Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Petzl Reverso 3, wie blockieren beim Abseilen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Petzl Reverso 3, wie blockieren beim Abseilen?

Hallo Leute,

wie kann man beim abseilen mit 2 Halbseilen einen Reverso 3 so blockieren, dass ich beide Hände zum fotografieren oder seilordnen frei habe.
    Allerdings mit der Einschränkung keinen Prusik vor oder hinter dem Gerät zu verwenden denn das ist mir zu mühsam / geht mir zu langsam.
    Gesucht ist also ein schneller und effektiver "Trick" der auch in Überhängen, also ohne Kontakt zum Fels, funktioniert.

Danke für die Infos

AW: Petzl Reverso 3, wie blockieren beim abseilen?

Zitat von Dr.Torque Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

wie kann man beim abseilen mit 2 Halbseilen einen Reverso 3 so blockieren, dass ich beide Hände zum fotografieren oder seilordnen frei habe.
    Allerdings mit der Einschränkung keinen Prusik vor oder hinter dem Gerät zu verwenden denn das ist mir zu mühsam / geht mir zu langsam.
    Gesucht ist also ein schneller und effektiver "Trick" der auch in Überhängen, also ohne Kontakt zum Fels, funktioniert.

Danke für die Infos
    seil dreimal um einen haxen (ouwaschenkel) wickeln.

nicht schulmäßig, rustikal, aber funktioniert.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      nicht schulmäßig, rustikal, aber funktioniert.
      mach ich auch so!

Schulmäßig: mit Schleifenknoten abbinden.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Und ganz schulmäßig (aber nicht sonderlich schwer), zeigt es dieses Video:

Youtube

Den Knoten der nach dem ersten gemacht wird, brauchst meiner Einschätzung nach nicht, ich klicke immer nen Schrauber in die Schlaufe, und Hak den Schrauber in dem Seil ein, welches oben aus dem Reverso rausgeht.

Hoffes hilft !

Thomas

Kommentar

Zitat von Die Schatzjäger Beitrag anzeigen
          Und ganz schulmäßig (aber nicht sonderlich schwer), zeigt es dieses Video:
          Ja stimmt schon so am Video,
          aber beim Abseilen hast das Seil ja doppelt und dann wird das Ganze schon ein wenig mühsamer.
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

He, hallo,
            und bitte was spricht gegen einen Kurzprusik beim Ersten der abseilt?
            Beim Zweiten braucht der Erste eh nur das Seil festhalten, dann ist das Sicherungsgerät blockiert.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
              He, hallo,
              und bitte was spricht gegen einen Kurzprusik beim Ersten der abseilt?
              Beim Zweiten braucht der Erste eh nur das Seil festhalten, dann ist das Sicherungsgerät blockiert.
              eh nix. im gegenteil.
              owa wenn i runterseh und der strick brav verlauft und der obere bereich net roglert ist, pfeif ich manchmal auf den prusik.
              sonst nimm ich ihn eh immer.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Prusik ist absolut richtig, und definitiv IMMER sinnvoll.

Nur
                a) kenn ich genug die ihn nicht so ganz richtig gemacht haben, und er hat sich beim abseilen gefressen, und
                b) kenn ich genug die garkeinen Prusik machen.

Aber so ists nunmal, die Sicherheitsforschung forscht und forscht, aber in der Realität siehts doch wieder anders aus. Sowohl das abseilen ohne Kurzprusik, als auch das Abseilen an nur einer Borhlasche sind Sachen denen man wirklich häufig begegnen kann.

Ich schließe mich da (leider) auch nicht aus ...

Thomas

Kommentar

Zitat von Die Schatzjäger Beitrag anzeigen
                  Nur
                  a) kenn ich genug die ihn nicht so ganz richtig gemacht haben, und er hat sich beim abseilen gefressen, und
                  b) kenn ich genug die garkeinen Prusik machen.
                  kannte auch Leute, die keinen gemacht haben...

Keinen Prusik zu machen, nur weil andere keinen oder es falsch machen, finde ich da jetzt etwas seltsam. aber naja

Ausrüstung entwickelt sich nicht immer nur vorteilhaft.
                  Das mittlerweile nicht mehr verkaufte (glaube ich zumindest) Salewas Antz lässt sich auch so blockieren.

mfg, RADES
                  Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Zitat von Dr.Torque Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

Danke für die Infos
                    was ist am Prusik bitte mühsam, oder geht langsam?

alle die sagen mit dem Prusik kann man nicht schnell abseilen, können ihn einfach nicht richtig bedienen.

LG
                    There is no way to happiness
                    happiness is the way
                    (Dalai Lama)

Kommentar

Vielen Dank für die Vorschläge.
                      Die Idee das Seil 3 x um den Oberschenkel zu wickeln ist genau das was ich gesucht habe. Genial einfach und super schnell.
                      Nochmals vielen Dank dafür.

Dr.Torque

Kommentar

Also das Seil wickeln ist sicher mühsamer als den Prusik gscheit zu lernen.

Kommentar

kann mich talführer und sepp tirltop nur anschließen.
                          verstehe auch nicht ganz, wie jemand der mit zwei halbseilen unterwegs ist, den prusik als mühsam bezeichnen kann!?

Kommentar

Ob Prusik hin oder her, kann ich nicht nachvollziehen warum das Seil um den Fuß wickeln schneller gehen sollte als ein Schleifknoten!?
                            ----

Kommentar

Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                              kann ich nicht nachvollziehen warum das Seil um den Fuß wickeln schneller gehen sollte als ein Schleifknoten!?
                              oder ein prusik...

der geht doch schnell - geknotete schlinge prusiken mit karabiner am gurt einhängen fertig!
                              und es gab momente da war ich froh über einen prusik, wie zb bei einen seilsalat, wenn es sich irgendwo verheddert hat, oder bei einen ungewollten pendler, fehltritt usw usf...
                              seile aber meistens mit einen achter ab.... ist reibungsloser als wie mit atc und dergleichen
                              Zuletzt geändert von alfkyndr; 02.10.2009, 10:15.
                              hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

Kommentar

Lädt...