereit.

                              Die Behinderung Nachkommender ist durch eine psychische Blockade oder einen Bergrettungseinsatz noch viel größer. Es gibt ja auch keine Richtgeschwindigkeit auf Klettersteigen. Wem das Getrödel zu blöd ist (wie mir zum Beispiel), soll halt echte Routen klettern.

                              Ich glaube aber auch das die ursprüngliche Frage bereits beantwortet wurde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X