Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selber einmal in einer Lawinengefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

    Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
    ich glaub mich zu erinnern, es hatte lawinenwarnstufe 2
    Im Saisonbericht des Lawinenwarndienstes Steiermark sind für die Saison 2010/11
    9 Lawinenunfälle mit Personenbeteiligung dokumentiert,
    drei davon passierten bei LWS 3, die restlichen sechs bei LWS 2.

    Keiner bei 4 oder 5, eh klar.
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

    Kommentar


    • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr!

      Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen

      Willy: "WER BEI SCHLECHTWETTER UND LAWINENWARNSTUFE 4 EINE SCHITOUR UNTERNIMMT, GEHÖRT SCHWER BESTRAFT !"


      Diese Signatur ist mehr als völlig unverständlich. Aber irgendwie wunderts mich langsam trotzdem nimma...
      www.facebook.com/bergaufundbergab

      Kommentar


      • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

        also, entweder diese zwei liebenswerten kollegen behalten schon wieder recht:

        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
        Zitat von hödelmoser
        Schad, das liest sich, als hätt ich da was versäumt ...
        Stimmt, schood, mir gehts genau so.
        Jetzand hob i in den Thread scho über a Wochen nimma eina gschaut, und scho versamt ma Wesentliches, weils offenbar wieda amoi wem net paßt hot.
        Dabei hob i mi so gfreit, aufschlußreiches und kabarettistisches zu lesen.
        ...und dem willy hat's wieder einmal ganz unerwartet den boden unter den füßen -- od. halt zumindest den letzten gerade verfassten beitrag -- weggezogen, oder aber, und das vermute ich weit eher [ganz gebe ich ja die hoffnung auf das gute im menschen nicht gerne auf!], ihr hackts da wirklich nur auf etwas herum, das noch viel weiter zurück liegt als diese wunderbar nostalgisch anmutenden zitate!

        und das sag ich jetzt, obwohl ich ganz sicher auch nicht in jeder frage mit dem willy und seinem überaus reichen alpinistischen erfahrungsschatz 100% übereinstimmen dürfte!
        Zuletzt geändert von mash; 10.01.2012, 21:37.

        Kommentar


        • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr!

          Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
          Auch wenn das Posting schon etwas älter ist...Was genau bitte, war an placebois Aussage dumm???

          Placeboi trifft den Kern in Wahrheit sehr gut: genau das ist ja das Schwierige mit "Erfahrung" bei Lawinen, dass man nie weiß, wie knapp man eigentlich an einem Abgang war.


          Und zu deiner Signatur, Willy: "WER BEI SCHLECHTWETTER UND LAWINENWARNSTUFE 4 EINE SCHITOUR UNTERNIMMT, GEHÖRT SCHWER BESTRAFT !"
          Bin überrascht, dass von einem Menschen der regelmäßig in die Berge geht, so eine unsinnige und pauschalisierende Aussage kommt. Das liest/hört man meist nur von ahnungslosen Stammtischkasperln oder Internetpostern.
          Was spricht dagegen, bei einem 4er eine Tour auf 20° steilen Hängen zu unternehmen, die auch nicht von anderen steileren Hängen gefährdet sind?

          Es spricht eigentlich nichts dagegen....wenn es einem nicht zu fad ist, im tiefen Schnee abwärts anzuschiebn...:-)
          Das mit den 20 Grad ist so eine Sache..:-) durchschnitt 20 Grad oder steilste Stelle?
          Ein bissal wos geht immer.

          tch-Internetbergsteiger
          Zuletzt geändert von tch; 10.01.2012, 21:57.

          Kommentar


          • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

            Zitat von mash Beitrag anzeigen
            ihr hackts da wirklich nur auf etwas herum, das noch viel weiter zurück liegt als diese wunderbar nostalgisch anmutenden zitate!
            Naja, die etwas merkwürdige Signatur, auf die ich mich bezogen habe, ist zumindest aktuell.

            Ich denke placeboi hat mit seinen Ausführungen zu Beginn eigentlich schon sehr viel Wesentliches zu diesem Thema beigesteuert- was keineswegs "dumm" ist.
            Zuletzt geändert von Seek; 10.01.2012, 21:44.
            www.facebook.com/bergaufundbergab

            Kommentar


            • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

              Zitat von Seek Beitrag anzeigen
              Naja, die etwas merkwürdige Signatur, auf die ich mich bezogen habe, ist zumindest aktuell.
              o.k. -- über die könnt ma vermutlich treffend streiten! -- obwohl sie mir eigentlich nicht gänzlich unplausible erscheint.

              auf mich hat's jedenfalls eher den eindruck gemacht, als würde man da überhaupt nur eine sehr alte g'schmackige geschichte auszugraben versuchen...

              und im zweifelsfall solidarisiere ich mich halt ganz generell lieber mit dem kasperl als mit bösen krokodil!

              Zitat von Seek Beitrag anzeigen
              Ich denke placeboi hat mit seinen Ausführungen zu Beginn eigentlich schon sehr viel Wesentliches zu diesem Thema beigesteuert- was keineswegs "dumm" ist.
              ja, das haben all diese eigenartigen chaotischen diskussionen so an sich: immer dort, wo sich jemand tatsächlich um ein vernünftige erklärung bemüht, bleibt auch noch im größten trubel etwas wertvolles zurück!

              Kommentar


              • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr!

                Zitat von Seek Beitrag anzeigen

                Welcher Mensch antwortet denn in einer Gefahrensituation,
                in der er unbedingt Hilfe benötigt, mit diesen Worten?

                Du kennst offenbar nicht den Witz, wo einer in der Gletscherspalte liegt
                und die Bergrettung schaut zu ihm hinunter und ruft hinab . . .


                Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen

                "WER BEI SCHLECHTWETTER UND LAWINENWARNSTUFE 4 EINE SCHITOUR UNTERNIMMT, GEHÖRT SCHWER BESTRAFT !"

                Ich steigere diesen Apell noch gerne und (fast) mit dieser Überzeugung :

                Wer bei Schlechtwetter und Lawinenwarnstufe 4*) am Abend nicht zu Hause eintrifft,
                der gehört von Bergrettern, die ihr Leben damit auf´s Spiel setzen würden, nicht gesucht !


                ( Bergretter haben nämlich nur all zu oft eine Familie mit Kindern ! )

                Im Frühjahr findet man dann schon irgendwann/irgendwo einmal die Leiche dieses verschollenen Abenteuers
                und da ist dann immer noch genug Zeit für ein Begräbnis !

                *) Bei Lawinenwarnstufe 5 erwarte ich mir überhaupt eine (mehr als) 99-prozentige Forums-Zustimmung !
                Zuletzt geändert von Willy; 10.01.2012, 23:29.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr!

                  Zitat von Willy Beitrag anzeigen


                  Ich steigere diesen Apell noch gerne und (fast) mit dieser Überzeugung :

                  Wer bei Schlechtwetter und Lawinenwarnstufe 4*) am Abend nicht zu Hause eintrifft,
                  der gehört von Bergrettern, die ihr Leben damit auf´s Spiel setzen würden, nicht gesucht !


                  ( Bergretter haben nämlich nur all zu oft eine Familie mit Kindern ! )

                  Im Frühjahr findet man dann schon irgendwann/irgendwo einmal die Leiche dieses verschollenen Abenteuers
                  und da ist dann immer noch genug Zeit für ein Begräbnis !

                  *) Bei Lawinenwarnstufe 5 erwarte ich mir überhaupt eine (mehr als) 99-prozentige Forums-Zustimmung !
                  Gut, du hast damit deine heftige Gleichgültigkeit für Opfer einer Lawine bei Warnstufe 4 unter Beweis gestellt. Ich glaub es ist genug.

                  War nicht der eigentliche Sinn dieses Threads, den anderen über seine "Lawinenerlebnisse" zu berichten, um vor möglichen Gefahrensituationen zu warnen, oder täusch ich mich da?
                  www.facebook.com/bergaufundbergab

                  Kommentar


                  • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr!

                    Zitat von Seek
                    Gut, du hast damit deine heftige Gleichgültigkeit für Opfer einer Lawine bei Warnstufe 4 unter Beweis gestellt.

                    Bitte werde nicht unfair und zitiere mich wenigstens richtig !

                    Ich schrieb und meinte (Tacheles)

                    Lawinenwarnstufe 4 bei Schlechtwetter !

                    ( Was sagst Du übrigens zum Fünfer bei Schlechtwetter ? Hoffentlich nix mehr ! )

                    PS :

                    Und soll ich (Dir/Euch) wirklich jetzt meine zahlreichen Lawinen-Erlebnisse aufzählen ? Das wäre wirklich zu langweilig !
                    ( Außerdem findet man eh einige Exempel davon in meiner Homepage. )

                    Jedoch :

                    Dieses Deiner Meinung "ABWEICHEN VOM THEMA"
                    ist (übrigens) wirklich nicht auf meinem "Mist" gewachsen : http://www.gipfeltreffen.at/showpost...&postcount=135
                    Zuletzt geändert von Willy; 11.01.2012, 00:27.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                      Zitat von maik Beitrag anzeigen
                      Und ich hab noch unserem Tourenführer letzten Mittwoch beim Aufbruch bei der Bergerhube gesagt wir sollten hier trotzdem aufpassen, denn vor ein oder 2 Jahren gab es am Kerschkern einen tödlichen Lawinenunfall.

                      lg Franz
                      ja ja der gute kerschkern scheint überhaupt nichts vom lawinenlagebericht zu halten!

                      vielleicht ein guter nebenefekt neben unseren blödeleien hier, dass man ganz nebenbei solche begebenheiten in erinnerung rufen!

                      l.g. und dass euch keine lahn begegnet

                      reini
                      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                      Kommentar


                      • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr!

                        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                        Und zu deiner Signatur, Willy: "WER BEI SCHLECHTWETTER UND LAWINENWARNSTUFE 4 EINE SCHITOUR UNTERNIMMT, GEHÖRT SCHWER BESTRAFT !"
                        Bin überrascht, dass von einem Menschen der regelmäßig in die Berge geht, so eine unsinnige und pauschalisierende Aussage kommt. Das liest/hört man meist nur von ahnungslosen Stammtischkasperln oder Internetpostern.
                        Was spricht dagegen, bei einem 4er eine Tour auf 20° steilen Hängen zu unternehmen, die auch nicht von anderen steileren Hängen gefährdet sind?
                        eigentlich hat willy recht.
                        ich würds aber ausdehnen auf alle gefahrenstufen.

                        denn, wer so deppert ist, zu dieser elenden jahreszeit in der kälten auf einen berg das ganze schwere glumpert raufzuzahrn, um einmal in bescheidenen bogerln runterzueiern, IST eh schon bestraft. und das meist bei sauwetter, wo ich nicht mal meinen hund vor die tür schicken mag.

                        also, leutln, bleiben wir daheim.
                        lassen wir die gamserl, auerhenderl, hirscherln und rehlis samt ihren grünberockten beschützern doch ihren lebensraum, lassen wir die fichten ohne stahlkantenbeschneidung sprießen, sparen wir massig co2 ein (die meisten von euch hucken doch für 1-2 stunden aufstieg und 10 min nettoabfahrt sicher 3 stunden im auto, oder?), lassen die bergretter das wochenende bei ihrer familie verbringen...und bleiben daheim.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr!

                          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          ...und bleiben daheim.
                          Und jo net aussigehn! Dochlawinen san schon ob Stockhöhenstufe 1 vü zu gfährlich .
                          Brauchst eh nur do auffi

                          Kommentar


                          • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                            Zitat von maik Beitrag anzeigen
                            Und ich hab noch unserem Tourenführer letzten Mittwoch beim Aufbruch bei der Bergerhube gesagt wir sollten hier trotzdem aufpassen, denn vor ein oder 2 Jahren gab es am Kerschkern einen tödlichen Lawinenunfall.

                            lg Franz
                            Waren an besagtem Tag auf dem Nachbarberg Goldkogel (bei übrigens lausiger Sicht) und wir haben dann beim Heimfahren die Einsatzfahrzeuge hineinfahren gesehen und erst später aus den Nachrichten von dem Unfall erfahren. Es herrschte übrigens LWS 1!!, bei der man ja eigentlich der Meinung ist, man kann überall reinfahren - war sehr lehrreich.

                            lg, tom
                            Sometimes I need to simplify my life to the point
                            where everything I think about are the next 20 feet,
                            not the next 20 years. (Willie Benegas)

                            Kommentar


                            • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr!

                              So daneben find ich die Signatur vom Willy nun auch wieder nicht, man muß sie ja nicht wortwörtlich nehmen.
                              Ich wunder mich eigentlich eher, wie man den Kern der Aussage völlig ablehnen kann.

                              Bei einem 4er bei Schlechtwetter mach ich maximal kleinere Wanderungen in sicherer Umgebung. Auf eine richtige Tour bringt mich da keiner.
                              Alleine schon Aussagen, verkürzt dargestellt, wie "4er und 20-Grad-Hang -> kein Problem" sprechen für sich.
                              Irgendwas wurde da nicht verstanden.

                              Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die ganze moderne Sicherheitsausrüstung bei manchen den Quattro-Effekt auslöst.
                              Werke wie Stop or Go oder 3x3 Reduktionsmethode scheinen teilweise ein Gefühl von, in der Praxis nicht erreichbarer, Sicherheit zu erzeugen.
                              Bei manchen zumindestens.

                              Und hinterher finden sich immer genug, die ausführlich erklären, warum der Verschüttete sicher nicht verantwortungslos gehandelt hat.
                              Auch wenn häufig nicht das "Restrisiko" zuschlägt sondern schlicht Fehleinschätzung, um nicht zu sagen Arroganz und Dummheit.

                              Um aber zur (alten) Ausgangsfrage zu kommen:

                              An 2 derartige Situationen kann ich mich erinnern.
                              Einmal sind wir zu sechst in Richtung Talschluß losgezogen. Als wir aus dem Wald ins eigentliche Tal kamen haben wir die Bescherung gesehen.
                              Lokal völlig andere Situation als in der Umgebung. Frische Lockerschneelawinen auf beiden Seiten, und geradeaus hats auch nicht anders ausgesehen.
                              Wir haben dann umdisponiert und in sicherer Entfernung der Hänge Suchübungen mit den damals noch recht neuen Piepserln gemacht.
                              Lawinenwarnstufe? Keine Ahnung, Internet gabs damals noch nicht (zumindestens nicht in der heutigen Form).

                              Vor ein paar Jahren bin ich im März oder April zu Fuß den Reißtalersteig auf die Rax gegangen. Alles schneefrei, bis auf ein paar Reste.
                              Nach der Leiter war so ein kleines Schneefeld. Wie steil ist es dort? vielleicht 15-20 Grad. Der Schnee hartgepreßt und gefroren.
                              Nach wenigen Metern plötzlich ein lautes Knacken und Brummen in dieser Platte. Mir ist sprichwörtlich und schlagartig die Hosn obigrutscht.
                              Sch....

                              Ich blieb wie angewurzelt stehen und beschied meiner besseren Hälfte, ruhig in Richtung nächster aperer Fleck zu gehen.
                              Danach bin ich wie auf rohen Eiern gefolgt. Keine Ahnung, wie gefährlich das wirklich war, ich habe die Schneedecke dann nicht weiter untersucht.
                              Aber wenns gekracht hätte, wären wir rund 50 Meter weiter unten aufgeschlagen (dort ist ein senkrechter Abbruch).

                              lG
                              BCM
                              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                              Kommentar


                              • AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr!

                                Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                                So daneben find ich die Signatur vom Willy nun auch wieder nicht
                                Das kann natürlich jeder sehen, wie er will, aber "SCHWER BESTRAFT" gehört kein Mensch, der eine Tour trotz dieser Warnstufe macht. Diese Aussage (auch wenn man sie nicht wörtlich nehmen soll) ist einfach Nonsens.

                                Aber lassen wir das!
                                Gut, dass du wieder zum "Ur-Thema" zurückverwiesen hast.
                                www.facebook.com/bergaufundbergab

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X