Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

    In diesem Sinne bedanke ich mich nochmal für die Links und wünsche allen einen schönen Nachmittag! I geh jetzt hoam, genug ghacklt! Pfiat eich!

    Kommentar


    • #32
      AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

      Gleichzeitig gehen am kurzen Seil ist bei einem schwächeren, unsicheren Zweiten sehr problematisch, wenn es den Ersten im worst-case plötzlich nach unten reißt. Einzelne Stellen (Schlüsselstellen) müsste man richtig mit Standplatz sichern. Je nach Länge der Stelle mit einem entsprechend langen Seil und den nötigen Kenntnissen der Sicherungstechnik. (Ist nur meine Meinung und muss sowieso selbst entschieden und verantwortet werden.) Das ist ein bisschen so wie beim Klettern in langen Routen mit leichteren Passagen. Da muss man auch entscheiden, wo es noch ohne Sichern seilfrei geht und wo man dann anfängt zu sichern. Je nach Können variiert das natürlich. Vom gemeinsamen Gehen am Seil halte ich im Fels (und auch auf einem Klettersteig) wenig bis gar nichts.

      Kommentar


      • #33
        AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

        Ja, eh, dass das auch bei Profis mitunter fatal sein kann wissen wir. Aber annina hat das gar nicht vor
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

        Kommentar


        • #34
          AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

          Zitat von annina Beitrag anzeigen

          Ich kann dir die Vorteile erklären:
          - Nachsteiger stürzt nicht bis zur nächsten Verankerung
          - Nachsteiger hat weniger Angst, was das Klettern an sich lustiger macht
          - Im Falle eines Sturzes meiner Schwester wird die KS-Bremse nicht ausgelöst und ich muss mir keine neue kaufen (is nämlich mein Set, das ich ihr borg)

          Deswegen :-)
          Also ich kann mich erinnern, dass ich den Klettersteigfreak auch bei seiner ersten Begehung des HTL Steigs die ersten 15m mit meinem 20m Halbseil nachgesichert hab.

          Als er dann gesehen hat, dass er die E-Stelle ohne Probleme meistern konnte, ist er danach noch viele male den HTL gegangen.

          Um eine sehr steile Stelle mal auszuprobieren, von der man nicht weiss ob man sie "dazaht", bzw ob man eine kraftsparende Umhängposition findet, würd ich es schon vernünftig finden, sich von oben sichern zu lassen. Mann sollte sich aber zusätzlich ganz normal selbst mit dem Klettersteigset sichern, nicht wegen der Redundanz, sondern damit man nacher weiss, ob man sowas packt.

          Macht aber nur in den Schlüsselstellen einen Sinn, wer einen ganzen Steig Toprope braucht, der ist eindeutig überfordert, und sollte mit was leichterem beginnen.
          elderberry

          __________________________________________________ __________
          "And then I found myself atop a slender wedge of ice
          adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
          with nowhere higher to climb. "
          __________________________________________________ Jon Krakauer

          Kommentar


          • #35
            AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

            sollte jetzt weder als empfehlung noch anleitung etc. dienen. probier mal klemmknoten mit bandschlingen. du wirst überrascht sein. du kannst damit jümarn oder auch in reihe schalten und zur überwindung einer crux opti.
            lg
            kennt ich jemand, der besser fotografiert, gabad´s ein bessers foto;-)

            Kommentar


            • #36
              AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

              auch wenn diese meinung best nicht erwünscht ist, kann ich sie mir leider gerade nicht zurückhalten..und los

              jemandem eine psych. stütze zu geben...
              ob jem, der eine psych stütze braucht, bereit ist für einen klettersteig, frag ich mich grad..

              was ich auch sagen möchte, ist: gesichert mit seil im klettersteig wurde gerade letztens beim siega-steig vor uns u ich hab ma den hier gedacht "" es hat uns vooooiiiiiii aufgehalten!!
              wir mussten dann eine weile wirklich langsam hinterher, bis eine geeignete stelle kam, zum überholen..war net so ideal!
              bei klettersteigen ist man eh gut abgesichert- wer psych. nicht bereit ist für klettersteige, sollte sich generell zeit lassen
              Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
              Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

              Kommentar


              • #37
                AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                Zitat von melanie* Beitrag anzeigen
                auch wenn diese meinung best nicht erwünscht ist, kann ich sie mir leider gerade nicht zurückhalten..und los

                jemandem eine psych. stütze zu geben...
                ob jem, der eine psych stütze braucht, bereit ist für einen klettersteig, frag ich mich grad..

                was ich auch sagen möchte, ist: gesichert mit seil im klettersteig wurde gerade letztens beim siega-steig vor uns u ich hab ma den hier gedacht "" es hat uns vooooiiiiiii aufgehalten!!
                wir mussten dann eine weile wirklich langsam hinterher, bis eine geeignete stelle kam, zum überholen..war net so ideal!
                bei klettersteigen ist man eh gut abgesichert- wer psych. nicht bereit ist für klettersteige, sollte sich generell zeit lassen
                @melanie*,
                kauf Dir einen Klettersteig und zäune ihn für Dich alleine ein.. dann kannst Du dort rauf und runter hirschen wie es Dir beliebt....

                Anderen Leuten solltest Du ihren Genuss lassen, wie sie ihn gerne haben.
                mit bestem Gruß, moerf :)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                  Zitat von annina Beitrag anzeigen
                  Ja Thomas, du hasts eh begründet, danke :-) Aber ein Mitreißunfall is ausgeschlossen, ich erklärs nochmal:
                  - Ich steige vor, gesichert mit KS-Set.
                  - Das Seil hab ich teils um den Körper, den anderen Teil zah ich mit rauf. (Dass ich das Seil abbinden will und mir kein 30m-Seil kaufen will ist eine Frage des Budgets. Ich will mir nicht ein 30m-Seil kaufen, das ich dann vl. nur alle heiligen 3 Zeiten benutze, wenns es anders auch geht.)
                  - Ich mach einen Stand wie beim alpinen Klettern und sichere meine Schwester nach
                  - Wenn sie bei mir is, binde ich sie am Fixseil an und geh weiter.
                  - Das einzige was sie tun muss, is aufpassen, dass das Seil bei ihr schön wegläuft und die Exen einsammeln die ich an bestimmten Stellen anbringe.
                  - usw, usf,

                  Das is jetzt nicht wirklich gefährlich, oder? Ich kenn den Steig, weiß wo ich Stand bauen kann, ich weiß, dass meine Schwester vom klettertechnischen Können das schafft (der Steig dauert 30min, wenns hoch hergeht). Ich denk mal, sie traut sich eher bestimmte "moves" zu, wenn sie von oben noch gesichert is (ahja, ein KS-Set hat sie natürlich auch noch!)

                  @ingmar: Ich find das nicht mühsam, mir macht das sogar Spaß.
                  Wennst eh vom Stand sicherst, dann bindest dir das Seil halt irgendwie um, da sollte dann eh keine Gefahr für dich bestehen, da auf das Seil um deinen Körper eh keine Zugwirkung kommen sollte. Aber richtig abbinden wäre natürlich nicht schlecht.

                  und wofür bitte die Exen??? Nachdem ihr beide eh mit KS-Set gesichert seit is des ja komplett fürn Hugo!!! Wenn dei Schwester eh schon psychisch an an (über?) ihrer Grenze ist, dann muss man sich damit ja nicht auch noch belasten. es sei den ihr steht, auf auf das Scheppern und Klimpern der ganzen Ausrüstung

                  mfg, RADES
                  Mountainbikeregion Granitland

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                    Zitat von melanie* Beitrag anzeigen
                    was ich auch sagen möchte, ist: gesichert mit seil im klettersteig wurde gerade letztens beim siega-steig vor uns u ich hab ma den hier gedacht "" es hat uns vooooiiiiiii aufgehalten!!
                    wir mussten dann eine weile wirklich langsam hinterher, bis eine geeignete stelle kam, zum überholen..war net so ideal!
                    Ein bisschen Rücksichtnahme auf Schwächere schadet den wahren alpinen HeldInnen und EinzelkämpferInnen bestimmt net .
                    Vielleicht ist man/frau selbst ja für andere die Brems`n... auch wenn man sich selbst für den/die Beste / Schnellste/ was auch immer hält

                    Und wenn´s wirklich lange dauert, einfach´s Plaudertäschchen öffnen.
                    Zuletzt geändert von petz; 28.08.2009, 12:42.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                      Zitat von moerf Beitrag anzeigen
                      @melanie*,
                      kauf Dir einen Klettersteig und zäune ihn für Dich alleine ein.. dann kannst Du dort rauf und runter hirschen wie es Dir beliebt....

                      Anderen Leuten solltest Du ihren Genuss lassen, wie sie ihn gerne haben.
                      Ich denke, niemand hat ein Problem, wenn man Langsamere vor sich hat. Man findet schon Stellen, wo man vorbei kann.

                      Nur wenn jemand sein Seil auspackt und zum Nachsichern anfängt und somit die Nachfolgenden aufhält, dann haben beide in dem Klettersteig nichts zu suchen und sollten ihre Fähigkeiten überdenken und lieber klein anfangen. Wenn das deren "Genuss" ist, finde ich's ziemlich egoistisch. Genauso wie deine Aussage: "Wenn's dir nicht passt, dann geh halt wo anders".

                      Ich würd's eher anders sehen. Wenn man einen KS kennt, auf dem man alleine unterwegs ist (falls es so etwas wirklich gibt), dann kann man sich mal mit solchen Praktiken spielen.

                      Fahre auch nicht mit 30km/h auf der Autobahn und halte alle auf, nur weil's so schön ist

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                        @melanie: hast du anninas posting gelesen?

                        Zitat von annina Beitrag anzeigen
                        Zu dem Zeitpunkt, wo ich den KS geh, geht da kein anderer (weiß ich, wohn daneben), und wenn doch und der is schneller, dann lass ich den sowieso vor.
                        Wennst z.B. um 6h in der Früh gehst, bist sogar am Haidsteig allein. Dann kannst machen was du willst. Und der Pittentaler, um den es sich ja in diesem Fall handeln dürfte, ist noch dazu sehr kurz. Ich glaub, Anna weiß schon was sie tut.

                        Was ist unter diesen Umständen gegen ein bißchen Herumexperimentieren und gegen eine psychische Stütze zu sagen? Mit etwas Vernunft und Umsicht ist das alles kein Problem. Aufgehalten wird man höchstens von den Horden, die tagsüber die Klettersteige bevölkern (und die nur mit KS-Set gehen).
                        Zuletzt geändert von maxrax; 28.08.2009, 11:37.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                          Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                          Genauso wie deine Aussage: "Wenn's dir nicht passt, dann geh halt wo anders".
                          @MarkusA,
                          wo steht das bitte von mir
                          Fahre auch nicht mit 30km/h auf der Autobahn und halte alle auf, nur weil's so schön ist
                          Du verwechselst da etwas: für das Befahren der Autobahn gibt es eine gesetzliche Regelung zur erreichbaren Mindestgeschwindigkeit eines Fahrzeuges.

                          Mann bewahre uns bitte am Berg davor!

                          Dürfen auch ältere Leute, die deshalb etwas langsamer unterwegs sind, deswegen nicht mehr in einen Klettersteig?

                          Toleranz... das wäre das Zauberwort.

                          Oder seid ihr im KS auf der Flucht vor irgendetwas?
                          mit bestem Gruß, moerf :)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                            Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                            @melanie: hast du anninas posting gelesen?



                            Wennst z.B. um 6h in der Früh gehst, bist sogar am Haidsteig allein. Dann kannst machen was du willst. Und der Pittentaler, um den es sich ja in diesem Fall handeln dürfte, ist noch dazu sehr kurz. Ich glaub, Anna weiß schon was sie tut.

                            Was ist unter diesen Umständen gegen ein bißchen Herumexperimentieren und gegen eine psychische Stütze zu sagen? Mit etwas Vernunft und Umsicht ist das alles kein Problem. Aufgehalten wird man höchstens von den Horden, die tagsüber die Klettersteige bevölkern (und die nur mit KS-Set gehen). Aber dann ist man eh selber schuld.
                            DAS unterschreibe ich inhaltlich voll und ganz..

                            PS: ich gehe aber auch nicht Sonntag Vormittag zur für Andere besten Zeit, denn ich würde wohl Hunderte nur aufhalten
                            Zuletzt geändert von moerf; 28.08.2009, 11:08.
                            mit bestem Gruß, moerf :)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                              Zitat von moerf Beitrag anzeigen
                              @MarkusA,
                              wo steht das bitte von mir Du verwechselst da etwas: für das Befahren der Autobahn gibt es eine gesetzliche Regelung zur erreichbaren Mindestgeschwindigkeit eines Fahrzeuges.

                              Mann bewahre uns bitte am Berg davor!

                              Dürfen auch ältere Leute, die deshalb etwas langsamer unterwegs sind, deswegen nicht mehr in einen Klettersteig?

                              Toleranz... das wäre das Zauberwort.

                              Oder seid ihr im KS auf der Flucht vor irgendetwas?
                              Ersteres ist natürlich sinngemäß gemeint.

                              Wie ich bereits geschrieben habe, es geht nicht um "Langsamere" wegen ihres Tempo, ich wär der Letzte, der irgendwem im KS drängen würde,

                              ABER:

                              Wenn jemand in einem "gut besuchten" KS das Seil auspackt um nachzusichern und somit einen unnötigen Stau verursacht, dann muss das einfach nicht sein!

                              Ich fände es einfach ignorant!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Nachsichern am Klettersteig mit 60m-Seil

                                Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                Wenn jemand in einem "gut besuchten" KS das Seil auspackt um nachzusichern und somit einen unnötigen Stau verursacht, dann muss das einfach nicht sein!

                                Ich fände es einfach ignorant!
                                ..jo.
                                Es ist amüsant zu lesen, welche Ausweitung eine einfache Frage hier so findet

                                Es geht um einen Klettersteig, der halbstündig zu durchkraxeln wäre (wenn ich das richtig verstanden habe)
                                Zudem ist die Vorsteigerin (nach eigener Ansage) nicht gänzlich unerfahren.

                                Das Seil dient lediglich der psychischen Stütze...

                                Könnte man mit einer Serviette vergleichen: man(n) braucht sie eigentlich nicht, isst sein Tomatensugo aber wesentlich befreiter wenn man sie unterm Hals hängen hat

                                Übrigens, vieleicht passend zum Thema:

                                Ich bin unlängst einen Klettersteig gegangen, den ich eigentlich nicht gehen würde..
                                Da waren welche schneller und auch welche langsamer unterwegs als ich.
                                Ich bin ferner überzeugt davon, dass mich mein Begleiter auch an´s kurze Seil genommen hätte, wenn ich es haben hätte müssen

                                Damit muss man halt rechnen, wenn man sich in die Karawane einreiht

                                edit: habe sogar noch den Thread, Klick gefunden...
                                Zuletzt geändert von moerf; 28.08.2009, 15:17.
                                mit bestem Gruß, moerf :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X