Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitourenplaner, Munterrechner, Marschtabelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitourenplaner, Munterrechner, Marschtabelle

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe in den letzten Monaten viel Zeit am Rechner verbracht um eine vernünftige Excel-Tabelle zur Planung von Skitouren zu entwickeln. Jetzt ist sie soweit fertig - bin dankbar für Rückmeldung und ggf. Hinweise auf Fehler. Man kann sie hier downloaden:
    http://www.carvediem.de/index.php?op...d=48&Itemid=55
    Zuletzt geändert von Carvediem; 22.10.2009, 18:07.

AW: Skitourenplaner, Munterrechner, Marschtabelle

Willkommen im Forum und erstmal danke für deine Mühe! Werde das Programm diesen Winter sicher mal testen und dann meine Eindrücke posten.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Carvediem Beitrag anzeigen
      Du bist wohl ein ziemlicher Kopf-Mensch ? !
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe in den letzten Monaten viel Zeit am Rechner verbracht um eine vernünftige Excel-Tabelle zur Planung von Skitouren zu entwickeln. Jetzt ist sie soweit fertig - bin dankbar für Rückmeldung und ggf. Hinweise auf Fehler. Man kann sie hier downloaden:
        http://www.carvediem.de/index.php?op...d=48&Itemid=55
        Danke - interessant - ich habs mir schon sofort heruntergeladen und nur kurz überflogen.
        Schau mir das auch mal in Ruhe an.. Fürchte aber, dass ich in Zukunft dann mit Notebook auf Tour gehe, um die aktuellen Schneedaten eingeben zu können...

Kommentar

Jeder wie er will. Ich werde meine Einschätzung niemals einem Programm (oder dem Lawinenwarndienst alleine) überlassen.
          Aber als Ergänzung ist es sicher für viele interessant. Man kann ja hinterher überprüfen, ob das Programm die eigene Einschätzung bestätigt.
          Mitglied der Wöthawara
          Skylandair
          Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

Kommentar

"automatisch in Abhängigkeit von der aktuellen Lawinenwarnstufe zur Berechnung des Restrisikos" (zitat homepage)

und zum schluss in eigenregie:
            restrisiko*bauchgefühl

Kommentar

Oh man, plant ihr Eure Touren nicht vorher? Macht Ihr kein Risikomanagement vor der Tour? Das ist doch das erste, was man in jedem Lehrgang zum Tourengehen lernt. Ignorant, wer meint, jetzt mit dem Rechner statt dem eigenen Kopf auf Tour zu gehen. Kein seriöser Tourengeher würde sich auf die Daten eines Programms verlassen, wenn er in einen Hang hineinfährt. Aber unseriös, wer nicht alle Risiken im Vorfeld bestimmt. Ich empfehle: Werner Munter, 3x3 Lawinen. Risikomanagement im Wintersport.
              Und schließlich: Nach meiner Einschätzung sollte man immer als erstes mit dem Kopf in die Berge gehen, besser als ihn im Turnbeutel mitzunehmen oder im Bauch ...

Kommentar

Zitat von lalo Beitrag anzeigen

Fürchte aber, dass ich in Zukunft dann mit Notebook auf Tour gehe

Ja, aber schau bitte nicht nur immer in dieses Digital-Kastel hinein
                sondern hie und da doch auch mal ins Gelände !

Kommentar

Oh man, plant ihr Eure Touren nicht vorher? Macht Ihr kein Risikomanagement vor der Tour?
                  ...
                  Und schließlich: Nach meiner Einschätzung sollte man immer als erstes mit dem Kopf in die Berge gehen, besser als ihn im Turnbeutel mitzunehmen oder im Bauch ...
                  natürlich. allerdings darf man nie vergessen, dass jeder das programm in die hände bekommen kann.
                  wir leben einfach in einer zeit in der man alles maschinen erledigen lässt.
                  da bekommt doch dann jeder ein kribbeln im bauch wenn er liest:
                  Lawinenrisiko am computer

werd das programm auch mal ausprobieren, aber ich finde das ganze ist mit vorsicht zu genießen.

Kommentar

Zitat von rai_ Beitrag anzeigen

Ich schwebe auch am liebsten mit einer Seilbahn über (sau)gefährliche Lawinenhänge !

Kommentar

Interessante Sache! Werde ich mir mal vor der nächsten Tour zu Gemüte führen. Vielen Dank f.d. link.

Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                      Fürchte aber, dass ich in Zukunft dann mit Notebook auf Tour gehe, um die aktuellen Schneedaten eingeben zu können...
                      So eine Aussage ist mal wieder bezeichnend für dieses Forum.

Zitat von rai_ Beitrag anzeigen
                      natürlich. allerdings darf man nie vergessen, dass jeder das programm in die hände bekommen kann.
                      da bekommt doch dann jeder ein kribbeln im bauch wenn er liest:
                      Lawinenrisiko am computer

werd das programm auch mal ausprobieren, aber ich finde das ganze ist mit vorsicht zu genießen.
                      Das hier hast du aber schon gelesen oder?
                      "Anmerkung: So weit ich es überschaue, sind keine Rechnenfehler mehr vorhanden. Es handelt sich bei dieser Datei um einen Release Candidate. Es besteht keine Garantie für die Korrektheit der Restrisikoberechnung. Der Tourenplaner ersetzt nicht eine aktuelle Gefahren- und Risikoabschätzung an Ort und Stelle während einer Tour." Quelle: http://www.carvediem.de/index.php?op...d=48&Itemid=55

Da hat sich mal echt wer mit einer Sache beschäftigt, es kommt (anscheinend) was vernünftiges raus und er stellt es auch noch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Und was erntet er hier?

Kommentar

Lädt...